Fly, dog or pig? In search of truffles

In the Var region of Provence, most truffle growers own private land where they plant oak trees and inoculate the roots of the tree with the fungal spores. At the Domaine de Majastre in Bauduen, truffle hunting with sniffer dogs is also shown to tourists. In principle, all breeds of dogs are suitable for training as truffle sniffer dogs, “Trufficulteur” Tangay Demachy tells us. This was not always the case, because before 1949, many truffle hunters found it too expensive to keep dogs.

In der Region Var besitzen die meisten Trüffelzüchter privates Land, auf dem sie Eichenbäume pflanzen und die Wurzeln des Baumes mit den Pilzsporen impfen. Auf der Domaine de Majastre in Bauduen (Provinz Var) wird die Trüffelsuche mit Spürhund auch Touristen näher gebracht / © Foto: Georg Berg
In the Var region, most truffle growers own private land where they plant oak trees and inoculate the roots of the tree with the fungal spores. At the Domaine de Majastre in Bauduen (Var province), truffle hunting with sniffer dogs is also taught to tourists / © Photo: Georg Berg.

The animals had to be fed throughout the year. The farmers therefore relied on flies. The small fly was an effective indicator of truffle occurrence. Flies like to lay their eggs in places that are free of grass and plants due to the mycelium of the truffle mushrooms. If flies linger for a long time in summer over barren, often stony places near trees, then this place is marked and searched for truffles there later in the year.

In Aups (Frankreich) werden an jedem vierten Sonntag im Januar die Trüffelhunde und ein Trüffelschwein vor der Kirche Sankt Pankras gesegnet. Das Trüffelschwein ist immer ein Weibchen, denn die Sexualhormone eines männlichen Schweins riechen ähnlich wie Trüffel / © Foto: Georg Berg
In Aups (France), every fourth Sunday in January, the truffle dogs and a truffle pig are blessed in front of the church of Saint Pancras. The truffle pig is always a female, because the sex hormones of a male pig smell similar to truffles / © Photo: Georg Berg

After the Second World War, truffle hunting was professionalized. Plantations with oak trees were planted and fenced to protect against wild boars and thieves, and from then on dogs were used. Unlike a well trained and obedient dog, a truffle pig is difficult to control. It is voracious and the truffle farmer must be careful that the pig does not eat the truffle itself. In addition, a pig on a leash is exceedingly conspicuous. Whoever walks with a pig attracts attention and perhaps gives away his best finding spots. Nevertheless, in Aups every year on the fourth Sunday in January the truffle dogs and also always a truffle pig are blessed in front of the church of Saint Pancras.

Der Trüffelmarkt in Aups findet von Anfang Dezember bis März immer donnerstags statt. Der Trüffelmarkt von Aups ist der drittgrößte seiner Art in ganz Frankreich. Hier verkaufen die Trüffelhändler direkt an Endkunden. Woanders sind beim Trüffelhandel meist Großhändler zwischengeschaltet / © Foto: Georg Berg
The truffle market in Aups takes place every Thursday from the beginning of December until March. The truffle market of Aups is the third largest of its kind in all of France. Here the truffle dealers sell directly to end customers. Elsewhere, the truffle trade is usually intermediated by wholesalers / © Photo: Georg Berg

Travel tips around truffles

The restaurant Le Saint Marc in Aups offers an extensive menu around the truffle.
In the museum Maison de la Truffe in Aups there is a modern audio-visual exhibition about the history and cultivation of truffles in the Var region, which is also easily accessible for children.
With the beginning of the truffle season it is possible to accompany the work of truffle dog and trufficulteur. This is possible for example at the Domaine de Majastre.
General travel information about the Var department.


Human encounters and always culinary discoveries are the focus of our trips. At the international photo agency Alamy you can see all photos of Georg Berg about truffles / start of season in Aups / truffle market / truffle search with sniffer dog / truffle in further processing / truffle in the kitchen.

