Licorice and licorice

Every child knows licorice. Liquorice, on the other hand, is as forgotten as the dial telephone or as rutabagas and black salsify. Once upon a time, however, licorice was the only natural sweetener in the kitchen besides honey. Around 1600, the city of Bamberg even included licorice in its coat of arms. To this day, the tradition of licorice cultivation continues in the gardening town of Bamberg. Bamberg families cultivate historic growing areas in the middle of the city for this purpose.

Licorice – passenger of the Slow Food Ark

Old spices and vegetables are not only protected in Bamberg, but also through the international Ark of Taste project. The Slow Food Foundation for Biodiversity protects around 4,700 regionally valuable foodstuffs, livestock species and cultivated plants worldwide from oblivion and disappearance, which do not survive on the market under current economic conditions or which, like Bamberg’s licorice, have gone out of fashion.

Liquorice is a rather shaggy plant with a growth height of up to two meters. Only the yellowish root is utilized. The three- to four-year-old lateral roots have flavor and are harvested. The taproot, on the other hand, always remains standing. Even today, it is a popular task in master gardener training to dig up meter-long lateral roots unharmed. Old knowledge should not be lost.

Süßholzwurzeln. Im Mittelalter war das Süßholz für Bamberg sehr bedeutend und sogar Bestandteil des Stadtwappens / © Foto: Georg Berg
Licorice roots. In the Middle Ages, licorice was very important for Bamberg and was even part of the town’s coat of arms / © Photo: Georg Berg

Grate licorice – more than a saying

Licorice is many times sweeter than cane sugar. For the sweetness to develop, the woody root must be grated and boiled in water. The juice of the licorice root is the starting product for licorice. To compliment someone is also paraphrased by the saying rasp licorice. While the saying still comes easily from the lips of many, the licorice root has long since disappeared from our kitchens.

Take licorice for the sauce

Tunken, this old German word has survived as a verb in our language. As a noun, it is threatened with extinction and has been largely supplanted by the English dip. In the Middle Ages, people still dipped copiously in tunks. Wolfgang Theil and Simon Klein from the Schlenkerla Inn in Bamberg offer their guests three kinds of tunks as part of a medieval menu. There is the Pfefferkuchentunke, the Trauben-Speck-Tunke and an own Tunke, in which Franconian marjoram as well as the Bamberg onion and the famous Bamberg liquorice are added.

Süßholzwurzel wird gerieben und in wenig Wasser aufgekocht. So zieht man die Süße aus der Würzel / © Foto: Georg Berg
Licorice root is grated and boiled in a little water. This is how the sweetness is extracted from the spice / © Photo: Georg Berg

Licorice as a miracle cure

Glycyrrhizin is a natural component of licorice juice, which is used in the production of licorice and is extracted from the dried licorice roots. In the search for protection against the Corona virus, licorice even came into the sights of researchers at times. A research team from the University of Duisburg-Essen is said to have demonstrated the antiviral effect of glycyrrhizin in the laboratory. Unfortunately, as we know today, there is no licorice drop that can protect against Corona. However, licorice in moderation gives good breath and can also be very helpful in cases of mild nausea. A warning is given against too much licorice. A daily dose of more than 200 mg glycyrrhizin, depending on the type of licorice 100 g licorice, according to the BfR, Federal Institute for Risk Assessment, can lead to high blood pressure, water retention and muscle weakness.

Foam pull

There was a time before the common licorice snail, when children enjoyed putting a piece of real licorice into a small bottle of tap water, holding their thumb over the opening and shaking it like crazy until it foamed. This foam was the treat that was sucked out of the bottle and then they shook it again. A dream for all parents whose children today have completely different candy fantasies.


Other aspects: Cooking with licorice, recipes from the Middle Ages, interview with a chef and historian, biodiversity, the passengers of the Ark. Slow Food Foundation for Biodiviersity, how Bamberg gardening families save old seeds, the tradition of the Bamberg gardening town.

International

Material

Wall calendar with photos by Georg Berg available in bookstores (also online) in different sizes: World Heritage Garden City Bamberg / also as family planner (*)

Our mode of operation is characterized by self-experienced, well-researched text work and professional, vivid photography. For all stories, travel impressions and photos are created in the same place. Thus, the photos complement and support what is read and carry it further.

Never miss new Tellerrand-Stories again! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren With the help of a feed reader, all stories about the Tellerrand (edge of the plate) can be subscribed to in real time.

(*) This post contains advertising links (also called affiliate or commission links) that lead to Amazon.de.

Food topics on Tellerrand-Stories
Permalink of the original version in German: https://tellerrandstories.de/suessholz-und-lakritz

Food-Rubrik

Süßholz und Lakritz

Lakritz kennt jedes Kind. Süßholz ist dagegen so vergessen wie das Wählscheibentelefon oder wie Steckrüben und Schwarzwurzeln. Einst jedoch war Süßholz neben Honig das einzige natürliche Süßungsmittel in der Küche. Die Stadt Bamberg führte um 1600 das Süßholz sogar in ihrem Wappen. Bis heute wird die Tradition des Süßholzanbaus in der Gärtnerstadt von Bamberg weitergeführt. Bamberger Familien bewirtschaften dafür historische Anbauflächen mitten im Stadtgebiet.

Süßholz – Passagier der Slow Food Arche

Schutz erhalten alte Gewürze und Gemüsesorten aber nicht nur in Bamberg, sondern auch durch das internationale Projekt Arche des Geschmacks. Die Slow Food Stiftung für Biodiversität schützt weltweit rund 4.700 regional wertvolle Lebensmittel, Nutztierarten und Kulturpflanzen vor dem Vergessen und Verschwinden, die unter den gegenwärtigen ökonomischen Bedingungen am Markt nicht bestehen oder die, wie das Bamberger Süßholz aus der Mode gekommen sind.

