Kaum ein Transportmittel bietet so entspanntes Reisen wie die Bahn, besonders wenn sie durch märchenhafte Landschaften fährt. Hohe Berge, Gletscher, Seen, Teeplantagen, Palmen oder schneebedeckte Nadelwälder ziehen vorbei. Manchmal ist nicht nur die Landschaft der Star, sondern auch der Zug selbst. Ob Pullman-Express, Orient-Express oder die dampfbetriebene West Highland Bahn – sie machen die Reise zur echten Zeitreise. Wir stellen drei legendäre Zugstrecken und ihre Züge vor.
Alpine Classic Pullman Express: von Davos nach Andermatt
Am Bahnhof Davos wird mehrmals im Jahr aus dem Glacier Express der Alpine Classic Pullman. Eine der schönsten Zugstrecken der Welt, wandelt sich dann zu einer echten Nostalgiefahrt. Der Glacier Express fährt in acht Stunden von St. Moritz über den Oberalppass nach Zermatt und überquert dabei 291 Brücken und fährt durch 91 Tunnel. Es ist eine der schönsten Bahnrouten der Welt. Zwischen Davos und Andermatt kann sie auch in historischen Salonwagen zurückgelegt werden. Sneakpreview für 2025: Fahrtage mit dem Alpine Classic Pullman ab Davos sind 21. Mai, 9. Juli, 6. August, 3.September und 24.September 2025.
Die originalen Pullman-Wagons von 1931 strotzen mit ihrer kubistischen Art-Deco-Formensprache nur so vor Extravaganz. Durch dreiteilige Erkerfenster schweift der Blick über die vorbeiziehende Landschaft. Diese Fenster, die kunstvollen Intarsienarbeiten und das Stoffdesign der Sessel stammen vom französischen Designer René Prou. In den 1930er Jahren gestaltete Prou alles, was Luxus und Reisen verband: vom Ozeandampfer bis zum Speisesaal im Waldorf Astoria in New York, von der Inneneinrichtung des Orient-Express bis zum Warteraum im Luxuskaufhaus Mitsukoshi in Tokio. Für Menschen die Zugtoiletten normalerweise meiden, kann ich für den Pullman eine klare Empfehlung aussprechen. In diesem Zug-WC sind sogar Details wie die Türverriegelung oder das Porzellan-Waschbecken sehenswert.
Dank des Vereins Pro Salonwagen Rhätische Bahn gibt es die Pullman-Wagen noch. Ursprünglich baute man sie für die Bahnlinie Montreux – Berner Oberland am Genfer See. 1939 kaufte die Rhätische Bahn die Pullman-Wagons. Ihr Einsatz im Personenverkehr dauerte nur kurz; von 1940 bis zum Kriegsende nutzte die oberste Armeeleitung sie für Inspektionsfahrten durch Graubünden. Danach dienten sie als zugschlagpflichtige Kurswagen und später als Attraktion für Sonderfahrten. Ende der 1990er Jahre waren die Pullman-Wagen so abgenutzt, dass man sie verschrotten wollte. Heute gelten sie als historisches Bahndenkmal und stehen unter dem Schutz des Kantons Graubünden.
Der Verein Pro Salonwagen startete 1998 eine Rettungsaktion, die zu einer Totalrestaurierung führte. Diese basierte auf der Interpretation alter Schwarz-Weiß-Fotos. Das ausdrucksstarke Art-Deco-Muster der Salonsessel reproduzierte man in Farben, die René Prou wohl nie gewählt hätte. Der wilde Mix aus Blau, Rot und Gold sorgte ein Vierteljahrhundert lang für Diskussionen. Vor einiger Zeit entdeckte man originale Stoffmuster in Paris, und ab 2025 werden die ersten Salonsessel in dezenten Rot- und Beigetönen gepolstert. Die schönsten Bahnstrecken der Schweiz lassen sich in verschiedenen Zugreisen und zu jeder Jahreszeit erleben.
West Highland Line: Glennfinan Viadukt
Die West Highland Line gilt als eine der schönsten Bahnstrecken der Welt. Sie führt von Glasgow über den Trossachs Nationalpark bis zum Atlantik in den West Highlands. Auf dem Weg von Glasgow zum malerischen Hafen von Mallaig durchquert man unzählige Kilometer moosbewachsener Täler, schroffer Felslandschaften und mystischer Highland-Gipfel. Die gesamte Fahrt dauert weniger als drei Stunden, aber sie reicht aus, um die beruhigende Wirkung der Highlands zu spüren. Ein Höhepunkt der Fahrt ist das Glenfinnan-Viadukt.
