Winter truffle with chefs of Provence

In the small village of Aups in the Var department, the truffle is a big topic all year round. After all, there is the Maison de la Truffe here, which tells vacationers all about the precious mushroom even in midsummer. The museum guides its visitors interactively through the history, breeding and harvesting of truffles. The best time for a culinary truffle trip begins in December. The winter truffle is sold in Provence from December and celebrated with festivals in February. During this time, upscale restaurants in the Var department always have one or more truffle dishes on the menu. It is shaved and grated until the food almost disappears under a dark cloud of paper-thin truffle slices. Alexandre Dimitch chef at the Saint Marc restaurant in Aups and Cyril Aveline, chef at the Hestia restaurant in Bormes-les-Mimosas showed us how the winter truffle is celebrated culinary in France.

Das Restaurant Saint Marc in Aups, Departement Var. Chef des Hauses und gleichzeitig Chef de Cuisine ist Alexandre Dimitch / © Foto: Georg Berg
The Saint Marc restaurant in Aups, Var department. Chef of the house and also Chef de Cuisine is Alexandre Dimitch / © Photo: Georg Berg.

In early December, Aups will host the opening of a very special type of market. From the opening day on a Thursday morning until March, the truffle market then takes place in the small marketplace of Aups. Before the traders of the region can offer their goods, the Truffle Syndicate sets the current price per kilo week by week. The representatives of the syndicate, led by Philippe de Santos, check the quality of the goods and the origin of the black truffles. The Aups truffle market is one of only three markets in the whole of France where truffles are sold directly to end consumers. On this cold and windy December morning, truffles are not only a topic for top chefs in France, but also for private individuals.

Der erste Trüffelmarkt der Saison lockt auch die Profis an. Vertreter der französischen Escoffier Vereinigung auf dem Trüffelmarkt in Aups / © Foto: Georg Berg
The first truffle market of the season also attracts professionals. Representatives of the French Escoffier Association at the truffle market in Aups / © Photo: Georg Berg
Ein Festtag für Gourmets. Die Trüffelsaison beginnt Anfang Dezember. Vertreter der französischen Escoffier Vereinigung und Familie de Santos, einer der größten Trüffelzüchterdynastie aus der Region Aups / © Foto: Georg Berg
A festive day for gourmets. The truffle season starts at the beginning of December. Representatives of the French Escoffier Association and the de Santos family, one of the largest truffle-growing dynasties from the Aups region / © Photo: Georg Berg

The truffle market in Aups is organized. The price per kilo is set every week. All traders at the market adhere to this price. However, they differ in the form of presentation. Some sell their rather small quantities directly out of their trunks, others have set up a small folding table and provided kitchen scales. One dealer even has a professional stand in elegant black and offers particularly splendid specimens in wooden boxes. The majority of dealers, however, take a very unpretentious approach to the sale of this luxury commodity. The freshly harvested winter truffles lie in baskets, are weighed on kitchen scales and then handed over to buyers in thin plastic bags.

Die schönsten und größten Exemplare kommen bei diesem Händler in feine Holzboxen / © Foto: Georg Berg
The most beautiful and largest specimens come in fine wooden boxes at this dealer / © Photo: Georg Berg
Die meisten Stände auf dem Trüffelmarkt in Aups präsentieren die Trüffel in einfachen Körben / © Foto: Georg Berg
Most of the stalls at the truffle market in Aups present the truffles in simple baskets / © Photo: Georg Berg

From puristic to opulent – variations with winter truffle

From December on, it is impossible to imagine the menus of restaurants in Var without the winter truffle. The main business takes place at lunch time. Alexandre Dimitch’s restaurant is filled to capacity. On the menu are three dishes with fresh winter truffles. Alexandre also went shopping that morning at the first truffle market of the season right outside his front door. He took a good kilo of truffles with him. It will probably run out before the weekend. The desire for truffles is great and almost every order contains at least one truffle dish.

Unter den Augen von Küchenchef Alexandre Dimitch im Restaurant Saint Marc in Aups löst Angela Berg eine Jakobsmuschel aus. Es ist die Vorarbeit für einen Trüffelklassiker / © Foto: Georg Berg
Under the eyes of chef Alexandre Dimitch at the Saint Marc restaurant in Aups, Angela Berg triggers a scallop. It’s the groundwork for a truffle classic / © Photo: Georg Berg

Scallop meat combined with black truffle is a very popular duo. The scallops are finely chopped and the flavors of all the other ingredients emphasize the mineral freshness of the scallops while giving enough room for the delicate truffle flavor.

