Cyprus. The divided island and its ghost town

For almost half a century Varosha, once a fashionable vacation resort on the Mediterranean, has been lying dormant. Splendor and beauty can still be guessed. If you look closely, you will see architectural classics. Elisabeth Taylor loved to stay in Varosha. Sophia Loren and the British royal family are said to have owned their own houses here. The jet set is long gone. Time has stood still, while politicians still can’t agree on a new status for the district. On Wikipedia, one can find a kind of inventory list. As of August 14, 1974, the district of the port city of Famagusta, called Varosha, Varosia or Maraş in Turkish, had 45 hotels with 10,000 beds, 60 apartment hotels, 99 recreation centers, 21 banks, 24 theaters and cinemas, and about 3,000 smaller and larger stores. Whether fashion boutiques, leather goods or furs. everything was available at that time for the jet set from the Middle East, the USA and Europe. Another 380 buildings were still under construction in 1974. The former tourist stronghold on the Mediterranean had been a restricted military area since the Turkish invasion in 1974.

Am Besuchereingang zum Varoscha-Viertel kann man Fahrräder mieten / © Foto: Georg Berg
Bicycles can be rented at the visitor entrance to the Varosha district / © Photo: Georg Berg

Fresh asphalt and crumbling facades

Since the end of 2020, a small part of the ghost town has been open to civilians. The entrance is free and the uniformed people behind the barrier are friendly. They want to look inside the backpack. Alcohol in it or a drone? The streets are newly paved and contrast with the dilapidated houses. Fresh white lines mark bike paths. You can rent bikes right at the entrance. But it doesn’t feel like a ride into the past, because the bitter truth has been for a few weeks that a war in the middle of Europe is a reality again.

Cafe und Snackbar auf der Straße der Demokratie in der Geisterstadt Varoscha / Maraş / © Foto: Georg Berg
Cafe and snack bar on the Street of Democracy in the ghost town of Varosha / Maraş / © Photo: Georg Berg

War in Europe – then and now

It is March 2022 and the brutal war of aggression by Russia on Ukraine is only a few days old. We walk down the Street of Democracy, looking through windowless houses and at crumbling facades. Cities whose names I didn’t even know recently run through my mind. Kharkiv, Kherson, Mariupol. What might it look like there now? On August 14, 1974, residents, businessmen and tourists left the vacation paradise in flight. Varosha was not so heavily bombed then as many cities in Ukraine are today. Varosha was neither totally destroyed nor rebuilt. If you walk through Berlin today, you will hardly find any traces of the Berlin Wall. If you walk through Varosha, faded advertising signs, mighty but unkempt palm trees and the remains of magnificent architecture help to piece together the picture of what was once a dream destination on the Mediterranean.

Wer genau hinschaut sieht Klassiker der Architektur. Das Design der 1960er Jahre war hier nie weg. Die Zeit ist einfach stehen geblieben, während sich die Politik bis heute nicht auf einen neuen Status für den Stadtteil einigen kann / © Foto: Georg Berg
If you look closely you will see classics of architecture. The design of the 1960s never left here. Time has simply stood still, while politicians to this day cannot agree on a new status for the district / © Photo: Georg Berg

Green Line – the divided island

The north and south of Cyprus have been separated since 1963 by the so-called Green Line, which runs through the middle of the capital Nicosia. In July 1974, the north of the island of Cyprus was occupied by Turkey, after Greek coup plotters had wanted to enforce the annexation of the island to Greece. In November 1983, the Turkish Republic of Northern Cyprus was unilaterally proclaimed for the northern part, but the UN declared it invalid three days later. UN soldiers have been stationed on this border since 1984 and also show a presence in the restricted area of the ghost town of Varosha. In May 2004, the entire island of Cyprus was admitted to the EU as the Republic of Cyprus. In fact, however, only the southern part of the island belongs to the territory of the EU. Turkey is the only country to recognize the Turkish Republic of Northern Cyprus. International sanctions have prevented direct flights to Ercan Airport in northern Cyprus for decades. Airlines are only allowed to fly to the north of the island with a stopover in Turkey. Varosha is still used today as a pledge for the lifting of sanctions.

UN Stützpunkt / © Foto: Georg Berg
UN base / © Photo: Georg Berg

Cheese can also be political

As early as the 1990s, the Turkish Republic of Northern Cyprus offered to return its property to the original owners if sanctions were lifted. Whether the current opening of Varosha is the harbinger of a creeping resettlement is difficult to judge, given the multi-layered interests of all parties involved. The hope for rapprochement lies more in the seemingly trivial, such as a white cheese that keeps its shape quite well. For halloumi (Greek) or hellim (Turkish), there has been a Community solution since 2021. The EU Commission has registered the cheese, which is produced throughout Cyprus and has been part of the cuisine in the eastern Mediterranean for thousands of years, as a protected designation of origin. Only halloumi and hellim produced in Cyprus in compliance with the product specification may now bear the registered name. This brings economic benefits to Cyprus and perhaps also contributes to the rapprochement of the two parts of the island.