International

Photos about truffle and truffle hunting

Truffles are among the most precious edible mushrooms. Production in the northern hemisphere is about 70 tons per year. Increasingly, truffle growers have to deal with drought on their plantations and have to irrigate their trees in summer. An oak tree does not produce truffle mushrooms on its roots until its tenth year. Move the cursor over a photo and more information will appear.

More truffles, black, Tuber Melanosporum

Our mode of operation is characterized by self-experienced, well-researched text work and professional, vivid photography. For all stories, travel impressions and photos are created in the same place. Thus, the photos complement and support what is read and carry it further.

Never miss new Tellerrand-Stories again! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren With the help of a feed reader, all stories about the Tellerrand (edge of the plate) can be subscribed to in real time.

The research trip was partially supported on site by the French Tourism Federation

Food topics on Tellerrand-Stories
Permalink of the original version in German: https://tellerrandstories.de/trueffelsuche-fliege-hund-schwein

Food-Rubrik

Fliege, Hund oder Schwein? Auf Trüffelsuche

In der Region Var in der Provence besitzen die meisten Trüffelzüchter privates Land, auf dem sie Eichenbäume pflanzen und die Wurzeln des Baumes mit den Pilzsporen impfen. Auf der Domaine de Majastre in Bauduen wird die Trüffelsuche mit Spürhund auch Touristen gezeigt. Grundsätzlich eignen sich alle Hunderassen für die Ausbildung zum Trüffelspürhund, erzählt uns „Trufficulteur“ Tangay Demachy. Das war nicht immer so, denn noch vor 1949 war vielen Trüffelsuchern das Halten von Hunden zu kostspielig.

In der Region Var besitzen die meisten Trüffelzüchter privates Land, auf dem sie Eichenbäume pflanzen und die Wurzeln des Baumes mit den Pilzsporen impfen. Auf der Domaine de Majastre in Bauduen (Provinz Var) wird die Trüffelsuche mit Spürhund auch Touristen näher gebracht / © Foto: Georg Berg
In der Region Var besitzen die meisten Trüffelzüchter privates Land, auf dem sie Eichenbäume pflanzen und die Wurzeln des Baumes mit den Pilzsporen impfen. Auf der Domaine de Majastre in Bauduen (Provinz Var) wird die Trüffelsuche mit Spürhund auch Touristen näher gebracht / © Foto: Georg Berg

Die Tiere mussten das Jahr über gefüttert werden. Die Bauern setzten daher auf Fliegen. Die kleine Fliege war ein effektiver Anzeiger für Trüffelvorkommen. Fliegen legen ihre Eier gerne an Stellen ab, die durch das Mycel der Trüffelpilze frei von Gras und Pflanzen sind. Verweilen Fliegen im Sommer lange über kargen, oft steinigen Stellen in der Nähe von Bäumen, dann wird diese Stelle markiert und dort später im Jahr nach Trüffeln gesucht.

In Aups (Frankreich) werden an jedem vierten Sonntag im Januar die Trüffelhunde und ein Trüffelschwein vor der Kirche Sankt Pankras gesegnet. Das Trüffelschwein ist immer ein Weibchen, denn die Sexualhormone eines männlichen Schweins riechen ähnlich wie Trüffel / © Foto: Georg Berg
In Aups (Frankreich) werden an jedem vierten Sonntag im Januar die Trüffelhunde und ein Trüffelschwein vor der Kirche Sankt Pankras gesegnet. Das Trüffelschwein ist immer ein Weibchen, denn die Sexualhormone eines männlichen Schweins riechen ähnlich wie Trüffel / © Foto: Georg Berg

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Trüffelsuche professionalisiert. Plantagen mit Eichenbäumen wurden gepflanzt und zum Schutz vor Wildschweinen und Dieben eingezäunt und fortan mit Hunden gearbeitet. Im Gegensatz zu einem gut abgerichteten und folgsamen Hund, lässt sich ein Trüffelschwein schwer kontrollieren. Es ist verfressen und der Trüffelzüchter muss aufpassen, dass das Schwein den Trüffel nicht selber frisst. Zudem ist ein Schwein an der Leine überaus auffällig. Wer mit Schwein spazieren geht, der zieht Aufmerksamkeit auf sich und verrät vielleicht seine besten Fundstellen. Trotzdem werden in Aups jedes Jahr am vierten Sonntag im Januar die Trüffelhunde und auch immer ein Trüffelschwein vor der Kirche Sankt Pankras gesegnet.

