Pamir stage of the Silk Road

With views of the very highest peaks, the Pamir Highway passes through an area that has served as a trade route between East and West for many centuries. There are few places in the world where a landscape embodies its history as much as the border between Tajikistan and Afghanistan, which is many hundreds of kilometers long here.

Der Pansch-River bildet die Grenze zwischen Tadschikistan und Afghanistan. An beiden Ufern des reißenden Flusses verlaufen die uralten Handelsrouten. Links auf tadschikischer Seite verkehren chinesische Laster auf der „New Silk Road“. Rechts, auf afghanischer Seite sind nur kleinere Lasttiere und Fahrzeuge zu beobachten / © Foto: Georg Berg
The Pansch River forms the border between Tajikistan and Afghanistan. Ancient trade routes run along both banks of the raging river. On the left, on the Tajik side, Chinese trucks ply the “New Silk Road”. On the right, on the Afghan side, only smaller pack animals and vehicles can be observed / © Photo: Georg Berg

The metropolis of Osh, located in the south of Kyrgyzstan, is the starting point and destination for a round trip of more than 2,000 kilometers that will take us through the southern part of the former Soviet republic in ten breathtaking days. Cyrillic letters, with which both Kyrgyz and Tajik are written, and knowledge of the Russian language would definitely be better for communication here than the English spoken in many parts of the world. On the other hand, when Alexander the Great was the first European to make his way to the Central Asian trade routes, people somehow managed to communicate with each other.

Junger kirgisischer Geschäftsmann unterwegs mit Kalpak, dem traditionell kirgisischen Hut aus weißem Wollfilz / © Foto: Georg Berg
Young Kyrgyz businessman on the road with Kalpak, the traditional Kyrgyz hat made of white wool felt / © Photo: Georg Berg

On Alexander’s tracks at the Iskanderkul Lake

Der durch einen Erdrutsch entstandene Iskanderkul See liegt nicht weit von der tadschikischen Hauptstadt Duschanbe entfernt / © Foto: Georg Berg
The Iskanderkul Lake, which was formed by a landslide, is not far from the Tajik capital Dushanbe / © Photo: Georg Berg

Alexander the Great’s horse is said to have drowned in this lake, which was formed by the Iskanderdarya River dammed by a landslide not long before his Asian campaign. Iskanderkul is considered one of the most beautiful lakes in Central Asia. We spend the night in a small village, to which a dusty road leads. In addition to classically flat adobe buildings, some houses have been built as homestays for vacationers.

Jede Menge Staub wirbeln Autos auf, die durch den kleinen Ort Sarytag in der Nähe des Iskanderkul Sees fahren / © Foto: Georg Berg
Lots of dust is stirred up by cars driving through the small village of Sarytag near Lake Iskanderkul / © Photo: Georg Berg
Den fremden Besuchern im Dorf gilt die Aufmerksamkeit auch schon der Kleinsten / © Foto: Georg Berg
The strange visitors in the village attract the attention of even the smallest ones / © Photo: Georg Berg
Touristen sind selten hier und die Neugier der Beiden überwindet ihre scheue Zurückhaltung / © Foto: Georg Berg
Tourists are rarely here and their curiosity overcomes their shy reserve / © Photo: Georg Berg

In Soviet times, the rare element cesium was extracted in the area. The well-preserved mosaic on a disused factory wall is a Soviet-style reminder of the mining era. Today, goods such as cooking oil or flour are occasionally traded on the factory premises.

Hinter dem Fabriktor zieht ein Laster mit Grundnahrungsmitteln zahlreiche Interessenten an. Das Mosaik im Sowjetstil an der Fabrikmauer erinnert an den Bergbau in dieser Gegend / © Foto: Georg Berg
Behind the factory gate, a truck with basic foodstuffs attracts numerous interested parties. The Soviet-style mosaic on the factory wall is a reminder of mining in the area / © Photo: Georg Berg

Why actually Silk Road?

