About candle stubs and coronation ceremonies

Food-Redakteurin und Großbritannien-Fan Angela Berg in der Küche von Audleys End. Der Alternative zu einem Besuch von Downton Abbey, wenn man im Zenit des Serienerfolgs lange Warteschlangen vermeiden wollte
Food editor and UK fan Angela Berg in the kitchen of Audley End House near Cambrigde. The alternative to a visit to Downton Abbey if you wanted to avoid long queues at the zenith of the series’ success

When “A Very British Cookbook” was published in early 2022, Queen Elizabeth II was still well and her son Charles the perpetual pretender to the throne. But now the date he has been preparing for for decades has been revealed. On May 6, 2023, King Charles III will be crowned at Westminster Abbey. According to all that one hears from the court, the coronation celebration is to be adapted to the economic situation of the country. So less pomp, but certainly committed to the traditions. It almost goes without saying that the menu for the coronation celebrations should be based on the recipes compiled by Tom Parker Bowles, son of the first marriage of the Queen Consort Camilla, who is to be crowned, for the traditional house Fortnum & Mason. In this cookbook we find the humble breakfast classic porridge as well as the sausage with orange marmalade or the traditional Victoria Sponge Cake. For all fans of Great Britain, the little stories that Parker Bowles gathers around the 111 recipes are as entertaining as an episode of Downton Abbey. Parker Bowles explains in the introduction how closely Fortnum & Mason has been linked to the royal house since its foundation in 1707. Willam Fortnum earned his starting capital as a servant to Queen Anne with royal candle stubs. The family ties of Tom Parker Bowles to the British royal family of 2022 are certainly anything but waxy.

Click here for the book review of A Very British Cookbook, recipes and stories from the house of Fortnum & Mason by Tom Parker Bowles and an explanation of how a delicatessen empire could grow from candle stubs.

Permalink of the original version in German: https://tellerrandstories.de/von-kerzenstummeln-und-kroenungsfeiern

Moment mal!

Von Kerzenstummeln und Krönungsfeiern

Food-Redakteurin und Großbritannien-Fan Angela Berg in der Küche von Audleys End. Der Alternative zu einem Besuch von Downton Abbey, wenn man im Zenit des Serienerfolgs lange Warteschlangen vermeiden wollte
Food-Redakteurin und Großbritannien-Fan Angela Berg in der Küche von Audley End House nahe Cambrigde. Die Alternative zu einem Besuch von Downton Abbey, wenn man im Zenit des Serienerfolgs lange Warteschlangen vermeiden wollte

Als Anfang 2022 „A Very British Cookbook“ erschien, war Königin Elisabeth II. noch wohlauf und ihr Sohn Charles der ewige Thronanwärter. Doch jetzt wurde das Datum bekannt, auf das er sich seit Jahrzehnten vorbereitet. Am 6. Mai 2023 wird King Charles III in der Westminster Abbey gekrönt werden. Nach allem was man vom Hofe so hört, soll die Krönungfeier der wirtschafltichen Lage des Landes angepasst ausfallen. Also weniger Pomp, aber durchaus den Traditionen verpflichtet. Da empfiehlt es sich doch fast von selbst, wenn sich die Speisefolge der Krönungsfeierlichkeiten an den Rezepten orientiert, die Tom Parker Bowles, Sohn aus erste Ehe der zu krönenden Queen Consort Camilla, für das Traditionshaus Fortnum & Mason zusammengetragen hat. Im diesem Kochbuch finden wir den bescheidenen Frühstücksklassier Porridge genauso wie die Bratwurst mit Orangenmarmelade oder den traditionsreichen Victoria-Sponge-Cake. Für alle Großbritannien-Fans sind die kleinen Geschichten, die Parker Bowles rund um die 111 Rezepte zusammenträgt unterhaltsam wie eine Folge Downton Abbey. Wie eng Fortnum & Mason schon seit der Gründung  im Jahre 1707 mit dem Köngishaus verbunden ist, erzählt Parker Bowles gleich in der Einleitung. Das Startkapital erwirtschaftete Willam Fortnum als Diener von Königin Anne mit königlichen Kerzenstummeln. Die Familienbande des Tom Parker Bowles ins britische Königshaus des Jahres 2022 sind sicher alles andere als wachsweich. 

Hier geht es zur Buchrezension von A Very British Cookbook, Rezepte und Geschichten aus dem Hause Fortnum & Mason von Tom Parker Bowles und einer Erklärung, wie aus Kerzenstummeln ein Feinkost-Imperium entstehen konnte.

Hier klicken, um den Inhalt von Google Maps anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Google Maps.

Permalink der Originalversion: https://tellerrandstories.de/von-kerzenstummeln-und-kroenungsfeiern
UkrainianGermanItalianSpanishJapaneseDutchPolishHungarianBulgarianTurkishIcelandic