Jakobsmuschel mit Trüffel, hier wurden die Scallops in dünne Scheiben geschnitten und mit Olivenöl, Meersalz, schwarzem Pfeffer und Trüffel gewürzt / © Foto: Georg Berg
Scallop with truffle, here the scallops were thinly sliced and seasoned with olive oil, sea salt, black pepper and truffle / © Photo: Georg Berg

The other dishes on the menu at Saint Marc tie the truffle into far more components. Alexandre Dimitch combines leek vegetables with Jerusalem artichoke cream, places scallop in lardo coat on top, dressed with a fine thread of olive oil and a lush carpet of freshly shaved truffle as topping.

Lauchgemüse, Creme von Topimambur mit Jakobsmuschel in Lardo und schwarzer Trüffel, ein Gericht von Alexandre Dimitch, Saint Marc, Aups / © Foto: Georg Berg
Leek vegetables, cream of Jerusalem artichoke with scallop in lardo and black truffle, a dish by Alexandre Dimitch, Saint Marc, Aups / © Photo: Georg Berg.

Truffle consumption increases from dish to dish. For the ravioli, Alexandre Dimitch uses truffles in both the filling and the topping. The handmade ravioli is filled with beef, plus garlic, parsley and foie gras. The ravioli is cooked in beef broth for four minutes.

Schwarzer Trüffel kommt auch in die Rindfleisch-Ravioli von Alexandre Dimitch / © Foto: Georg Berg
Black truffle also goes into Alexandre Dimitch’s beef ravioli / © Photo: Georg Berg
Im Trüffelparadies. Auch wenn in diesem Gericht nun die Farbe schwarz dominiert. Geschmacklich ist es eine Wucht und ein echter Trüffel-Boost / © Foto: Georg Berg
In Truffle Paradise. Even if the color black now dominates in this dish. Taste-wise, it’s a blast and a real truffle boost / © Photo: Georg Berg

Bormes-les-Mimosas and Hestia – Goddess of the hearth fire

The Var department is versatile and is one of the most popular vacation destinations in France after Paris. While the hinterland is known for its forests and lakes and the Verdon Gorge is a popular hiking area, many people are drawn to the Cote d’Azur. From Aups it is just 90 kilometers to the blue coast. Bormes-les-Mimosas is a town with two faces. Situated in the hills is the old town center and on the coast a large marina. In winter everything stands still here. The children’s carousel is mothballed, a swing squeaks in the gusty wind. The streets are lined with small restaurants, bars and brasseries. Not one is open. We had our doubts about finding a newly opened restaurant here. But then we found one. Between the new buildings on the harbor basin is the restaurant Hestia by Sakina Salhi and Cyril Aveline.

Mutiger Neuanfang: Mitten im Pandemiejahr 2021 eröffnen Sakina Salhi und Cyril Aveline ihr Restaurant Hestia im Hafen von Bormes-les-Mimosas (La Favière) / © Foto: Georg Berg
A brave new beginning: In the middle of the pandemic year 2021, Sakina Salhi and Cyril Aveline open their restaurant Hestia in the harbor of Bormes-les-Mimosas (La Favière) / © Photo: Georg Berg

The couple lived in Paris for many years and, in the midst of the pandemic, ventured out of the big city and into self-employment. In January 2021, they looked at the space and opened their first own restaurant, Hestia, in August 2021. Their concept follows clear principles. They source their vegetables from permacultures in Carnoules not 40 kilometers away. Only bread made from natural sourdough from a small bakery in the neighboring village is served, there is fish from sustainable fisheries in the Mediterranean, and instead of bottled mineral water, Hestia serves microfiltered water from a dispenser. Hestia is the goddess of hearth fire in Greek mythology. The name is apt, as the small open kitchen at the entrance is dominated by a massive Josper grill.

Cyril Aveline in der offenen Küche seines Yachthafen Restaurants Hestia. Im Mittelpunkt ein imposanter Jospergrill / © Foto: Georg Berg
Cyril Aveline in the open kitchen of his marina restaurant, Hestia. An imposing Josper grill takes center stage / © Photo: Georg Berg.

