Vacation at Lake Malawi

This lake looks as big as an ocean. When you look out over the water or walk along one of the sandy beaches, you often forget that it is a freshwater lake and not an ocean. The water is very clear. On the shore, you can see all the way to the bottom. As far as you can see, the shores are green, lushly forested and seemingly undeveloped. Lake Malawi is 50 times larger than Lake Constance and outwardly appears completely unpolluted. The people here live from fishing and selling at the local markets. There is hardly any shipping traffic, no industrial plants on the shore and no construction sins on land.

Fischer im Einbaum auf dem Lake Malawi. Der Inlandsee hat die größte Artenvielfalt an Fischen weltweit / © Foto: Georg Berg
Baobab trees in the jungle on the steep shore of Lake Malawi. Baobab Tree’s can store a lot of water. Fisherman in a dugout canoe / © Photo: Georg Berg

In Lake Malawi National Park

Tourism in Malawi has developed late compared to better known African destinations such as Tanzania, Kenya or South Africa. The country has few natural resources. This protects nature from destruction, but makes it difficult to fight poverty in the country. Emerging tourism offers an opportunity. The government and many actors in the communities have recognized that Malawi’s wealth lies in its intact nature and its unspoiled nature. This must be preserved and lessons learned from the mistakes of neighboring countries.

Wohnraum und Terrasse einer freistehenden Villa in Pumulani Lodge, Robin Pope Safaris, am Ufer von Lake Malawi, Cape Maclear, im Lake Malawi National Park / © Foto: Georg Berg
Living room and terrace of a detached villa at Pumulani Lodge, Robin Pope Safaris, on the shore of Lake Malawi, Cape Maclear, in Lake Malawi National Park / © Photo: Georg Berg

Lake Malawi National Park was established on the southern shore of the lake near Monkey Bay as early as 1980. It is the first freshwater and underwater national park in Africa. Since 1984, the area has also been on the UNESCO World Heritage List. At Cape Maclear on the southern tip of the lake, in the middle of the national park, is Pumulani Lodge. The facility has ten detached houses built into the bluff. Almost all have terraces facing the lake. Boardwalks connect the houses to the main house and pool. In addition to spectacular views of the lake, Pumulani Lodge offers water sports such as surfing, snorkeling, kayaking, and daily excursions out on the lake with a skipper.

Pool mit Blick auf den Malawisee am Cape Maclear. Pumulani Lodge, Robin Pope Safaris, am Ufer von Lake Malawi, Cape Maclear, im Lake Malawi National Park / © Foto: Georg Berg
Pool overlooking Lake Malawi at Cape Maclear. Pumulani Lodge, Robin Pope Safaris, on the shores of Lake Malawi, Cape Maclear, in Lake Malawi National Park / © Photo: Georg Berg

Forest and water

Every day, Skipper Black takes guests out on the lake. The small motorboat launches from the hotel’s own beach. Pumulani Lodge is located in the national park and it is not far to the bald eagles’ nesting sites. From the water, the individual houses of Pumulani Lodge built into the hillside can be seen.

Villa am Ufer von Lake Malawi, Cape Maclear, Pumulani Lodge im Lake Malawi National Park / © Foto: Georg Berg
Villa on the shore of Lake Malawi, Cape Maclear, Pumulani Lodge in Lake Malawi National Park / © Photo: Georg Berg

Monkeys shimmy through the trees. In the inaccessible terrain of the national park there are also the mighty baobab trees. After a short time the boat passes a first village. Even from the water, the importance of the lake for its inhabitants becomes clear. The people live from fishing. Small fishing boats bobble on the water. Fragile-looking wooden racks for drying fish line the beach.

Fischerboot vor einem Dorf am Lake Malawi bei Cape Maclear. Die Boote tragen oft Sinnsprüche in großen Buchstaben. Hier "Aopeni Amene Alibe", was soviel bedeutet wie "Sei dir bewusst, dass du heute etwas haben könntest, aber morgen schon nicht mehr" / © Foto: Georg Berg
Fishing boat in front of a village on Lake Malawi near Cape Maclear. The boats often carry mottoes in large letters. Here “Aopeni Amene Alibe”, which means “Be aware that you might have something today, but not tomorrow” / © Photo: Georg Berg

On the way to the bald eagle nesting grounds, Skipper Black buys some small tilapia from a fisherman right out of his dugout canoe. The fish serve as bait for the bald eagles. Bird life at the lake and its only outlet, the Shire River, is very diverse. Over 400 different species of birds have been documented, including cormorants, herons and hammerheads.

