Sri Lanka as a Destination

Each of Sri Lanka’s many attractions deserves more time than most tour operators allow for it on their round trips. But tourism has also come to a near standstill due to the world situation. Russian and Ukrainian tourists have made up the bulk of visitors to the country and have also been major consumers of Sri Lanka’s tea exports. However, especially the people of Sri Lanka with their warmth deserve to keep the country on the list of the most interesting countries.

Sri Lanka is a beautiful country and in 2019 it was top of the popularity scale of the internationally known travel guide publisher Lonely Planet. Today, it is going through a crisis as the respective political leaderships of the past decades have brought the country into increasing dependency on rival powers China and India. National bankruptcy has not yet been averted.

Die typischen Buddhismus-Fahnen wehen um die Pagode des Goldenen Tempels von Dambulla / © Foto: Georg Berg
The typical Buddhist flags fly around the pagoda of the Golden Temple of Dambulla / © Photo: Georg Berg

After 25 years of civil war, which prevailed until 2009 mainly in the Tamil-populated north of the island, the two ethnic groups of Sinhalese and Tamils are for the most part on friendly terms. Buddhism and Hinduism are the two main religions, ahead of Christianity and Islam, and their temples provide many colorful accents in the charming landscape.

Mehr als 48 Buddha-Statuen gibt es in den Höhlentempeln von Dambulla. Naga Statuen stellen Buddha von einer Königskobra bei der Meditation beschützt dar / © Foto: Georg Berg
There are more than 48 Buddha statues in the cave temples of Dambulla. Naga statues depict Buddha protected by a king cobra during meditation / © Photo: Georg Berg

Above the town of Dambulla in the central highlands, after an easy hike, we are fascinated by the Buddhist cave temples carved into a granite rock. Numerous gilded sculptures and murals in the Kandy style can be found today in the caves, which have been used continuously as a monastery for over 2,000 years. It’s no wonder that UNESCO has included this impressive site in its World Heritage List.

Aus Dankbarkeit errichtet: Neben Buddhas Statue die von Kirti Sri Rajasinha, der im 18. Jahrhundert als König von Kandy den Buddhismus in Sri Lanka wiederbelebt hatte / © Foto: Georg Berg
Built out of gratitude: Next to Buddha’s statue, that of Kirti Sri Rajasinha, who revived Buddhism in Sri Lanka in the 18th century as king of Kandy / © Photo: Georg Berg.

In the monastery courtyard, an offshoot of the tree under which the founder of the religion Buddha is said to have had the decisive enlightenment 400 years before Christ is venerated. Apart from this religious origin, Buddhist practice differs from that in other countries such as Tibet or Thailand. Hira, our guide bubbles out many interesting stories in every corner of the temple. Unfortunately, due to time constraints, we are not able to relate them as it would be appropriate to Buddhist teachings and their patient pursuit of knowledge. For the same day, the wild elephants of Minneriya National Park are on the agenda.

Hinweise auf wilde Elefanten gibt es sogar auf einer der wenigen Autobahnen Sri Lankas / © Foto: Georg Berg
There are even signs of wild elephants on one of the few highways in Sri Lanka / © Photo: Georg Berg

The monsoon rains start on time in Sri Lanka

Sri Lanka has pleasant travel weather all year round. The weather changes rather in the course of each day and after a sunny morning rain in the late afternoon is welcome not only to the locals. After all, water is precious and has been collected for centuries in mostly man-made reservoirs.

Ob genau so viele Jeeps wie Elefanten im Minneriya Nationalpark unterwegs sind, lässt sich schwer sagen. In der weiten Ebene haben wir jedenfalls mehr als 100 Elefanten gesehen / © Foto: Georg Berg
It is hard to say whether there are as many jeeps as elephants in Minneriya National Park. In any case, we saw more than 100 elephants in the wide plain / © Photo: Georg Berg

As predicted, the pleasantly warm monsoon rains begin punctually at 3:30 p.m. as we board our safari vehicles at the entrance to Minneriya National Park. We drive alternately through thorny undergrowth or dense forests to where the wild elephants prefer to stay. As early as the 3rd century, the waters of the Amban River were dammed to form the Minneriya Reservoir, which covers almost 20 square kilometers.

Im offenen Jeep stehend begegnet man den wilden Elefanten auf Augenhöhe / © Foto: Georg Berg
Standing in an open jeep you can meet the wild elephants at eye level / © Photo: Georg Berg

Visitors do not stop the pachyderms from their wayward occupation. Apparently strolling, the elephants cover long distances, feed, take a bath in the Minneriya reservoir or a small watering hole and come quite close to the safari vehicles. The drivers of the four-wheel drive jeeps only have enormous respect for elephant cows with offspring. Even in the deepest mud, they must always be ready to go forward.