Looking out the window, the imposing yachts wave their bows up and down. Residents have enthusiastically embraced the new restaurant in its first summer. Sakina Salhi and Cyril Aveline are experienced restaurateurs. After many years in the big city of Paris, where there is never a break, they have deliberately embarked on a restaurant with a high and low season. In 2011, Cyril Aveline won the Best Bistro in Paris award for his Les Bistronomes in Paris in its very first year. Sakina Salhi worked for many years as a sommelière at Restaurant Vantre, which holds a recommendation from the Michelin Guide.

Jakobsmuschel in Walnuss Trüffel Kruste von Cyril Aveline, Hestia, Bormes-les-Mimosas / © Foto: Georg Berg
Scallop in walnut truffle crust by Cyril Aveline, Hestia, Bormes-les-Mimosas / © Photo: Georg Berg

During the quiet winter season, dishes with truffles are also available at Hestia. The popular scallop is gratinated with a crust of walnut and truffle by Cyril Aveline. A main course with truffle is his partridge pithiviers with veal, partridge fillet, foie gras and truffles. A vegetarian alternative with truffles at Hestia is a truffle sandwich. It is inspired by French 2-star chef Michel Rostang, who topped country bread with truffle butter and truffle slices for this purpose and then let the truffle aroma soak in for four days. Just before serving, the truffle sandwich gets to feel the hot Josper grill and voila – the divine truffle greeting from the hearth fire is ready.

Ein Loup de Mediterranée gefüllt mit einem zart getrüffelten Souffle von Cyril Aveline / © Foto: Georg Berg
A Loup de Mediterranée filled with a delicately truffled souffle by Cyril Aveline / © Photo: Georg Berg
  • Le Saint Marc, 7 Rue Aloisi, 83630 Aups, Department Var
  • Restaurant Hestia, Bd du Port, La Favière, 83230 Bormes-les-Mimosas, Department Var
  • Var Tourisme, Provence – Cote d’Azur, visitvar.fr

Our mode of operation is characterized by self-experienced, well-researched text work and professional, vivid photography. For all stories, travel impressions and photos are created in the same place. Thus, the photos complement and support what is read and carry it further.

Never miss new Tellerrand-Stories again! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren With the help of a feed reader, all stories about the Tellerrand (edge of the plate) can be subscribed to in real time.

Food topics on Tellerrand-Stories
Permalink of the original version in German: https://tellerrandstories.de/wintertrueffel-provence

Food-Rubrik

Wintertrüffel bei Küchenchefs der Provence

Im kleinen Ort Aups im Department Var ist der Trüffel das ganze Jahr über ein großes Thema. Schließlich gibt es hier das Maison de la Truffe, das den Urlaubern auch im Hochsommer alles über den Edelpilz erzählt. Das Museum führt seine Besucher interaktiv durch Geschichte, Aufzucht und Ernte von Trüffel. Die beste Zeit für eine kulinarische Trüffelreise beginnt im Dezember. Der Wintertrüffel wird in der Provence ab Dezember verkauft und im Februar mit Festen gefeiert. In dieser Zeit hat die gehobene Gastronomie im Department Var stets ein oder mehrere Trüffel-Gerichte auf der Karte. Es wird gehobelt und geraspelt bis das Essen fast unter einer dunklen Wolke hauchdünner Trüffelscheiben verschwindet. Alexandre Dimitch Chefkoch im Restaurant Saint Marc in Aups und Cyril Aveline, Chef im Restaurant Hestia in Bormes-les-Mimosas zeigten uns, wie der Wintertrüffel in Frankreich kulinarisch gefeiert wird.

Das Restaurant Saint Marc in Aups, Departement Var. Chef des Hauses und gleichzeitig Chef de Cuisine ist Alexandre Dimitch / © Foto: Georg Berg
Das Restaurant Saint Marc in Aups, Departement Var. Chef des Hauses und gleichzeitig Chef de Cuisine ist Alexandre Dimitch / © Foto: Georg Berg

Anfang Dezember findet in Aups die Eröffnung einer ganz besonderen Marktform statt. Vom Eröffnungstag an einem Donnerstag Vormittag bis in den März hinein findet auf dem kleinen Marktplatz von Aups dann der Trüffelmarkt statt. Bevor die Händler der Region ihre Ware anbieten können, legt das Trüffel-Syndikat Woche für Woche den aktuellen Kilopreis fest. Die Vertreter des Syndikats unter der Leitung von Philippe de Santos prüfen die Qualität der Ware und die Herkunft der schwarzen Trüffel. Der Trüffelmarkt von Aups ist einer von nur drei Märkten in ganz Frankreich, auf dem Trüffel direkt an Endverbraucher verkauft werden. Entsprechend groß ist der Andrang an diesem kalten und windigen Dezember Morgen.Trüffel sind in Frankreich eben nicht nur ein Thema für Spitzenköche, sondern auch für Privatleute.

