Zoigl beer from the Kommun-Brauhaus Falkenberg

Zoigl-Brauen in der Oberpfalz. Schwarzer Rauch steigt über dem Kommun-Brauhaus von Falkenberg auf

A fortified castle rises above Falkenberg. But the landmark in the Upper Palatinate village is not its only attraction. Several times a year, black smoke rises above the old brewery. The classic brewing process is not only a regional cultural asset, but is also officially one of the necessary activities of daily life in pandemic times and may take place under certain conditions.

Der Tag beginnt für Braumeister Josef (Sepp) Neuber mit dem Anschüren der beiden Öfen im alten Brauhaus

Early in the morning, Josef Neuber fires up the two firing points in the brewhouse so that the brewing water has the right temperature for mashing in two hours later. Sepp, as he is called by everyone here, has a brewing education and has been appointed brewmaster by the municipality of Falkenberg for its communal brewhouse. For generations, the procedures on a typical brewing day have been determined by the Zoigl recipe and the special construction of the listed brewhouse.

Three home brewers, one brewmaster and the brew

Zum Zoigl-Brauen in der Oberpfalz wird das Malz von den Hausbrauern gemeinsam zum Brauhaus gebracht

Today, three home brewers have come together to make a brew and are therefore lending a hand to the brewmaster. They have already delivered the firewood and procured 450 kilograms of brewing malt, which has to be balanced sack by sack to the mash tun.

Mit dem Einmaischen beginnt der eigentliche Prozess des Zoigl-Brauens in der Oberpfalz

Originally, beer production was divided among three professions, of which the familiar surnames have survived to this day: Maltsters were responsible for producing the malt with its water-soluble components from the grain (mainly barley). Today, there are only a few breweries that still process home-made malt. Brewers produce the wort, which contains all the components of the beer except for the alcohol and is crucial for its flavor character. Yeast cultivated by the hefner is then added for alcoholic fermentation.

Rumpel mechanics and digital thermometer

Over the next few hours, the brewmaster’s experience determines which flavor carriers will be represented in the beer. Again and again, Sepp holds a thermometer into the liquid. This is because the natural sequence of the relevant fermentation processes takes place at rising temperatures. For the first processes, in which enzymes play a role, the temperature must not be too high. The digital measuring device is almost the only break in style in this listed building. The rumbling agitator or the rhythmic pump are driven by transmission belts, just like at the beginning of industrialization.

Transmissionsriemen und Digitalthermometer tragen gleichermaßen zum Gelingen des Zoigl-Brauens in der Oberpfalz bei
Transmission belts and digital thermometers contribute equally to the success of Zoigl brewing in the Upper Palatinate / © Photo: Georg Berg

The Upper Palatinate, like the neighboring Czech Republic, has a lively craft beer brewing tradition. Zoigl is part of Bavaria’s intangible cultural heritage and is fermented with bottom-fermenting yeast in cold private cellars. It is amber-colored, slightly cloudy and tastes fresh and drinkable despite its low carbon dioxide content.

Zoigl is traditionally brewed only in a few communities in the Upper Palatinate by private individuals for their own consumption. The brewing right for this is registered in the land register and is sold or inherited with the associated buildings. In Falkenberg, about 40 of the 120 registered home brewers currently practice. In spring, they join together to form a brewing community on 10 days and in autumn on 5 days. The Zoigl-Stuben brew according to demand. Before the Corona pandemic, they were well attended, and last year they took up the brewhouse on 25 days.

The essence of the Zoigl tradition can also be experienced in Zoigl-Stuben, open to the public, which brew the beer according to a Zoigl calendar that changes weekly, along with simple dishes. Various large breweries also want to profit from the Upper Palatinate Zoigl tradition by offering their cellar beer as Zoigl beer.

