The truffle and its host, the oak tree

At the start of the truffle season

In France they call it the black diamond of gastronomy. Black truffle is highly sought after and is one of the most expensive edible mushrooms in the world. Shortly before Christmas, the price per kilo rises to 1,000 euros and more. Restaurants then offer a particularly large number of dishes with fresh black winter truffle. With a grater, the truffle is shaved over the food shortly before serving. The bulbous, black to dark brown fruiting body of the Tuber Melanosporum is crisscrossed with white veins. The season for winter truffles begins in early December and is opened ceremoniously.

Trüffel-Markt in Aups: Saisoneröffnung am ersten Donnerstag im Dezember durch Philippe De Santis / © Foto: Georg Berg
Truffle market in Aups: season opening on the first Thursday in December by Philippe De Santis / © Photo: Georg Berg

The truffle syndicate of Aups

Every year on the first Thursday in December, the truffle growers of the Var department in southern France post up in the small marketplace for the opening of the truffle season. Some sell directly from the trunks of their cars, others set up stalls in elegant black. Kitchen scales are placed, small baskets covered with a cloth. You don’t see any price tags. Who is allowed to sell here, to whom and at what price has been regulated by the syndicate for over 50 years. Aups is thus the first European truffle market to be organized and one of three places in all of France where truffles are sold directly to private individuals.

Vor dem Verkauf überprüft das Syndikat die Qualität und die Herkunft der Trüffel eines jeden Händlers und setzt auch den Preis pro Kilo fest / © Foto: Georg Berg
Before the sale, the syndicate checks the quality and origin of each dealer’s truffles and also sets the price per kilo / © Photo: Georg Berg

More and more prospective buyers fill the marketplace this morning. Everyone seems to be waiting for a sign. It is not until the opening speech by syndicate head Philippe de Santis that the current price per kilo for black winter truffles is announced. The price is 600 euros at the start of the season and could almost double by Christmas.

Schwarzer Trüffel, Wintertrüffel, Frankreich, Region Var, Tuber Melanosporum, Preis pro Kilo zwischen 600 und 1.000 Euro / © Foto: Georg Berg
Black truffle, winter truffle, France, Var region, Tuber Melanosporum, price per kilo between 600 and 1,000 euros / © Photo: Georg Berg

In search of truffles with fly, dog or even pig

Since truffles only keep fresh for a few days, truffle hunting is now in full swing to satisfy the demands of restaurants and private individuals. In the Var region of Provence, most truffle growers own private land where they plant oak trees and inoculate the roots of the tree with the fungal spores. At the Domaine de Majastre in Bauduen, truffle hunting with sniffer dogs is also shown to tourists. In principle, all breeds of dogs are suitable for training as truffle sniffer dogs, tells us “Trufficulteur” Tangay Demachy.

Zu Trüffelspürhunden abgerichtet werden können alle Hunderassen. Trüffelspürhund Manolo zeigt dem „Trufficulteur“ Tangay Demachy eine Fundstelle an. In der Hochsaison arbeiten auf der Domaine de Majestre 5 Trüffelsucher mit ihren Hunden. Sie werden pro Woche und nach Gewicht der Trüffel bezahlt / © Foto: Georg Berg
All breeds of dogs can be trained as truffle sniffing dogs. Truffle sniffer dog Manolo shows “trufficulteur” Tangay Demachy a finding spot. During the high season, 5 truffle hunters work at Domaine de Majestre with their dogs. They are paid per week and according to the weight of the truffles / © Photo: Georg Berg

This was not always the case, because before 1949, many truffle hunters found it too expensive to keep dogs. The animals had to be fed throughout the year. Farmers therefore relied on flies. The small fly was an effective indicator of truffle occurrences. Flies like to lay their eggs in places that are free of grass and plants due to the mycelium of the truffle mushrooms. If flies linger for long periods of time in summer over barren, often rocky areas near trees, they will mark this spot and search for truffles later in the year.

After the Second World War, truffle hunting was professionalized. Plantations with oak trees were planted and from then on dogs were used. Unlike a well trained and obedient dog, a truffle pig is difficult to control. It is voracious and tends to consume truffles. Nevertheless, in Aups every year on the fourth Sunday of January the truffle dogs and also a truffle pig are blessed in front of the church.