Ein Fischer verkauft seinen Fang direkt vom Boot. Lake Malawi, Cape Maclear. Im Lake Malawi gibt es 350 endemische Arten der Buntbarsche / © Foto: Georg Berg
A fisherman sells his catch directly from the boat. Lake Malawi, Cape Maclear. There are 350 endemic species of cichlids in Lake Malawi / © Photo: Georg Berg

White-tailed eagles need large, forested lake or riverine landscapes. Lake Malawi is therefore an ideal territory for this majestic bird of prey. Bald eagles raise their young together and stay together for life. Skipper Black has given the eagle pairs names. They answer to the names of politicians and are called Obama and Michelle, Mandela or John Chilembwe, a missionary and national hero in Malawi. When Skipper Black calls the animals, they rise from their lookout trees on the shore and sail in gracefully, then make a final tight turn to swoop down on the fish in the water.

Weißkopfseeadler am Lake Malawi bei Cape Maclear im Anflug auf einen Köderfisch im Wasser, Lake Malawi National Park / © Foto: Georg Berg
Bald eagle at Lake Malawi near Cape Maclear approaching a bait fish in the water, Lake Malawi National Park / © Photo: Georg Berg

Sunrise at Makokola Retreat

At the southern end of Lake Malawi, where the Upper Shire flows into Lake Malombe, lies Mangochi. The town, which was called Fort Johnston during the British colonial period, is a vacation region with hotels in all price categories, many water sports facilities and wide, white sandy beaches. Day trips to the nearby Liwonde National Park can be made from here.

Queen Victoria Memorial Tower in Mangochi, Malawi. Im Hintergrund die Bakili-Muluzi-Brücke. Das Denkmal wurde 1901 zu Ehren der Kolonialkönigin Victoria (1837-1901) errichtet und ist heute eines von wenigen Bauwerken aus der britischen Kolonialzeit in Malawi / © Foto: Georg Berg
Queen Victoria Memorial Tower in Mangochi, Malawi. In the background is the Bakili Muluzi Bridge. The memorial was erected in 1901 in honor of the colonial queen Victoria (1837-1901) and is today one of only a few structures from the British colonial period in Malawi / © Photo: Georg Berg

The Makokola Retreat blends unobtrusively into the riverside landscape. The restaurant and bar are spacious, open wooden buildings overlooking the beach and lake. The guest rooms are single-story, in the second row. Palm trees and large deciduous trees provide natural shade. Walks to the beach, pool, bar and restaurant are short.

Blick über die Hotelanlage mit breitem Sandstrand von Makokola Retreat in Mangochi, Malawi / © Foto: Georg Berg
View over the hotel complex with wide sandy beach of Makokola Retreat in Mangochi, Malawi / © Photo: Georg Berg

In the lobby of Hotel Makokola, a Ngnoi warrior welcomes guests. He was the last chief to rebel against the British occupation. The man-sized carving is by a well-known artist from nearby Moa Mission, a Scottish mission station in the mountains that takes special care to preserve Malawian culture.

Eingangshalle Makokola Retreat am Lake Malawi bei Mangochi. Die große Figur zeigt den letzten Kämpfer der Ngoni, das Wandbild eine traditionelle Empfangsszene, wenn Gäste ein Dorf erreichen / © Foto: Georg Berg
Entrance hall Makokola Retreat at Lake Malawi near Mangochi. The large figure shows the last warrior of the Ngoni, the mural a traditional welcome scene when guests reach a village / © Photo: Georg Berg

A large mural depicts the customs of Malawian hospitality. When a guest arrives in a village, the first thing that is done is to take away his or her burdens. For the guests there is an especially good meal. Thus, a boy is immediately sent to catch a rooster so that there will be a rich meal. Also the white corn for the nation dish Nsima is already crushed. Around the big mortar float the spirits of the ancestors. It is a beautiful welcome picture that reflects one’s own experience with the friendliness of the people in Malawi.

