Food-Rubrik

Pfefferlechner craft brewery

The name Pfefferlechner hardly crosses the lips of an Italian easily. But when Italian epicureans set out to visit the Pfefferlechner farm in South Tyrol, they call it Albergo con vista sulla stalla (hotel with a view of the stable). We immediately understand the catchy paraphrase of the tongue twister during our visit. In the parlor, you have an unobstructed view through large windows into a former cow barn and of free-roaming rabbits. Wherever you go, there is a lot to see. Outside in the enclosure at the beer garden goats are the hit with children. A successful concept that also welcomes families who want to do something together.

Buschenschank und Hausbrauerei Pfefferlechner. Während die Eltern zechen, können die Kinder auf dem ganzen Gelände viele Tiere beobachten / © Foto: Georg Berg
Buschenschank and Pfefferlechner home brewery. While parents are carousing, kids can watch lots of animals all over the grounds / © Photo: Georg Berg.

The farm has been owned by the Laimer family since 1895. The ancient estate in the heart of Lana in the South Tyrolean apple-growing region near Merano was first mentioned in 1297. The Pfefferlechner cellar, with food and products from its own production, has been around for 40 years and the house brewery since 2005. Martin Laimer founded the family business in 1981. His wife Christine comes from the hotelier family Mair, who run the Hotel Hohenwart in Schenna. She takes us on a tour of the Pfefferlechnerwelt premises.

Christine Mair, älteste Tochter von Franz und Anna Mair führt uns durch den Pfefferlechner. Bei Kindern ganz groß im Rennen: Blick in den alten Kuhstall, durch den heute niedliche Kaninchen hoppeln / © Foto: Georg Berg
Christine Mair, eldest daughter of Franz and Anna Mair leads us through the Pfefferlechner. Very popular with children: View of the old cowshed, through which cute rabbits hop today / © Photo: Georg Berg

From the grist mill for the barley to the storage tank, everything in the Pfefferlechner can be seen and the fresh beers can be tasted between the brew kettle and the fermentation vat. The kitchen provides all kinds of hearty dishes made from regional ingredients to go with the beer. These include classics such as pork knuckle with cabbage salad or spare ribs in tomato salsa.

Buschenschank und Hausbrauerei Pfefferlechner. Am Zapfhahn: Braumeister Götz Spieth / © Foto: Georg Berg
Buschenschank and Pfefferlechner home brewery. At the tap: master brewer Götz Spieth / © Photo: Georg Berg

South Tyrol is an ideal growth market for craft beer, because Italians are epicureans who like to try new things, and regionality is an important theme in South Tyrol. Discovering culinary diversity here also includes beer. Without being able to endanger the dominance of the Forst brewery, 17 South Tyrolean craft breweries now convince a clientele eager to discover new things.
The brewmasters Götz Spieth and Andrea Amellini implement the ideas and visions of the entire team in a co-creation approach and ensure long-term compliance with the quality standard.

Zweisprachiges Biermenü der Buschenschank und Hausbrauerei Pfefferlechner / © Foto: Georg Berg
Bilingual beer menu of the Buschenschank und Hausbrauerei Pfefferlechner / © Photo: Georg Berg
Abends wird es voll im Buschenschank der Hausbrauerei Pfefferlechner. Die Gäste genießen Südtiroler Gerichte zum frischen Bier / © Foto: Georg Berg
In the evening, it gets crowded at the Buschenschank of the Pfefferlechner home brewery. Guests enjoy South Tyrolean dishes accompanied by fresh beer / © Photo: Georg Berg
Buschenschank und Hausbrauerei Pfefferlechner. Im November wird die Gaststube mit einer Distille beheizt. Gebrannt wird Kirsch- Trester- oder Bierbrand. Spezialität ist "Gupffleisch", in Schnapsdampf gekochter Schweinsschopf, der mit Speckknödel und gedünstetem Weißkraut serviert wird. / © Foto: Georg Berg
In November, the pub is heated with a distillery. Kirsch, pomace or beer brandy is distilled. The speciality is “Gupffleisch”, a pig’s head cooked in schnapps steam, served with bacon dumplings and steamed white cabbage. / © Photo: Georg Berg

Pfefferlechner’s classic is a naturally cloudy bottom-fermented pale ale made from Pilsner malt with moderate carbonation. The Pfeffer Pale Ale is brewed top-fermented with 100% South Tyrolean malt with the addition of various hop varieties. In the fall, a special beer is the Pfeffer Kastanie, a naturally cloudy, amber-colored, bottom-fermented beer with light smoke aromas. Pfeffer Schwarz is a dark, bottom-fermented beer with a nutty aroma and hints of bitter chocolate. Depending on the season, strong bock beers aged on oak are also brewed with a variety of hop stuffings.