Im Department Var werden für die Trüffelzucht Eichenbäume eingesetzt. Erst nach 10 Jahren können die ersten Trüffel an einem Baum geerntet werden. Im Alter von 20 - 30 Jahren werden die Trüffel kleiner, die an den Wurzeln der Bäume wachsen / © Foto: Georg Berg
In the Var department, oak trees are used for truffle cultivation. Only after 10 years the first truffles can be harvested from a tree. At the age of 20 – 30 years the truffles become smaller, growing at the roots of the trees / © Photo: Georg Berg

The truffle and its host the oak tree

At the Domaine de Majastre in Bauduen, five truffle hunters work with their dogs during the high season. They are paid per week and by weight of truffles. Harvest time and sales begin in late November or early December and continue until the end of February. Truffle hunting stops in March at the latest. In April the reproduction of the precious mushrooms begins. 5 to 15 truffles grow on a tree per year. But only after 10 years the first truffles can be harvested from the tree roots. Already from the age of 30 years an oak tree produces only small truffles. On plantations, the old tree is then replaced by new plantations. For about 20 years, less and less rain has fallen in the Rhone-Alpes-Cote Azur region. Truffle growers now also have to irrigate their trees in the summer. At Domaine de Majastre, out of 80 hectares of oak plantation, about 50 hectares of the oak plantation are irrigated.

Schwarzer Trüffel mit Jakobsmuschel. Ein Klassiker in der französischen Küche / © Foto: Georg Berg
Black truffle with scallop. A classic in the French cuisine / © Photo: Georg Berg

Great delicacy and big business

Whether it’s a magnificent specimen weighing several kilos or truffle fragments, almost every find of one of the most expensive mushroom species in the world is used for gastronomy. And it has to be fast, because truffles keep fresh for a maximum of five days. Reduced to a few ingredients, the aroma of black truffle comes out particularly well. Fresh scallops seasoned only with sea salt, black pepper and olive oil and served with freshly shaved black truffle are a classic of French cuisine. A traditional and simple truffle dish from Provence is Brouillade aux Truffes. Some cooks swear by placing raw eggs in a screw-top jar with the truffles. The flavor of the truffles infuses through the porous shell of the eggs. Other cooks forgo the miracle of diffusion and add truffles to scrambled eggs with cream, pepper and sea salt. When the black winter truffle reaches its best aroma, I learn on this trip from a truffle grower behind closed doors. The perfect degree of maturity and thus the best and most intense truffle aroma is reached only in January. So if you want to enjoy truly good truffles, you should go on a truffle trip in January and February.

In Aups (Frankreich) werden an jedem vierten Sonntag im Januar die Trüffelhunde und ein Trüffelschwein vor der Kirche Sankt Pankras gesegnet. Das Trüffelschwein ist immer ein Weibchen, denn die Sexualhormone eines männlichen Schweins riechen ähnlich wie Trüffel / © Foto: Georg Berg
In Aups (France), every fourth Sunday in January, the truffle dogs and a truffle pig are blessed in front of the church of Saint Pancras. The truffle pig is always a female, because the sexual hormones of a male pig smell similar to truffles / © Photo: Georg Berg

International


Travel tips for truffle fans

The truffle season runs from the beginning of December until the end of February. For truffle lovers, a visit to the truffle market in Aups on Thursday mornings is a must. Best in combination with a visit to the truffle museum and lunch.

The restaurant Le Saint Marc in Aups has an extensive menu based around the truffle.
The Maison de la Truffe museum in Aups has a modern audio-visual exhibition on the history and cultivation of truffles in the Var region, which is also easily accessible for children.
With the beginning of the truffle season it is possible to accompany the work of truffle dog and trufficulteur. This is possible for example at the Domaine de Majastre.
General travel information about the Var department.


Photo gallery about truffle breeding and truffle plantations

Truffles grow only on very specific deciduous trees. In Provence it is the oak tree. However, the plantation oaks do not grow old and stately, because already at the tender age of 30 years they give only small truffles. The tree is cut down, its wood is processed and a new young oak is planted.

All our photos on the subject of truffles.

More information about truffle, black, Tuber Melanosporum

More interesting aspects about the black truffle, winter truffle, Tuber Melanosporum from a trip at the beginning of the truffle season to the region Rhone – Alpes – Cote Azur in the department Var in France can be found here:

Our mode of operation is characterized by self-experienced, well-researched text work and professional, vivid photography. For all stories, travel impressions and photos are created in the same place. Thus, the photos complement and support what is read and carry it further.