Sri Lanka’s imposing rock fortress Sigiriya

The next morning, the sun greets us again and we set off for the rock fortress of Sigiriya, a UNESCO World Heritage Site. The roads are narrow and more than 40 kilometers per hour are rarely achieved in Sri Lanka.

Schmale Straßen oder auch mal ein Pfau, der langsam über den Asphalt schreitet, sorgen für Entschleunigung / © Foto: Georg Berg
Narrow roads or even a peacock striding slowly across the asphalt make for deceleration / © Photo: Georg Berg

If one interprets the historical graffiti lying on top of the megaliths correctly, this is probably one of the world’s oldest tourist attractions. Before that, we first try to find out from a collection of signs what is forbidden or commanded on the site.

Hmmm? Auf dem Gelände darf man also wohl weder mit dem Auto fahren noch parken. Es gibt jedoch Krokodile, Elefanten und Affen, die aber auf keinen Fall gefüttert werden dürfen ... man könnte in Handschellen abgeführt werden / © Foto: Georg Berg
Hmmm? On the area you are not allowed to drive or park your car. However, there are crocodiles, elephants and monkeys, which may not be fed under any circumstances … one could be led away in handcuffs / © Photo: Georg Berg

The path to the rock fortress on the 200-meter-high megalith leads through one of the oldest garden complexes in Asia. The extensive grounds were laid out in the 5th century under King Kasyapa. After killing his father, King Dhatusena, he was safe here for 2 decades from the revenge of the actual heir to the throne, his half-brother Moggallana.

Die Wassergärten befinden sich im flachen Teil der Burganlage / © Foto: Georg Berg
The water gardens are located in the shallow part of the castle complex / © Photo: Georg Berg

Starting in the flat part with the water gardens, the path becomes steeper and steeper via the boulder and terrace gardens. After some time you reach a small intermediate plateau, from which between two lion’s paws carved into the rock, the narrow steep path leads up to the actual castle At the foot of the steep and impregnable lion’s rock stretches a garden landscape. Smaller boulders have been harmoniously embedded in lawns and water in their original place by the builders.

Sanft schmiegen sich unterhalb der Felsenfestung Sigiriya Backsteinmauern an die natürlich vorhandenen Felsen / © Foto: Georg Berg
Brick walls gently nestle against the naturally existing rocks below the Sigiriya rock fortress / © Photo: Georg Berg
An der steilsten Stelle der Felsenfestung Sigiriya haben wilde Bienen ihr Nest gebaut / © Foto: Georg Berg
At the steepest point of the Sigiriya rock fortress wild bees have built their nest / © Photo: Georg Berg

Once you have reached the highest point step by step on the narrow steep path in the stream of visitors, you are amazed at the vast expanse of the palace ruins. While looking at the wonderfully wide view in all directions, one can hardly believe that this fortress has been the capital of Sri Lanka for only two decades.

Atemberaubender Blick von der Felsenfestung Sigiriya über Reisfelder und in der Ferne liegende Gebirgszüge / © Foto: Georg Berg
Breathtaking view from the rock fortress Sigiriya over rice fields and mountain ranges in the distance / © Photo: Georg Berg

Buddha’s tooth in the temple of Kandy

The capital of the Central Province in the highlands of Sri Lanka is the country’s most important Buddhist pilgrimage site. Once a day, the upper floor of the large temple fills with believers who have made their way from all over the country to get a brief glimpse of the Buddha’s left canine tooth in Sri Lanka’s former capital.

Im geräumigen Eingangsbereich des Zahntempels von Kandy wird von Musikern getrommelt, die diese Kunstform von ihren Vätern übernommen haben, während sich oben, wo nicht fotografiert werden darf, die Gläubigen vor dem Reliquienschrein drängeln / © Foto: Georg Berg
In the spacious entrance area of the Temple of the Tooth in Kandy, musicians who have inherited this art form from their fathers are drumming, while upstairs, where photography is not allowed, the faithful are crowding in front of the reliquary / © Photo: Georg Berg

An extremely slow drum rhythm reinforces in every corner of the temple the deep religious devotion of the faithful who have brought flowers and gifts for the monks.

Mit Tempelblumen symbolisieren die buddhistischen Gläubigen ihre Wünsche / © Foto: Georg Berg
With temple flowers the Buddhist believers symbolize their wishes. / © Photo: Georg Berg

The best Ceylon tea grows in the highlands of Sri Lanka

The cooler climate and several hours of fog every day allow a mild-aromatic tea of the best quality to flourish on the tea plantations of the central highlands. From 6 a.m. to 2 p.m. in the afternoon, the tea pickers are on the road. On their backs they carry a sack that holds 20 kg of the youngest light green leaves that have grown in the last two weeks. These can then be processed in the tea factory on the same day.

