Moment mal!

Tag der Einfachheit

Am 12. Juli ist der Tag der Einfachheit. Aus diesem Anlass haben wir eine Fotogalerie zusammengestellt mit Motiven aus aller Welt. Besonders auf Reisen mit leichtem Gepäck und raus in die Natur entstehen aus Einfachheit und Kreativität die schönsten Improvisationen. Henry David Thoreau (1817 – 1862), auf den das Datum zurückgeht, empfiehlt schon 1854 in seinem Werk, Walden oder das Leben in den Wäldern, die Rückbesinnung auf ein einfaches Leben.

Der Abwasch trocknet auf einem Bambusgestell in einem Camp auf Tiwai-Island, Sierra Leone / © Foto: Georg Berg
Der Abwasch trocknet auf einem Bambusgestell in einem Camp auf Tiwai-Island, Sierra Leone / © Foto: Georg Berg

Einfachheit gilt als erstrebenswert, wenn mit wenigen Mitteln möglichst viel erreicht werden kann. Dann ist sie ein Synonym für Minimalismus, Klarheit oder Simplizität. In den USA wird der National Simplicity Day immer am 12. Juli gefeiert. Man könnte diesen Tag als einen der vielen kuriosen Feiertage wie den Wackelpudding-Tag oder den Sprich-wie ein Pirat-Tag abtun, doch schaut man auf seine Entstehung, erscheint der National Simplicity Day hochaktuell. Das Datum 12. Juli bezieht sich auf den Geburtstag des US-amerikanischen Schriftstellers und Philosophen Henry David Thoreau im Jahr 1817. In seinem Essay „Walden“ geht es zentral um den Gewinn von Erkenntnis und Lebensqualität durch Rückbesinnung auf eine einfache Lebensweise. Eine Sehnsucht die viele, nach zwei Jahren Corona-Pandemie und den erfasst hat. Thoreau verbrachte zwei Jahre in einer Blockhüte am See und schrieb dort das Essay, für das er heute bekannt ist. Schon damals wollte er der wachsenden Industrialisierung in seinem Land entfliehen und propagierte in seinen Schriften das einfache Leben in und mit der Natur.

Unsere Arbeitsweise zeichnet sich durch selbst erlebte, gut recherchierte Textarbeit und professionelle, lebendige Fotografie aus. Für alle Geschichten gilt, dass Reiseeindrücke und Fotos am selben Ort entstehen. So ergänzen und stützen die Fotos das Gelesene und tragen es weiter.

Nie mehr neue Tellerrand-Stories verpassen! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich alle Geschichten über den Tellerrand in Echtzeit abonnieren.

Permalink der Originalversion: https://tellerrandstories.de/tag-der-einfachheit
UkrainianGermanItalianSpanishJapaneseDutchPolishHungarianBulgarianTurkishIcelandic