Never miss new Tellerrand-Stories again! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren With the help of a feed reader, all stories about the Tellerrand (edge of the plate) can be subscribed to in real time.

The research trip was partly supported on site by the French Tourism Federation

Food topics on Tellerrand-Stories
Permalink of the original version in German: https://tellerrandstories.de/truffel-wirt-eichenbaum

Food-Rubrik

Der Trüffel und sein Wirt, der Eichenbaum

Zum Start der Trüffel-Saison

In Frankreich nennen sie ihn den schwarzen Diamant der Gastronomie. Schwarzer Trüffel ist sehr begehrt und gehört zu den teuersten Speisepilzen der Welt. Kurz vor Weihnachten steigt der Preis pro Kilo auf 1.000 Euro und mehr. In den Restaurants werden dann besonders viele Gerichte mit frischem schwarzen Wintertrüffel angeboten. Mit einer Reibe wird der Trüffel kurz vor dem Servieren über das Essen gehobelt. Der knollige, schwarz bis dunkelbraune Fruchtkörper des Tuber Melanosporum wird von weißen Adern durchzogen. Die Saison für Wintertrüffel beginnt Anfang Dezember und wird feierlich eröffnet.

Trüffel-Markt in Aups: Saisoneröffnung am ersten Donnerstag im Dezember durch Philippe De Santis / © Foto: Georg Berg
Trüffel-Markt in Aups: Saisoneröffnung am ersten Donnerstag im Dezember durch Philippe De Santis / © Foto: Georg Berg

Das Trüffel-Syndikat von Aups

Jedes Jahr am ersten Donnerstag im Dezember postieren sich die Trüffelzüchter des südfranzösischen Departments Var auf dem kleinen Markplatz zur Eröffnung der Trüffel-Saison. Einige verkaufen direkt aus dem Kofferraum ihres Autos, andere bauen Stände in elegantem Schwarz auf. Küchenwaagen werden platziert, kleine Körbe mit einem Tuch bedeckt. Preisschilder sieht man keine. Wer hier verkaufen darf, an wen und zu welchem Preis, das regelt seit über 50 Jahren das Syndikat. Aups ist damit der erste europäische Trüffelmarkt, der sich organisiert hat und einer von drei Orten in ganz Frankreich, an dem Trüffel direkt an Privatleute verkauft werden.

Vor dem Verkauf überprüft das Syndikat die Qualität und die Herkunft der Trüffel eines jeden Händlers und setzt auch den Preis pro Kilo fest / © Foto: Georg Berg
Vor dem Verkauf überprüft das Syndikat die Qualität und die Herkunft der Trüffel eines jeden Händlers und setzt auch den Preis pro Kilo fest / © Foto: Georg Berg

Immer mehr Kaufinteressenten füllen an diesem Morgen den Marktplatz. Alle scheinen auf ein Zeichen zu warten. Erst in der Eröffnungsrede von Syndikatschef Philippe de Santis wird der aktuelle Kilopreis für schwarze Wintertrüffel bekanntgegeben. Der Preis liegt zum Saisonstart bei 600 Euro und könnte sich bis Weihnachten fast verdoppeln.

Schwarzer Trüffel, Wintertrüffel, Frankreich, Region Var, Tuber Melanosporum, Preis pro Kilo zwischen 600 und 1.000 Euro / © Foto: Georg Berg
Schwarzer Trüffel, Wintertrüffel, Frankreich, Region Var, Tuber Melanosporum, Preis pro Kilo zwischen 600 und 1.000 Euro / © Foto: Georg Berg

Auf Trüffelsuche mit Fliege, Hund oder auch Schwein

Da sich Trüffel nur wenige Tage frisch halten, ist nun die Trüffelsuche in vollem Gange, um die Nachfragen von Restaurants und Privatpersonen zu befriedigen. In der Region Var in der Provence besitzen die meisten Trüffelzüchter privates Land, auf dem sie Eichenbäume pflanzen und die Wurzeln des Baumes mit den Pilzsporen impfen. Auf der Domaine de Majastre in Bauduen wird die Trüffelsuche mit Spürhund auch Touristen gezeigt. Grundsätzlich eignen sich alle Hunderassen für die Ausbildung zum Trüffelspürhund, erzählt uns „Trufficulteur“ Tangay Demachy.

