Luxembourg City: Culture and Architecture

Everywhere in Luxembourg City there are museums, theaters and cultural spaces. Luxembourg has a Unesco World Heritage Site, modern architecture and even traces of more than a thousand years of history. People from 170 nations live in Luxembourg City. All this together makes Luxembourg multicultural and diverse and makes it the cultural and economic center of the whole country of Luxembourg.

Blick von der Stadtmauer auf das tiefer gelegene Stadtviertel Grund an der Alzette. Im Hintergrund die moderne Skyline auf dem Kirchberg Plateau
View from the city walls to the lower Grund district on the Alzette River. In the background the modern skyline on the Kirchberg Plateau / © Photo: Georg Berg

Bockfelsen and old town. A UNESCO World Heritage Site.

The Old City of Luxembourg, whose foundation dates back to 963, was developed in the 16th century from the so-called Bockfelsen into one of the strongest fortresses in Europe. In the 17th century, the casemates were built, an underground vault that served as protection against military attacks. Parts of the fortress have been preserved until today and can be visited. Both the fortress and the old town have been UNESCO World Heritage Sites since 1994.

Der Bockfelsen ist die Wiege der Stadt Luxemburg. Der Felsvorsprung, der dreiseitig von den tiefen Tälern der Alzette umflossen wird, wurde ab dem Jahr 963 zur Festungsanlage ausgebaut
The Bock rock is the cradle of the city of Luxembourg. The rocky outcrop, which is surrounded on three sides by the deep valleys of the Alzette, was developed into a fortress from the year 963 / © Photo: Georg Berg

Europe is at home in Luxembourg

Since the founding of the European Coal and Steel Community in 1952, various European institutions have settled in the capital. Luxembourg City is the seat of the European Court of Justice, as well as the Secretariat of the European Parliament and the European Court of Auditors. It is the birthplace of Robert Schuman, who, as French Foreign Minister after the Second World War, launched in 1950 the plan of a Coal and Steel Union named after him. Just two years later, the ECSC was founded, the oldest of the three European Communities that are considered precursors to the EU.

Lampions über der Straße. Auch wenn es aufgrund von Corona 2021 relativ ruhig in der Stadt ist - Luxemburg ist Sitz mehrerer EU Institutionen. Hier leben Menschen aus 170 Nationen
Lanterns over the road. Even if it is relatively quiet in the city due to Corona 2021 – Luxembourg is home to several EU institutions. People from 170 nations live here / © Photo: Georg Berg

It is not only its geographical location in the heart of Europe, but also the historical role Luxembourg has played in the EU from the very beginning that makes it a true European capital. People from over 170 nations feel at home here, and their multilingualism gives the city a true cosmopolitan flair.

Malerisch die Altstadt entlang der Alzette. Hier finden sich auch exzellente Restaurants
Picturesque the old town along the Alzette. Here you will also find excellent restaurants / © Photo: Georg Berg

The architecture in Luxembourg

During a walk, you will always notice exciting contrasts between old buildings from Luxembourg’s thousand-year history and contemporary architecture. Highly modern buildings in futuristic style harmonize with the old buildings of the city. Sometimes it’s just small things, like the modern seating islands made of bright yellow plastic that stand scattered as if by chance in the courtyard of Neumünster Abbey.

Abtei Neumünster am Ufer der Alzette im Ortsteil Grund. Auf dem Hof moderne Sitzskulpturen. Auf den Terrassen entlang der alten Befestigungsmauer wird auch Wein angebaut
Neumünster Abbey on the banks of the Alzette in the Grund district. In the courtyard modern seating sculptures. Wine is also grown on the terraces along the old fortification wall / © Photo: Georg Berg

The ultra-modern and spacy Peitruss skate park is nestled in the green spaces of the Petrus Valley. The site is part of the Unseco World Heritage Site. Therefore, the requirement for the design of the super-modern facility was to blend in with the surroundings as much as possible. The result is a fantastic skate park. Surrounded by the old Vauban fortress, it has become a meeting place for skaters as well as kickboarders and BMX riders.

