Sea salt from Gozo and Malta

The contrast between limestone and the blue sea can be found everywhere on the Maltese islands. All important buildings on Malta and Gozo are made of limestone. From Hagar Qim and the Mnaijdra Temple, which were built 5,000 years ago, to the magnificent palaces and churches in the capital Valletta, all buildings shine in light-colored sandstone, while the Mediterranean Sea is their deep blue backdrop. This contrast is particularly beautiful and bizarre on the salt pans of the two islands. There is evidence that the Romans carved salt pans into the limestone to extract the valuable salt from the sea. Salt was once a coveted commodity, at times even a means of payment and an important preservative. To this day, salt is extracted in the traditional way in the salt pans on the north coast of Gozo in the Bay of Xwejni and in the Darmanin salt pans on Malta.

Darmanin Salzpfannen auf Malta. Die Ernte von Meersalz ist eine jahrhundertealte Tradition auf den maltesischen Inseln und bis heute lebendig / © Foto: Georg Berg
Darmanin salt pans on Malta. Harvesting sea salt is a centuries-old tradition on the Maltese islands and is still alive today / © Photo: Georg Berg

Tradition with problems for the next generation

The method of salt extraction has hardly changed for centuries. On the flat limestone coast of Gozo, the Romans and, from the mid-16th century, the Knights of the Order of Malta carved basins into the soft stone. Today, it is families such as the Cini family on Gozo and the Darmanin family on Malta who keep the tradition of salt harvesting alive. Their work is also open to tourists. In the summer months, you can watch the salt farmers at work. However, the business is no longer as lucrative as it was in the days of the knights. They had the salt pans strictly guarded and made secret salt extraction a punishable offense. Today, salt extraction is a sideline and the families who run it are happy if one of their children is still enthusiastic about the backbreaking job.

Rose Cini und Tochter Josephine Xuereb. Mutter Rose erbte die Salzpfannen und hielt das Geschäft über viele Jahrzehnte gemeinsam mit ihrem Mann aufrecht / © Foto: Georg Berg
Rose Cini and daughter Josephine Xuereb. Mother Rose inherited the salt pans and kept the business going with her husband for many decades / © Photo: Georg Berg

Sun, salt and tradition

The harvesting of sea salt on Gozo and Malta is traditional and purely manual work. Rose and Emanuel Cini’s family have been cultivating the salt pans since 1860, the fifth generation to do so. Rose Cini inherited the salt pans and her husband Mario became a salt farmer. Since the 1960s, the two have been looking after the idyllically situated salt pans in the bay of Xwejni. The Cini family owns around 300 salt pans, some of which are over 160 years old. The Darmanin family in Malta is the third generation to work on the salt pans in Marsaskala. Here, Żaren Darmanin, who is over 80 years old, still looks after the family’s salt pans. He is supported by his son Mario and his grandson Benjamin also gives guided tours. During the harvest season between May and September, you can watch the work on the salt pans on Gozo and Malta and also buy salt from the small local stores.

Josephine Xuereb am Eingang des kleinen Verkaufraums oberhalb der Salzpfannen in Gozo, Xwejni Bay / © Foto: Georg Berg
Josephine Xuereb at the entrance to the small salesroom above the salt pans in Gozo, Xwejni Bay / © Photo: Georg Berg

Salt needs sun

The weather plays a decisive role in salt harvesting. Above all, it needs sun to evaporate the water. When the sun burns hot from the sky and the wind blows from the right direction, the production conditions are optimal. The salt from Xwejni is harvested once a week. On stormy and rainy days, however, salt production is disrupted and no salt is extracted. If the wind blows in the wrong direction and carries the Saharan desert sand to the coast, this means a total loss for the Cini family. The sand contaminates the sea salt. Production is disrupted, with the salt slurry moving into shallower pools every eight days until the white salt crystals can be swept up at the end. When the desert sand settles on the salt pans, the basins have to be emptied, cleaned and filled with fresh seawater. The Cini family runs the seawater through a filter system beforehand. It takes weeks before the first sea salt can be piled up again to form snow-white cones.

Żaren Darmanin, Salzbauer auf Malta demonstriert an seinen Salzpfannen in Marsaskala die Salzernte / © Foto: Georg Berg
Żaren Darmanin, salt farmer on Malta, demonstrates salt harvesting at his salt pans in Marsaskala / © Photo: Georg Berg

Sea salt from Gozo and Malta: natural and full of flavor.

The sun certainly shines just as hot on the Maltese islands as it did in the days of the Romans or knights. Even today, the extracted salt is swept together with brooms and transported in buckets to the higher storage rooms. The work is made easier by the use of a motorized pump. With its help, the water is filled from the larger salt pans into the smaller ones. The Mediterranean has a salt content of three percent. The water evaporates and after seven days the more concentrated seawater is pumped into shallower salt pans. The salt slurry remains there for another seven days. What remains is then swept into small salt cones and exposed to the Mediterranean sun for another few days. The salt does not undergo any further treatment. It is not boiled and no additives are added.