Zu Trüffelspürhunden abgerichtet werden können alle Hunderassen. Trüffelspürhund Manolo zeigt dem „Trufficulteur“ Tangay Demachy eine Fundstelle an. In der Hochsaison arbeiten auf der Domaine de Majestre 5 Trüffelsucher mit ihren Hunden. Sie werden pro Woche und nach Gewicht der Trüffel bezahlt / © Foto: Georg Berg
Zu Trüffelspürhunden abgerichtet werden können alle Hunderassen. Trüffelspürhund Manolo zeigt dem „Trufficulteur“ Tangay Demachy eine Fundstelle an. In der Hochsaison arbeiten auf der Domaine de Majestre 5 Trüffelsucher mit ihren Hunden. Sie werden pro Woche und nach Gewicht der Trüffel bezahlt / © Foto: Georg Berg

Das war nicht immer so, denn noch vor 1949 war vielen Trüffelsuchern das Halten von Hunden zu kostspielig. Die Tiere mussten das Jahr über gefüttert werden. Die Bauern setzten daher auf Fliegen. Die kleine Fliege war ein effektiver Anzeiger für Trüffelvorkommen. Fliegen legen ihre Eier gerne an Stellen ab, die durch das Mycel der Trüffelpilze frei von Gras und Pflanzen sind. Verweilen Fliegen im Sommer lange über kargen, oft steinigen Stellen in der Nähe von Bäumen, dann wird diese Stelle markiert und später im Jahr nach Trüffeln abgesucht.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Trüffelsuche professionalisiert. Plantagen mit Eichenbäumen wurden gepflanzt und fortan mit Hunden gearbeitet. Im Gegensatz zu einem gut abgerichteten und folgsamen Hund, lässt sich ein Trüffelschwein schwer kontrollieren. Es ist verfressen und neigt zum Trüffelkonsum. Trotzdem werden in Aups jedes Jahr am vierten Sonntag im Januar die Trüffelhunde und auch ein Trüffelschwein vor der Kirche gesegnet.

Im Department Var werden für die Trüffelzucht Eichenbäume eingesetzt. Erst nach 10 Jahren können die ersten Trüffel an einem Baum geerntet werden. Im Alter von 20 - 30 Jahren werden die Trüffel kleiner, die an den Wurzeln der Bäume wachsen / © Foto: Georg Berg
Im Department Var werden für die Trüffelzucht Eichenbäume eingesetzt. Erst nach 10 Jahren können die ersten Trüffel an einem Baum geerntet werden. Im Alter von 20 – 30 Jahren werden die Trüffel kleiner, die an den Wurzeln der Bäume wachsen / © Foto: Georg Berg

Der Trüffel und sein Wirt der Eichenbaum

Auf der Domaine de Majastre in Bauduen arbeiten in der Hochsaison fünf Trüffelsucher mit ihren Hunden. Sie werden pro Woche und nach Gewicht der Trüffel bezahlt. Erntezeit und Verkauf beginnen Ende November oder Anfang Dezember und gehen bis Ende Februar. Spätestens im März stoppt die Trüffelsuche. Im April beginnt die Vermehrung der Edelpilze. 5 bis 15 Trüffel wachsen pro Jahr an einem Baum. Doch erst nach 10 Jahren können erste Trüffel an den Baumwurzeln geerntet werden. Bereits ab einem Alter von 30 Jahren produziert ein Eichenbaum nur noch kleine Trüffel. Auf Plantagen wird der alte Baum dann durch Neupflanzungen ersetzt. Seit rund 20 Jahren fällt immer weniger Regen in der Region Rhone-Alpes-Cote Azur. Die Trüffelzüchter müssen nun ihre Bäume im Sommer auch bewässern. Auf der Domaine de Majastre werden von 80 Hektar Eichenpflanzung rund 50 Hektar der Eichen-Plantage bewässert.

Schwarzer Trüffel mit Jakobsmuschel. Ein Klassiker in der französischen Küche / © Foto: Georg Berg
Schwarzer Trüffel mit Jakobsmuschel. Ein Klassiker in der französischen Küche / © Foto: Georg Berg