Taste comes from experience

Die Technik im Brauhaus hat sich seit Generationen bewährt. Braumeister Sepp Neuber muss vor allem entscheiden, wann der nächste Produktionsschritt beginnen soll. Zoigl-Brauen in der Oberpfalz
The technology in the brewery has been tried and tested for generations. Brewmaster Sepp Neuber’s main task is to decide when to start the next production step. Zoigl brewing in the Upper Palatinate / © Photo: Georg Berg
Am Mittag gibt das Feuer die maximale Leistung ab. Zoigl-Brauen in der Oberpfalz

After the malt has been stirred into water at 30 degrees Celsius, hot water is added and the so-called egg white rest is inserted below 50 degrees. With constant stirring, the protein dissolved in the liquid is broken down into amino acids in the unheated mash tun. Since in the traditional method practiced in Falkenberg the temperature cannot be controlled by the fire heating, the next temperature range can only be reached by mixing. At noon, the fire gives the maximum power.

Each rest shapes the character of a beer

Die Pumpe im Kommunbrauhaus funktioniert mit einem zuverlässigen Mechanismus. Der kann auch heute noch vom Dorfschmied repariert werden

The fresh brewing water and the brew pan on top are heated by the fire. A lot of experience is needed for the brewmaster to achieve both the temperature and duration of each rest and the concentration of the liquid. Rest is the technical term for a period during which the temperature is kept constant. During the moderate heat phases of the first rests, part of the mash is pumped high into the brew kettle. This decoction process thermally breaks down the starch molecules into fermentable sugars at about 60 degrees. The pump in the Kommunbrauhaus works with a reliable mechanism. It can be repaired even today by the village blacksmith.

Purification from mash to wort

Aus dem Läuterbottich fließt die Zoigl-Würze in eine in den Boden eingelassene Wanne, aus der sie in die Sudpfanne hochgepumpt wird

After some time, a malt cake has settled on the bottom of the mash tun, acting as a filter. From the lauter tun, the Zoigl wort flows into a tub embedded in the bottom, from which it is pumped up into the brew kettle. During the lautering process, the liquid is separated from the malt components, is now called malt wort, and is only processed further in the brew kettle. The spent grains left in the lauter tun are washed out with several subsequent water infusions. This affects the concentration and flavor of the malt wort until the brewmaster is satisfied with the resulting original wort.

When the starch is completely saccharified, the temperature can be raised to boiling point. After the addition of 6.5 kilograms of hops, the wort continues to boil for another 30 minutes and, after the correct sugar concentration has been determined, is drained into the so-called cooling vessel for cooling. This large shallow basin fills almost a third of the total area in the brewhouse.

Braumeister Sepp Neuber fügt Hopfen zur Stammwürze des zukünftigen Zoigl-Bieres
Master brewer Sepp Neuber adds hops to the original wort of the future Zoigl beer / © Photo: Georg Berg
Die Stammwürze am Siedepunkt. Bald kann sie ins Kühlschiff abgelassen werden
The original wort at the boiling point. Soon it can be drained into the cooling vessel / © Photo: Georg Berg

The brewing day draws to a close

Kurz bevor sich das Brauhaus mit dichtem Nebel füllt steht Zoigl-Braumeister Sepp Neuber mit einem Hausbrauer am Schiff / © Foto: Georg Berg

Sepp Neuber has tasted the mash and checked the concentration of the original wort. The day draws to a close and the original wort pours into the cooling vessel. There, it cools down to below 20 degrees by the next morning and, through evaporation, enriches its concentration so that the Zoigl beer has the typical alcohol content of 4.9 percent after fermentation. Shortly before the brewhouse fills with dense fog, the Zoigl brewmaster stands at the ship with a home brewer

Beim Einlaufen der Stammwürze in das Kühlschiff wird der Hopfen abgetrennt
When the original wort enters the cooling vessel, the hops are separated / © Photo: Georg Berg

Hard work the next morning

The same procedure is repeated for an entire week. While the home brewers collect their original wort from the previous day, brewmaster Sepp Neuber has stoked the fire again for the new brew. Tractors with beer tanks have driven up and the task is to distribute the 2,400 liters of original wort fairly among the three home brewers. Audible to all, Sepp counts the beer buckets he has filled, which are distributed according to the previously agreed quantity ratio of the brew community. The traditional wooden buckets hold 35 liters. They are carried in pairs and tipped into the beer tanks with the help of a third man.