Der erste Trüffelmarkt der Saison lockt auch die Profis an. Vertreter der französischen Escoffier Vereinigung auf dem Trüffelmarkt in Aups / © Foto: Georg Berg
Der erste Trüffelmarkt der Saison lockt auch die Profis an. Vertreter der französischen Escoffier Vereinigung auf dem Trüffelmarkt in Aups / © Foto: Georg Berg
Ein Festtag für Gourmets. Die Trüffelsaison beginnt Anfang Dezember. Vertreter der französischen Escoffier Vereinigung und Familie de Santos, einer der größten Trüffelzüchterdynastie aus der Region Aups / © Foto: Georg Berg
Ein Festtag für Gourmets. Die Trüffelsaison beginnt Anfang Dezember. Vertreter der französischen Escoffier Vereinigung und Familie de Santos, einer der größten Trüffelzüchterdynastie aus der Region Aups / © Foto: Georg Berg

Der Trüffelmarkt in Aups ist organisiert. Der Kilopreis wird jede Woche neu festgelegt. Alle Händler auf dem Markt halten sich an diesen Preis. In der Präsentationsform unterscheiden sie sich allerdings. Manche verkaufen ihre eher kleinen Mengen direkt aus dem Kofferraum heraus, andere haben einen kleinen Klapptisch aufgebaut und eine Küchenwaage bereit gestellt. Ein Händler hat sogar einen professionellen Stand in elegantem Schwarz und bietet besonders prächtige Exemplare in Holzboxen an. Der Großteil der Händler geht den Verkauf dieses Luxusguts aber sehr unprätentiös an. Der frisch geerntete Wintertrüffel liegt in Körben, wird auf der Küchenwaage abgewogen und dann in dünne Plastikbeutel an die Käufer übergeben.

Die schönsten und größten Exemplare kommen bei diesem Händler in feine Holzboxen / © Foto: Georg Berg
Die schönsten und größten Exemplare kommen bei diesem Händler in feine Holzboxen / © Foto: Georg Berg
Die meisten Stände auf dem Trüffelmarkt in Aups präsentieren die Trüffel in einfachen Körben / © Foto: Georg Berg
Die meisten Stände auf dem Trüffelmarkt in Aups präsentieren die Trüffel in einfachen Körben / © Foto: Georg Berg

Von puristisch bis oppulent – Variationen mit Wintertrüffel

Ab Dezember ist der Wintertrüffel auf den Menükarten der Restaurants in Var nicht mehr wegzudenken. Das Hauptgeschäft findet zum Mittagstisch statt. Das Restaurant von Alexandre Dimitch ist bis auf den letzten Platz besetzt. Auf der Karte stehen gleich drei Gerichte mit frischem Wintertrüffel. Alexandre war am Morgen ebenfalls auf dem ersten Trüffelmarkt der Saison direkt vor seiner Haustür einkaufen. Ein gutes Kilo Trüffel hat er mitgenommen. Vermutlich wird es schon vor dem Wochenende zu Neige gehen. Die Lust auf Trüffel ist groß und fast jede Bestellung enthält mindestens ein Trüffelgericht.

Unter den Augen von Küchenchef Alexandre Dimitch im Restaurant Saint Marc in Aups löst Angela Berg eine Jakobsmuschel aus. Es ist die Vorarbeit für einen Trüffelklassiker / © Foto: Georg Berg
Unter den Augen von Küchenchef Alexandre Dimitch im Restaurant Saint Marc in Aups löst Angela Berg eine Jakobsmuschel aus. Es ist die Vorarbeit für einen Trüffelklassiker / © Foto: Georg Berg

Das Fleisch der Jakobsmuschel in Kombination mit schwarzem Trüffel ist ein sehr beliebtes Duo. Die Scallops werden fein geschnitten und die Aromen aller weiteren Zutaten unterstreichen die mineralische Frische der Scallops und geben zugleich dem zarten Trüffelaroma genug Spielraum.