It was indeed silk that gave the Silk Road its name. But many things were traded. First, the Chinese offered silk to the Kyrgyz in exchange for their good horses, which they needed for their campaigns. Inventions such as Chinese paper or gunpowder and Arab glass were also passed from continent to continent along the Silk Road. Especially light goods like saffron and other spices unknown in Europe were worth the arduous transport along raging rivers and over high, in winter impassable, passes.

Kunstvoll in der Markthalle von Duschanbe aufgehäuft: Gewürze wie Pfeffer, Senfkörner, Paprika, Kurkuma oder - eher in kleinen Mengen versteckt – afghanischer Safran / © Foto: Georg Berg
Artfully piled up in the market hall of Dushanbe: Spices such as bell pepper, mustard seeds, paprika, turmeric or – rather hidden in small quantities – Afghan saffron / © Photo: Georg Berg.

The ancestors of the people we meet made it possible for caravans to pass through. They kept roads passable and provided people as well as their pack animals with food.

Auf dem Markt in Osch wird eine große Vielfalt von Kurut angeboten. Eine haltbare Verpflegung für den Pamir-Highway. Die harten salzigen Kugeln basieren auf getrockneten Joghurt- oder Sauermilch-Mischungen / © Foto: Georg Berg
A wide variety of kurut is offered at the market in Osh. A durable ration for the Pamir Highway. The hard salty balls are based on dried yogurt or sour milk mixtures / © Photo: Georg Berg

Changing power relations and also nature have meant that there are several routes, all of which can claim to be the Silk Road. Along the Pansh River, the road on the Tajik side is currently being paved by a Chinese consortium to make the belt between China and Uzbekistan through Tajikistan more passable for heavy traffic.

Im Grenzgebiet zu Afghanistan verbergen sich neben dem Pamir-Highway in Tadschikistan immer noch gefährliche Landminen / © Foto: Georg Berg
In the border area with Afghanistan, dangerous landmines are still hidden next to the Pamir Highway in Tajikistan / © Photo: Georg Berg

2018 Tajikistan proclaims the “Year of Tourism”.

On our journey, we also pass the place where in 2018 a group of foreign bicycle tourists became victims of a deadly terrorist attack. That same year, President Emomali Rakhmon, in whose native district of Danghara the crime occurred, proclaimed the Year of Tourism.

In Kaleikhum erinnert ein Denkmal an vier europäische und amerikanische Radfahrer, die 2018 auf dem Pamir-Highway Opfer eines terroristischen Anschlags geworden sind. Im Hintergrund ein allgegenwärtiges Photo des tadschikischen Präsidenten Emomali Rakhmon / © Foto: Georg Berg
In Kaleikhum, a memorial commemorates four European and American cyclists who were victims of a terrorist attack on the Pamir Highway in 2018. In the background, a ubiquitous photo of Tajik President Emomali Rakhmon / © Photo: Georg Berg.

Through its tourism offensive, Tajikistan hopes to multiply the number of foreign tourists and thus support its economy. Besides the Pamir Highway, the capital Dushanbe and the Pamir Mountains-Alpinism with its 7-thousand-meter peaks-are attractive destinations. Visa requirements have been somewhat simplified in the last year and we have found the formerly dreaded border and in-country checkpoints friendly and correct.

Dushanbe, capital with a long history of trade

Already 500 years before our era two historical trade routes crossed where Dushanbe is located today. A market was always held here on Mondays. That is why the name of the place literally means Monday [The second day after Saturday = “Du” (two) + “Schambe” (Saturday)]. Today, the market hall away from the city center is a very lively attraction. The huge construction was completed in 2015 and put into operation in 2017 under French management. At the same time, other marketplaces in the city were dissolved.

Kaum ein Parkplatz ist vor der neuen Markthalle in Duschanbe mehr frei / © Foto: Georg Berg
There is hardly a parking space left in front of the new market hall in Dushanbe / © Photo: Georg Berg

It is rare to see so many pyramids of spices, dried fruits, vegetables and nuts. It is not the customers themselves who push their shopping carts between them. The transporters have a profession of their own. They collect all the heavy vegetables, melons and other goods and take them outside into the throng of cabs and private vehicles in which the customers take their purchases away.