Fresko Malawian Hospitality im Makokola Retreat am Lake Malawi. Das Bild zeigt wichtige Bestandteile der Gastfreundschaft. Darunter das Mahlen von Mais für das Nationalgericht Nsima. Vorne links großer Mörser mit Stößel / © Foto: Georg Berg
Fresco Malawian Hospitality at Makokola Retreat on Lake Malawi. The picture shows important components of hospitality. Below, grinding maize for the national dish, nsima. Front left, large mortar with pestle / © Photo: Georg Berg

Early risers are rewarded with a beautiful sunrise at Makokola Retreat. Fishermen are out in small rowboats or in the traditional dugout canoes. They go out on the lake up to five times a day.

Sonnenaufgang am Malawi See bei Mangochi, Makokola Retreat / © Foto: Georg Berg
Sunrise at Lake Malawi near Mangochi, Makokola Retreat / © Photo: Georg Berg

More information about a stay at Makokola Retreat near Mangochi and the recreational opportunities at Lake Malawi as well as about Pumulani Lodge in Lake Malawi National Park can be found on the hotels’ websites. The Ministry of Tourism of Malawi also provides detailed information about Lake Malawi and its islands.

Our mode of operation is characterized by self-experienced, well-researched text work and professional, vivid photography. For all stories, travel impressions and photos are created in the same place. Thus, the photos complement and support what is read and carry it further.

Never miss new Tellerrand-Stories again! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren With the help of a feed reader, all stories about the Tellerrand (edge of the plate) can be subscribed to in real time.

The research trip was supported in Malawi by the Ministry of Tourism

Reise Themen auf Tellerrand-Stories

Our mode of operation is characterized by self-experienced, well-researched text work and professional, vivid photography. For all stories, travel impressions and photos are created in the same place. Thus, the photos complement and support what is read and carry it further.

Never miss new Tellerrand-Stories again! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren With the help of a feed reader, all stories about the Tellerrand (edge of the plate) can be subscribed to in real time.

Permalink of the original version in German: https://tellerrandstories.de/urlaub-lake-malawi

Urlaub am Lake Malawi

Dieser See wirkt so groß wie ein Ozean. Wenn man den Blick über das Wasser schweifen lässt oder an einem der Sandstrände spazieren geht, vergisst man oft, dass es sich um einen Süßwassersee und nicht um ein Meer handelt. Das Wasser ist sehr klar. Am Ufer kann man bis auf den Grund sehen. So weit man blicken kann, sind die Ufer grün, üppig bewaldet und scheinbar unbebaut. Der Malawisee ist 50-mal größer als der Bodensee und wirkt äußerlich völlig unbelastet. Die Menschen hier leben vom Fischfang und dem Verkauf auf den lokalen Märkten. Es gibt kaum Schiffsverkehr, keine Industrieanlagen am Ufer und keine Bausünden an Land.

Fischer im Einbaum auf dem Lake Malawi. Der Inlandsee hat die größte Artenvielfalt an Fischen weltweit / © Foto: Georg Berg
Affenbrotbäume im Urwald am Steilufer des Malawi Sees. Baobab Tree’s können sehr viel Wasser speichern. Fischer in einem Einbaum / © Foto: Georg Berg

Im Lake Malawi Nationalpark

Der Tourismus in Malawi hat sich im Vergleich zu bekannteren afrikanischen Reisezielen wie Tansania, Kenia oder Südafrika erst spät entwickelt. Das Land verfügt nur über wenige Bodenschätze. Das schützt die Natur vor Zerstörung, erschwert aber die Armutsbekämpfung im Land. Eine Chance bietet der aufstrebende Tourismus. Die Regierung und viele Akteure in den Communities haben erkannt, dass der Reichtum Malawis in seiner intakten Natur und seiner Ursprünglichkeit liegt. Diese gilt es zu erhalten und aus den Fehlern der Nachbarländer zu lernen.