Das Glenfinnan-Viadukt ist bei Setjettern so beliebt, dass die 380 Meter lange Brücke, die in einem Bogen an der Nordspitze des Loch Shiel entlangführt, einfach als Harry-Potter-Brücke bezeichnet wird. Für ein nostalgisches Erlebnis kann man den Jacobite-Dampfzug von Fort William nach Mallaig nehmen. Während Harry Potter und seine Mitschüler im Film hinter dem Glenfinnan-Viadukt ihr Internat Hogwarts erreichen, können nichtmagische Muggel bei einem Zwischenstopp in Glenfinnan auf wahre Geschichten treffen. Der historische Dampfzug The Jacobite erinnert an den letzten Aufstand der Jakobiten gegen die britische Krone, der 1745 in Glenfinnan begann.
Am Bahnhof in Glenfinnan hält der Zug etwa 20 Minuten. Die Fahrgäste haben dann die Möglichkeit, das kleine Museum zu besuchen, das über den Bau der Strecke und des Viadukts informiert. Auch Zugfans ohne Fahrschein haben die Gelegenheit, den Jacobite Steam Train zu sehen. Die Ankunftszeiten sind im Ort bekannt und der Zug kündigt sich durch lautes Pfeifen an.
Highlander für Slow-Traveller
Glenfinnan ist ein historisch bedeutsamer Ort in Schottland. An der Nordspitze steht ein Denkmal zu Ehren der Jakobiten, die für Prinz Charles Edward Stuart im 3. Jakobiten-Aufstand kämpften. Bonny Price Charly, wie der eitle Prinz auch genannt wurde, erhob am 19. August 1745 an der Spitze des Sees die Standarte und versammelte Männer vieler schottischer Clans hinter sich. Es war der letzte Versuch, die verbannten Stuarts wieder auf den Thron von Großbritannien und Irland zu setzen. Der Aufstand scheiterte mit der für die Schotten verheerenden Schlacht von Culloden bereits am 16. April 1746. Geblieben ist eine verklärte Erinnerung an den Kampf der Schotten gegen die britischen Rotröcke. Auf dem Denkmal, das 1815 zur Hochzeit der Romantik errichtet wurde, steht ein einsamer Highlander im Schottenrock und blickt in die Ferne. Doch man kann es wirklich niemanden verdenken, sich an diesem malerisch-mystischen Ort in die Filmwelten von Outlander und Braveheart zu träumen. Besonders gut gelingt dies mit einer Übernachtung im Glenfinann House Hotel, einem romantischen Landhaus, das in Sichtweite zum Denkmal, ebenfalls am Loch Shiel liegt.
Sri Lanka und der langsamste Express der Welt
Die Eisenbahnlinie im Hochland Sri Lankas ist ein atemberaubendes Erlebnis. Nicht weil der Express die Strecke besonders schnell zurücklegen würde. Im Gegenteil: Die Aussicht ist so schön, dass es gar nicht langsam genug gehen kann. Für die 65 Kilometer zwischen Nuwara Eliya und Ella braucht der Zug 3,5 Stunden.
Im Jahr 1876 wurde die Eisenbahnlinie von der Britischen Kolonialmacht gebaut, um Waren günstig aus dem Hochland in die Hafenstadt Colombo transportieren zu können. Tee, Zimt, Pfeffer und Muskatnüsse waren die wertvollen Güter, für die sich der Aufwand lohnte. Enge Kurven und zahlreiche Tunnel mussten konstruiert werden, um die enormen Steigungen durch das zerklüftete Gebirge bewältigen zu können. Die Eisenbahnlinie ist ein Überbleibsel aus der Zeit, als Tee für die Engländer ein wichtiges Kolonialgut war. Heute sieht man von der Eisenbahntrasse aus die besten Anbaugebiete der ehemaligen Kolonialwaren und kann in die Kolonialgeschichte eintauchen.
Mehr Bahngeschichten
Für viele Menschen bedeutet Bahnfahren im Alltag alles andere als erholsames Reisen. Im Gegenteil: Das Motto der Rhätischen Bahn, Festina Lente also Eile mit Weile, erhält eine neue Bedeutung. Unsere japanische Gastautorin Noriko Hasegawa fand auf ihrer Zugfahrt von Köln nach Paris Erleuchtung im Chaos der maroden Eisenbahn – dank des Kölner Grundgesetzes. Sie fragt sich, wie wichtig absolute Perfektion wirklich ist.
Die Geschichte der komfortablen Bahnreise beginnt in der Prärie von Chicago. Hier entstand 1880 nach den Ideen von George Pullman die perfekte Stadt für die Arbeiter seines Eisenbahn-Imperiums. Pullman baute luxuriöse Schlaf- und Salonwagen, die er zusammen mit dem Personal an die US-amerikanischen Eisenbahngesellschaften vermittelte. Seine Arbeiter wohnten in modernen Häusern mit Strom, fließendem Wasser und Heizung. Seine Doppelrolle als Arbeitgeber und Vermieter scheiterte, doch sein Name bleibt bis heute weltweit ein Synonym für luxuriöses Reisen. Zu Besuch in Pullman-City, die heute ein Stadtteil von Chicago ist und zum Pullman National Historical Park gehört.
Die Recherche zum Pullman-Express wurde von Schweiz Tourismus MySwitzerland unterstützt