Political Street Art in Georgia

Walking through the Georgian capital of Tbilisi in 2023, one is struck by the many European, Ukrainian and Georgian flags, all conveying a clear message. The war in Ukraine is condemned as terrorism, for which Putin is responsible. The desire for Georgia to join the EU is also expressed.

Ukrainische Fahne und Europaflagge an einer Hauswand von Tiflis / © Foto: Georg Berg
Ukrainian flag and European flag on a house wall of Tbilisi / © Photo: Georg Berg.

Many refugees from Russia, who make the scarce housing in Tbilisi even more expensive, can well understand this. But the messages don’t miss their mark on Russian tourists either, for whom good food and a relaxed lifestyle are traditionally associated with Georgia. Even exchange offices show “Glory to Ukraine” on their display instead of the ruble rate.

Eine Wechselstube in Tiflis zeigt nicht den Kurs des russischen Rubels an. Statt dessen "Slava Ukraini" / © Foto: Georg Berg
An exchange office in Tbilisi does not display the exchange rate of the Russian ruble. Instead, it displays “Slava Ukraini” / © Photo: Georg Berg

Political statements on house walls are striking. Simple statements have the greatest persuasive power. In their entirety, however, they convey an unfiltered mood. Monuments from the Soviet era, whose massive authoritarianism no longer meets with approval in a post-heroic society, are quite different. One example is the brutally monumental Chronicle of Georgia, for which one has to drive to the outskirts of the city.

Graffiti an einer Hauswand in Tiflis verurteilen Putin wegen Staatsterrorismus / © Foto: Georg Berg
Graffiti on a house wall in Tbilisi condemn Putin for state terrorism / © Photo: Georg Berg
Graffiti an einer Hauswand in Tiflis: Russians go to Hell / © Foto: Georg Berg
Graffiti on a house wall in Tbilisi: Russians go to Hell / © Photo: Georg Berg
Ukrinische und Georgische Flagge auf einer Hauswand in Tiflis: Never back to USSR / © Foto: Georg Berg
Ukrinian and Georgian flag on a house wall in Tbilisi: Never back to USSR / © Photo: Georg Berg

Wall up the despots

A subtle interpretation of the Georgian DreamThe1governing party of Georgia is called Georgian Dream: Wall up the despots. Maybe then everyone will have peace.

Straßenkunst in Tbilisi, Georgien. Donald Trump und Vladimir Putin spielen Schach und trinken dabei georgischen Wein / © Foto: Georg Berg
Street art in Tbilisi, Georgia. Donald Trump and Vladimir Putin play chess while drinking Georgian wine / © Photo: Georg Berg

In Georgia, people feel at the mercy of the march of time and the whims of politicians. While the parliamentary majority and the government of Georgia do not want to mess with the neighboring Russian Federation for pragmatic reasons, the population today supports its president, who sees Georgia better off in the Western alliance.

The report on a hike through Tusheti and Khevsuretia offers a lot of nature and insights into the hard life in the High Caucasus.

Wait a minute! Photos on Tellerrand-Stories

Our mode of operation is characterized by self-experienced, well-researched text work and professional, vivid photography. For all stories, travel impressions and photos are created in the same place. Thus, the photos complement and support what is read and carry it further.

Never miss new Tellerrand-Stories again! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren With the help of a feed reader, all stories about the Tellerrand (edge of the plate) can be subscribed to in real time.

This post contains advertising links (also called affiliate or commission links) that lead to intermediaries of goods or services.

Permalink of the original version in German: https://tellerrandstories.de/tbilisi-politische-street-art
Optimized by Optimole

Politische Street Art in Georgien

Bei einem Spaziergang durch die georgische Hauptstadt Tiflis im Jahr 2023 fallen die vielen europäischen, ukrainischen und georgischen Flaggen auf, die alle eine klare Botschaft vermitteln. Der Krieg in der Ukraine wird als Terrorismus verurteilt, für den Putin verantwortlich ist. Auch der Wunsch nach einem EU-Beitritt Georgiens wird geäußert.