In eigenen Tanks holen die Hausbrauer ihre Stammwürze am Zoigl-Brauhaus ab
In their own tanks, the home brewers collect their original wort at the Zoigl brewhouse / © Photo: Georg Berg
Schwungvoll wird die Zoigl-Stammwürze mit traditionellen Holzeimern in den Tankwagen gefüllt
The Zoigl original wort is filled into the tanker truck with traditional wooden buckets / © Photo: Georg Berg

Fermentation in the cool rock cellar

The Felsenkeller is the great hour of the home brewers. Here, everyone decides for themselves which yeast to use to start fermentation. At 12 degrees, the bottom-fermenting yeast makes it through the last step in the brewing process after about 10 days. Then the unfiltered Zoigl is filled into barrels or bottles. In the 25-30 rock cellars on the outskirts of Falkenberg, the temperature is ideal all year round for storing the naturally cloudy delicacy.

Hausbrauer Wolfgang Üblacker füllt zuerst flüssige Hefe in den Tank, damit sie sich gut mit der Bier-Würze mischt
Home brewer Wolfgang Üblacker first fills liquid yeast into the tank so that it mixes well with the beer wort / © Photo: Georg Berg
Die Stammwürze auf dem Weg zum Gärkeller. Die Eingänge zu den Zoigl-Felsenkellern verstecken sich heute in der Vegetation der Oberpfalz.
The original wort on its way to the fermentation cellar. The entrances to the Zoigl rock cellars are now hidden in the vegetation of the Upper Palatinate / © Photo: Georg Berg

International

Calendar

Wall calendar with photos by Georg Berg available in bookstores (also online) in different sizes. (*)

Our mode of operation is characterized by self-experienced, well-researched text work and professional, vivid photography. For all stories, travel impressions and photos are created in the same place. Thus, the photos complement and support what is read and carry it further.

Never miss new Tellerrand-Stories again! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren With the help of a feed reader, all stories about the Tellerrand (edge of the plate) can be subscribed to in real time.

(*) This post contains advertising links (also called affiliate or commission links) that lead to Amazon.de.

Food topics on Tellerrand-Stories
Permalink of the original version in German: https://tellerrandstories.de/zoigl-bier-brauprozess-falkenberg

Food-Rubrik

Zoigl-Bier aus dem Kommun-Brauhaus Falkenberg

Zoigl-Brauen in der Oberpfalz. Schwarzer Rauch steigt über dem Kommun-Brauhaus von Falkenberg auf

Eine wehrhafte Burg erhebt sich über Falkenberg. Das Wahrzeichen im oberpfälzischen Dorf ist aber nicht seine einzige Attraktion. Mehrmals im Jahr steigt über dem alten Brauhaus schwarzer Rauch auf. Der klassische Brauprozess ist nicht nur ein regionales Kulturgut, sondern gehört auch in Pandemie-Zeiten offiziell zu den notwendigen Verrichtungen des täglichen Lebens und darf unter Auflagen stattfinden.

Der Tag beginnt für Braumeister Josef (Sepp) Neuber mit dem Anschüren der beiden Öfen im alten Brauhaus

Früh morgens feuert Josef Neuber die beiden Brennstellen im Brauhaus an, damit das Brauwasser zwei Stunden später die richtige Temperatur zum Einmaischen hat. Sepp, wie er hier von allen genannt wird, hat eine Brauerei-Ausbildung und ist von der Gemeinde Falkenberg für ihr Kommun-Brauhaus zum Braumeister berufen worden. Die Abläufe an einem typischen Brautag werden seit Generationen von der Zoigl-Rezeptur und der besonderen Bauart des denkmalgeschützten Brauhauses bestimmt.

Drei Hausbrauer, ein Braumeister und der Sud

Zum Zoigl-Brauen in der Oberpfalz wird das Malz von den Hausbrauern gemeinsam zum Brauhaus gebracht

Drei Hausbrauer haben sich heute zu einem Sud zusammengefunden und gehen deshalb dem Braumeister zu Hand. Das Brennholz haben sie schon angeliefert und 450 Kilogramm Braumalz besorgt, das Sack um Sack zum Maischebottich gewuchtet werden muss.