Teepflückerinnen bei Nuwara Eliya / © Foto: Georg Berg
Tea pickers near Nuwara Eliya / © Photo: Georg Berg

The fresh tea leaves must first wilt in the air for 24 hours before they are processed in several steps to produce different types of black tea.

Die frischen Teeblätter müssen in der Teefabrik zunächst 24 Stunden lang an der Luft welken / © Foto: Georg Berg
The fresh tea leaves first have to wilt in the air for 24 hours in the tea factory / © Photo: Georg Berg

After six weeks at the latest, the tea is sold at auction in the capital Colombo to the highest bidders from all over the world.

Zentnerweise beste Qualität: Orange Pekoe der Güteklasse A / © Foto: Georg Berg
Top quality by the hundredweight: Grade A Orange Pekoe / © Photo: Georg Berg

Journey on the world’s slowest express train

A breathtaking train ride begins at Nanu Oya station, taking us 60 kilometers through the mountains of Sri Lanka. Although seats were reserved in the panorama car, it did not keep me on the seat during the four-hour ride. It is too nice to sit on the floor in the open train door with a view of waterfalls and tea plantations during the ride.

Während der Zugfahrt vertraut Georg Berg einem Mitreisenden seine Kamera an und lässt sich von ihm fotografieren / © Foto: Georg Berg
During the train ride, Georg Berg entrusts his camera to a fellow passenger and lets him take his picture / © Photo: Georg Berg

Gentle tourism in harmony with agriculture

Vom Swimmingpool hat man freien Blick auf die Reisfelder / © Foto: Georg Berg
From the swimming pool you have a clear view of rice fields / © Photo: Georg Berg

The Jetwing Kaduruketha Hotel in the agricultural hilly region south of the central highlands is a good example of the successful coexistence of tourism and local infrastructure.

Ishanda, der Environmentalist der Hotelanlage, zeigt auf seiner Sri Lanka darstellenden Handfläche, wo wir uns befinden. Er hält als vom Hotel angestellter Umweltschützer auch den Kontakt zur Dorfgemeinschaft / © Foto: Georg Berg
Ishanda, the hotel’s environmentalist, points out where we are on his palm representing Sri Lanka. As an environmentalist employed by the hotel, he also maintains contact with the village community / © Photo: Georg Berg

Accompanied by our personal butler Prabath Madushanh and the hotel-employed environmentalist Ishanda Senevirattna, we set off on a two-hour bike tour through the surrounding area. Here, the environment is understood not only as nature, but above all as the social environment. We meet farmers with whom the preparation of the rice fields is discussed and learn how the hotel secures their economic existence. The food processed in the hotel is bought from the independent farmers in the nearest surroundings. In addition, in order not to be threatened in their existence by possible crop failures, they receive subsidies for their seeds every year.

“Ayubowan“ (mögest du lang leben) Eine Bauernfamilie ruft uns die landestypische Begrüßung zu / © Foto: Georg Berg
“Ayubowan” (may you live long) A farmer family calls out to us the typical greeting of the country / © Photo: Georg Berg

Sustainability has many facets

Staying at the Jetwing Kaduruketha hotel complex gradually reveals how enjoyable sustainable living can be. Guest rooms are spread out across the expansive shaded grounds in separate bungalows. With windows closed only with wooden bars and insect screens, one has direct contact with nature. Without air conditioning you can enjoy the peace and scent of nature. Bicycles are at the free disposal of each guest.

Jeder Bungalow ist ein perfekter Ort der Ruhe / © Foto: Georg Berg
Each bungalow is a perfect place of rest / © Photo: Georg Berg

Here, energy is saved without guests having to sacrifice amenities. Carefully planned air circulation makes air conditioning unnecessary. Hot water is generated from solar energy, and instead of incandescent bulbs, only LED lights shine. Garbage is separated and compost is used to produce the biogas used in the plant. In the kitchen, cooking is done on firewood, which is a byproduct of cinnamon production. Drinking water and personal hygiene products are available in reusable glass bottles.