Ausschank im Pfefferlechner. Die Hausbrauerei braut verschiedene Biere. Vom Pfeffer Hell bis Pfeffer Schwarz. Vom Kastanien Bier bis zum Pale Ale. Neueste Kreation ist ein alkoholfreies Bier. Das erste aus Südtirol / © Foto: Georg Berg
Tapping at Pfefferlechner. The house brewery brews a variety of beers. From Pfeffer Hell to Pfeffer Schwarz. From chestnut beer to Pale Ale. The latest creation is a non-alcoholic beer. The first from South Tyrol / © Photo: Georg Berg

In 2019, the small home brewery then achieved a real coup. They secured a patent from the Technical University of Berlin for the production of an alcohol-free beer that hardly differs in taste from real beer. A special mix of microorganisms in the fermentation process produces the typical beer taste despite the very low alcohol content. Freedl is the name of the first non-alcoholic beer from South Tyrol, and its brand development is primarily the focus of daughter Maria-Elisabeth Laimer.

Im Biergarten in Lana verkostet man die Produktpalette der Hausbrauerei Pfefferlechner aus Degustationsgläsern / © Foto: Georg Berg
In the beer garden of Lana, people taste the product range of the Pfefferlechner house brewery from tasting glasses / © Photo: Georg Berg

Maria-Elisabeth Laimer attaches great importance to feedback from different types of connoisseurs when developing the non-alcoholic brand. “Involving customers and our community is incredibly important to us. At Freedl Calma, we did various tastings in advance, even with people who are not in the typical beer environment, to develop the right recipe.” The next goal is to find the best flavorful combination of beer and basil to create a brilliant food companion.

Vier verschiedene Sorten Flaschenbier der Hausbrauerei Pfefferlechner in Lana, Südtirol, Italien / © Foto: Georg Berg
Different types of bottled beer from the Pfefferlechner home brewery in Lana, South Tyrol, Italy / © Photo: Georg Berg.

New is Freedl Calma, the first non-alcoholic basil beer, brewed at the intersection of German beer expertise and Italian lifestyle. Mountain basil is used, which grows at an altitude of 1,500 meters on the Stilfserjoch. The calming effect is said to make Freedl Calma the perfect after-work beer.

Hier klicken, um den Inhalt von Google Maps anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Google Maps.

Our mode of operation is characterized by self-experienced, well-researched text work and professional, vivid photography. For all stories, travel impressions and photos are created in the same place. Thus, the photos complement and support what is read and carry it further.

Never miss new Tellerrand-Stories again! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren With the help of a feed reader, all stories about the Tellerrand (edge of the plate) can be subscribed to in real time.

On the research trip, the cost of half board was not calculated by the Hotel Hohenwarth

Print publication

Food Themen auf Tellerrand-Stories
Permalink of the original version in German: https://tellerrandstories.de/pfefferlechner-sudtirol
UkrainianEnglishItalianSpanishJapaneseDutchPolishHungarianBulgarianTurkishIcelandic

Food-Rubrik

Handwerksbrauerei Pfefferlechner

Der Name Pfefferlechner kommt kaum einem Italiener leicht über die Lippen. Wenn sich aber italienische Genussmenschen auf den Weg machen, um den den Pfefferlechner-Hof in Südtirol zu besuchen, nennen sie ihn Albergo con vista sulla stalla (Hotel mit Blick in den Stall). Die einprägsame Umschreibung des Zungenbrechers verstehen wir bei unserem Besuch sofort. In der Stube hat man durch große Scheiben freien Blick in einen ehemaligen Kuhstall und auf frei laufende Kaninchen. Wohin man auch kommt, überall gibt es viel zu sehen. Draußen im Gehege am Biergarten sind Ziegen der Hit bei Kindern. Ein gelungenes Konzept, das auch auch Familien willkommen haißt, die etwas gemeinsames unternehmen wollen.