Jakobsmuschel mit Trüffel, hier wurden die Scallops in dünne Scheiben geschnitten und mit Olivenöl, Meersalz, schwarzem Pfeffer und Trüffel gewürzt / © Foto: Georg Berg
Jakobsmuschel mit Trüffel, hier wurden die Scallops in dünne Scheiben geschnitten und mit Olivenöl, Meersalz, schwarzem Pfeffer und Trüffel gewürzt / © Foto: Georg Berg

Die weiteren Gerichte, die auf der Speisekarte des Saint Marc stehen, binden den Trüffel in weitaus mehr Komponenten ein. Alexandre Dimitch kombiniert Lauchgemüse mit Topinambur-Creme, setzt darauf Scallop in Lardomantel, dressiert mit einem feinen Faden Olivenöl und als Topping ein üppiger Teppich aus frisch gehobeltem Trüffel.

Lauchgemüse, Creme von Topimambur mit Jakobsmuschel in Lardo und schwarzer Trüffel, ein Gericht von Alexandre Dimitch, Saint Marc, Aups / © Foto: Georg Berg
Lauchgemüse, Creme von Topimambur mit Jakobsmuschel in Lardo und schwarzer Trüffel, ein Gericht von Alexandre Dimitch, Saint Marc, Aups / © Foto: Georg Berg

Der Trüffelverbrauch nimmt von Gericht zu Gericht zu. Für die Ravioli verwendet Alexandre Dimitch Trüffel sowohl in der Füllung als auch als Topping. Die handgemachten Ravioli sind mit Rindfleisch gefüllt, dazu noch Knoblauch, Petersilie und Foie Gras. Die Ravioli werden vier Minuten in Rinderbrühe gegart.

Schwarzer Trüffel kommt auch in die Rindfleisch-Ravioli von Alexandre Dimitch / © Foto: Georg Berg
Schwarzer Trüffel kommt auch in die Rindfleisch-Ravioli von Alexandre Dimitch / © Foto: Georg Berg
Im Trüffelparadies. Auch wenn in diesem Gericht nun die Farbe schwarz dominiert. Geschmacklich ist es eine Wucht und ein echter Trüffel-Boost / © Foto: Georg Berg
Im Trüffelparadies. Auch wenn in diesem Gericht nun die Farbe schwarz dominiert. Geschmacklich ist es eine Wucht und ein echter Trüffel-Boost / © Foto: Georg Berg

Bormes-les-Mimosas und Hestia – Göttin des Herdfeuers

Das Department Var ist vielseitig und zählt in Frankreich nach Paris zu der beliebtesten Urlaubsdestinationen. Während das Hinterland bekannt ist für Wälder und Seen und die Schlucht von Verdon ein beliebtest Wandergebiet ist, zieht es sehr viele Menschen vor allem an die Cote d’Azur. Von Aups sind es gerade einmal 90 Kilometer bis an die blaue Küste. Bormes-les-Mimosas ist eine Stadt mit zwei Gesichtern. In den Hügeln gelegen befindet sich der alte Stadtkern und an der Küste eine große Marina. Im Winter steht hier alles still. Das Kinderkarussel ist eingemottet, eine Schaukel quietsch im böigen Wind. Die Straßen sind gesäumt von kleinen Restaurants, Bars und Brasserien. Nicht eines hat geöffnet. Wir hatten unsere Zweifel, ob hier ein neu eröffnetes Restaurant zu finden ist. Doch dann wurden wir fündig. Zwischen den Neubauten am Hafenbecken liegt das Restaurant Hestia von Sakina Salhi und Cyril Aveline.

Mutiger Neuanfang: Mitten im Pandemiejahr 2021 eröffnen Sakina Salhi und Cyril Aveline ihr Restaurant Hestia im Hafen von Bormes-les-Mimosas (La Favière) / © Foto: Georg Berg
Mutiger Neuanfang: Mitten im Pandemiejahr 2021 eröffnen Sakina Salhi und Cyril Aveline ihr Restaurant Hestia im Hafen von Bormes-les-Mimosas (La Favière) / © Foto: Georg Berg