Für die Dauer des Einkaufs werden Assistenten beschäftigt, die Waren einsammeln und nach draußen zum Auto transportieren / © Foto: Georg Berg
For the duration of the shopping trip, assistants are employed to collect goods and transport them outside to the car / © Photo: Georg Berg

Payment in both Tajikistan and Kyrgyzstan is predominantly in cash. Kyrgyz som and Tajik somoni can be exchanged for US dollar or euro notes. ATMs are scarce even in large cities. If a credit card is accepted anywhere at all, it is most likely Visa.

In Osch tauschen zahlreiche Wechselstuben US-Dollar und Euro-Bargeld in die Landeswährung / © Foto: Georg Berg
In Osh, numerous exchange offices exchange US dollars and euro cash into the local currency / © Photo: Georg Berg

Kyrgyzstan, the land of horses

A quarter of all Kyrgyz live from cattle breeding. For every 6 million inhabitants there are 20 million grazing animals in Kyrgyzstan, of which about 10 million are horses. The nomadic way of life in yurts makes it possible to offer the animals nutritious pastures at any time of the year.

Die Jurten der kirgisischen Nomaden bestehen aus Filztextilien, die über ein Holzgerüst gelegt sind. Sie sind gut transportabel und schnell auf und abzubauen / © Foto: Georg Berg
The yurts of the Kyrgyz nomads are made of felt textiles laid over a wooden framework. They are easily transportable and quick to erect and dismantle / © Photo: Georg Berg
Auf der Hochebene zwischen denen beiden Gebirgen Pamir und Tian Shan grasen kirgisische Pferde vor einer verlassenen sowjetischen Radarstation / © Foto: Georg Berg
On the plateau between the Pamir and Tian Shan mountains, Kyrgyz horses graze in front of an abandoned Soviet radar station / © Photo: Georg Berg

Reportage: Unforgettable at Peak LeninReportage
: Tajikistan’s Capital DushanbeBackground Reportage
: Special Adventures on the Silk Road

International

Calendar

Order directly at Amazon
On the way on the traces of Marco Polo

The Silk Road leads to the most promising places in the world. On the so-called Pamir Highway, the old trade route in High Asia leads through the Pamir Mountains, where, along with the Himalayas, the Karakoram and the Hindu Kush, the highest mountains on earth can be found. Even Marco Polo used some of the routes on his journey to China, which still lead across the roof of the world today.

FormatPriceISBN
A5 tableA4A3A2A2



premium



18,99 €19
,99 €39
,99

€59

,99



€99



,99 €
978-3-674-02313-1
978-3-674-02310-0
978-3-674-02311-7
978-3-674-02312-4
978-3-674-02314-8
Dushanbe

The city of Dushanbe is located on the Silk Road and, as in the Middle Ages, is still an important trading center today. This is evidenced by the many representative buildings and the lively life in the modern market hall. The amount of fresh products and especially the variety of oriental spices are overwhelming. With this calendar you can enjoy the Orient in abundance for a whole year.

FormatPriceISBN
A5 tableA4A3A2A2



premium



18,99 €19,99
€29
,99 €49

,

99
€79


,99















978-3-674-02416-9
978-3-674-02413-8
978-3-674-02414-5
978-3-674-02415-2
978-3-674-02417-6

Our mode of operation is characterized by self-experienced, well-researched text work and professional, vivid photography. For all stories, travel impressions and photos are created in the same place. Thus, the photos complement and support what is read and carry it further.

Never miss new Tellerrand-Stories again! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren With the help of a feed reader, all stories about the Tellerrand (edge of the plate) can be subscribed to in real time.

The costs for accommodation and half board on site were covered by the organizer

(*) This post contains advertising links (also called affiliate or commission links) that lead to Amazon.de.

