Hiking in the Vosges

Alsace is synonymous with medieval towns, picturesque half-timbered houses, stork’s nests on church towers and wine, coupled with a hearty cuisine that combines Germanic solidity with French finesse. Travelers don’t have to do without any of this when they turn away from the Route des Vins d’Alsace and the Upper Rhine lowlands and head for the hilly landscape of the Vosges Mountains. Two examples of hikes in the Vosges.

Broadening horizons with Horizons d’Alsace

In the middle of the Alsace Wine Route, which stretches from Marlenheim at the height of Strasbourg to Thann, there is a remarkable cooperation. In the valley of Kayersberg, in the heart of the Ballons de Vosges Nature Park, nine hoteliers are working closely together. The concept sounds like it was created during the pandemic to cater to people’s rekindled desire to hike. But Horizons d’Alscace has been around for more than 30 years. Nine hotels with a combined 220 rooms, 400 restaurant seats and over 100 hiking routes are the sober numbers behind a very charming idea.

Horizons d’Alsace aims to introduce guests to two facets of the region. On the one hand, the medieval towns and their architecture and, on the other, the landscape of the Vosges. The tours with Horizons d’Alsace do not focus on the Rhine plain with its wine villages, but on the side of the region facing the Vosges. The daily stages from one hotel to another and with luggage service go over high pastures, through beech forests or along picturesque mountain lakes.

Hike to the Grand Ballons – Great Belchen

Stage hikes to the Grand Blechen. The daily stages are about 15 to 20 km and overnight stays are in inns or simple hotels. Among the highlights of these hikes are the ascents of Petit Ballon, Markstein and Grand Ballon at an altitude of 1424 ) Luggage transport to the stage destinations is possible. The hiking routes are varied, rewarding with fantastic views and hearty meals often with farm products from the inns. More information under Massif des Vosges


Other aspects: Interview with co-founder of Horizons d’Alscace Christiane Keller of Hotel des Remparts in Kaysersberg / the process hiking from hotel to hotel / stage descriptions of the hike to the Grand Ballon / luggage transport.

International

Material

Our mode of operation is characterized by self-experienced, well-researched text work and professional, vivid photography. For all stories, travel impressions and photos are created in the same place. Thus, the photos complement and support what is read and carry it further.

Never miss new Tellerrand-Stories again! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren With the help of a feed reader, all stories about the Tellerrand (edge of the plate) can be subscribed to in real time.

The research trip has been partially supported on site by the French Tourism Federation

Permalink of the original version in German: https://tellerrandstories.de/wandern-in-den-vogesen

Outdoor-Rubrik

Wandern in den Vogesen

Das Elsas steht für mittelalterliche Städte, pittoreskes Fachwerk, Storchennestern auf Kirchtürmen und Wein, gepaart mit einer herzhaften Küche, die germanische Deftigkeit mit französischer Finesse verbindet. Auf all dies müssen Reisende nicht verzichten, wenn sie sich von der Route des Vins d’Alsace und der oberrheinischen Tiefebene abwenden und sich in die Hügellandschaft der Vogesen aufmachen. Zwei Beispiele für Wanderungen in den Vogesen.

Horizonterweiterung mit Horizons d’Alsace

Mitten auf der Elsässer Weinstraße, die sich von Marlenheim auf der Höhe von Straßburg bis nach Thann zieht, gibt es eine bemerkenswerte Kooperation. Im Tal von Kayersberg, im Herzen des Ballons de Vosges Naturpark, arbeiten neun Hoteliers eng miteinander. Das Konzept klingt, als wäre es während der Pandemie entstanden, um der neu entfachten Wanderlust der Menschen ein Angebot zu machen. Doch Horizons d’Alscace gibt es seit mehr als 30 Jahren. Neun Hotels mit zusammen 220 Zimmern, 400 Restaurantplätzen und über 100 Wanderrouten sind die nüchternen Zahlen hinter einer sehr charmanten Idee.

Horizons d’Alsace möchte den Gästen zwei Facetten der Region näher bringen. Zum einen die mittelalterlichen Städte und ihre Architektur und zum anderen die Landschaft der Vogesen. Nicht die Rheinebene mit den Weindörfern stehen bei den Touren mit Horizons d’Alsace im Mittelpunkt, sondern die den Vogesen zugewandte Seite der Region. Die Tagesetappen von einem Hotel zum anderen und mit Gepäckservice gehen über Hochweiden, durch Buchenwälder oder entlang malerischer Bergseen.

Wanderung zum Grand Ballons – Großen Belchen

Etappenwanderungen zum Großen Blechen. Die Tagesetappen sind auf rund 15 bis 20 km ausgelegt und Übernachtungen erfolgt in Gasthöfen oder einfachen Hotels. Zu den Highlights dieser Wanderungen gehören die Besteigungen von Petit Ballon, Markstein und Grand Ballon auf 1424 Höhe ) Ein Gepäcktransport zu den Etappenzielen ist möglich. Die Wanderstrecken sind abwechslungsreich, belohnen mit einer fantastischen Aussicht und herzhaften Mahlzeiten oftmals mit hofeigenen Produkten der Gasthöfe. Mehr Informationen unter Massif des Vosges


Weitere Aspekte: Interview mit Mitbegründerin von Horizons d’Alscace Christiane Keller von Hotel des Remparts in Kaysersberg / der Ablauf Wandern von Hotel zu Hotel / Etappenbeschreibungen der Wanderung zum Grand Ballon / Gepäcktransport

Hier klicken, um den Inhalt von Google Maps anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Google Maps.

International

Material

Unsere Arbeitsweise zeichnet sich durch selbst erlebte, gut recherchierte Textarbeit und professionelle, lebendige Fotografie aus. Für alle Geschichten gilt, dass Reiseeindrücke und Fotos am selben Ort entstehen. So ergänzen und stützen die Fotos das Gelesene und tragen es weiter.

Nie mehr neue Tellerrand-Stories verpassen! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich alle Geschichten über den Tellerrand in Echtzeit abonnieren.

Die Recherchereise ist vor Ort teilweise vom französischen Tourismus-Verband unterstützt worden

Permalink der Originalversion: https://tellerrandstories.de/wandern-in-den-vogesen
UkrainianGermanItalianSpanishJapaneseDutchPolishHungarianBulgarianTurkishIcelandic