Ukrainische Fahne und Europaflagge an einer Hauswand von Tiflis / © Foto: Georg Berg
Ukrainische Fahne und Europaflagge an einer Hauswand von Tiflis / © Foto: Georg Berg

Viele Flüchtlinge aus Russland, die den knappen Wohnraum in Tbilisi noch teurer machen, können das gut nachvollziehen. Aber auch auf die russischen Touristen, für die mit Georgien traditionell gutes Essen und ein entspannter Lebensstil verbunden ist, verfehlen die Botschaften ihre Wirkung nicht. Selbst Wechselstuben zeigen statt des Rubelkurses „Ehre sei der Ukraine“ auf ihrem Display an.

Eine Wechselstube in Tiflis zeigt nicht den Kurs des russischen Rubels an. Statt dessen "Slava Ukraini" / © Foto: Georg Berg
Eine Wechselstube in Tiflis zeigt nicht den Kurs des russischen Rubels an. Statt dessen „Slava Ukraini“ / © Foto: Georg Berg

Politische Aussagen an Hauswänden sind plakativ. Einfache Aussagen haben die größte Überzeugungskraft. In ihrer Gesamtheit vermitteln sie jedoch ein ungefiltertes Stimmungsbild. Ganz anders die Denkmäler aus der Sowjetzeit, deren wuchtiger Autoritarismus in einer postheroischen Gesellschaft keine Zustimmung mehr findet. Ein Beispiel ist die brutal monumentale Chronik Georgiens, für die man an den Stadtrand fahren muss.

Graffiti an einer Hauswand in Tiflis verurteilen Putin wegen Staatsterrorismus / © Foto: Georg Berg
Graffiti an einer Hauswand in Tiflis verurteilen Putin wegen Staatsterrorismus / © Foto: Georg Berg
Graffiti an einer Hauswand in Tiflis: Russians go to Hell / © Foto: Georg Berg
Graffiti an einer Hauswand in Tiflis: Russians go to Hell / © Foto: Georg Berg
Ukrinische und Georgische Flagge auf einer Hauswand in Tiflis: Never back to USSR / © Foto: Georg Berg
Ukrinische und Georgische Flagge auf einer Hauswand in Tiflis: Never back to USSR / © Foto: Georg Berg

Mauert die Despoten ein

Eine subtile Interpretation des Georgischen Traums1Die Regierungspartei Georgiens heist Georgischer Traum: Mauert die Despoten ein. Vielleicht haben dann alle Frieden.

Straßenkunst in Tbilisi, Georgien. Donald Trump und Vladimir Putin spielen Schach und trinken dabei georgischen Wein / © Foto: Georg Berg
Straßenkunst in Tbilisi, Georgien. Donald Trump und Vladimir Putin spielen Schach und trinken dabei georgischen Wein / © Foto: Georg Berg

In Georgien fühlen sich die Menschen den Zeitläuften und den Launen der Politiker ausgeliefert. Während es sich die Parlamentsmehrheit und die Regierung Georgiens aus pragmatischen Gründen nicht mit dem Nachbarn Russische Föderation verderben wollen, unterstützt die Bevölkerung heute ihre Präsidentin, die Georgien im westlichen Bündnis besser aufgehoben sieht.

Viel Natur und Einblicke in das harte Leben im Hochkaukasus bietet die Reportage über eine Wanderung durch Tuschetien und Khevsuretien.

Fußnoten

  • 1
    Die Regierungspartei Georgiens heist Georgischer Traum

Unsere Arbeitsweise zeichnet sich durch selbst erlebte, gut recherchierte Textarbeit und professionelle, lebendige Fotografie aus. Für alle Geschichten gilt, dass Reiseeindrücke und Fotos am selben Ort entstehen. So ergänzen und stützen die Fotos das Gelesene und tragen es weiter.

Nie mehr neue Tellerrand-Stories verpassen! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich alle Geschichten über den Tellerrand in Echtzeit abonnieren.

Dieser Beitrag enthält Werbelinks (auch Affiliate- oder Provisions-Links genannt), die zu Vermittlern von Waren oder Dienstleistungen führen.

Permalink der Originalversion: https://tellerrandstories.de/tbilisi-politische-street-art
Optimized by Optimole