Hoge Veluwe National Park in Gelderland

Gelderland is the largest province in the Netherlands and has not a kilometer of beach. Nevertheless, Gelderland offers plenty of recreational attractions. Perhaps the biggest attraction of this region is its easy accessibility. Unlike the sandy beaches of Zeeland, it is no more than 100 kilometers to the Hoge Veluwe National Park, for example, when traveling from the Ruhr area in NRW. Ideal for short trips and weekend excursions, which can be filled with culture, nature and culinary delights.

Mit dem Fahrrad den Nationalpark Hoge Veluwe zu erkunden ist das ganze Jahr über möglich / © Foto: Georg Berg
Exploring the Hoge Veluwe National Park by bike is possible all year round / © Photo: Georg Berg

In the small town of Otterlo there is one of three entrances to the Hoge Veluwe National Park. The park is part of the cultural heritage of the Netherlands. The landscape is varied. Forest, moorland, heath and shifting sand dunes cover 5,000 hectares. Throughout the year, visitors can ride white bicycles, located at all three park entrances, through the expansive grounds. The bikes are included in park admission. Those who prefer to drive through the park pay a higher entrance fee and are not allowed to leave the few main routes. By bike, the trail network is larger. Hiking is also possible. There are three restaurants scattered around the Hoge Veluwe, so you can plan stops when exploring the national park.

Die berühmten weißen Fahrräder der Hoge Veluwe. Ihre Benutzung ist im Eintrittspreis inbegriffen / © Foto: Georg Berg
The famous white bicycles of the Hoge Veluwe. Their use is included in the entrance fee / © Photo by Georg Berg.
Skulpturen in der Parkanlage vor dem Kröller-Müller Museum / © Foto: Georg Berg
Sculptures in the park in front of the Kröller-Müller Museum / © Photo: Georg Berg

The Hoge Veluwe National Park not only has a lot of nature to offer, but also world-class art. The internationally acclaimed Kröller-Müller Museum is located in the Hoge Veluwe. The museum houses the world’s second largest collection of works by Vincent van Gogh. In addition, the collection includes top exhibits by modern masters such as Claude Monet, Georges Seurat, Pablo Picasso and Piet Mondriaan. The extensive park displays one of the largest collections of sculptures in Europe.

Angela Berg entdeckt echte Sonnenblumen im Raum mit Werken von Vincent van Gogh / © Foto: Georg Berg
Angela Berg discovers real sunflowers in the room with works by Vincent van Gogh / © Photo: Georg Berg
Das Jagdhaus Sankt Hubertus der Familie Kröller-Müller liegt mitten in der Hoge Veluwe. Wild war hier schon immer ein großes Thema. Heute werden die umliegenden Restaurants mit dem Parkwild versorgt / © Foto: Georg Berg
The hunting lodge Sankt Hubertus of the Kröller-Müller family is located in the middle of the Hoge Veluwe. Game has always been a big topic here. Today, the surrounding restaurants are supplied with the park game / © Photo: Georg Berg

The Kröller-Müller Museum is the life’s work of Helene Kröller-Müller. Between 1907 and 1922, the patron bought over 11,000 works of art. In 1938, the museum, designed by Henry van de Velde, was opened. To enter the museum, visitors always need a ticket for the national park as well. Nature and art can be combined in Otterlo in very short distances. As accommodation, the 4-star Hotel de Sterrenberg is an ideal starting point.

Das Hotel de Sterrenberg in Otterlo liegt nur 600 Meter vom Eingang des Nationalparks Hoge Veluwe entfernt / © Foto: Georg Berg
Hotel de Sterrenberg in Otterlo is located only 600 meters from the entrance to the Hoge Veluwe National Park / © Photo: Georg Berg

Hotel de Sterrenberg is located just 600 meters from the entrance of the Hoge Veluwe National Park. The hotel includes the restaurant Cèpes. It has been awarded a Bib Gourmand by the Guide Michelin since 2018. Chef Robert Hartelmann’s cuisine uses local and regional products wherever possible. This also applies to the game dishes. The animals mostly come from the extensive grounds of the Hoge Veluwe.