Die Gestaltung der Räume ist modern und verwendet lokaltypisches Material. Lampen sind z.B. aus den Hacken hergestellt, mit denen typischerweise die Reisfelder bearbeitet werden / © Foto: Georg Berg
The design of the rooms is modern and uses local materials. Lamps, for example, are made from the hoes typically used to work the rice fields / © Photo: Georg Berg
Bäuerin bei der Vorbereitung eines Reisfeldes / © Foto: Georg Berg
Farmer’s wife preparing a rice field / © Photo: Georg Berg
Pfauen sind in Sri Lanka und auch auf dem Hotel-Gelände oft zu sehen / © Foto: Georg Berg
Peacocks are often seen in Sri Lanka and also on the hotel grounds / © Photo: Georg Berg

An ornithological walk with an expert guide awakens the spirits before breakfast. The staff is from the local area and meets the guests unobtrusively in excellent English without leaving their own way of life. Small rituals like the Buddhist blessing of the tourist vehicle take place rather casually.

Buddhistischer Segen für eine gute Reise. Während hinten die Koffer verladen werden, sprenkelt der Hotelmanager Wasser mit Blütenblättern auf die Fahrzeugfront. Damit soll das nächste Ziel heil erreicht werden / © Foto: Georg Berg
Buddhist blessing for a good trip. While the suitcases are being loaded in the back, the hotel manager sprinkles water with flower petals on the front of the vehicle. This is to ensure that the next destination is reached in good health / © Photo: Georg Berg

International

Our mode of operation is characterized by self-experienced, well-researched text work and professional, vivid photography. For all stories, travel impressions and photos are created in the same place. Thus, the photos complement and support what is read and carry it further.

Never miss new Tellerrand-Stories again! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren With the help of a feed reader, all stories about the Tellerrand (edge of the plate) can be subscribed to in real time.

The research trip was supported by the Ministry of Tourism of Sri Lanka

Reise Themen auf Tellerrand-Stories
Permalink of the original version in German: https://tellerrandstories.de/sri-lanka-reiseziel

Reise-Rubrik

Sri Lanka als Reiseziel

Jede der vielen Attraktionen Sri Lankas hat mehr Zeit verdient, als die meisten Reiseveranstalter auf ihren Rundreisen dafür einkalkulieren. Aber der Tourismus ist auch aufgrund der Weltlage fast zum Erliegen gekommen. Russische und ukrainische Touristen haben den Hauptanteil der Besucher im Land ausgemacht und waren auch Hauptabnehmerländer für die Tee-Exporte Sri Lankas. Vor allem die Menschen in Sri Lanka mit ihrer Herzlichkeit haben es aber verdient, dass das Land weiter auf der Liste der interessantesten Länder geführt wird.

Sri Lanka ist ein schönes Land und war im Jahr 2019 Spitzenreiter auf der Beliebtheitsskala des international bekannten Reiseführer-Verlags Lonely Planet. Heute macht es eine Krise durch, weil die jeweiligen politischen Führungen der vergangenen Jahrzehnte das Land in zunehmende Abhängigkeiten von den konkurrierenden Mächten China und Indien gebracht hat. Der Staatsbankrott ist noch nicht abgewendet.

Die typischen Buddhismus-Fahnen wehen um die Pagode des Goldenen Tempels von Dambulla / © Foto: Georg Berg
Die typischen Buddhismus-Fahnen wehen um die Pagode des Goldenen Tempels von Dambulla / © Foto: Georg Berg

Nach 25-jährigem Bürgerkrieg, der bis 2009 vorwiegend im tamilisch bevölkerten Norden der Insel herrschte, gingen die beiden Volksgruppen der Singhalesen und Tamilen größtenteils freundlich miteinander um. Buddhismus und Hinduismus sind vor Christentum und Islam die beiden Hauptreligionen und setzen mit ihren Tempeln viele farbenfrohe Akzente in der reizvollen Landschaft.

Mehr als 48 Buddha-Statuen gibt es in den Höhlentempeln von Dambulla. Naga Statuen stellen Buddha von einer Königskobra bei der Meditation beschützt dar / © Foto: Georg Berg
Mehr als 48 Buddha-Statuen gibt es in den Höhlentempeln von Dambulla. Naga Statuen stellen Buddha von einer Königskobra bei der Meditation beschützt dar / © Foto: Georg Berg

Oberhalb der Stadt Dambulla im zentralen Hochland lassen wir uns nach einer leichten Wanderung von den in einem Granitfelsen gehauenen buddhistischen Höhlentempeln faszinieren. Zahlreiche vergoldete Skulpturen und Wandgemälde im Kandy-Stil finden sich heute in den seit über 2.000 Jahren ununterbrochenen als Kloster genutzten Höhlen. Da wundert es nicht, dass die UNESCO diesen eindrucksvollen Ort in ihre Weltkulturerbe-Liste aufgenommen hat.