Mit dem Einmaischen beginnt der eigentliche Prozess des Zoigl-Brauens in der Oberpfalz

Ursprünglich war die Bierherstellung auf drei Berufszweige verteilt, von denen sich heute noch die bekannten Nachnamen erhalten haben: Die Mälzer waren dafür zuständig, aus dem Getreide (hauptsächlich Gerste) das Malz mit seinen im Wasser löslichen Bestandteilen herzustellen. Heute gibt es nur noch wenige Brauereien, die selbst hergestelltes Malz verarbeiten. Brauer stellen die Würze her, die bis auf den Alkohol alle Bestandteile des Bieres enthält und entscheidend für seinen geschmacklichen Charakter ist. Anschließend wird für die alkoholische Gärung die vom Hefner kultivierte Hefe zugesetzt.

Rumpel-Mechanik und Digitalthermometer

In den nächsten Stunden bestimmt die Erfahrung des Braumeisters, welche Geschmacksträger im Bier vertreten sein werden. Immer wieder hält Sepp ein Thermometer in die Flüssigkeit. Denn die natürliche Reihenfolge der relevanten Fermentationsprozesse findet bei steigenden Temperaturen statt. Für die ersten Prozesse, bei denen Enzyme eine Rolle spielen, darf die Temperatur nicht zu hoch sein. Das digitale Messgerät ist fast der einzige Stilbruch in diesem denkmalgeschützten Gebäude. Das rumpelnde Rührwerk oder die rhythmische Pumpe werden wie zu Beginn der Industrialisierung von Transmissionsriemen angetrieben.

Transmissionsriemen und Digitalthermometer tragen gleichermaßen zum Gelingen des Zoigl-Brauens in der Oberpfalz bei
Transmissionsriemen und Digitalthermometer tragen gleichermaßen zum Gelingen des Zoigl-Brauens in der Oberpfalz bei / © Foto: Georg Berg

Die Oberpfalz hat ebenso wie das angrenzende Tschechien eine lebendige und handwerklich geprägte Bierbrautradition. Der Zoigl gehört zum immateriellen Kulturerbe Bayerns und wird mit untergäriger Hefe in kalten Privatkellern vergoren. Es ist bernsteinfarben, leicht trüb und schmeckt trotz geringem Kohlensäuregehalt frisch und süffig.

Zoigl wird traditionell nur in wenigen Gemeinden der Oberpfalz von Privatleuten, für den Eigenbedarf gebraut. Das Braurecht dazu ist im Grundbuch eingetragen und wird mit den zugehörigen Gebäuden verkauft oder vererbt. In Falkenberg praktizieren zurzeit ca. 40 der 120 eingetragenen Hausbrauer. Im Frühjahr schließen sie sich an 10 Tagen zu einer Braugemeinschft zusammen und im Herbst an 5 Tagen. Die Zoigl-Stuben brauen nach Bedarf. Vor der Corona-Pandemie waren sie gut besucht und haben im letzten Jahr das Brauhaus an 25 Tagen in Anspruch genommen.

Das Wesen der Zoigl-Tradition kann man auch in öffentlich zugänglichen Zoigl-Stuben erleben, die das Bier nach einem Zoigl-Kalender in wöchentlich wechselndem Turnus zusammen mit einfachen Gerichten verzapfen. Von der Oberpfälzer Zoigl-Tradition wollen auch verschiedene Großbrauereien profitieren, indem sie ihr Kellerbier als Zoigl-Bier anbieten.

Geschmack entsteht durch Erfahrung

Die Technik im Brauhaus hat sich seit Generationen bewährt. Braumeister Sepp Neuber muss vor allem entscheiden, wann der nächste Produktionsschritt beginnen soll. Zoigl-Brauen in der Oberpfalz
Die Technik im Brauhaus hat sich seit Generationen bewährt. Braumeister Sepp Neuber muss vor allem entscheiden, wann der nächste Produktionsschritt beginnen soll. Zoigl-Brauen in der Oberpfalz / © Foto: Georg Berg
Am Mittag gibt das Feuer die maximale Leistung ab. Zoigl-Brauen in der Oberpfalz

Nachdem das Malz in Wasser von 30 Grad Celsius eingerührt worden ist, wird heißes Wasser zugegeben und unterhalb 50 Grad die so genannte Eiweißrast eingelegt. Unter ständigem Rühren wird im unbeheizten Maischebottich das in der Flüssigkeit gelöste Eiweiß in Aminosäuren zerlegt. Da bei der in Falkenberg praktizierten traditionellen Methode durch die Feuerheizung die Temperatur nicht geregelt werden kann, kann nur durch Mischen der nächste Temperaturbereich erreicht werden. Am Mittag gibt das Feuer die maximale Leistung ab.