Das Paar hat viele Jahre in Paris gelebt und mitten in der Pandemie den Schritt heraus aus der Großstadt und hinein in die Selbständigkeit gewagt. Im Januar 2021 haben sie sich die Räume angeschaut und im August 2021 ihr erstes eigenes Restaurant, das Hestia eröffnet. Ihr Konzept folgt klaren Grundsätzen. Das Gemüse beziehen sie aus Permakulturen in Carnoules keine 40 Kilometer entfernt. Es wird nur Brot aus Natursauerteig aus einer kleinen Bäckerei aus dem Nachbarort angeboten, es gibt Fisch aus nachhaltiger Fischerei im Mittelmeerraum und statt Mineralwasser aus Flaschen wird im Hestia mikrofiltriertes Wasser aus einem Spender serviert. Hestia ist in der griechischen Mythologie die Göttin des Herdfeuers. Der Name ist treffend, denn die kleine offene Küche am Eingang wird von einem wuchtigen Josper-Grill dominiert.

Cyril Aveline in der offenen Küche seines Yachthafen Restaurants Hestia. Im Mittelpunkt ein imposanter Jospergrill / © Foto: Georg Berg
Cyril Aveline in der offenen Küche seines Yachthafen Restaurants Hestia. Im Mittelpunkt ein imposanter Jospergrill / © Foto: Georg Berg

Beim Blick aus dem Fenster winken die imposanten Yachten mit ihrem Bug auf und ab. Die Anlieger haben im ersten Sommer das neue Restaurant begeistert angenommen. Sakina Salhi und Cyril Aveline sind erfahrene Gastronomen. Nach vielen Jahren in der Großstadt Paris, in der es nie eine Pause gibt, haben sie sich bewusst auf ein Restaurant mit Haupt- und Nebensaison eingelassen. Cyril Aveline erhielt 2011 für sein Les Bistronomes in Paris gleich im ersten Jahr die Auszeichnung Bestes Bistro in Paris. Sakina Salhi arbeitete viele Jahre als Sommelière im Restaurant Vantre, das eine Empfehlung vom Guide Michelin hält.

Jakobsmuschel in Walnuss Trüffel Kruste von Cyril Aveline, Hestia, Bormes-les-Mimosas / © Foto: Georg Berg
Jakobsmuschel in Walnuss Trüffel Kruste von Cyril Aveline, Hestia, Bormes-les-Mimosas / © Foto: Georg Berg

In der ruhigen Wintersaison gibt es auch im Hestia Gerichte mit Trüffel. Die beliebte Jakobsmuschel wird von Cyril Aveline mit einer Kruste aus Walnuss und Trüffel gratiniert. Ein Hauptgericht mit Trüffel ist sein Pithiviers vom Rebhuhn mit Kalb, Rebhuhnfilet, Foie Gras und Trüffeln. Als vegetarische Alternative mit Trüffel wird im Hestia ein Trüffelsandwich angeboten. Es ist inspiriert vom französischen 2-Sternekoch Michel Rostang, der hierfür Landbrot mit Trüffelbutter und Trüffelscheiben belegt und anschließend für vier Tage das Trüffelaroma einwirken lässt. Kurz vor dem Servieren bekommt das Trüffelsandwich den heißen Jospergrill zu spüren und voila – fertig ist der göttliche Trüffelgruß aus dem Herdfeuer.

Ein Loup de Mediterranée gefüllt mit einem zart getrüffelten Souffle von Cyril Aveline / © Foto: Georg Berg
Ein Loup de Mediterranée gefüllt mit einem zart getrüffelten Souffle von Cyril Aveline / © Foto: Georg Berg
  • Le Saint Marc, 7 Rue Aloisi, 83630 Aups, Department Var
  • Restaurant Hestia, Bd du Port, La Favière, 83230 Bormes-les-Mimosas, Department Var
  • Var Tourisme, Provence – Cote d’Azur, visitvar.fr

Hier klicken, um den Inhalt von Google Maps anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Google Maps.

Unsere Arbeitsweise zeichnet sich durch selbst erlebte, gut recherchierte Textarbeit und professionelle, lebendige Fotografie aus. Für alle Geschichten gilt, dass Reiseeindrücke und Fotos am selben Ort entstehen. So ergänzen und stützen die Fotos das Gelesene und tragen es weiter.

Nie mehr neue Tellerrand-Stories verpassen! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich alle Geschichten über den Tellerrand in Echtzeit abonnieren.

Food Themen auf Tellerrand-Stories
Permalink der Originalversion: https://tellerrandstories.de/wintertrueffel-provence
UkrainianGermanItalianSpanishJapaneseDutchPolishHungarianBulgarianTurkishIcelandic