Reise Themen auf Tellerrand-Stories
Permalink of the original version in German: https://tellerrandstories.de/pamir-abschnitt-der-seidenstrasse

Reise-Rubrik

Pamir-Etappe der Seidenstraße

Mit Blick auf allerhöchste Gipfel führt der Pamir-Highway durch ein Gebiet, das seit vielen Jahrhunderten als Handelsweg zwischen Ost und West dient. Nur an wenigen Orten der Welt verkörpert eine Landschaft so sehr ihre Geschichte, wie die hier viele hundert Kilometer lange Grenze zwischen Tadschikistan und Afghanistan.

Der Pansch-River bildet die Grenze zwischen Tadschikistan und Afghanistan. An beiden Ufern des reißenden Flusses verlaufen die uralten Handelsrouten. Links auf tadschikischer Seite verkehren chinesische Laster auf der „New Silk Road“. Rechts, auf afghanischer Seite sind nur kleinere Lasttiere und Fahrzeuge zu beobachten / © Foto: Georg Berg
Der Pansch-River bildet die Grenze zwischen Tadschikistan und Afghanistan. An beiden Ufern des reißenden Flusses verlaufen die uralten Handelsrouten. Links auf tadschikischer Seite verkehren chinesische Laster auf der „New Silk Road“. Rechts, auf afghanischer Seite sind nur kleinere Lasttiere und Fahrzeuge zu beobachten / © Foto: Georg Berg

Die im Süden Kirgisistans gelegene Metropole Osch ist Ausgangspunkt und Ziel für eine mehr als 2.000 Kilometer langen Rundreise, die uns in zehn atemberaubenden Tagen durch den südlichen Teil der ehemaligen Sowjetrepublik führen soll. Kyrillische Buchstaben, mit denen sowohl kirgisisch als auch tadschikisch geschrieben wird, und Kenntnis der russischen Sprache wären hier für die Verständigung definitiv besser, als das in vielen Teilen der Welt gesprochene Englisch. Andererseits hat man sich zu Zeiten, als mit Alexander dem Großen, die ersten Europäer einen Drang zu den zentralasiatischen Handelsrouten verspürten, ja auch irgendwie verständigt.

Junger kirgisischer Geschäftsmann unterwegs mit Kalpak, dem traditionell kirgisischen Hut aus weißem Wollfilz / © Foto: Georg Berg
Junger kirgisischer Geschäftsmann unterwegs mit Kalpak, dem traditionell kirgisischen Hut aus weißem Wollfilz / © Foto: Georg Berg

Auf Alexanders Spuren am Iskanderkul See

Der durch einen Erdrutsch entstandene Iskanderkul See liegt nicht weit von der tadschikischen Hauptstadt Duschanbe entfernt / © Foto: Georg Berg
Der durch einen Erdrutsch entstandene Iskanderkul See liegt nicht weit von der tadschikischen Hauptstadt Duschanbe entfernt / © Foto: Georg Berg

Das Pferd Alexanders des Großen soll in diesem See ertrunken sein, der durch den durch einen Erdrutsch aufgestauten Fluss Iskanderdarja nicht lange vor seinem Asienfeldzug entstanden ist. Der Iskanderkul gilt als einer der schönsten Seen Zentralasiens. Wir übernachten in einem kleinen Dorf, zu dem ein staubiger Weg führt. Neben klassisch flachen Lehmbauten sind auch einige Häuser als Homestays für Urlauber errichtet worden.

Jede Menge Staub wirbeln Autos auf, die durch den kleinen Ort Sarytag in der Nähe des Iskanderkul Sees fahren / © Foto: Georg Berg
Jede Menge Staub wirbeln Autos auf, die durch den kleinen Ort Sarytag in der Nähe des Iskanderkul Sees fahren / © Foto: Georg Berg
Den fremden Besuchern im Dorf gilt die Aufmerksamkeit auch schon der Kleinsten / © Foto: Georg Berg
Den fremden Besuchern im Dorf gilt die Aufmerksamkeit auch schon der Kleinsten / © Foto: Georg Berg
Touristen sind selten hier und die Neugier der Beiden überwindet ihre scheue Zurückhaltung / © Foto: Georg Berg
Touristen sind selten hier und die Neugier der Beiden überwindet ihre scheue Zurückhaltung / © Foto: Georg Berg

In der Gegend wurde zu Sowjetzeiten das seltene Element Cäsium gewonnen. Das gut erhaltene Mosaik an einer stillgelegten Fabrikwand erinnert im Sowjetstil noch an die Zeit des Bergbaus. Heute wird gelegentlich auf dem Fabrikgelände mit Waren wie Speiseöl oder Mehl gehandelt.