Der Skaterpark Peitruss liegt eingebettet in den Grünanlagen des Petrusstals
The Peitruss skate park is nestled in the green spaces of the Petrus Valley / © Photo: Georg Berg.
Ende 2019 wurde in Luxemburg die Galerie Lafayette nach den Plänen von Stararchitekt Norman Foster eröffnet
At the end of 2019, the Galerie Lafayette opened in Luxembourg according to the plans of star architect Norman Foster / © Photo: Georg Berg

By bike through Luxembourg – green mobility

One third of the city of Luxembourg is green. Parklands and gardens crisscross the capital and provide open space. Many people travel here by bicycle. The Petrussthal and also the Pfaffenthal are popular jogging routes, and for smoothly overcoming the differences in altitude in the city, there has been the Pfaffenthal panoramic elevator since 2016. It connects the Pescatore Park, located in the upper city center, with the Pfaffenthal neighborhood, located in the Alzette Valley. The ride in the glass cabin offers a perfect panoramic view. In no time at all, pedestrians and cyclists can thus cover 71 meters in altitude The ride is free of charge, and since it was put into operation, the number of cyclists in the city has noticeably increased.

Etagenwechsel. Mit dem gläsernen Aufzug Pfaffenthal-Oberstadt wurde der Park Pescatore in der Oberstadt mit dem Stadtteil Pfaffenthal im Alzettetal verbunden
Floor change. The Pfaffenthal-Oberstadt glass elevator has connected the Pescatore Park in the Oberstadt district with the Pfaffenthal district in the Alzette Valley / © Photo: Georg Berg
Die Adolphe Brücke, erbaut 1903, ist bis heute eine der größten Steinbogenbrücken der Welt. 2017 wurde sie um eine vier Meter breite, zweite Ebene für Radfahrer und Fußgänger erweitert
The Adolphe Bridge, built in 1903, remains one of the largest stone arch bridges in the world. In 2017, it was extended to include a four-meter-wide second level for cyclists and pedestrians / © Photo: Georg Berg
Wie in ganz Luxemburg sind auch in der Hauptstadt seit Ende 2019 die Nutzung von Straßenbahn und Zügen kostenlos
As in all of Luxembourg, streetcars and trains in the capital have been free to use since the end of 2019 / © Photo: Georg Berg

Boarding please! Free travel through Luxembourg

Luxembourg offers its residents and visitors alike free public transport throughout the country. So ticket counters have had their day in the Grand Duchy. And with the nationwide Move We Carry offer, we wandered around during the day without a care in the world, while our suitcases traveled from accommodation to accommodation with the luggage service. Up to six consecutive days can be booked online. Until the end of September 2021, this luggage service is free in the Grand Duchy of Luxembourg.
The capital of Luxembourg is one of five regions we explored on foot. We covered the distances between the daily stages by bus and train. Move We Carry allows travelers to arrange luggage transportation in advance.

Tips for a stage trip through Luxembourg

International

Material and publications

All photos from Luxembourg

Our mode of operation is characterized by self-experienced, well-researched text work and professional, vivid photography. For all stories, travel impressions and photos are created in the same place. Thus, the photos complement and support what is read and carry it further.

Never miss new Tellerrand-Stories again! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren With the help of a feed reader, all stories about the Tellerrand (edge of the plate) can be subscribed to in real time.

The research trip was partly supported on site by Luxembourg Tourism

Reise Themen auf Tellerrand-Stories
Permalink of the original version in German: https://tellerrandstories.de/stadt-luxemburg

Reise-Rubrik

Stadt Luxemburg: Kultur und Architektur

Überall in Luxemburg Stadt gibt es Museen, Theater und Kulturräume. Luxemburg wartet auf mit einem Unesco Weltkulturerbe, moderner Architektur und sogar mit Spuren einer mehr als tausendjährige Geschichte. In Luxemburg Stadt leben Menschen aus 170 Nationen. Das alles zusammengenommen macht Luxemburg multikulturell und vielfältig und macht sie zum kulturellen und wirtschaftlichen Zentrums des ganzen Landes Luxemburg.

Blick von der Stadtmauer auf das tiefer gelegene Stadtviertel Grund an der Alzette. Im Hintergrund die moderne Skyline auf dem Kirchberg Plateau
Blick von der Stadtmauer auf das tiefer gelegene Stadtviertel Grund an der Alzette. Im Hintergrund die moderne Skyline auf dem Kirchberg Plateau / © Foto: Georg Berg

Bockfelsen und Altstadt. Ein UNESCO Weltkulturerbe.