Große Delikatesse und großes Geschäft

Ob kiloschweres Prachtexemplar oder Trüffelbruch, von einer der teuersten Pilzarten der Welt wird fast jeder Fund für die Gastronomie verwertet. Dabei muss es schnell gehen, denn Trüffel halten sich maximal fünf Tage frisch. Reduziert auf wenige Zutaten kommt das Aroma von schwarzem Trüffel besonders gut zur Geltung. Frische Jakobsmuscheln gewürzt nur mit Meersalz, schwarzem Pfeffer und Olivenöl und dazu frisch gehobelter schwarzer Trüffel sind ein Klassiker der französischen Küche. Ein traditionelles und einfaches Trüffelgericht aus der Provence ist Brouillade aux Truffes. Manche Köche schwören darauf, die rohen Eier mit den Trüffeln in ein Schraubglas zu geben. Das Aroma der Trüffel zieht durch die poröse Schale der Eier. Andere Köche verzichten auf das Wunder der Diffusion und geben Trüffel unter das Rührei mit Sahne, Pfeffer und Meersalz. Ab wann der schwarze Wintertrüffel sein bestes Aroma erreicht, erfahre ich auf dieser Reise von einem Trüffelzüchter hinter vorgehaltener Hand. Den perfekten Reifegrad und somit das beste und intensivste Trüffelaroma ist erst im Januar erreicht. Wer also wahrlich gute Trüffel genießen will, sollte sich im Januar und Februar auf Trüffelreise begeben.

In Aups (Frankreich) werden an jedem vierten Sonntag im Januar die Trüffelhunde und ein Trüffelschwein vor der Kirche Sankt Pankras gesegnet. Das Trüffelschwein ist immer ein Weibchen, denn die Sexualhormone eines männlichen Schweins riechen ähnlich wie Trüffel / © Foto: Georg Berg
In Aups (Frankreich) werden an jedem vierten Sonntag im Januar die Trüffelhunde und ein Trüffelschwein vor der Kirche Sankt Pankras gesegnet. Das Trüffelschwein ist immer ein Weibchen, denn die Sexualhormone eines männlichen Schweins riechen ähnlich wie Trüffel / © Foto: Georg Berg

Hier klicken, um den Inhalt von Google Maps anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Google Maps.

International


Reisetipps für Trüffel-Fans

Die Trüffelsaison geht von Anfang Dezember bis Ende Februar. Für Trüffelliebhaber ist ein Besuch des Trüffelmarkts in Aups am Donnerstag Vormittag ein Muss. Am besten in Kombination mit dem Besuch des Trüffel-Museums und einem Mittagessen.

Im Restaurant Le Saint Marc in Aups gibt es eine umfangreiche Speisekarte rund um den Trüffel.
Im Museum Maison de la Truffe in Aups gibt es eine moderne audio-visuelle Ausstellung zur Geschichte und Anbau von Trüffel in der Region Var, die auch für Kinder gut zugänglich ist.
Mit Beginn der Trüffel-Saison ist es möglich die Arbeit von Trüffelhund und Trufficulteur zu begleiten. Dies ist möglich beispielsweise auf der Domaine de Majastre.
Allgemeine Reiseinformationen über das Department Var.

Fotogalerie zum Thema Trüffelzucht und Trüffelplantagen

Trüffel wachsen nur an ganz bestimmten Laubbäumen. In der Provence ist es die Eiche. Alt und stattlich werden die Plantageneichen allerdings nicht, denn schon im zarten Alter von 30 Jahren geben sie nur noch kleine Trüffel. Der Baum wird gefällt, sein Holz weiterverarbeitet und eine neue junge Eiche gepflanzt.

Alle unsere Fotos zum Thema Trüffel.

Mehr Infos zum Thema Trüffel, schwarz, Tuber Melanosporum

Weitere interessante Aspekte rund um den schwarzen Trüffel, Wintertrüffel, Tuber Melanosporum von einer Reise zu Beginn der Trüffelsaison in die Region Rhone – Alpes – Cote Azur im Departement Var in Frankreich findet ihr hier:

Unsere Arbeitsweise zeichnet sich durch selbst erlebte, gut recherchierte Textarbeit und professionelle, lebendige Fotografie aus. Für alle Geschichten gilt, dass Reiseeindrücke und Fotos am selben Ort entstehen. So ergänzen und stützen die Fotos das Gelesene und tragen es weiter.

Nie mehr neue Tellerrand-Stories verpassen! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich alle Geschichten über den Tellerrand in Echtzeit abonnieren.

Die Recherchereise wurde vor Ort teilweise vom französischen Tourismus-Verband unterstützt

Food Themen auf Tellerrand-Stories
Permalink der Originalversion: https://tellerrandstories.de/truffel-wirt-eichenbaum
UkrainianGermanItalianSpanishJapaneseDutchPolishHungarianBulgarianTurkishIcelandic