Redaktioneller Schwerpunkt: Weltweite Recherchen zu den Themen Reisen, Kultur, Politik und Kulinarisches.
Fotos, Texte und Hörfunkbeiträge in über 300 Medien.
Primärmedien
Wir veröffentlichen
- Als Herausgeber im viersprachigen Online-Magazin Tellerrand-Stories
- Als freie Autoren in verschiedenen Medien (Print, Broadcast und Online)
- Über das Netzwerk der Bildagentur Alamy
Social-Media-Kanäle sind für uns keine primären Medien, sondern dienen in erster Linie dem informellen Austausch.
Georg Berg ist einer der erfolgreichsten Künstler des Fotografen-Netzwerks Photocrowd.
Tellerrand-Stories (Online Magazin)
Das viersprachige Reisemagazin hat Leser auf der ganzen Welt. Die Artikel sind ohne Bezahlschranke auf Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch im Internet verfügbar. Sie sind werbefrei und werden intensiv genutzt. Die Verweildauer ist hoch, im Durchschnitt werden mehr als sechs Seiten aufgerufen. Jeder Beitrag enthält einen gut sichtbaren Link zum Portfolio des Fotografen Georg Berg bei der Bildagentur Alamy.
Die bildstarken Reportagen der Tellerrand-Stories gestatten den Lesern, sich auf ihr gesuchtes Thema zu konzentrieren. Die mit den Bildern verknüpften Zusatzinformationen haben Agenturqualität. Geoinformationen helfen bei der Orientierung.
Alamy (Fotoagentur)
Die Bildagentur Alamy gehört zur PA Media Gruppe. Zum Agenturnetzwerk gehören unter anderem Reuters, dpa und Mauritius.
Georg Berg ist seit 2001 als Agenturfotograf für Alamy tätig. Seine Bilder haben eine hohe Reichweite in professionellen Netzwerken und wurden in mehr als 300 Medien veröffentlicht. Bei Google und Bing gehören seine Bilder zu den bestplatzierten Suchergebnissen in ihrem Themenbereich.
Reichweite
Wir erreichen vorwiegend das postmaterielle Leitmilieu, zu dem die engagiert-souveräne Bildungselite gehört. Unser Publikum zeichnet ein nachhaltiger Lebensstil ohne Verzichtsideologie sowie eine Aufbruchsmentalität mit ausgeprägtem Bewusstsein für die planetaren Herausforderungen aus.
Die Tellerrand-Geschichten erzählen von Entdeckungen in verschiedenen Kulturen und verlassen ausgetretene Pfade. Alle Beiträge konzentrieren sich auf ein Schwerpunktthema und bleiben zeitlos relevant. Mit dem Evergreen-Content-Konzept erreichen wir unser Publikum punktgenau.
Sowohl die Artikel als auch die Fotos werden hauptsächlich über die thematische Suche gefunden. Durch die Strukturierung nach Ländern, Themenschwerpunkten und Kategorien lesen viele Nutzer weitere Artikel, die mit ihrem ursprünglichen Informationsbedürfnis zusammenhängen. Tellerrand-Stories ist auch in der Deutschen Nationalbibliothek unter der ISSN: 2750-4069 archiviert.
Suchmaschinen-Positionierung
Auf Google Maps verweisen über 100 POIs (Point of Interest) direkt auf Artikel oder Fotos von Tellerrand-Stories oder Alamy. Im Gegensatz zu diesen von Google festgelegten Bezeichnungen ist die Positionierung in den Ergebnislisten der Suchmaschinen vom Suchbegriff abhängig. Die Tatsache, dass die meisten Besucher über Suchmaschinen kommen, spricht für die hohe Relevanz unserer Inhalte.
Zahlen
Aussagekräftige Indexzahlen für das Magazin Tellerrand-Stories und die Fotoagentur Alamy (Stand August 2023):
Tellerrand-Stories
Unique Visitors | 61.000 / Monat | ||
Page Impressions (PI) | 390.400 / Monat | ||
PI pro Visit | ø | 6,4 | |
Dauer pro Visit | ø | 220 Sekunden | |
Referer | Suchmaschinen | 72 % | |
(davon) | Google (Websuche) | 64 % | |
Social Media | 14 % | ||
(davon) | Meta (FB und Insta) | 4,3 % | |
(davon) | 2,8 % | ||
(davon) | 2,5 % | ||
(davon) | 1,6 % | ||
Sonstige | 14 % |
Alamy
Foto-Views | 87.000 / Monat |
gesamte Druckauflage aller Fotos | 40.000.000 |
Photocrowd
Views (seit 2014) | 1.367.000 |
Awards (seit 2014) | 5.875 |