Die Altstadt von Luxemburg, deren Gründung auf das Jahr 963 zurückführt, wurde im 16. Jahrhundert vom sogenannten Bockfelsen aus zu einer der stärksten Festungen Europas ausgebaut. Im 17. Jahrhundert entstanden die Kasematten, ein unterirdisches Gewölbe, das als Schutz vor militärischen Angriffen diente. Teile der Festung sind bis heute erhalten geblieben und können besichtigt werden. Sowohl die Festung als auch die Altstadt gehören seit 1994 zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Der Bockfelsen ist die Wiege der Stadt Luxemburg. Der Felsvorsprung, der dreiseitig von den tiefen Tälern der Alzette umflossen wird, wurde ab dem Jahr 963 zur Festungsanlage ausgebaut
Der Bockfelsen ist die Wiege der Stadt Luxemburg. Der Felsvorsprung, der dreiseitig von den tiefen Tälern der Alzette umflossen wird, wurde ab dem Jahr 963 zur Festungsanlage ausgebaut / © Foto: Georg Berg

In Luxemburg ist Europa zu Hause

Seit der Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl im Jahre 1952 haben sich verschiedene europäische Institutionen in der Hauptstadt angesiedelt. Luxemburg Stadt ist der Sitz des Europäischen Gerichtshofs, genauso wie des Sekretariats des Europaparlaments und des Europäischen Rechnungshofes. Sie ist die Geburtsstadt von Robert Schuman, der als französischer Außenminister nach dem zweiten Weltkrieg im Jahr 1950 den nach ihm benannten Plan einer Montanunion ins Spiel brachte. Nur zwei Jahre später wurde die EGKS gegründet, die älteste der drei Europäischen Gemeinschaften, die als Vorläufer der EU gelten.

Lampions über der Straße. Auch wenn es aufgrund von Corona 2021 relativ ruhig in der Stadt ist - Luxemburg ist Sitz mehrerer EU Institutionen. Hier leben Menschen aus 170 Nationen
Lampions über der Straße. Auch wenn es aufgrund von Corona 2021 relativ ruhig in der Stadt ist – Luxemburg ist Sitz mehrerer EU Institutionen. Hier leben Menschen aus 170 Nationen / © Foto: Georg Berg

Es ist nicht nur die geografische Lage im Herzen Europas, sondern auch die historische Rolle, die Luxemburg von Anfang an in der EU gespielt hat, die es zu einer echten europäischen Hauptstadt macht. Menschen aus über 170 Nationen fühlen sich hier zuhause und verleihen der Stadt durch ihre Mehrsprachigkeit echtes kosmopolitisches Flair.

Malerisch die Altstadt entlang der Alzette. Hier finden sich auch exzellente Restaurants
Malerisch die Altstadt entlang der Alzette. Hier finden sich auch exzellente Restaurants / © Foto: Georg Berg

Die Architektur in Luxemburg

Bei einem Spaziergang fallen immer wieder spannende Kontraste zwischen alten Bauwerken aus der tausendjährigen Geschichte Luxemburgs mit zeitgenösssicher Architektur auf. Hochmoderne Bauwerke in futuristischem Stil harmonieren mit den alten Bauten der Stadt. Manchmal sind es nur kleine Dinge, wie die modernen Sitzinseln aus leuchtend gelbem Kunststoff, die wie zufällig hingestreut im Hof der Abtei Neumünster stehen.

Abtei Neumünster am Ufer der Alzette im Ortsteil Grund. Auf dem Hof moderne Sitzskulpturen. Auf den Terrassen entlang der alten Befestigungsmauer wird auch Wein angebaut
Abtei Neumünster am Ufer der Alzette im Ortsteil Grund. Auf dem Hof moderne Sitzskulpturen. Auf den Terrassen entlang der alten Befestigungsmauer wird auch Wein angebaut / © Foto: Georg Berg

Der hochmoderne und spacige Skaterpark Peitruss liegt eingebettet in den Grünanlagen des Petrusstals. Das Gelände gehört zum Unseco Welterbe. Daher war die Anforderung an das Design der supermodernen Anlage, sich so gut wie möglich in die Umgebung einzufügen. Das Ergebnis ist ein fantastischer Skaterpark. Umgeben von der alten Vauban-Festung ist er ein Treffpunkt für Skater sowie Kickboarder und BMX-Fahrer geworden.