Jede Rast prägt den Charakter eines Bieres

Die Pumpe im Kommunbrauhaus funktioniert mit einem zuverlässigen Mechanismus. Der kann auch heute noch vom Dorfschmied repariert werden

Das frische Brauwasser und die oben befindliche Sudpfanne werden durch das Feuer beheizt. Viel Erfahrung ist nötig, damit der Braumeister sowohl die Temperatur und die Dauer der jeweiligen Rast als auch die Konzentration der Flüssigkeit erzielt. Rast ist der Fachbegriff für einen Zeitraum, in dem die Temperatur konstant gehalten wird. Während der mäßigen Hitzephasen der ersten Rasten wird ein Teil der Maische hoch in die Sudpfanne gepumpt. Mit diesem Dekoktionsverfahren werden die Stärkemoleküle bei ca. 60 Grad thermisch zu vergärbaren Zuckern aufgeschlossen. Die Pumpe im Kommunbrauhaus funktioniert mit einem zuverlässigen Mechanismus. Der kann auch heute noch vom Dorfschmied repariert werden

Läuterung von der Maische zur Würze

Aus dem Läuterbottich fließt die Zoigl-Würze in eine in den Boden eingelassene Wanne, aus der sie in die Sudpfanne hochgepumpt wird

Auf dem Boden des Maischbottichs hat sich nach einiger Zeit ein Malzkuchen abgesetzt, der als Filter wirkt. Aus dem Läuterbottich fließt die Zoigl-Würze in eine in den Boden eingelassene Wanne, aus der sie in die Sudpfanne hochgepumpt wird. Beim Läuterungsprozess wird die Flüssigkeit von den Malzbestandteilen getrennt, nennt sich jetzt Vorderwürze und wird nur noch in der Sudpfanne weiterverarbeitet. Der im Läuterbottich zurückgebliebene Treber wird mit mehreren Wassernachgüssen ausgewaschen. Dadurch wird die Konzentration und der Geschmack der Vorderwürze so beeinflusst, bis der Braumeister mit der entstandenen Stammwürze zufrieden ist.

Wenn die Stärke komplett verzuckert ist, kann die Temperatur bis zum Siedepunkt gesteigert werden. Nach der Zugabe von 6,5 Kilogram Hopfen wird die Würze noch 30 Minuten weitergekocht und nach Ermittlung der richtigen Zuckerkonzentration zum Abkühlen in das sogenannte Kühlschiff abgelassen. Dieses große flache Becken füllt fast ein Drittel der gesamten Fläche im Brauhaus aus.

Braumeister Sepp Neuber fügt Hopfen zur Stammwürze des zukünftigen Zoigl-Bieres
Braumeister Sepp Neuber fügt Hopfen zur Stammwürze des zukünftigen Zoigl-Bieres / © Foto: Georg Berg
Die Stammwürze am Siedepunkt. Bald kann sie ins Kühlschiff abgelassen werden
Die Stammwürze am Siedepunkt. Bald kann sie ins Kühlschiff abgelassen werden / © Foto: Georg Berg

Der Brautag neigt sich dem Ende zu

Kurz bevor sich das Brauhaus mit dichtem Nebel füllt steht Zoigl-Braumeister Sepp Neuber mit einem Hausbrauer am Schiff / © Foto: Georg Berg

Sepp Neuber hat die Vorderwürze abgeschmeckt und die Konzentration der Stammwürze kontrolliert. Der Tag neigt sich dem Ende zu und die Stammwürze ergießt sich ins Kühlschiff. Dort kühlt sie sich bis zum nächsten Morgen auf unter 20 Grad ab und reichert dabei durch Verdunstung ihre Konzentration so an, dass das Zoigl-Bier nach der Gärung den typischen Alkoholgehalt von 4,9 Prozent hat. Kurz bevor sich das brauhaus mit dichtem Nebel füllt, steht der Zoigl-Braumeister mit einem Hausbrauer am Schiff