Süßholz ist eine eher struppige Pflanze mit bis zu zwei Meter Wuchshöhe. Verwertet wird nur die gelbliche Wurzel. Die drei- bis vier Jahre alten Seitenwurzeln haben Geschmack und werden geerntet. Die Pfahlwurzel dagegen bleibt immer stehen. Noch heute ist es eine beliebte Aufgabe in der Meisterausbildung zum Gärtner meterlange Seitenwurzel unverletzt auszugraben. Altes Wissen soll nicht verloren gehen.

Süßholzwurzeln. Im Mittelalter war das Süßholz für Bamberg sehr bedeutend und sogar Bestandteil des Stadtwappens / © Foto: Georg Berg
Süßholzwurzeln. Im Mittelalter war das Süßholz für Bamberg sehr bedeutend und sogar Bestandteil des Stadtwappens / © Foto: Georg Berg

Süßholz raspeln – mehr als ein Spruch

Süßholz ist ein Vielfaches süßer als Rohrzucker. Damit sich die Süße entfaltet, muss die holzige Wurzel geraspelt und in Wasser aufgekocht werden. Der Saft der Süßholzwurzel ist das Ausgangsprodukt für Lakritz. Jemanden Komplimente machen wird auch mit dem Spruch Süßholz raspeln umschrieben. Während der Spruch durchaus noch vielen locker von den Lippen kommt, ist die Süßholzwurzel aus unseren Küchen längst verschwunden.

Man nehme Süßholz für die Tunke

Tunken, dieses alte deutsche Wort hat als Verb in unserer Sprache überlebt. Als Nomen ist es vom Aussterben bedroht und wurde weitestgehend vom englischen Dip verdrängt. Im Mittelalter wurde noch reichlich in Tunken getunkt. Wolfgang Theil und Simon Klein vom Gasthaus Schlenkerla in Bamberg bieten ihren Gästen im Rahmen eines mittelalterlichen Menüs gleich dreierlei Tunken an. Es gibt die Pfefferkuchentunke, die Trauben-Speck-Tunke und eine hauseigene Tunke, in die fränkischer Majoran sowie die Bamberger Zwiebel und das berühmte Bamberger Süßholz hineinkommen.

Süßholzwurzel wird gerieben und in wenig Wasser aufgekocht. So zieht man die Süße aus der Würzel / © Foto: Georg Berg
Süßholzwurzel wird gerieben und in wenig Wasser aufgekocht. So zieht man die Süße aus der Würzel / © Foto: Georg Berg

Lakritz als Wundermittel

Glycyrrhizin ist ein natürlicher Bestandteil des Süßholzsaftes, der zur Herstellung von Lakritz verwendet wird und aus den getrockneten Süßholzwurzeln gewonnen wird. Bei der Suche nach einem Schutz vor dem Corona-Virus, kam sogar zeitweise das Süßholz ins Visier der Forscher. Ein Forschungsteam der Universität Duisburg-Essen soll im Labor die antivirale Wirkung von Glycyrrhizin nachgewiesen haben. Wie wir heute wissen, gibt es leider keinen Lakritz-Drops, der gegen Corona schützen kann. Lakritz in Maßen verleiht aber guten Atem und kann auch bei leichter Überkeit sehr hilfreich sein. Gewarnt wird vor zuviel Lakritz. Eine Tagesdosis von mehr als 200 mg Glycyrrhizin, je nach Lakritzsorte 100 g Lakritze, so das BfR, Bundesinstitut für Risikobewertung, kann zu Bluthochdruck, Wassereinlagerungen und Muskelschwäche führen. 

Schäumchen ziehen

Es gab eine Zeit vor der gemeinen Lakritzschnecke, da hatten Kinder ihre Freude daran, ein Stückchen echtes Lakritz in eine kleine Flasche mit Leitungswasser zu stecken, den Daumen auf die Öffnung zu halten und wie blöde zu schütteln bis es schäumte. Dieser Schaum war die Leckerei, die man aus der Flasche saugte und dann wurde wieder geschüttelt. Ein Träumchen für alle Eltern, deren Kinder heute ganz andere Süßigkeitenphantasien haben.


Weitere Aspekte: Kochen mit Lakritz, Rezepte aus dem Mittelalter, Interview mit einem Koch und Historiker, Biodiversität, die Passagiere der Arche. Slow Food Stiftung für Biodiviersität, wie Bamberger Gärtnerfamilien alte Saaten retten, die Tradition der Bamberger Gärtnerstadt.

Hier klicken, um den Inhalt von Google Maps anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Google Maps.

International

Material

Wandkalender mit Fotos von Georg Berg im Buchhandel (auch online) in verschiedenen Größen erhältlich: Welterbe Gärtnerstadt Bamberg / auch als Familienplaner (*)

Unsere Arbeitsweise zeichnet sich durch selbst erlebte, gut recherchierte Textarbeit und professionelle, lebendige Fotografie aus. Für alle Geschichten gilt, dass Reiseeindrücke und Fotos am selben Ort entstehen. So ergänzen und stützen die Fotos das Gelesene und tragen es weiter.

Nie mehr neue Tellerrand-Stories verpassen! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich alle Geschichten über den Tellerrand in Echtzeit abonnieren.

(*) Dieser Beitrag enthält Werbelinks (auch Affiliate- oder Provisions-Links genannt), die zu Amazon.de führen.

Food Themen auf Tellerrand-Stories
Permalink der Originalversion: https://tellerrandstories.de/suessholz-und-lakritz
UkrainianGermanItalianSpanishJapaneseDutchPolishHungarianBulgarianTurkishIcelandic