Wohnraum und Terrasse einer freistehenden Villa in Pumulani Lodge, Robin Pope Safaris, am Ufer von Lake Malawi, Cape Maclear, im Lake Malawi National Park / © Foto: Georg Berg
Wohnraum und Terrasse einer freistehenden Villa in Pumulani Lodge, Robin Pope Safaris, am Ufer von Lake Malawi, Cape Maclear, im Lake Malawi National Park / © Foto: Georg Berg

Bereits 1980 wurde am Südufer des Sees bei Monkey Bay der Malawisee-Nationalpark eingerichtet. Er ist der erste Süßwasser- und Unterwasser-Nationalpark in Afrika. Seit 1984 steht das Gebiet auch auf der Liste des UNESCO-Weltnaturerbes. Am Cape Maclear an der Südspitze des Sees, mitten im Nationalpark, liegt die Pumulani Lodge. Die Anlage hat zehn freistehende Häuser, die in den Steilhang gebaut wurden. Fast alle haben Terrassen zum See hin. Holzstege verbinden die Häuser mit dem Haupthaus und dem Pool. Die Pumulani Lodge bietet neben spektakulären Ausblicken auf den See auch Wassersportmöglichkeiten wie Surfen, Schnorcheln, Kajakfahren oder tägliche Ausflüge mit einem Skipper hinaus auf den See.

Pool mit Blick auf den Malawisee am Cape Maclear. Pumulani Lodge, Robin Pope Safaris, am Ufer von Lake Malawi, Cape Maclear, im Lake Malawi National Park / © Foto: Georg Berg
Pool mit Blick auf den Malawisee am Cape Maclear. Pumulani Lodge, Robin Pope Safaris, am Ufer von Lake Malawi, Cape Maclear, im Lake Malawi National Park / © Foto: Georg Berg

Wald und Wasser

Jeden Tag fährt Skipper Black mit Gästen auf den See. Das kleine Motorboot startet am hoteleigenen Strand. Die Pumulani Lodge liegt im Nationalpark und der Weg zu den Nistplätzen der Weißkopfseeadler ist nicht weit. Vom Wasser aus sind die einzelnen, in den Hang gebauten Häuser der Pumulani Lodge zu erkennen.

Villa am Ufer von Lake Malawi, Cape Maclear, Pumulani Lodge im Lake Malawi National Park / © Foto: Georg Berg
Villa am Ufer von Lake Malawi, Cape Maclear, Pumulani Lodge im Lake Malawi National Park / © Foto: Georg Berg

Affen hangeln sich durch die Bäume. Im unzugänglichen Gelände des Nationalparks stehen auch die mächtigen Affenbrotbäume. Schon nach kurzer Zeit passiert das Boot ein erstes Dorf. Auch vom Wasser aus wird die Bedeutung des Sees für seine Bewohner deutlich. Die Menschen leben vom Fischfang. Auf dem Wasser dümpeln kleine Fischerboote. Zerbrechlich wirkende Holzgestelle zum Trocknen des Fisches säumen den Strand.

Fischerboot vor einem Dorf am Lake Malawi bei Cape Maclear. Die Boote tragen oft Sinnsprüche in großen Buchstaben. Hier "Aopeni Amene Alibe", was soviel bedeutet wie "Sei dir bewusst, dass du heute etwas haben könntest, aber morgen schon nicht mehr" / © Foto: Georg Berg
Fischerboot vor einem Dorf am Lake Malawi bei Cape Maclear. Die Boote tragen oft Sinnsprüche in großen Buchstaben. Hier „Aopeni Amene Alibe“, was soviel bedeutet wie „Sei dir bewusst, dass du heute etwas haben könntest, aber morgen schon nicht mehr“ / © Foto: Georg Berg

Auf dem Weg zu den Nistplätzen der Weißkopfseeadler kauft Skipper Black einem Fischer direkt aus seinem Einbaum einige kleine Buntbarsche ab. Die Fische dienen als Köder für die Seeadler. Die Vogelwelt am See und seinem einzigen Abfluss, dem Shire River, ist sehr vielfältig. Über 400 verschiedene Vogelarten wurden dokumentiert, darunter Kormorane, Reiher und Hammerköpfe.

