Palace of the Popes in Avignon

The Gothic Papal Palace of the southern French city of Avignon conveys its historical significance. Exhibitions and events bring culture to life.

In Avignon stellt der brasilianische Fotograf Sebastião Salgado seine Fotos zum Thema Amazonia im Palast der Päpste aus / © Foto: Georg Berg
The Papal Palace of Avignon is a World Heritage Site / © Photo: Georg Berg

The palace is regularly used for exhibitions due to its size, architectural qualities and the atmosphere it conveys. In the summer of 2022, Brazilian photographer Sebastião Salgado will exhibit his documentary on the Brazilian rainforest. Titled Amazônia, he shows the threatened nature and the people. Lélia Wanick Salgado, the photographer’s partner, turns the Great Chapel of the Papal Palace into an almost impenetrable thicket in which she arranges more than 200 of his images very densely.

In Avignon stellt der brasilianische Fotograf Sebastião Salgado seine Fotos zum Thema Amazonia im Palast der Päpste aus / © Foto: Georg Berg
In Avignon, Brazilian photographer Sebastião Salgado exhibits his photos on the theme of Amazônia in the Palace of the Popes / © Photo: Georg Berg

Jean-Michel Jarre’s sound composition enriches the exhibition experience. It is a good idea to show the beauty but also the threat of distant ecosystems in the historical place that served as a refuge for the popes in an insecure Rome in the 14th century.

Added to this is the exhibition technology that restores the Papal Palace from digital art. Visitors can borrow a Histopad tablet on which they can see each room and also the exhibition space in its presumed original state.

Mit dem Histopad lässt sich der Papstpalast von Avignon in seiem mutmaßlichen Urzustand betrachten / © Foto: Georg Berg
With the Histopad, the Papal Palace of Avignon can be viewed in its presumed original state / © Photo: Georg Berg

International

Our mode of operation is characterized by self-experienced, well-researched text work and professional, vivid photography. For all stories, travel impressions and photos are created in the same place. Thus, the photos complement and support what is read and carry it further.

Never miss new Tellerrand-Stories again! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren With the help of a feed reader, all stories about the Tellerrand (edge of the plate) can be subscribed to in real time.

The research trip was partly supported by the local tourist office

Reise Themen auf Tellerrand-Stories
Permalink of the original version in German: https://tellerrandstories.de/palast-der-paepste

Reise-Rubrik

Palast der Päpste in Avignon

Der gotische Papstpalast der südfranzösischen Stadt Avignon vermittelt ihre geschichtliche Bedeutung. Ausstellungen und Veranstaltungen machen Kultur lebendig.

In Avignon stellt der brasilianische Fotograf Sebastião Salgado seine Fotos zum Thema Amazonia im Palast der Päpste aus / © Foto: Georg Berg
Der Papstpalast von Avignon gehört zum Weltkulturerbe / © Foto: Georg Berg

Der Palast wird aufgrund seiner Größe, seiner architektonischen Qualitäten und der Atmosphäre, die er vermittelt, regelmäßig für Ausstellungen genutzt. Im Sommer 2022 stellt der brasilianische Fotograf Sebastião Salgado seine Dokumentation über den brasilianischen Regenwald aus. Unter dem Titel Amazônia zeigt er die bedrohte Natur und die Menschen. Lélia Wanick Salgado, die Partnerin des Fotografen macht die Große Kapelle des Papstpalastes zu einem fast undurchdringlichen Dickicht, in dem sie mehr als 200 seiner Bilder sehr dicht arrangiert.

In Avignon stellt der brasilianische Fotograf Sebastião Salgado seine Fotos zum Thema Amazonia im Palast der Päpste aus / © Foto: Georg Berg
In Avignon stellt der brasilianische Fotograf Sebastião Salgado seine Fotos zum Thema Amazônia im Palast der Päpste aus / © Foto: Georg Berg

Die Soundkomposition von Jean-Michel Jarre bereichert das Ausstellungserlebnis. Es ist eine gute Idee, die Schönheit aber auch die Bedrohung der fernen Ökosysteme an dem historischen Ort zu zeigen, der im 14. Jahrhundert den Päpsten im unsicheren Rom als Zuflucht diente.

Hinzu kommt die Ausstellungstechnik, die den Papstpalast aus digitale Art restauriert. Die Besucher können sich ein Histopad-Tablet ausleihen, auf dem sie jeden Raum und auch den Ausstellungsraum im mutmaßlichen Ursprungszustand sehen können.

Mit dem Histopad lässt sich der Papstpalast von Avignon in seiem mutmaßlichen Urzustand betrachten / © Foto: Georg Berg
Mit dem Histopad lässt sich der Papstpalast von Avignon in seiem mutmaßlichen Urzustand betrachten / © Foto: Georg Berg

Hier klicken, um den Inhalt von Google Maps anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Google Maps.

International

Unsere Arbeitsweise zeichnet sich durch selbst erlebte, gut recherchierte Textarbeit und professionelle, lebendige Fotografie aus. Für alle Geschichten gilt, dass Reiseeindrücke und Fotos am selben Ort entstehen. So ergänzen und stützen die Fotos das Gelesene und tragen es weiter.

Nie mehr neue Tellerrand-Stories verpassen! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich alle Geschichten über den Tellerrand in Echtzeit abonnieren.

Die Recherchereise wurde vor Ort teilweise vom Tourismusbüro unterstützt

Reise Themen auf Tellerrand-Stories
Permalink der Originalversion: https://tellerrandstories.de/palast-der-paepste
UkrainianGermanItalianSpanishJapaneseDutchPolishHungarianBulgarianTurkishIcelandic