Hinter dem Fabriktor zieht ein Laster mit Grundnahrungsmitteln zahlreiche Interessenten an. Das Mosaik im Sowjetstil an der Fabrikmauer erinnert an den Bergbau in dieser Gegend / © Foto: Georg Berg
Hinter dem Fabriktor zieht ein Laster mit Grundnahrungsmitteln zahlreiche Interessenten an. Das Mosaik im Sowjetstil an der Fabrikmauer erinnert an den Bergbau in dieser Gegend / © Foto: Georg Berg

Warum eigentlich Seidenstraße?

Es war zwar die Seide, die der Seidenstraße ihren Namen gegeben hat. Gehandelt wurde aber mit vielem. Zunächst boten die Chinesen den Kirgisen Seide im Tausch gegen deren gute Pferde an, die sie für ihre Feldzüge brauchten. Auch Erfindungen wie chinesisches Papier oder Schießpulver und arabisches Glas wurden auf der Seidenstraße von Kontinent zu Kontinent weiter gereicht. Vor allem leichte Waren wie Safran und andere in Europa unbekannte Gewürze lohnten den beschwerlichen Transport entlang reißender Flüsse und über hohe, im Winter unpassierbare, Pässe.

Kunstvoll in der Markthalle von Duschanbe aufgehäuft: Gewürze wie Pfeffer, Senfkörner, Paprika, Kurkuma oder - eher in kleinen Mengen versteckt – afghanischer Safran / © Foto: Georg Berg
Kunstvoll in der Markthalle von Duschanbe aufgehäuft: Gewürze wie Pfeffer, Senfkörner, Paprika, Kurkuma oder – eher in kleinen Mengen versteckt – afghanischer Safran / © Foto: Georg Berg

Die Vorfahren der Menschen, denen wir begegnen, haben Karawanen die Durchfahrt ermöglicht. Sie haben Wege passierbar gehalten und Menschen wie auch deren Lasttiere mit Nahrung versorgt.

Auf dem Markt in Osch wird eine große Vielfalt von Kurut angeboten. Eine haltbare Verpflegung für den Pamir-Highway. Die harten salzigen Kugeln basieren auf getrockneten Joghurt- oder Sauermilch-Mischungen / © Foto: Georg Berg
Auf dem Markt in Osch wird eine große Vielfalt von Kurut angeboten. Eine haltbare Verpflegung für den Pamir-Highway. Die harten salzigen Kugeln basieren auf getrockneten Joghurt- oder Sauermilch-Mischungen / © Foto: Georg Berg

Wechselnde Machtverhältnisse und auch die Natur haben es mit sich gebracht, dass es mehrere Wege gibt, die alle für sich beanspruchen können, die Seidenstraße zu sein. Entlang des Pansch-Flusses wird die Straße auf tadschikischer Seite zurzeit von einem chinesischen Konsortium asphaltiert, um den Gürtel zwischen China und Usbekistan durch Tadschikistan für den Schwerverkehr besser passierbar zu machen.

Im Grenzgebiet zu Afghanistan verbergen sich neben dem Pamir-Highway in Tadschikistan immer noch gefährliche Landminen / © Foto: Georg Berg
Im Grenzgebiet zu Afghanistan verbergen sich neben dem Pamir-Highway in Tadschikistan immer noch gefährliche Landminen / © Foto: Georg Berg

2018 proklamiert Tadschikistan das “Jahr des Tourismus”

Auf unserer Reise passieren wir auch den Ort, an dem 2018 eine Gruppe ausländischer Fahrradtouristen Opfer eines tödlichen terroristischen Anschlags geworden sind. Im selben Jahr noch proklamierte Präsident Emomali Rakhmon, in dessen Geburtsdistrikt Danghara das Verbrechen geschehen ist, das Jahr des Tourismus.