Aus Dankbarkeit errichtet: Neben Buddhas Statue die von Kirti Sri Rajasinha, der im 18. Jahrhundert als König von Kandy den Buddhismus in Sri Lanka wiederbelebt hatte / © Foto: Georg Berg
Aus Dankbarkeit errichtet: Neben Buddhas Statue die von Kirti Sri Rajasinha, der im 18. Jahrhundert als König von Kandy den Buddhismus in Sri Lanka wiederbelebt hatte / © Foto: Georg Berg

Im Klosterhof wird ein Ableger des Baumes verehrt, unter dem der Religionsgründer Buddha schon 400 Jahre vor Christus die entscheidende Erleuchtung gehabt haben soll. Abgesehen von diesem religiösen Ursprung unterscheidet sich die buddhistische Praxis von der in anderen Ländern wie Tibet oder Thailand. Hira, unser Reiseführer sprudelt in jeder Ecke des Tempels viele interessante Geschichten heraus. Leider können wir sie aus Zeitgründen nicht so einordnen, wie es buddhistischer Lehre und ihrem geduldigen Streben nach angemessener Erkenntnis wäre. Denn noch am selben Tag stehen die wilden Elefanten des Minneriya Nationalparks auf dem Programm.

Hinweise auf wilde Elefanten gibt es sogar auf einer der wenigen Autobahnen Sri Lankas / © Foto: Georg Berg
Hinweise auf wilde Elefanten gibt es sogar auf einer der wenigen Autobahnen Sri Lankas / © Foto: Georg Berg

Der Monsunregen beginnt in Sri Lanka pünktlich

Auf Sri Lanka herrscht das ganze Jahr über angenehmes Reisewetter. Die Witterung wechselt eher im Verlauf eines jeden Tages und nach einem sonnigen Vormittag ist Regen am späten Nachmittag nicht nur den Einheimischen willkommen. Wasser ist schließlich kostbar und wird seit Jahrhunderten in größtenteils künstlich angelegten Reservoirs aufgefangen.

Ob genau so viele Jeeps wie Elefanten im Minneriya Nationalpark unterwegs sind, lässt sich schwer sagen. In der weiten Ebene haben wir jedenfalls mehr als 100 Elefanten gesehen / © Foto: Georg Berg
Ob so viele Jeeps wie Elefanten im Minneriya Nationalpark unterwegs sind, lässt sich schwer sagen. In der weiten Ebene haben wir jedenfalls mehr als 100 Elefanten gesehen / © Foto: Georg Berg

Wie vorhergesehen beginnt pünktlich um 15.30 Uhr der angenehm warme Monsunregen, als wir am Eingang des Minneriya Nationalparks unsere Safari-Fahrzeuge besteigen. Wir fahren abwechselnd durch dorniges Gestrüpp oder dichte Wälder dorthin, wo sich die wilden Elefanten am liebsten aufhalten. Schon im 3. Jahrhundert wurde das Wasser des Amban Flusses zu dem fast 20 Quadratkilometer großen Minneriya-Reservoir aufgestaut.

Im offenen Jeep stehend begegnet man den wilden Elefanten auf Augenhöhe / © Foto: Georg Berg
Im offenen Jeep stehend begegnet man den wilden Elefanten auf Augenhöhe / © Foto: Georg Berg

Besucher halten die Dickhäuter nicht von ihrer eigensinnigen Beschäftigung ab. Scheinbar schlendernd legen die Elefanten weite Strecken zurück, fressen, nehmen im Minneriya Stausee oder einer kleinen Wasserstelle ein Bad und kommen dabei den Safari-Fahrzeugen recht nahe. Nur vor Elefantenkühen mit Nachwuchs haben die Fahrer der allradgetriebenen Jeeps enormen Respekt. Sie müssen auch im tiefsten Matsch immer vorwärts startklar sein.

Sri Lankas imposante Felsenfestung Sigiriya

Am nächsten Morgen begrüßt uns wieder die Sonne und wir brechen zur Felsenfestung Sigiriya, einem UNESCO-Weltkulturdenkmal auf. Die Straßen sind schmal und mehr als 40 Kilometer pro Stunde schafft man in Sri Lanka selten.

Schmale Straßen oder auch mal ein Pfau, der langsam über den Asphalt schreitet, sorgen für Entschleunigung / © Foto: Georg Berg
Schmale Straßen oder auch mal ein Pfau, der langsam über den Asphalt schreitet, sorgen für Entschleunigung / © Foto: Georg Berg

Wenn man die am Aufstieg auf den Megalithen liegenden historischen Graffiti richtig interpretiert, handelt es sich wohl um eine der weltweit ältesten Touristenattraktionen. Vorher versuchen wir erst mal an einer Schilderansammlung herauszufinden, was auf dem Gelände verboten oder geboten ist.