Buschenschank und Hausbrauerei Pfefferlechner. Während die Eltern zechen, können die Kinder auf dem ganzen Gelände viele Tiere beobachten / © Foto: Georg Berg
Buschenschank und Hausbrauerei Pfefferlechner. Während die Eltern zechen, können die Kinder auf dem ganzen Gelände viele Tiere beobachten / © Foto: Georg Berg

Seit 1895 ist der Hof im Besitz der Familie Laimer. Das uralte Anwesen im Herzen von Lana im Südtiroler Apfelanbaugebiet bei Meran wird erstmals 1297 erwähnt. Den Pfefferlechner-Keller mit Speisen und Produkten aus eigener Herstellung gibt es seit 40 Jahren und die Hausbrauerei seit 2005. Martin Laimer hat im Jahr 1981 das Familienunternehmen gegründet. Sein Frau Christine stammt aus der Hoteliersfamilie Mair, die in Schenna das Hotel Hohenwart betreiben. Sie führt uns durch die Räumlichkeiten der Pfefferlechnerwelt.

Christine Mair, älteste Tochter von Franz und Anna Mair führt uns durch den Pfefferlechner. Bei Kindern ganz groß im Rennen: Blick in den alten Kuhstall, durch den heute niedliche Kaninchen hoppeln / © Foto: Georg Berg
Christine Mair, älteste Tochter von Franz und Anna Mair führt uns durch den Pfefferlechner. Bei Kindern ganz groß im Rennen: Blick in den alten Kuhstall, durch den heute niedliche Kaninchen hoppeln / © Foto: Georg Berg

Von der Schrotmühle für die Gerste bis zum Lagertank ist im Pfefferlechner alles einsehbar und zwischen Sudkessel und Gärbottich lassen sich die frischen Biere verkosten. Die Küche liefert aus regionalen Zutaten allerlei Herzhaftes zum Bier. Darunter Klassiker wie Schweinshaxe mit Krautsalat oder Spareribs in Tomatensalsa.

Buschenschank und Hausbrauerei Pfefferlechner. Am Zapfhahn: Braumeister Götz Spieth / © Foto: Georg Berg
Buschenschank und Hausbrauerei Pfefferlechner. Am Zapfhahn: Braumeister Götz Spieth / © Foto: Georg Berg

Südtirol ist für Craftbier ein idealer Wachstumsmarkt, denn die Italiener sind Genussmenschen die gerne neues probieren und Regionalität ist in Südtirol ein wichtiges Thema. Die kulinarische Vielfalt zu entdecken schließt hier auch das Bier mit ein. Ohne die die Dominanz der Großbrauerei Forst in der Breite gefährden zu können, überzeugen inzwischen 17 Südtiroler Handwerksbrauereien eine entdeckerfreudige Kundschaft.
Die Braumeister Götz Spieth und Andrea Amellini setzen in einem Co-Creation-Ansatz die Ideen und Visionen des gesamten Teams um und sorgen für die langfristige Einhaltung des Qualitätsstandards.

Zweisprachiges Biermenü der Buschenschank und Hausbrauerei Pfefferlechner / © Foto: Georg Berg
Zweisprachiges Biermenü der Buschenschank und Hausbrauerei Pfefferlechner / © Foto: Georg Berg
Abends wird es voll im Buschenschank der Hausbrauerei Pfefferlechner. Die Gäste genießen Südtiroler Gerichte zum frischen Bier / © Foto: Georg Berg
Abends wird es voll im Buschenschank der Hausbrauerei Pfefferlechner. Die Gäste genießen Südtiroler Gerichte zum frischen Bier / © Foto: Georg Berg
Buschenschank und Hausbrauerei Pfefferlechner. Im November wird die Gaststube mit einer Distille beheizt. Gebrannt wird Kirsch- Trester- oder Bierbrand. Spezialität ist "Gupffleisch", in Schnapsdampf gekochter Schweinsschopf, der mit Speckknödel und gedünstetem Weißkraut serviert wird. / © Foto: Georg Berg
Im November wird die Gaststube mit einer Distille beheizt. Gebrannt wird Kirsch- Trester- oder Bierbrand. Spezialität ist “Gupffleisch”, in Schnapsdampf gekochter Schweinsschopf, der mit Speckknödel und gedünstetem Weißkraut serviert wird. / © Foto: Georg Berg

Der Klassiker im Pfefferlechner ist ein naturtrübes helles untergäriges Bier aus Pilsner Malz mit moderatem Kohlensäuregehalt. Das Pfeffer Pale Ale ist obergärig mit 100% Südtiroler Malz unter Beigabe verschiedener Hopfensorten gebraut. Im Herbst gibt es als besonderes Bier das Pfeffer Kastanie, ein naturtrübes, bernsteinfarbenes, untergäriges Bier mit leichten Raucharomen. Das Pfeffer Schwarz ist ein dunkles, untergäriges Bier mit nussigem Aroma und Anklängen von Bitterschokolade. Je nach Jahreszeit werden auch starke auf Eichenholz gelagerte Bockbiere mit verschiedenen Hopfenstopfern gebraut.