In Kaleikhum erinnert ein Denkmal an vier europäische und amerikanische Radfahrer, die 2018 auf dem Pamir-Highway Opfer eines terroristischen Anschlags geworden sind. Im Hintergrund ein allgegenwärtiges Photo des tadschikischen Präsidenten Emomali Rakhmon / © Foto: Georg Berg
In Kaleikhum erinnert ein Denkmal an vier europäische und amerikanische Radfahrer, die 2018 auf dem Pamir-Highway Opfer eines terroristischen Anschlags geworden sind. Im Hintergrund ein allgegenwärtiges Photo des tadschikischen Präsidenten Emomali Rakhmon / © Foto: Georg Berg

Durch seine Tourismus-Offensive möchte Tadschikistan die Zahl der ausländischen Touristen vervielfachen und damit seine Wirtschaft unterstützen. Neben dem Pamir-Highway stellen die Hauptstadt Duschanbe und der Pamir-Gebirgs-Alpinismus mit seinen 7-Tausender-Gipfeln attraktive Ziele dar. Die Visumsbestimmungen sind im letzten Jahr etwas vereinfacht worden und wir haben die früher gefürchteten Kontrollen an der Grenze und den Checkpunkten im Lande freundlich und korrekt erlebt.

Duschanbe, Hauptstadt mit langer Handelsgeschichte

Schon 500 Jahre vor unserer Zeitrechnung kreuzten sich da, wo heute Duschanbe liegt zwei historische Handelswege. Hier fand immer montags ein Markt statt. Deshalb bedeutet der Ortsname wörtlich übersetzt auch Montag [Der zweite Tag nach dem Samstag = “Du” (zwei) + “Schambe” (Samstag)]. Heute ist die Markthalle abseits des Stadtzentrums ein sehr lebhafter Anziehungspunkt. Der riesige Bau wurde 2015 fertig gestellt und 2017 unter französischer Leitung in Betrieb genommen. Zugleich wurden andere Marktplätze in der Stadt aufgelöst.

Kaum ein Parkplatz ist vor der neuen Markthalle in Duschanbe mehr frei / © Foto: Georg Berg
Kaum ein Parkplatz ist vor der neuen Markthalle in Duschanbe mehr frei / © Foto: Georg Berg

Selten sieht man so viele Gewürzpyramiden, getrocknete Früchte, Gemüse und Nüsse. Dazwischen schieben nicht etwa die Kunden selbst ihre Einkaufswagen. Die Transporteure üben einen eigenständigen Beruf aus. Sie sammeln all die schweren Gemüse, Melonen und sonstigen Waren ein und bringen sie nach draußen ins Gedränge der Taxis und Privatfahrzeuge, mit denen die Kunden ihre Einkäufe abtransportieren.

Für die Dauer des Einkaufs werden Assistenten beschäftigt, die Waren einsammeln und nach draußen zum Auto transportieren / © Foto: Georg Berg
Für die Dauer des Einkaufs werden Assistenten beschäftigt, die Waren einsammeln und nach draußen zum Auto transportieren / © Foto: Georg Berg

Bezahlt wird in den beiden Ländern Tadschikistan und Kirgisistan überwiegend mit Bargeld. Kirgisische Som und tadschikische Somoni kann man gegen US-Dollar oder Euro Noten eintauschen. Geldautomaten sind selbst in großen Städten Mangelware. Wenn überhaupt irgendwo eine Kreditkarte akzeptiert wird, dann am ehesten Visa.

In Osch tauschen zahlreiche Wechselstuben US-Dollar und Euro-Bargeld in die Landeswährung / © Foto: Georg Berg
In Osch tauschen zahlreiche Wechselstuben US-Dollar und Euro-Bargeld in die Landeswährung / © Foto: Georg Berg

Kirgisistan, das Land der Pferde

Ein Viertel aller Kirgisen lebt von der Viehzucht. Auf 6 Mio. Einwohner kommen in Kirgisistan 20 Mio. Weidetiere, von denen ca. 10 Mio. Pferde sind. Die nomadische Lebensweise in Jurten macht es möglich, den Tieren zu jeder Jahreszeit nahrhafte Weideflächen anzubieten.