Im Restaurant Cèpes dominieren Hirschgeweihe die Raumgestaltung. Wild ist auch auf der Menükarte ein kulinarischer Leitfaden / © Foto: Georg Berg
In the Cèpes restaurant, deer antlers dominate the interior design. Game is also a culinary guide on the menu / © Photo: Georg Berg

The first course is a light starter that puts you in a good mood, both in terms of color and taste. Arctic grayling wetted with a buttermilk-dill oil contrasts with the freshness of apple, radish and cucumber. To accompany it, Karolien Som, sommelier at Restaurant Cèpes, recommends a wine from the Alentejo. An exciting blend fresh and herbaceous with a slight bitter note on the finish from the Arinto, Viohsino and Torentes vines.

Arktische Forelle mit Dill, Apfel und Gurke / © Foto: Georg Berg
Arctic trout with dill, apple and cucumber / © Photo: Georg Berg

Wild duck shot in the Hoge Veluwe National Park. Served with a port wine sauce with polenta. The corn ball is filled with confis of duck leg. Accompanied by a puree of fresh corn, which harmonizes wonderfully with the rich sauce.

Wildente aus der Hoge Velouwe mit Püree aus frischem Mais / © Foto: Georg Berg
Wild duck from the Hoge Velouwe with mashed fresh corn / © Photo: Georg Berg

To accompany the game course, sommelier Karolien Som pairs a Bordeaux from the Nous les Vignerons de Buzet winegrowers’ cooperative. Le Petit Baron is an organic wine south of Bordeaux with berry notes. A portion of the proceeds from sales goes to a conservation project for owls. In a way, that makes Le Petit Baron doubly organic, and it’s a nicely advertised wine story as part of the multi-course meal at Restaurant Cèpes.

Dessert aus Ziegenmilchjoghurt mit Basilikumöl, Brombeereis und Gel aus Schwarzer Johannisbeere / © Foto: Georg Berg
Dessert of goat’s milk yogurt with basil oil, blackberry ice cream and blackcurrant gel / © Photo: Georg Berg.

Restaurant Cèpes at Hotel de Sterrenberg in Otterlo offers a four-course surprise menu for both house guests and restaurant-only visitors. On request with a rewarding and informative wine accompaniment.

Read more about the province of Gelderland in the report Between Forest, Hanseatic League and Manor House with impressions from the Hoge Veluwe National Park, the Kröller-Müller Museum, Ruurlo Castle, the Hanseatic towns of Zutphen and Doisburg.

International

Print publications

Our mode of operation is characterized by self-experienced, well-researched text work and professional, vivid photography. For all stories, travel impressions and photos are created in the same place. Thus, the photos complement and support what is read and carry it further.

Never miss new Tellerrand-Stories again! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren With the help of a feed reader, all stories about the Tellerrand (edge of the plate) can be subscribed to in real time.

The research trip was partly supported by the Tourist Board of the Netherlands

Reise Themen auf Tellerrand-Stories
Permalink of the original version in German: https://tellerrandstories.de/nationalpark-hoge-veluwe-niederlanden

Reise-Rubrik

Nationalpark Hoge Veluwe in Gelderland

Gelderland ist die größte Provinz der Niederlande und hat keinen Kilometer Strand. Trotzdem bietet Gelderland jede Menge Freizeitattraktionen. Die größte Attraktion dieser Region liegt vielleicht in ihrer guten Erreichbarkeit. Anders als die Sandstrände von Zeeland, sind es bis in den Nationalpark Hoge Veluwe nicht mehr als 100 Kilometer, zum Beispiel bei Anreise aus dem Ruhrgebiet in NRW. Ideal für Kurztrips und Wochenendausflüge, die sich beliebig mit Kultur, Natur und Kulinarik füllen lassen.

