The Aups truffle syndicate

Trüffel-Markt in Aups: Saisoneröffnung am ersten Donnerstag im Dezember durch Philippe De Santis
Truffle market in Aups: season opening on the first Thursday in December by Philippe De Santis / © Photo: Georg Berg

Every year on the first Thursday in December, the truffle growers of the Var department in southern France post up in a circle on the small market square for the opening of the truffle season. Some sell directly from the trunks of their cars, others set up stalls in elegant black. Kitchen scales are placed, small baskets covered with a cloth stand ready. You don’t see any price tags. Who is allowed to sell here, to whom and at what price has been regulated by the syndicate for over 50 years. Aups is thus the first European truffle market to be organized and one of three places in all of France where truffles are sold directly to end consumers. More and more prospective buyers fill the marketplace. Everyone seems to be waiting for a sign. It is not until the opening speech by syndicate head Philippe de Santos that the current price per kilo for black winter truffle, Tuber Melanosporum, is announced. The price is 600 euros at the start of the season and could almost double by Christmas. From when the black winter truffle reaches its best aroma, I learn from a truffle grower behind closed doors.

International

Material

Our works are inspired by human encounters and always culinary discoveries. What format do you need? A newsworthy report, an entertaining reportage, a short travel tip or a picture gallery? At the international photo agency Alamy you can see all the photos of Georg Berg on the subject of truffles / start of season in Aups / truffle market / truffle search with sniffer dog / truffles in further processing / truffles in the kitchen. Clicking on one of the pictures below will take you directly to the agency picture.

Photos about truffle, black, Tuber Melanosporum

The truffle market of Aups, one of three markets in the whole of France where truffles are sold directly to final consumers. Every Thursday morning between December and March. Each week, the Truffle Syndicate sets the current price per kilo, verifies the quality of the product and the origin of the black truffles. Move the cursor over a photo and more information will appear.

Texts about truffle, black, Tuber Melanosporum

On the topic of black truffle, winter truffle, Tuber Melanosporum we offer extensive photo material and texts from a trip at the beginning of the truffle season to the region Rhone – Alpes – Cote Azur in the department Var in France. The theme can be expanded in content to include the following aspects:

Our mode of operation is characterized by self-experienced, well-researched text work and professional, vivid photography. For all stories, travel impressions and photos are created in the same place. Thus, the photos complement and support what is read and carry it further.

Never miss new Tellerrand-Stories again! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren With the help of a feed reader, all stories about the Tellerrand (edge of the plate) can be subscribed to in real time.

The research trip was partly supported on site by the French Tourism Federation

Food topics on Tellerrand-Stories
Permalink of the original version in German: https://tellerrandstories.de/trueffel-syndikat-aups

Food-Rubrik

Das Trüffel-Syndikat von Aups

Trüffel-Markt in Aups: Saisoneröffnung am ersten Donnerstag im Dezember durch Philippe De Santis
Trüffel-Markt in Aups: Saisoneröffnung am ersten Donnerstag im Dezember durch Philippe De Santis / © Foto: Georg Berg

Jedes Jahr am ersten Donnerstag im Dezember postieren sich die Trüffelzüchter des südfranzösischen Departments Var in einem Kreis auf dem kleinen Markplatz zur Eröffnung der Trüffel-Saison. Einige verkaufen direkt aus dem Kofferraum ihres Autos, andere bauen Stände in elegantem Schwarz auf. Küchenwaagen werden platziert, kleine Körbe mit einem Tuch bedeckt stehen bereit. Preisschilder sieht man keine. Wer hier verkaufen darf, an wen und zu welchem Preis, das regelt seit über 50 Jahren das Syndikat. Aups ist damit der erste europäische Trüffelmarkt, der sich organisiert hat und einer von drei Orten in ganz Frankreich, an dem Trüffel direkt an Endverbraucher verkauft werden. Immer mehr Kaufinteressenten füllen den Marktplatz. Alle scheinen auf ein Zeichen zu warten. Erst in der Eröffnungsrede von Syndikatschef Philippe de Santos wird der aktuelle Kilopreis für schwarze Wintertrüffel, Tuber Melanosporum, bekanntgegeben. Der Preis liegt zum Saisonstart bei 600 Euro und könnte sich bis Weihnachten fast verdoppeln. Ab wann der schwarze Wintertrüffel sein bestes Aroma erreicht, erfahre ich von einem Trüffelzüchter hinter vorgehaltener Hand.

Hier klicken, um den Inhalt von Google Maps anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Google Maps.

International

Material

Unsere Arbeiten sind inspiriert durch menschliche Begegnungen und immer wieder kulinarische Entdeckungen. Welches Format benötigen Sie? Einen Bericht mit Nachrichtenwert, eine unterhaltsame Reportage, einen kurzen Reisetipp oder eine Bildergalerie? Bei der internationalen Fotoagentur Alamy können Sie alle Fotos von Georg Berg zum Thema Trüffel / Saisonbeginn in Aups / Trüffelmarkt / Trüffelsuche mit Spürhund / Trüffel in der Weiterverarbeitung / Trüffel in der Küche einsehen. Der Klick auf eines der unten stehenden Bilder führt Sie direkt zum Agenturbild.

Fotos zum Thema Trüffel, schwarz, Tuber Melanosporum

Der Trüffelmarkt von Aups, einer von drei Märkten in ganz Frankreich, auf dem Trüffel direkt an Endverbraucher verkauft werden. Jeden Donnerstag Vormittag zwischen Dezember und März. Das Trüffel-Syndikat legt jede Woche den aktuellen Kilopreis fest, prüft die Qualität der Ware und die Herkunft der schwarzen Trüffel. Führen Sie den Cursor über ein Foto, so werden weitere Informationen eingeblendet.

Texte zum Thema Trüffel, schwarz, Tuber Melanosporum

Zum Thema Schwarzer Trüffel, Wintertrüffel, Tuber Melanosporum bieten wir umfangreiches Fotomaterial und Texte von einer Reise zu Beginn der Trüffelsaison in die Region Rhone – Alpes – Cote Azur im Departement Var in Frankreich. Das Thema kann inhaltlich erweitert werden um die folgenden Aspekte:

Unsere Arbeitsweise zeichnet sich durch selbst erlebte, gut recherchierte Textarbeit und professionelle, lebendige Fotografie aus. Für alle Geschichten gilt, dass Reiseeindrücke und Fotos am selben Ort entstehen. So ergänzen und stützen die Fotos das Gelesene und tragen es weiter.

Nie mehr neue Tellerrand-Stories verpassen! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich alle Geschichten über den Tellerrand in Echtzeit abonnieren.

Die Recherchereise wurde vor Ort teilweise vom französischen Tourismus-Verband unterstützt

Food Themen auf Tellerrand-Stories
Permalink der Originalversion: https://tellerrandstories.de/trueffel-syndikat-aups
UkrainianGermanItalianSpanishJapaneseDutchPolishHungarianBulgarianTurkishIcelandic