Angela Berg

Ich arbeite als Reisejournalistin und Content Writer. Mich begeistern vor allem sinnvolle Rechercheinhalte. An vielen Orten der Welt arbeiten Menschen an Projekten im Bereich Nachhaltigkeit, Klimaschutz sowie Community Tourism. Die Geschichten darüber sind es wert, erzählt zu werden. International gibt es einen Trend zum verantwortungsvollen Reisen. Es wächst der Wunsch einheimischen Gemeinschaften zu begegnen und die typische Kultur kennenzulernen. Das ist ein wunderbarer Trend, denn wenn wir einander besser verstehen, macht uns das toleranter gegenüber anderen Lebensweisen. Ich bin überzeugt davon, dass jede Begegnung, jedes Gespräch und jedes Lächeln auf einer Reise ein kleiner Beitrag zum Frieden sein kann.

Darüber schreiben wir

#Natur #Wandern #Outdoor #Trekking

Outdoor-Erlebnisse in Verbindung mit der Natur werden immer beliebter. Unsere Berichte über selbsterlebte Wanderungen, Fahrradtouren, Segeltörns, ja sogar Marathonläufe werden ergänzt um Interviews mit Guides, Wanderführern oder Einheimischen.

#Indigenous Tourism #Cultural Tourism #Community Tourism

Unterstütze die Einheimischen und reise mit Tiefgang. Indigenous Tourism, dieser Begriff bezieht sich nach der Defintion von UNWTO and WINTA (Weltorganisation für Tourismus und World Indigenous Tourism Alliance) auf lokale Gemeinschaftsprojekte im ländlichen Raum, die oft von indigenen Völkern getragen werden. Indigener Tourismus kann nach Auffassung der beiden Organisationen auch weiter gefasst werden. Dann bezieht er sich auf Aktivitäten, an denen indigene Völker direkt beteiligt sind, wenn sie etwa die Kontrolle ausüben oder ihre Kultur als Hauptattraktion mit anderen teilen. Indigener Tourismus kann demnach auch Ökotourismus, Kulturtourismus, Gemeinschaftstourismus, Bildungstourismus umfassen.

#Essen #Spezialitäten #Bräuche #Traditionen

Kulinarische Reisen sind die einfachste Art, in eine lokale Kultur einzutauchen. Gemeinsames Essen verbindet. Angefangen mit dem Besuch lokaler Märkte, über das Kochen mit Einheimischen und dem gemeinsamen Essen an einem Tisch. Regionale Traditionen und familiengeführte Unternehmen, die sich seit Generationen in den Erhalt und die Weiterentwicklung ihrer kulinarischer Spezialitäten einbringen, interessieren mich besonders. Das alles sind Quellen für Geschichten, die auch von uralten Bräuche oder lang gehüteten Familiengeheimnissen erzählen.

#Shoulder-Season #Nebensaison

Tourismus in der Nebensaison ist eine Chance für Destinationen, ihre Saisonarbeiter auch ganzjährig beschäftigen zu können. Reisende nutzen das oft mildere Wetter für aktiven Urlaub und profitieren von niedrigeren Preisen.

# Women Empowerment

Auf meinen Reisen treffe ich häufig Frauen mit spannenden Lebensläufen und aussergewöhnlichen Berufen. Ich schreibe über ihre Kreativität, ihren Mut, ihr Durchhaltevermögen und ihre Erfolge. Mit jeder fundiert geschriebenen Geschichte über eine Frau wird das Internet weiblicher. Dies gilt übrigens auch für Frauen der Vergangenheit. Die Geschichtsschreibung ist bis heute männlich geprägt. Frauen wurden systematisch marginalisiert. Das globale Schreibprojekt Frauen in Rot (Women In Red, WiR) arbeitet daran, den Gender-Gap in der Wikipedia zu verringern und mehr Artikel über bemerkenswerte Frauen zu erstellen.

#Slow Travel #Longstay #Workation

Langsam Reisen und auf diese Weise ein Reiseziel wahrhaftig erleben. Langzeitaufenthalte oder Workations, bei denen Reisen und Arbeiten miteinander kombiniert werden sind Trends, die eine Verlagerung hin zu individuelleren, sinnvolleren und nachhaltigeren Reiseerlebnissen zeigen.

#Architektur #Kunst #Stadtentwicklung

Die großen Metropolen sind über Jahrhunderte zu dem gewachsen, was heute ihren einzigartigen Charakter ausmacht. Es ist Geschichte in gebauter und gelebter Form. Wir entdecken Meilensteine der Stadtentwicklung und haben spannende Begegnungen zwischen Historischem und Avantgarde.

Über mich

Ausbildung zur Werbekauffrau / Studium der Betriebswirtschaft mit Auslandsaufenthalten in Spanien und Schottland / Kommunikationsarbeit für internationale Marken und Musik-Events in Werbe- und PR-Agenturen / Inhaberin des Feinkostgeschäfts Peter sei selig – Genusspunkt Küche / Fernstudium Ernährungsberatung / Kochworkshops und Kochevents mit dem Titel Kunst & Kochwerk in Museen / Journalistin

Permalink der Originalversion: https://tellerrandstories.de/team/angela-berg
Optimized by Optimole