Der Trüffelmarkt in Aups findet von Anfang Dezember bis März immer donnerstags statt. Der Trüffelmarkt von Aups ist der drittgrößte seiner Art in ganz Frankreich. Hier verkaufen die Trüffelhändler direkt an Endkunden. Woanders sind beim Trüffelhandel meist Großhändler zwischengeschaltet / © Foto: Georg Berg
Der Trüffelmarkt in Aups findet von Anfang Dezember bis März immer donnerstags statt. Der Trüffelmarkt von Aups ist der drittgrößte seiner Art in ganz Frankreich. Hier verkaufen die Trüffelhändler direkt an Endkunden. Woanders sind beim Trüffelhandel meist Großhändler zwischengeschaltet / © Foto: Georg Berg

Reise-Tipps rund um Trüffel

Im Restaurant Le Saint Marc in Aups gibt es eine umfangreiche Speisekarte rund um den Trüffel.
Im Museum Maison de la Truffe in Aups gibt es eine moderne audio-visuelle Ausstellung zur Geschichte und Anbau von Trüffel in der Region Var, die auch für Kinder gut zugänglich ist.
Mit Beginn der Trüffel-Saison ist es möglich die Arbeit von Trüffelhund und Trufficulteur zu begleiten. Dies ist möglich beispielsweise auf der Domaine de Majastre.
Allgemeine Reiseinformationen über das Department Var.

Menschliche Begegnungen und immer wieder kulinarische Entdeckungen stehen auf unseren Reisen im Mittelpunkt. Bei der internationalen Fotoagentur Alamy sind alle Fotos von Georg Berg zum Thema Trüffel / Saisonbeginn in Aups / Trüffelmarkt / Trüffelsuche mit Spürhund / Trüffel in der Weiterverarbeitung / Trüffel in der Küche zu sehen.

Hier klicken, um den Inhalt von Google Maps anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Google Maps.

International

Fotos zum Thema Trüffel und Trüffelsuche

Trüffel gehören zu den kostbarsten Speisepilzen. Die Produktion in der nördlichen Hemisphäre beträgt pro Jahr ca. 70 Tonnen. Zunehmend haben Trüffelzüchter auf ihren Plantagen mit Trockenheit zu kämpfen und müssen ihren Baumbestand im Sommer bewässern. Ein Eichenbaum bildet erst ab dem zehnten Jahr Trüffelpilze an seinen Wurzeln aus. Führen Sie den Cursor über ein Foto, so werden weitere Informationen eingeblendet.

Noch mehr Trüffel, schwarz, Tuber Melanosporum

Unsere Arbeitsweise zeichnet sich durch selbst erlebte, gut recherchierte Textarbeit und professionelle, lebendige Fotografie aus. Für alle Geschichten gilt, dass Reiseeindrücke und Fotos am selben Ort entstehen. So ergänzen und stützen die Fotos das Gelesene und tragen es weiter.

Nie mehr neue Tellerrand-Stories verpassen! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich alle Geschichten über den Tellerrand in Echtzeit abonnieren.

Die Recherchereise wurde vor Ort teilweise vom französischen Tourismus-Verband unterstützt

Food Themen auf Tellerrand-Stories
Permalink der Originalversion: https://tellerrandstories.de/trueffelsuche-fliege-hund-schwein
UkrainianGermanItalianSpanishJapaneseDutchPolishHungarianBulgarianTurkishIcelandic