Mit dem Fahrrad den Nationalpark Hoge Veluwe zu erkunden ist das ganze Jahr über möglich / © Foto: Georg Berg
Mit dem Fahrrad den Nationalpark Hoge Veluwe zu erkunden ist das ganze Jahr über möglich / © Foto: Georg Berg

Im kleinen Ort Otterlo gibt es einen von insgesamt drei Eingängen in den Nationalpark Hoge Veluwe. Der Park zählt zum Kulturerbe der Niederlande. Die Landschaft ist abwechslungsreich. Wald, Moorland, Heide und Wanderdünen erstrecken sich über 5.000 Hektar. Über das ganze Jahr können Besucher mit weißen Fahrrädern, die an allen drei Parkeingängen stehen, durch das weitläufige Gelände fahren. Die Fahrräder sind im Parkeintritt enthalten. Wer lieber mit dem Auto durch den Park fährt, zahlt einen höheren Eintritt und darf die wenigen Hauptrouten nicht verlassen. Per Rad ist das Wegenetz größer. Auch Wandern ist möglich. Auf dem Gelände der Hoge Veluwe verteilt liegen drei Restaurants, so dass man Stopps beim Erkunden des Nationalparks einplanen kann.

Die berühmten weißen Fahrräder der Hoge Veluwe. Ihre Benutzung ist im Eintrittspreis inbegriffen / © Foto: Georg Berg
Die berühmten weißen Fahrräder der Hoge Veluwe. Ihre Benutzung ist im Eintrittspreis inbegriffen / © Foto: Georg Berg
Skulpturen in der Parkanlage vor dem Kröller-Müller Museum / © Foto: Georg Berg
Skulpturen in der Parkanlage vor dem Kröller-Müller Museum / © Foto: Georg Berg

Der Nationalpark Hoge Veluwe hat nicht nur viel Natur, sondern auch Kunst von Weltrang zu bieten. Das international viel beachtete Kröller-Müller Museum liegt in der Hoge Veluwe. Das Museum beherbergt die weltweit zweitgrößte Sammlung mit Werken von Vincent van Gogh. Darüber hinaus gehören Spitzenexponate moderner Meister wie Claude Monet, Georges Seurat, Pablo Picasso und Piet Mondriaan zur Sammlung. Der weitläufige Park zeigt eine der größten Skulpturen-Sammlungen Europas.

Angela Berg entdeckt echte Sonnenblumen im Raum mit Werken von Vincent van Gogh / © Foto: Georg Berg
Angela Berg entdeckt echte Sonnenblumen im Raum mit Werken von Vincent van Gogh / © Foto: Georg Berg
Das Jagdhaus Sankt Hubertus der Familie Kröller-Müller liegt mitten in der Hoge Veluwe. Wild war hier schon immer ein großes Thema. Heute werden die umliegenden Restaurants mit dem Parkwild versorgt / © Foto: Georg Berg
Das Jagdhaus Sankt Hubertus der Familie Kröller-Müller liegt mitten in der Hoge Veluwe. Wild war hier schon immer ein großes Thema. Heute werden die umliegenden Restaurants mit dem Parkwild versorgt / © Foto: Georg Berg

Das Kröller-Müller-Museum ist das Lebenswerk von Helene Kröller-Müller. Zwischen 1907 und 1922 kaufte die Mäzenin über 11.000 Kunstwerke. 1938 wurde das Museum, dessen Entwurf von Henry van de Velde stammt, eröffnet. Für den Eintritt in das Museum brauchen Besucher immer auch ein Ticket für den Nationalpark. Natur und Kunst lassen sich in Otterlo auf ganz kurzen Wegen miteinander verbinden. Als Unterkunft ist das 4-Sternehotel de Sterrenberg ein idealer Ausgangspunkt.

Das Hotel de Sterrenberg in Otterlo liegt nur 600 Meter vom Eingang des Nationalparks Hoge Veluwe entfernt / © Foto: Georg Berg
Das Hotel de Sterrenberg in Otterlo liegt nur 600 Meter vom Eingang des Nationalparks Hoge Veluwe entfernt / © Foto: Georg Berg

Das Hotel de Sterrenberg liegt nur 600 Meter vom Eingang des Nationalparks Hoge Veluwe entfernt. Zum Hotel gehört das Restaurant Cèpes. Es ist seit 2018 mit einem Bib Gourmand des Guide Michelin ausgezeichnet. Die Küche von Chefkoch Robert Hartelmann arbeitet wo immer möglich mit lokalen und regionalen Produkten. Das gilt auch für die Wildgerichte. Die Tiere stammen meistens aus dem weitläufigen Gelände der Hoge Veluwe.