Hmmm? Auf dem Gelände darf man also wohl weder mit dem Auto fahren noch parken. Es gibt jedoch Krokodile, Elefanten und Affen, die aber auf keinen Fall gefüttert werden dürfen ... man könnte in Handschellen abgeführt werden / © Foto: Georg Berg
Hmmm? Auf dem Gelände darf man auch wohl weder mit dem Auto fahren noch parken. Es gibt jedoch Krokodile, Elefanten und Affen, die aber in keinem Fall gefüttert werden dürfen … man könnte in Handschellen abgeführt werden / © Foto: Georg Berg

Der Weg zur Felsenfestung auf dem 200 Meter hohen Megaliten führt durch eine der ältesten Gartenanlagen Asiens. Das weitläufige Gelände ist im 5. Jahrhundert unter König Kasyapa angelegt worden. Nachdem er seinen Vater, König Dhatusena, umgebracht hatte, war er hier 2 Jahrzehnte lang vor der Rache des eigentlichen Thronfolgers, seines Halbbruders Moggallana, sicher.

Die Wassergärten befinden sich im flachen Teil der Burganlage / © Foto: Georg Berg
Die Wassergärten befinden sich im flachen Teil der Burganlage / © Foto: Georg Berg

Im flachen Teil beginnend mit den Wassergärten wird der Weg über die Boulder- und Terrassengärten immer steiler. Nach einiger Zeit erreicht man ein kleines Zwischenplateau, von dem aus zwischen zwei in den Felsen gehauenen Löwenpranken, der schmale steile Pfad zur eigentlichen Burg hinauf führt. Am Fuße des steilen und uneinnehmbaren Löwenfelsens erstreckt sich eine Gartenlandschaft. Kleinere Felsbrocken wurden an ihrem ursprünglichen Platz von den Baumeistern harmonisch in Rasen- und Wasserflächen eingebettet.

Sanft schmiegen sich unterhalb der Felsenfestung Sigiriya Backsteinmauern an die natürlich vorhandenen Felsen / © Foto: Georg Berg
Sanft schmiegen sich unterhalb des Felsenfestes Sigiriya Backsteinmauern an die natürlich vorhandenen Felsen / © Foto: Georg Berg
An der steilsten Stelle der Felsenfestung Sigiriya haben wilde Bienen ihr Nest gebaut / © Foto: Georg Berg
An der steilsten Stelle der Felsenfestung Sigiriya haben wilde Bienen ihr Nest gebaut / © Foto: Georg Berg

Hat man im Besucherstrom Schritt für Schritt auf dem schmalen steilen Weg den höchsten Punkt erreicht, wundert man sich über die weite Ausdehnung der Palastruine. Während der Blick die wunderbar weite Aussicht in alle Richtungen genießt, kann man kaum glauben, dass diese Festung nur zwei Jahrzehnte lang Hauptstadt Sri Lankas gewesen ist.

Atemberaubender Blick von der Felsenfestung Sigiriya über Reisfelder und in der Ferne liegende Gebirgszüge / © Foto: Georg Berg
Atemberaubender Blick von der Felsenfestung Sigiriya über Reisfelder und in der Ferne liegende Gebirgszüge / © Foto: Georg Berg

Buddhas Zahn im Tempel von Kandy

Die Hauptstadt der Zentralprovinz im Hochland von Sri Lanka ist die bedeutendste buddhistische Pilgerstätte des Landes. Einmal täglich füllt sich das Obergeschoss des großen Tempels mit Gläubigen, die sich aus dem ganzen Land auf den Weg gemacht haben, um in Sri Lankas ehemaliger Hauptstadt einen kurzen Blick auf den linken Eckzahn Buddhas werfen zu können.

Im geräumigen Eingangsbereich des Zahntempels von Kandy wird von Musikern getrommelt, die diese Kunstform von ihren Vätern übernommen haben, während sich oben, wo nicht fotografiert werden darf, die Gläubigen vor dem Reliquienschrein drängeln / © Foto: Georg Berg
Im geräumigen Eingangsbereich des Zahntempels von Kandy wird von Musikern getrommelt, die diese Kunstform von ihren Vätern übernommen haben, während sich oben, wo nicht fotografiert werden darf, die Gläubigen vor dem Reliquienschrein drängeln / © Foto: Georg Berg

Ein extrem langsamer Trommelrhythmus verstärkt in jedem Winkel des Tempels die tiefe religiöse Verehrung der Gläubigen, die Blumen und Geschenke für die Mönche mitgebracht haben.

