Moment mal!

Soundtrack of the Day

Sollten nicht alle Menschen immer wieder große Momente sammeln?

Ist es nicht unsere Aufgabe als Menschen, große Momente zu sammeln? / © Foto: Georg Berg
Sonne in Reykjavik / © Foto: Georg Berg

Der Sommer ist verdammt kurz in Island und nicht immer scheint die Sonne so hart wie auf diesem Foto. Noch sind es Knospen, aber bald werden die Baumkronen von undurchsichtigem Laub bedeckt und verhüllen den Blick auf das Fassadenbild.

In einer weitgehend unbelebten Straßenszene erinnert Street Art beiläufig daran, jeden kostbaren Moment ernst zu nehmen.

Wer Noten lesen kann, wird vielleicht vom Soundtrack der Chellistin noch eine Weile begleitet.

Geschaffen wurde das Kunstwerk 2016 von Herakut. Das sind die beiden Künstler Hera und Akut, die ihre Namen und Stile 2004 miteinander verschmolzen haben. Ihr gemeinsames Ziel war und ist es, die dunklen Orte einer Stadt zu verschönern und – einem humanitären Ansatz folgend – positive Zeichen des Lebens und Denkens zu setzen. Hera, auch bekannt als Jasmin Siddiqui, die in Frankfurt am Main geboren wurde und aufwuchs, übernimmt den Part der Graffiti-Künstlerin, während sich der aus Schmalkden stammende Falk Lehmann, auch bekannt als Akut und Gründer der legendären Ma’Claim Crew, Konzeption, Zeichnungen und Textarbeit widmet.

Island Geschichten

Auf unserer Reise durch Island haben wir überwältigende Natur erlebt, die Vorzüge der Geothermie genossen und so manch absonderliches landestypische Gericht probiert. In Island gibt es zwar Führungsschafe, aber unter gar keinen Umständen Ponys. Dafür haben die Nachfahren der Wikinger heute beheizte Bürgersteige, immer noch brodelnde Vulkane und viel  Kreativität, die in den langen dunklen Monaten das beste Rezept gegen eine beginnende Winterdepression ist. In weiteren Moment Mal Episoden geht es um haarige Bierflaschen, versteinerte Trolle und Wunschsteine. Fermentierter, grausam stinkender Grönlandhai, in heißer Erde verbuddeltes Roggenbrot und die Wunder der Geothermie folgen demnächst.

Nie mehr neue Tellerrand-Stories verpassen! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich alle Geschichten über den Tellerrand in Echtzeit abonnieren.

Ukrainian UK German DE English EN French FR Italian IT Spanish ES Japanese JA Dutch NL Polish PL Hungarian HU Bulgarian BG Turkish TR Icelandic IS