Ein Fischer verkauft seinen Fang direkt vom Boot. Lake Malawi, Cape Maclear. Im Lake Malawi gibt es 350 endemische Arten der Buntbarsche / © Foto: Georg Berg
Ein Fischer verkauft seinen Fang direkt vom Boot. Lake Malawi, Cape Maclear. Im Lake Malawi gibt es 350 endemische Arten der Buntbarsche / © Foto: Georg Berg

Seeadler brauchen große, bewaldete See- oder Flusslandschaften. Der Malawisee ist daher ein ideales Revier für diesen majestätischen Greifvogel. Weißkopfseeadler ziehen ihre Jungen gemeinsam auf und bleiben ein Leben lang zusammen. Skipper Black hat den Adlerpaaren Namen gegeben. Sie hören auf die Namen von Politikern und heißen Obama und Michelle, Mandela oder John Chilembwe, einem Missionar und Nationalhelden in Malawi. Wenn Skipper Black die Tiere ruft, erheben sie sich von ihren Aussichtsbäumen am Ufer und segeln elegant heran, um sich dann in einer letzten eng gezogenen Flugkurve auf die Fische im Wasser zu stürzen.

Weißkopfseeadler am Lake Malawi bei Cape Maclear im Anflug auf einen Köderfisch im Wasser, Lake Malawi National Park / © Foto: Georg Berg
Weißkopfseeadler am Lake Malawi bei Cape Maclear im Anflug auf einen Köderfisch im Wasser, Lake Malawi National Park / © Foto: Georg Berg

Sonnenaufgang am Makokola Retreat

Am südlichen Ende des Malawisees, wo der Upper Shire in den Malombesee fließt, liegt Mangochi. Der Ort, der während der britischen Kolonialzeit Fort Johnston hieß, ist eine Urlaubsregion mit Hotels in allen Preiskategorien, vielen Wassersportmöglichkeiten und breiten, weißen Sandstränden. Von hier aus können Tagesausflüge in den nahe gelegenen Liwonde Nationalpark unternommen werden.

Queen Victoria Memorial Tower in Mangochi, Malawi. Im Hintergrund die Bakili-Muluzi-Brücke. Das Denkmal wurde 1901 zu Ehren der Kolonialkönigin Victoria (1837-1901) errichtet und ist heute eines von wenigen Bauwerken aus der britischen Kolonialzeit in Malawi / © Foto: Georg Berg
Queen Victoria Memorial Tower in Mangochi, Malawi. Im Hintergrund die Bakili-Muluzi-Brücke. Das Denkmal wurde 1901 zu Ehren der Kolonialkönigin Victoria (1837-1901) errichtet und ist heute eines von wenigen Bauwerken aus der britischen Kolonialzeit in Malawi / © Foto: Georg Berg

Das Makokola Retreat fügt sich unauffällig in die Uferlandschaft ein. Restaurant und Bar sind großzügige, offene Holzbauten mit Blick auf Strand und See. Die Gästezimmer liegen eingeschossig in zweiter Reihe. Palmen und große Laubbäume spenden natürlichen Schatten. Die Wege zum Strand, zum Pool, zur Bar und zum Restaurant sind kurz.

Blick über die Hotelanlage mit breitem Sandstrand von Makokola Retreat in Mangochi, Malawi / © Foto: Georg Berg
Blick über die Hotelanlage mit breitem Sandstrand von Makokola Retreat in Mangochi, Malawi / © Foto: Georg Berg

In der Lobby des Hotels Makokola empfängt ein Krieger der Ngnoi die Gäste. Er war der letzte Chief, der sich gegen die britische Besatzung auflehnte. Das mannshohe Schnitzwerk stammt von einem bekannten Künstler aus der nahe gelegenen Moa Mission, einer schottischen Missionsstation in den Bergen, die sich besonders um die Bewahrung der malawischen Kultur kümmert.

Eingangshalle Makokola Retreat am Lake Malawi bei Mangochi. Die große Figur zeigt den letzten Kämpfer der Ngoni, das Wandbild eine traditionelle Empfangsszene, wenn Gäste ein Dorf erreichen / © Foto: Georg Berg
Eingangshalle Makokola Retreat am Lake Malawi bei Mangochi. Die große Figur zeigt den letzten Kämpfer der Ngoni, das Wandbild eine traditionelle Empfangsszene, wenn Gäste ein Dorf erreichen / © Foto: Georg Berg

Ein großes Wandgemälde zeigt die Bräuche der malawischen Gastfreundschaft. Kommt ein Gast in ein Dorf, werden ihm zuerst die Lasten abgenommen. Für die Gäste gibt es ein besonders gutes Essen. So wird ein Junge sofort losgeschickt, um einen Hahn zu fangen, damit es ein reichhaltiges Mahl gibt. Auch der weiße Mais für das  Nationagericht Nsima ist schon zerkleinert. Um den großen Mörser schweben die Geister der Ahnen. Es ist ein schönes Willkommensbild, das die eigenen Erfahrungen mit der Freundlichkeit der Menschen in Malawi widerspiegelt.

