Moment mal!

Spinnen am Telefon

Wie schnell eine universell verbreitete Technik obsolet werden kann, habe ich im Foto einer englischen Telefonzelle festgehalten. Man braucht nicht viel Phantasie, um zu erkennen, dass hier lange nicht mehr telefoniert worden ist.

Eine traditionelle rote Telefonzelle in einer ländlichen Umgebung im Vereinigten Königreich zeigt ein Spinnennetz über dem Hörer / © Foto: Georg Berg
Diese traditionelle rote Telefonzelle im Vereinigten Königreich zeigt ein Spinnennetz über dem Hörer / © Foto: Georg Berg

Die älteren von uns erinnern sich noch an den Geruch der Telefonzellen. In jedem Land war er ähnlich. Man trauert ihm nicht unbedingt nach: dem kalten Zigarettengeruch gemischt mit Schweiß und Ähnlichem.

Telefonzellen haben keine Zukunft mehr, seit Handys mehr als nur Telefonersatz sind.

Aber wird am Telefon nicht immer noch viel gesponnen? Kontakt gehalten zu Freunden und Geliebten? Die überwundene Distanz war spürbar und musste durch eine gehörigen Menge Kleingeld vorbereitet werden.

Wie oft ertönte schon das Besetztzeichen bevor die komplette Nummer des Gesprächpartners gewählt war? Bei den noch älteren Wählscheibentelefonen führten die eigenhändig durchgeführeten Wahlwiederholungen in komplizierten Verbindungen schon mal zu Nagelbettentzündungen.

All diese Erinnerungen werden durch dieses einzige Foto wieder angeregt. Gedruckt auf Aluminium wirkt die metallische Oberfläche des Telefons täuschend echt.

Unsere Arbeitsweise ist geprägt durch selbst erlebte, gut recherchierte Textarbeit und professionelle, lebendige Fotografie. Für alle Geschichten gilt, dass Reiseeindrücke und Fotos am selben Ort entstehen. So ergänzen und stützen die Fotos das Gelesene und tragen es weiter.

Nie mehr neue Tellerrand-Stories verpassen! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich alle Geschichten über den Tellerrand in Echtzeit abonnieren.

Ukrainian UK German DE English EN French FR Italian IT Spanish ES Japanese JA Dutch NL Polish PL Hungarian HU Bulgarian BG Turkish TR Icelandic IS