Ausschank im Pfefferlechner. Die Hausbrauerei braut verschiedene Biere. Vom Pfeffer Hell bis Pfeffer Schwarz. Vom Kastanien Bier bis zum Pale Ale. Neueste Kreation ist ein alkoholfreies Bier. Das erste aus Südtirol / © Foto: Georg Berg
Ausschank im Pfefferlechner. Die Hausbrauerei braut verschiedene Biere. Vom Pfeffer Hell bis Pfeffer Schwarz. Vom Kastanien Bier bis zum Pale Ale. Neueste Kreation ist ein alkoholfreies Bier. Das erste aus Südtirol / © Foto: Georg Berg

2019 gelang der kleinen Hausbrauerei dann ein echter Coup. Man sicherte sich ein Patent der Technischen Universität Berlin für die Herstellung eines alkoholfreien Bieres, das sich geschmacklich kaum von echtem Bier unterscheidet. Ein spezieller Mix aus Mikroorganismen bringt im Gärungsprozess trotz sehr geringem Alkoholgehalt den typischen Biergeschmack hervor. Freedl nannte sich das erste alkoholfreie Bier aus Südtirol, auf dessen Markenentwicklung sich vor allem die Tochter Maria-Elisabeth Laimer fokussiert.

Im Biergarten in Lana verkostet man die Produktpalette der Hausbrauerei Pfefferlechner aus Degustationsgläsern / © Foto: Georg Berg
Im Biergarten von Lana verkostet man die Produktpalette der Hausbrauerei Pfefferlechner aus Degustationsgläsern / © Foto: Georg Berg

Maria-Elisabeth Laimer legt bei der Entwicklung der alkoholfreien Marke großen Wert auf das Feedback unterschiedlicher Genießer-Typen. „Uns ist die Einbindung von Kunden und unserer Community unglaublich wichtig. Wir haben beim Freedl Calma verschiedene Tastings auch mit Personen, die nicht im typischen Bierumfeld sind, vorab gemacht, um das richtige Rezept zu entwickeln.“ Das nächste Ziel ist die beste geschmackliche Kombination aus Bier und Basilikum zu einem genialen Essensbegleiter.

Vier verschiedene Sorten Flaschenbier der Hausbrauerei Pfefferlechner in Lana, Südtirol, Italien / © Foto: Georg Berg
Verschiedene Sorten Flaschenbier der Hausbrauerei Pfefferlechner in Lana, Südtirol, Italien / © Foto: Georg Berg

Neu ist mit Freedl Calma das erste alkoholfeie Basilikumbier, gebraut an der Schnittstelle zwischen deutscher Bierexpertise und italienischem Lebensgefühl. Verwendet wird Bergbasilikum, das in 1.500 Meter Höhe auf dem Stilfserjoch wächst. Die beruhigende Wirkung soll das Freedl Calma zum perfekten Feierabendbier machen.

Hier klicken, um den Inhalt von Google Maps anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Google Maps.

Unsere Arbeitsweise zeichnet sich durch selbst erlebte, gut recherchierte Textarbeit und professionelle, lebendige Fotografie aus. Für alle Geschichten gilt, dass Reiseeindrücke und Fotos am selben Ort entstehen. So ergänzen und stützen die Fotos das Gelesene und tragen es weiter.

Nie mehr neue Tellerrand-Stories verpassen! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich alle Geschichten über den Tellerrand in Echtzeit abonnieren.

Auf der Recherchreise wurden die Kosten der Halbpension vom Hotel Hohenwarth nicht berechnet

Print-Veröffentlichung

Food Themen auf Tellerrand-Stories
Permalink der Originalversion: https://tellerrandstories.de/pfefferlechner-sudtirol
UkrainianGermanItalianSpanishJapaneseDutchPolishHungarianBulgarianTurkishIcelandic