Beim Einlaufen der Stammwürze in das Kühlschiff wird der Hopfen abgetrennt
Beim Einlaufen der Stammwürze in das Kühlschiff wird der Hopfen abgetrennt / © Foto: Georg Berg

Schwerstarbeit am nächsten Morgen

Eine ganze Woche lang wiederholt sich der gleiche Ablauf. Während die Hausbrauer vom Vortag ihre Stammwürze abholen, hat Braumeister Sepp Neuber das Feuer wieder für den neuen Sud angeschürt. Traktoren mit Biertanks sind vorgefahren und es gilt, die 2.400 Liter Stammwürze gerecht unter die drei Hausbrauer zu verteilen. Für alle hörbar zählt Sepp die von ihm gefüllten Biereimer, die nach dem vorher vereinbarten Mengenverhältnis der Sudgemeinschaft verteilt werden. Die traditionellen Holzeimer fassen 35 Liter. Sie werden zu zweit getragen und mithilfe eines dritten Mannes in die Biertanks gekippt.

In eigenen Tanks holen die Hausbrauer ihre Stammwürze am Zoigl-Brauhaus ab
In eigenen Tanks holen die Hausbrauer ihre Stammwürze am Zoigl-Brauhaus ab / © Foto: Georg Berg
Schwungvoll wird die Zoigl-Stammwürze mit traditionellen Holzeimern in den Tankwagen gefüllt
Schwungvoll wird die Zoigl-Stammwürze mit traditionellen Holzeimern in den Tankwagen gefüllt / © Foto: Georg Berg

Gärung im kühlen Felsenkeller

Im Felsenkeller kommt die große Stunde der Hausbrauer. Denn hier entscheidet jeder selbst, mit welcher Hefe die Gärung gestartet wird. Bei 12 Grad hat es die untergärige Hefe den letzten Schritt im Brauprozess nach ungefähr 10 Tagen geschafft. Dann wird der unfiltrierte Zoigl in Fässer oder Flaschen abgefüllt. In den 25 – 30 Felsenkellern am Rande Falkenbergs herrscht ganzjährig eine auch für die Lagerung der naturtrüben Köstlichkeit ideale Temperatur.

Hausbrauer Wolfgang Üblacker füllt zuerst flüssige Hefe in den Tank, damit sie sich gut mit der Bier-Würze mischt
Hausbrauer Wolfgang Üblacker füllt zuerst flüssige Hefe in den Tank, damit sie sich gut mit der Bier-Würze mischt / © Foto: Georg Berg
Die Stammwürze auf dem Weg zum Gärkeller. Die Eingänge zu den Zoigl-Felsenkellern verstecken sich heute in der Vegetation der Oberpfalz.
Die Stammwürze auf dem Weg zum Gärkeller. Die Eingänge zu den Zoigl-Felsenkellern verstecken sich heute in der Vegetation der Oberpfalz. / © Foto: Georg Berg

Hier klicken, um den Inhalt von Google Maps anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Google Maps.

International

Kalender

Wandkalender mit Fotos von Georg Berg im Buchhandel (auch online) in verschiedenen Größen erhältlich. (*)

Unsere Arbeitsweise zeichnet sich durch selbst erlebte, gut recherchierte Textarbeit und professionelle, lebendige Fotografie aus. Für alle Geschichten gilt, dass Reiseeindrücke und Fotos am selben Ort entstehen. So ergänzen und stützen die Fotos das Gelesene und tragen es weiter.

Nie mehr neue Tellerrand-Stories verpassen! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich alle Geschichten über den Tellerrand in Echtzeit abonnieren.

(*) Dieser Beitrag enthält Werbelinks (auch Affiliate- oder Provisions-Links genannt), die zu Amazon.de führen.

Food Themen auf Tellerrand-Stories
Permalink der Originalversion: https://tellerrandstories.de/zoigl-bier-brauprozess-falkenberg
UkrainianGermanItalianSpanishJapaneseDutchPolishHungarianBulgarianTurkishIcelandic