Mit Tempelblumen symbolisieren die buddhistischen Gläubigen ihre Wünsche / © Foto: Georg Berg
Mit Tempelblumen symbolisieren die buddhistischen Gläubigen ihre Wünsche. / Foto: Georg Berg

Der beste Ceylon Tee wächst im Hochland Sri Lankas

Das kühlere Klima und täglich mehrere Nebelstunden lassen auf den Teeplantagen des zentralen Hochlandes einen mild-aromatischen Tee in bester Qualität entstehen. Von morgens 6 bis mittags 14 Uhr sind die Pflückerinnen unterwegs. Auf dem Rücken tragen sie einen Sack, in den 20 kg der in den letzten zwei Wochen gewachsenen jüngsten hellgrünen Blätter passen. Diese können dann noch am selben Tag in der Teefabrik weiterverarbeitet werden.

Teepflückerinnen bei Nuwara Eliya / © Foto: Georg Berg
Teepflückerinnen bei Nuwara Eliya / © Foto: Georg Berg

Die frischen Teeblätter müssen zunächst 24 Stunden lang an der Luft trocknen, bevor sie in mehreren Arbeitsgängen zu verschiedenen Sorten schwarzer Tees verarbeitet werden.

Die frischen Teeblätter müssen in der Teefabrik zunächst 24 Stunden lang an der Luft welken / © Foto: Georg Berg
Die frischen Teeblätter müssen in der Teefabrik zunächst 24 Stunden lang an der Luft welken / © Foto: Georg Berg

Spätestens nach sechs Wochen wird der Tee bei der Auktion in der Hauptstadt Colombo von Einkäufern aus der ganzen Welt meistbietend erstattet.

Zentnerweise beste Qualität: Orange Pekoe der Güteklasse A / © Foto: Georg Berg
Zentnerweise beste Qualität: Orange Pekoe der Güteklasse A / © Foto: Georg Berg

Reise im langsamsten Expresszug der Welt

Im Bahnhof von Nanu Oya beginnt eine atemberaubende Zugfahrt, die uns 60 Kilometer durch die Berge Sri Lankas führt. Obwohl Plätze im Panorama-Wagen reserviert waren, hielt es mich während der vier Stunden dauernden Fahrt nicht auf dem Sitz. Zu schön ist es, während der Fahrt auf dem Boden in der geöffneten Zugtür mit Blick auf Wasserfälle und Tee-Plantagen zu sitzen.

Während der Zugfahrt vertraut Georg Berg einem Mitreisenden seine Kamera an und lässt sich von ihm fotografieren / © Foto: Georg Berg
Während der Zugfahrt vertraut Georg Berg einem Mitreisenden seine Kamera an und lässt sich von ihm fotografieren / © Foto: Georg Berg

Sanfter Tourismus im Einklang mit der Landwirtschaft

Vom Swimmingpool hat man freien Blick auf die Reisfelder / © Foto: Georg Berg
Vom Swimmingpool hat man einen freien Blick auf Reisfelder / © Foto: Georg Berg

Das Jetwing Kaduruketha Hotel in der landwirtschaftlich geprägten hügeligen Region südlich des zentralen Hochlandes ist ein gutes Beispiel für das gelungene Miteinander von Tourismus und lokaler Infrastruktur.

Ishanda, der Environmentalist der Hotelanlage, zeigt auf seiner Sri Lanka darstellenden Handfläche, wo wir uns befinden. Er hält als vom Hotel angestellter Umweltschützer auch den Kontakt zur Dorfgemeinschaft / © Foto: Georg Berg
Ishanda, der Environmentalist der Hotelanlage, zeigt auf seiner darstellenden Handfläche Sri Lankas, wo wir uns befinden. Er hält als vom Hotel angestellter Umweltschützer auch den Kontakt zur Dorfgemeinschaft aufrecht / © Foto: Georg Berg

Zu zweit starten wir in Begleitung unseres persönlichen Butlers Prabath Madushanh und des von Hotel angestellten Environmentalisten Ishanda Senevirattna zu einer zweistündigen Radtour durch die nähere Umgebung. Als Umwelt wird hier nicht nur die Natur, sondern vor allem auch das soziale Umfeld begriffen. Wir begegnen Bauern, mit denen die Vorbereitung der Reisfelder besprochen wird und erfahren, wie das Hotel deren wirtschaftliche Existenz absichert. Die im Hotel verarbeiteten Lebensmittel werden den unabhängigen Bauern in der nächsten Umgebung abgekauft. Um nicht von eventuellen Missernten in ihrer Existenz gefährdet zu sein, erhalten sie darüber hinaus jedes Jahr Zuschüsse für ihr Saatgut.