Halloumi bzw. Hellim wird in Geschäften auf Zypern in kleinen Eimern gestapelt und mit Molke bedeckt verkauft / © Foto: Georg Berg
Halloumi or hellim is sold in stores in Cyprus stacked in small buckets and covered with whey / © Photo: Georg Berg

International

Material

The photos of Georg Berg taken in Varosha can be licensed for all types of use from the international photo agency Alamy.

Our mode of operation is characterized by self-experienced, well-researched text work and professional, vivid photography. For all stories, travel impressions and photos are created in the same place. Thus, the photos complement and support what is read and carry it further.

Never miss new Tellerrand-Stories again! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren With the help of a feed reader, all stories about the Tellerrand (edge of the plate) can be subscribed to in real time.

Reise Themen auf Tellerrand-Stories
Permalink of the original version in German: https://tellerrandstories.de/zypern-varosha

Reise-Rubrik

Zypern. Die geteilte Insel und ihre Geisterstadt

Seit beinahe einem halben Jahrhundert liegt Varoscha, einst mondäner Ferienort am Mittelmeer, in einem Dornröschenschlaf. Pracht und Schönheit sind noch zu erahnen. Wer genau hinschaut sieht Klassiker der Architektur. Elisabeth Taylor war gerne in Varoscha. Sophia Loren und die britische Königsfamilie sollen hier eigene Häuser besessen haben. Der Jetset ist schon lange weg. Die Zeit ist stehen geblieben, während sich die Politik bis heute nicht auf einen neuen Status für den Stadtteil einigen kann. Auf Wikipedia findet man eine Art Inventarliste. Stand 14. August 1974 zählte der Stadtteil der Hafenstadt Famagusta, der sich Varoscha, Varosia oder auf türkisch Maraş nennt, 45 Hotels mit 10.000 Betten, 60 Appartement-Hotels, 99 Recreation-Centers, 21 Banken, 24 Theater und Kinos sowie rund 3.000 kleinere und größere Geschäfte. Ob Modeboutiquen, Lederwaren oder Pelze. alles gab es damals für den Jetset aus dem Nahen Osten, den USA und Europa. Weitere 380 Gebäude befanden sich 1974 noch in der Bauphase. Die ehemalige Touristenhochburg am Mittelmeer war seit der türkischen Invasion 1974 militärisches Sperrgebiet.

Am Besuchereingang zum Varoscha-Viertel kann man Fahrräder mieten / © Foto: Georg Berg
Am Besuchereingang zum Varoscha-Viertel kann man Fahrräder mieten / © Foto: Georg Berg

Frische Asphalt und bröckelnde Fassaden

Seit Ende 2020 ist ein kleiner Teil der Geisterstadt für Zivilisten geöffnet. Der Eintritt ist frei und die Uniformierten hinter dem Schlagbaum freundlich. Sie möchten in den Rucksack schauen. Alkohol dabei oder eine Drohne? Die Straßen sind neu asphaltiert und stehen in Kontrast zu den verfallenen Häusern. Frische weiße Linien markieren Fahrradwege. Direkt am Eingang kann man Fahrräder mieten. Doch es fühlt sich nicht an wie eine Fahrt in die Vergangenheit, denn die bittere Wahrheit lautet seit einigen Wochen, dass ein Krieg mitten in Europa wieder Realität ist.

Cafe und Snackbar auf der Straße der Demokratie in der Geisterstadt Varoscha / Maraş / © Foto: Georg Berg
Cafe und Snackbar auf der Straße der Demokratie in der Geisterstadt Varoscha / Maraş / © Foto: Georg Berg

Krieg in Europa – damals und heute

Es ist März 2022 und der brutale Angriffskrieg von Russland auf die Ukraine ist erst wenige Tage alt. Wir laufen durch die Straße der Demokratie und schauen durch fensterlose Häuser und auf bröckelnde Fassaden. Städte, deren Namen ich vor kurzem gar nicht kannte, gehen mir durch den Kopf. Charkiw, Cherson, Mariupol. Wie mag es dort jetzt aussehen? Am 14. August 1974 haben Bewohner, Geschäftsleute und Touristen das Urlaubsparadies fluchtartig verlassen. Varoscha wurde damals nicht so heftig bombardiert wie viele Städte in der Ukraine heute. Varoscha wurde weder total zerstört, noch wieder aufgebaut. Geht man heute durch Berlin, findet man kaum noch Spuren der Berliner Mauer. Geht man durch Varoscha, helfen ausgeblichene Werbeschilder, mächtige, aber ungepflegte Palmen und die Überreste prächtiger Architektur, das Bild vom einstigen Traumziel am Mittelmeer zusammenzusetzen.