Der Skaterpark Peitruss liegt eingebettet in den Grünanlagen des Petrusstals
Der Skaterpark Peitruss liegt eingebettet in den Grünanlagen des Petrusstals / © Foto: Georg Berg
Ende 2019 wurde in Luxemburg die Galerie Lafayette nach den Plänen von Stararchitekt Norman Foster eröffnet
Ende 2019 wurde in Luxemburg die Galerie Lafayette nach den Plänen von Stararchitekt Norman Foster eröffnet / © Foto: Georg Berg

Mit dem Fahrrad durch Luxemburg – grüne Mobiliät

Ein Drittel der Stadt Luxemburg ist grün. Parklandschaften und Gärten durchziehen die Hauptstadt und bieten Freiraum. Viele Menschen sind hier mit dem Fahrrad unterwegs. Das Petrussthal und auch das Pfaffenthal sind beliebte Joggingstrecken und für die geschmeidige Überwindung der Höhenunterschiede in der Stadt gibt es seit 2016 den Panorama-Aufzug Pfaffenthal. Er verbindet den im oberen Stadtzentrum gelegenen Park Pescatore mit dem im Alzette-Tal liegenden Viertel Pfaffenthal. Die Fahrt in der Glaskabine bietet eine perfekte Panoramaaussicht. Im Nu sind für Fußgänger und Fahrradfahrer so 71 Höhenmeter überwunden Die Fahrt ist kostenlos und seit der Inbetriebnahme ist die Zahl der Fahrradfahrer in der Stadt spürbar gestiegen.

Etagenwechsel. Mit dem gläsernen Aufzug Pfaffenthal-Oberstadt wurde der Park Pescatore in der Oberstadt mit dem Stadtteil Pfaffenthal im Alzettetal verbunden
Etagenwechsel. Mit dem gläsernen Aufzug Pfaffenthal-Oberstadt wurde der Park Pescatore in der Oberstadt mit dem Stadtteil Pfaffenthal im Alzettetal verbunden / © Foto: Georg Berg
Die Adolphe Brücke, erbaut 1903, ist bis heute eine der größten Steinbogenbrücken der Welt. 2017 wurde sie um eine vier Meter breite, zweite Ebene für Radfahrer und Fußgänger erweitert
Die Adolphe Brücke, erbaut 1903, ist bis heute eine der größten Steinbogenbrücken der Welt. 2017 wurde sie um eine vier Meter breite, zweite Ebene für Radfahrer und Fußgänger erweitert / © Foto: Georg Berg
Wie in ganz Luxemburg sind auch in der Hauptstadt seit Ende 2019 die Nutzung von Straßenbahn und Zügen kostenlos
Wie in ganz Luxemburg sind auch in der Hauptstadt seit Ende 2019 die Nutzung von Straßenbahn und Zügen kostenlos / © Foto: Georg Berg

Einsteigen bitte! Freie Fahrt durch Luxemburg

Luxemburg bietet seinen Einwohner wie auch Besuchern einen landesweit kostenlosen öffentlichen Personennahverkehr. Ticketschalter haben im Großherzogtum also ausgedient. Und mit dem landesweiten Angebot Move We Carry sind wir tagsüber völlig unbeschwert gewandert, während unsere Koffer mit dem Gepäckservice von Unterkunft zu Unterkunft reisen. Bis zu sechs Tage in Folge können online gebucht werden. Noch bis Ende September 2021 ist dieser Gepäckservice im Großherzogtum Luxemburg kostenlos.
Die Hauptstadt Luxemburg ist eine von fünf Regionen, die wir zur Fuß erkundet haben. Die Strecken zwischen den Tagesetappen haben wir mit Bus und Bahn zurückgelegt. Mit Move We Carry können Reisende im vorhinein den Gepäcktransport organisieren.

Tipps für eine Etappenreise durch Luxemburg

Hier klicken, um den Inhalt von Google Maps anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Google Maps.

International

Material und Veröffentlichungen

Alle Fotos aus Luxemburg

Unsere Arbeitsweise zeichnet sich durch selbst erlebte, gut recherchierte Textarbeit und professionelle, lebendige Fotografie aus. Für alle Geschichten gilt, dass Reiseeindrücke und Fotos am selben Ort entstehen. So ergänzen und stützen die Fotos das Gelesene und tragen es weiter.

Nie mehr neue Tellerrand-Stories verpassen! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich alle Geschichten über den Tellerrand in Echtzeit abonnieren.

Die Recherchereise wurde vor Ort teilweise von Luxemburg Tourismus unterstützt

Reise Themen auf Tellerrand-Stories
Permalink der Originalversion: https://tellerrandstories.de/stadt-luxemburg
UkrainianGermanItalianSpanishJapaneseDutchPolishHungarianBulgarianTurkishIcelandic