Die Jurten der kirgisischen Nomaden bestehen aus Filztextilien, die über ein Holzgerüst gelegt sind. Sie sind gut transportabel und schnell auf und abzubauen / © Foto: Georg Berg
Die Jurten der kirgisischen Nomaden bestehen aus Filztextilien, die über ein Holzgerüst gelegt sind. Sie sind gut transportabel und schnell auf und abzubauen / © Foto: Georg Berg
Auf der Hochebene zwischen denen beiden Gebirgen Pamir und Tian Shan grasen kirgisische Pferde vor einer verlassenen sowjetischen Radarstation / © Foto: Georg Berg
Auf der Hochebene zwischen denen beiden Gebirgen Pamir und Tian Shan grasen kirgisische Pferde vor einer verlassenen sowjetischen Radarstation / © Foto: Georg Berg

Reportage: Unvergessliches am Peak Lenin
Reportage: Tadschikistans Hauptstadt Duschanbe
Hintergrundreportage: Special Adventures auf der Seidenstraße

Hier klicken, um den Inhalt von Google Maps anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Google Maps.

International

Kalender

Direkt bei Amazon bestellen
Unterwegs auf den Spuren Marco Polos

Die Seidenstraße führt zu den verheißungsvollsten Orten der Welt. Auf dem so genannten Pamir Highway führt die alte Handelsroute in Hochasien durch das Pamir-Gebirge, in dem neben dem Himalaya, dem Karakorum und dem Hindukusch die höchsten Berge der Erde zu finden sind. Schon Marco Polo hat auf seiner Reise nach China einige der Wege benutzt, die auch heute noch über das Dach der Welt führen.

FormatPreisISBN
A5 Tisch
A4
A3
A2
A2 premium
18,99 €
19,99 €
39,99 €
59,99 €
99,99 €
978-3-674-02313-1
978-3-674-02310-0
978-3-674-02311-7
978-3-674-02312-4
978-3-674-02314-8
Duschanbe

An der Seidenstraße liegt die Stadt Duschanbe, die wie im Mittelalter auch heute noch ein wichtiges Handelszentrum darstellt. Das beweisen viele repräsentative Gebäude und das quirlige Leben in der modernen Markthalle. Die Menge an frischen Produkten und vor allem die Vielzahl orientalischer Gewürze sind überwältigend. Mit diesem Kalender genießt man ein ganzes Jahr den Orient im Überfluss.

FormatPreisISBN
A5 Tisch
A4
A3
A2
A2 premium
18,99 €
19,99 €
29,99 €
49,99 €
79,99 €
978-3-674-02416-9
978-3-674-02413-8
978-3-674-02414-5
978-3-674-02415-2
978-3-674-02417-6

Unsere Arbeitsweise zeichnet sich durch selbst erlebte, gut recherchierte Textarbeit und professionelle, lebendige Fotografie aus. Für alle Geschichten gilt, dass Reiseeindrücke und Fotos am selben Ort entstehen. So ergänzen und stützen die Fotos das Gelesene und tragen es weiter.

Nie mehr neue Tellerrand-Stories verpassen! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich alle Geschichten über den Tellerrand in Echtzeit abonnieren.

Die Kosten für Unterkünfte und Halbpension vor Ort wurden vom Veranstalter übernommen

(*) Dieser Beitrag enthält Werbelinks (auch Affiliate- oder Provisions-Links genannt), die zu Amazon.de führen.

Reise Themen auf Tellerrand-Stories
Permalink der Originalversion: https://tellerrandstories.de/pamir-abschnitt-der-seidenstrasse
UkrainianGermanItalianSpanishJapaneseDutchPolishHungarianBulgarianTurkishIcelandic