Im Restaurant Cèpes dominieren Hirschgeweihe die Raumgestaltung. Wild ist auch auf der Menükarte ein kulinarischer Leitfaden / © Foto: Georg Berg
Im Restaurant Cèpes dominieren Hirschgeweihe die Raumgestaltung. Wild ist auch auf der Menükarte ein kulinarischer Leitfaden / © Foto: Georg Berg

Der erste Gang ist ein leichter Starter, der sowohl farblich als auch geschmacklich gute Laune macht. Die arktische Äsche mit einem Buttermilch-Dill Öl benetzt, kontrastiert mit der Frische von Apfel, Rettich und Gurke. Hierzu empfiehlt Karolien Som, Sommeliere im Restaurant Cèpes, einen Wein aus dem Alentejo. Eine aufregende Assemblage frisch-krautig mit einer leichten Bitternote im Abgang aus den Reben Arinto, Viohsino und Torentes.

Arktische Forelle mit Dill, Apfel und Gurke / © Foto: Georg Berg
Arktische Forelle mit Dill, Apfel und Gurke / © Foto: Georg Berg

Wildente, geschossen im Nationalpark Hoge Veluwe. Serviert mit einer Portweinsauce mit Polenta. Das Maisbällchen ist gefüllt mit Confis aus Entenbein. Dazu ein Püree aus frischem Mais, das wunderbar harmoniert mit der gehaltvollen Sauce.

Wildente aus der Hoge Velouwe mit Püree aus frischem Mais / © Foto: Georg Berg
Wildente aus der Hoge Velouwe mit Püree aus frischem Mais / © Foto: Georg Berg

Zu dem Wildgang kombiniert Sommeliere Karolien Som einen Bordeaux der Winzergemeinchaft Nous les Vignerons de Buzet. Le Petit Baron ist ein Biowein südlich von Bordeaux mit beerigen Noten. Ein Teil des Verkaufserlös fließt in ein Schutzprojekt für Eulen. Das macht den Petit Baron in gewisser Weise doppelt biologisch und ist eine schön annoncierte Weingeschichte im Rahmen des Mehrgang-Menüs im Restaurant Cèpes.

Dessert aus Ziegenmilchjoghurt mit Basilikumöl, Brombeereis und Gel aus Schwarzer Johannisbeere / © Foto: Georg Berg
Dessert aus Ziegenmilchjoghurt mit Basilikumöl, Brombeereis und Gel aus Schwarzer Johannisbeere / © Foto: Georg Berg

Das Restaurant Cèpes im Hotel de Sterrenberg in Otterlo bietet sowohl für Hausgäste als auch für reine Restaurantbesucher ein Vier-Gang-Überraschungsmenü. Auf Wunsch mit einer lohnenswerten und informativen Weinbegleitung.

Mehr über die Provinz Gelderland in der Reportage Zwischen Wald, Hanse und Herrenhaus mit Eindrücken aus dem Nationalpark Hoge Veluwe, dem Kröller-Müller Museum, Schloss Ruurlo, den Hansestädten Zutphen und Doisburg.

Hier klicken, um den Inhalt von Google Maps anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Google Maps.

International

Print-Veröffentlichungen

Unsere Arbeitsweise zeichnet sich durch selbst erlebte, gut recherchierte Textarbeit und professionelle, lebendige Fotografie aus. Für alle Geschichten gilt, dass Reiseeindrücke und Fotos am selben Ort entstehen. So ergänzen und stützen die Fotos das Gelesene und tragen es weiter.

Nie mehr neue Tellerrand-Stories verpassen! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich alle Geschichten über den Tellerrand in Echtzeit abonnieren.

Die Recherchereise wurde teilweise vom Tourismusverband der Niederlande unterstützt

Reise Themen auf Tellerrand-Stories
Permalink der Originalversion: https://tellerrandstories.de/nationalpark-hoge-veluwe-niederlanden
UkrainianGermanItalianSpanishJapaneseDutchPolishHungarianBulgarianTurkishIcelandic