Fresko Malawian Hospitality im Makokola Retreat am Lake Malawi. Das Bild zeigt wichtige Bestandteile der Gastfreundschaft. Darunter das Mahlen von Mais für das Nationalgericht Nsima. Vorne links großer Mörser mit Stößel / © Foto: Georg Berg
Fresko Malawian Hospitality im Makokola Retreat am Lake Malawi. Das Bild zeigt wichtige Bestandteile der Gastfreundschaft. Darunter das Mahlen von Mais für das Nationalgericht Nsima. Vorne links großer Mörser mit Stößel / © Foto: Georg Berg

Frühaufsteher werden im Makokola Retreat mit einem wunderschönen Sonnenaufgang belohnt. Fischer sind in kleinen Ruderbooten oder in den traditionellen Einbaum-Booten unterwegs. Bis zu fünfmal am Tag fahren sie hinaus auf den See.

Sonnenaufgang am Malawi See bei Mangochi, Makokola Retreat / © Foto: Georg Berg
Sonnenaufgang am Malawi See bei Mangochi, Makokola Retreat / © Foto: Georg Berg

Mehr Informationen über einen Aufenthalt im Makokola Retreat bei Mangochi und die Freizeitmöglichkeiten am Malawi See sowie über die Pumulani Lodge im Lake Malawi National Park findet man auf den Internetseiten der Hotels. Das Tourismus Ministerium von Malawi stellt ebenfalls ausführliche Informationen über den Malawisee und seine Inseln zur Verfügung. Die Übersicht aller Tellerrand-Stories über Malawi, gibt es auf der Länderseite Malawi. Der Binnenstaat in Südostafrika, der sich auch das Warme Herz Afrika’s nennt, gilt noch als Geheimtipp für Afrika-Reisende. Im regionalen Vergleich ist Malawi ein sicheres und friedliches Land. Das Land wird landschaftlich geprägt vom Malawisee, dem zehntgrößten See der Welt. In den insgesamt fünf Nationalparks wird seit einigen Jahren ein erfolgreiches Tiermanagement betrieben und die Artenvielfalt hat enorm zugenommen. Der Liwonde Nationalpark und das Majete Wildlife Reserve stehen seit vielen Jahren unter den Verwaltung von African Parks. Die Thawale Lodge bietet Unterkünfte mitten im Park. Gleichwohl leidet die Bevölkerung Malawis unter Armut. Ein kontrolliert wachsender Tourismus schafft auch im ländlichen Raum Einkommensmöglichkeiten und verbessert die Lebensgrundlage von Familien. Mehr Informationen über den Tourismus in Malawi.

Unsere Arbeitsweise zeichnet sich durch selbst erlebte, gut recherchierte Textarbeit und professionelle, lebendige Fotografie aus. Für alle Geschichten gilt, dass Reiseeindrücke und Fotos am selben Ort entstehen. So ergänzen und stützen die Fotos das Gelesene und tragen es weiter.

Nie mehr neue Tellerrand-Stories verpassen! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich alle Geschichten über den Tellerrand in Echtzeit abonnieren.

Die Recherchereise wurde in Malawi vom Ministerium für Tourismus unterstützt

Reise Themen auf Tellerrand-Stories

Unsere Arbeitsweise zeichnet sich durch selbst erlebte, gut recherchierte Textarbeit und professionelle, lebendige Fotografie aus. Für alle Geschichten gilt, dass Reiseeindrücke und Fotos am selben Ort entstehen. So ergänzen und stützen die Fotos das Gelesene und tragen es weiter.

Nie mehr neue Tellerrand-Stories verpassen! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich alle Geschichten über den Tellerrand in Echtzeit abonnieren.

Permalink der Originalversion: https://tellerrandstories.de/urlaub-lake-malawi
Optimized by Optimole