Frankreich

Frankreich ist ein Schlaraffenland für Food-begeisterte Menschen. In jeder Region, in jedem Department gibt es kulinarische Spezialitäten zu entdecken und die Bekanntschaft mit leidenschaftlichen Produzenten zu machen. Das Bewusstsein für Lebensmittel ist in Frankreich besonders ausgeprägt. Regional geschützte Spezialitäten gibt es viele. Doch hinter vielen der heute mit einem AOP-Siegel ausgestattenen Produkte liegt ein langer Weg, den die Produzenten gehen mussten, um ihr Produkt vor dem Mißbrauch eines guten Namens zu schützen. Lange vor AOP und der älteren französischen Herkunftsbezeichnung AOC, Appellation d’origine controlée, hat es die Region Roquefort geschafft, ihren berühmten Blauschimmelkäse zu schützen. Es war ein echter Marketing-Geniestreich als das Parlament von Toulouse am 31. August 1666 beschloss, dass nur Käse der aus Roquefort stammt, sich auch Roquefort nennen darf. Dagegen hat der Dijon Senf vor über 100 Jahren seinen Namen verloren. Dijon Senf wird heute auf der ganzen Welt produziert und darf sich trotzdem nach der Stadt im Burgund nennen. Auch die Paludiers in der Guérande haben nicht aufgepasst und sich ihr Fleur de Sel nicht schützen lassen. So werden heute feine Meersalzblüten rund um den Globus geschöpft und durfen sich Fleur de Sel nennen. Sicherlich könnte man ein dickes Buch schreiben über die vielen Dramen, die sich rund um das heute von der Europäischen Union verliehene Label Appelation d´Origine Protégée (AOP) abspielten. Champagner, Trüffel, Käse, Cassoulet, Olivenöl und sogar weiße Bohnen, um alle guten Lebensmittel ranken sich spannende Geschichten, die weit in die Geschichte blicken und einen auch vieles über das Leben der Menschen in den vergangenen Jahrhunderten erzählt. Warum zum Beispiel war der Absinth so verrucht? Blickt man in die Historie wird klar, es war eine Verteidigungsstragie der Winzer. Protektionismus mit harten Bandagen. Wenn die Welt also voller kuliarischer Geschichten ist, die oft weit in die Vergangenheit zurückgehen, dann ist Frankreich so etwas wie das Epi-Zentrum der Foodgeschichten. Hier kommen einige von ihnen:

Print-Veröffentlichungen

Der Tatort: Schwarzbrennerei, Transhelvetica #60.20, Aug. Sep. 2020, S. 92.

Online-Veröffentlichung

Deutsch-Französischer Dialog (dokdoc.eu): Großes Kino im Weinbaugebiet. Ein Erlebnisbericht über die Teilnahme am Medoc Marathon von Georg Berg

Deutsch-Französischer Dialog (dokdoc.eu): Aus eigener Produktion – Französische Biere

Fotos

Die in Frankreich entstandenen Fotos von Georg Berg können für alle Nutzungsarten bei der internationalen Bildagentur Alamy lizensiert werden.

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