Wer genau hinschaut sieht Klassiker der Architektur. Das Design der 1960er Jahre war hier nie weg. Die Zeit ist einfach stehen geblieben, während sich die Politik bis heute nicht auf einen neuen Status für den Stadtteil einigen kann / © Foto: Georg Berg
Wer genau hinschaut sieht Klassiker der Architektur. Das Design der 1960er Jahre war hier nie weg. Die Zeit ist einfach stehen geblieben, während sich die Politik bis heute nicht auf einen neuen Status für den Stadtteil einigen kann / © Foto: Georg Berg

Green Line – die geteilte Insel

Norden und Süden Zyperns werden seit 1963 von der sogenannten Green Line getrennt, die mitten durch die Hauptstadt Nikosia verläuft. Im Juli 1974 wurde der Norden der Insel Zypern von der Türkei besetzt, nachdem griechische Putschisten den Anschluss der Insel an Griechenland hatten durchsetzen wollen. Im November 1983 wurde für den Nordteil einseitig die Türkische Republik Nordzypern ausgerufen, die aber drei Tage später von der UNO für ungültig erklärt wurde. Seit 1984 sind UNO-Soldaten an dieser Grenze stationiert und zeigen auch im Sperrgebiet der Geisterstadt Varoscha Präsenz. Im Mai 2004 wurde die ganze Insel Zypern als Republik Zypern in die EU aufgenommen. Faktisch gehört aber nur der Südteil der Insel zum Gebiet der EU. Die Türkei erkennt als einziges Land die Türkische Republik Nordzypern an. Internationale Sanktionen verhindern seit Jahrzehnten Direktflüge zum Ercan Flughafen in Nordzypern. Nur mit einer Zwischenlandung in der Türkei dürfen Airlines den Norden der Insel anfliegen. Varoscha wird bis heute als Pfand für die Aufhebung von Sanktionen eingesetzt.

UN Stützpunkt / © Foto: Georg Berg
UN Stützpunkt / © Foto: Georg Berg

Auch Käse kann politisch sein

Die Türkische Republik Nordzypern hat schon in den 1990er Jahren angeboten, den ursprünglichen Eigentümern ihren Besitz zurückzugeben, wenn Sanktionen aufgehoben werden. Ob die derzeitige Öffnung Varoschas Vorbote einer schleichenden Neubesiedelung ist, lässt sich bei der vielschichtigen Interessenlage aller Beteiligten schwer beurteilen. Die Hoffnung auf Annäherung liegt eher im scheinbar Nebensächlichen, wie einem weißen und recht formstabilen Käse. Für Halloumi (griechisch) oder Hellim (türkisch) gibt es seit 2021 eine gemeinschaftliche Lösung. Die EU-Kommission hat den auf ganz Zypern produzierten Käse, der seit Jahrtausenden Bestandteil der Küche im östlichen MIttelmeer ist, als geschützte Ursprungsbezeichnung eingetragen. Nur Halloumi und Hellim, der in Zypern unter Einhaltung der Produktspezifikation hergestellt wird, darf nun den eingetragenen Namen tragen. Dies bringt wirtschaftliche Vorteile für Zypern und trägt vielleicht auch zur Annäherung beider Inselteile bei.

Halloumi bzw. Hellim wird in Geschäften auf Zypern in kleinen Eimern gestapelt und mit Molke bedeckt verkauft / © Foto: Georg Berg
Halloumi bzw. Hellim wird in Geschäften auf Zypern in kleinen Eimern gestapelt und mit Molke bedeckt verkauft / © Foto: Georg Berg

Hier klicken, um den Inhalt von Google Maps anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Google Maps.

International

Material

Die in Varoscha entstandenen Fotos von Georg Berg können für alle Nutzungsarten bei der internationalen Bildagentur Alamy lizensiert werden.

Unsere Arbeitsweise zeichnet sich durch selbst erlebte, gut recherchierte Textarbeit und professionelle, lebendige Fotografie aus. Für alle Geschichten gilt, dass Reiseeindrücke und Fotos am selben Ort entstehen. So ergänzen und stützen die Fotos das Gelesene und tragen es weiter.

Nie mehr neue Tellerrand-Stories verpassen! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich alle Geschichten über den Tellerrand in Echtzeit abonnieren.

Reise Themen auf Tellerrand-Stories
Permalink der Originalversion: https://tellerrandstories.de/zypern-varosha
UkrainianGermanItalianSpanishJapaneseDutchPolishHungarianBulgarianTurkishIcelandic