“Ayubowan“ (mögest du lang leben) Eine Bauernfamilie ruft uns die landestypische Begrüßung zu / © Foto: Georg Berg
“Ayubowan” (mögest du lang leben) Eine Bauernfamilie ruft uns die landestypische Begrüßung zu / © Foto: Georg Berg

Nachhaltigkeit hat viele Facetten

Der Aufenthalt in der Hotelanlage des Jetwing Kaduruketha offenbart nach und nach, wie angenehm ein nachhaltiges Leben sein kann. Die Gästezimmer sind auf dem weitläufigen schattigen Gelände in separaten Bungalows verteilt. Durch die nur mit Holzstäben und Insektengittern verschlossenen Fenster hat man direkten Naturkontakt. Ohne Klimaanlage kann man die Ruhe und den Duft der Natur genießen. Fahrräder stehen jedem Gast zur freien Verfügung.

Jeder Bungalow ist ein perfekter Ort der Ruhe / © Foto: Georg Berg
Jeder Bungalow ist ein perfekter Ort der Ruhe / © Foto: Georg Berg

Hier wird Energie gespart, ohne dass die Gäste auf Annehmlichkeiten verzichten müssen. Sorgfältig geplante Luftzirkulation macht Klimaanlagen überflüssig. Warmwasser wird aus Sonnenenergie gewonnen und statt Glühbirnen leuchten nur LED-Lampen. Der Müll wird getrennt und aus Kompost wird das in der Anlage verwendete Biogas erzeugt. In der Küche wird auf Brennholz gekocht, das als Nebenprodukt aus der Zimtproduktion anfällt. Trinkwasser und Körperpflegeprodukte stehen in Mehrwegglasflaschen bereit.

Die Gestaltung der Räume ist modern und verwendet lokaltypisches Material. Lampen sind z.B. aus den Hacken hergestellt, mit denen typischerweise die Reisfelder bearbeitet werden / © Foto: Georg Berg
Die Gestaltung der Räume ist modern und verwendet lokaltypisches Material. Lampen werden z.B. aus den Hacken hergestellt, mit denen typischerweise die Reisfelder bearbeitet werden / © Foto: Georg Berg
Bäuerin bei der Vorbereitung eines Reisfeldes / © Foto: Georg Berg
Bäuerin bei der Vorbereitung eines Reisfeldes / © Foto: Georg Berg
Pfauen sind in Sri Lanka und auch auf dem Hotel-Gelände oft zu sehen / © Foto: Georg Berg
Pfauen sind in Sri Lanka und auch auf dem Hotel-Gelände oft zu sehen / © Foto: Georg Berg

Ein vogelkundlicher Spaziergang mit fachkundiger Begleitung weckt vor dem Frühstück die Lebensgeister. Das Personal stammt aus der näheren Umgebung und begegnet den Gästen unaufdringlich in ausgezeichnetem Englisch, ohne dabei die eigene Lebensform zu verlassen. Kleine Rituale wie die buddhistische Segnung des Touristenfahrzeugs finden eher beiläufig statt.

Buddhistischer Segen für eine gute Reise. Während hinten die Koffer verladen werden, sprenkelt der Hotelmanager Wasser mit Blütenblättern auf die Fahrzeugfront. Damit soll das nächste Ziel heil erreicht werden / © Foto: Georg Berg
Buddhistische Segnung für eine gute Reise. Während hinten die Koffer verladen werden, sprenkelt der Hotelmanager Wasser mit Blütenblättern auf die Fahrzeugfront. Damit soll das nächste Ziel heil erreicht werden / © Foto: Georg Berg

Hier klicken, um den Inhalt von Google Maps anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Google Maps.

International

Unsere Arbeitsweise zeichnet sich durch selbst erlebte, gut recherchierte Textarbeit und professionelle, lebendige Fotografie aus. Für alle Geschichten gilt, dass Reiseeindrücke und Fotos am selben Ort entstehen. So ergänzen und stützen die Fotos das Gelesene und tragen es weiter.

Nie mehr neue Tellerrand-Stories verpassen! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich alle Geschichten über den Tellerrand in Echtzeit abonnieren.

Die Recherchereise wurde vom Tourismusministerium Sri Lankas unterstützt.

Reise Themen auf Tellerrand-Stories
Permalink der Originalversion: https://tellerrandstories.de/sri-lanka-reiseziel
UkrainianGermanItalianSpanishJapaneseDutchPolishHungarianBulgarianTurkishIcelandic