Żaren Darmanin, Salzbauer auf Malta mit einem Foto, das ihn bei der Salzernte im Sommer zeigt / © Foto: Georg Berg
Żaren Darmanin, salt farmer in Malta with a photo showing him harvesting salt in summer / © Photo: Georg Berg
Rose und Mario Cini mit ihrer Tochter Josephine Xuereb. Ihre Familie betreibt in fünfter Generation Salzpfannen auf Gozo in der Bucht von Xwejni / © Foto: Georg Berg
Rose and Mario Cini with their daughter Josephine Xuereb. Their family is the fifth generation to run salt pans on Gozo in the Bay of Xwejni / © Photo: Georg Berg

Not all salt is the same

The Maltese use their salt for many of their typical dishes. The capers harvested on Gozo and Malta are also preserved in sea salt. Natural salt contains a wide range of essential minerals and trace elements, such as potassium, magnesium, zinc and selenium. The salt from Gozo and Malta is particularly soft, easily soluble and contains magnesium. In contrast, these elements are extracted from commercially available table salt in industrial processes. What remains is table salt (NaCl / sodium chloride), which has an aggressive taste compared to sea salt. Sea salt is ideal for seasoning fish, meat and vegetables. It contains no artificial additives or anti-caking agents. Maltese sea salt has a fine taste and a crystal white color.

Brot, Tomaten, Kapern und maltesisches Meersalz sind zusammen eine herzhafte Brotzeit / © Foto: Georg Berg
Bread, tomatoes, capers and Maltese sea salt together make a hearty snack / © Photo: Georg Berg

Travel tips Malta and Gozo

Maltese cuisine is characterized by the islands’ eventful history. Malta and Gozo were strategically located on important trade routes in the Mediterranean. Today’s cuisine is characterized by the tastes and preferences of different occupying powers as well as traditional Maltese dishes. In addition to sea salt, capers, olive oil and sun-dried tomatoes are among the Mediterranean delicacies. You should definitely also try the pastizzi dumplings baked in fat, the stuffed farmhouse bread ftira and the small round sheep’s milk cheese gbejna. The Merill Rural Network has been active on the islands for several years to preserve and promote traditional crafts and bring them closer to tourists. More information about the Cini family’s salt harvest on Gozo.

Christmas in Malta

In the run-up to Christmas, many streets and squares in Malta and Gozo sparkle. Angels, stars and often the three holy kings are positioned in every village. Magnificent fairy lights are strung across the streets and fountains and squares are decorated with figures. Santa Claus is rarely seen. Snowmen are a little more popular, even if the wish for a white Christmas will probably never come true in Malta. Click here for the picture gallery Lametta in Valletta and the report on the live nativity scene in Għajnsielem on Gozo.

The research trip was supported by VisitMalta and VisitGozo

Food topics on Tellerrand-Stories

Our mode of operation is characterized by self-experienced, well-researched text work and professional, vivid photography. For all stories, travel impressions and photos are created in the same place. Thus, the photos complement and support what is read and carry it further.

Never miss new Tellerrand-Stories again! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren With the help of a feed reader, all stories about the Tellerrand (edge of the plate) can be subscribed to in real time.

This post contains advertising links (also called affiliate or commission links) that lead to intermediaries of goods or services.

Permalink of the original version in German: https://tellerrandstories.de/meersalz-gozo-malta

Meersalz aus Gozo und Malta

Der Kontrast zwischen hellem Stein und blauem Meer begegnet einem überall auf den maltesischen Inseln. Alle wichtigen Bauwerke auf Malta und Gozo bestehen aus hellem Sandstein. Von Hagar Qim und dem Mnaijdra Tempel, die bereits vor 5.000 Jahren erbaut wurden, bis hin zu den prächtigen Palästen und Kirchen in der Hauptstadt Valletta strahlen alle Gebäude in hellem Kalksandstein, während das Mittelmeer ihre tiefblaue Kulisse ist. Besonders schön und bizarr ist dieser Kontrast an den Salzpfannen der beiden Inseln. Es gibt Belege dafür, dass bereits die Römer Salzpfannen in den Kalksandstein klopften, um dem Meer das wertvolle Salz abzuringen. Salz war früher ein begehrtes Handelsgut, zeitweise sogar ein Zahlungsmittel und ein wichtiges Konservierungsmittel. Bis heute wird in den Salzpfannen an der Nordküste von Gozo in der Bucht von Xwejni und in den Darmanin Salzpfannen auf Malta auf traditionelle Weise Salz gewonnen.

Darmanin Salzpfannen auf Malta. Die Ernte von Meersalz ist eine jahrhundertealte Tradition auf den maltesischen Inseln und bis heute lebendig / © Foto: Georg Berg
Darmanin Salzpfannen auf Malta. Die Ernte von Meersalz ist eine jahrhundertealte Tradition auf den maltesischen Inseln und bis heute lebendig / © Foto: Georg Berg

Tradition mit Nachwuchsproblemen

Die Methode der Salzgewinnung hat sich seit Jahrhunderten kaum verändert. An der flachen Kalksandsteinküste von Gozo haben bereits die Römer und ab Mitte des 16. Jahrhunderts die Ritter des Malteserordens Becken in den weichen Stein gehauen. Heute sind es Familien wie Familie Cini auf Gozo und Familie Darmanin auf Malta, die die Tradition der Salzernte am Leben erhalten. Ihre Arbeit ist auch für Touristen zugänglich. In den Sommermonaten kann man die Salzbauern bei der Arbeit beobachten. Doch das Geschäft ist längst nicht mehr so lukrativ wie zur Zeit der Ritter. Diese ließen die Salzpfannen streng bewachen und stellten die heimliche Salzgewinnung unter Strafe. Heute ist die Salzgewinnung ein Nebenerwerb und die Familien, die ihn betreiben, sind froh, wenn sich eines ihrer Kinder noch für den Knochenjob begeistert.

Rose Cini und Tochter Josephine Xuereb. Mutter Rose erbte die Salzpfannen und hielt das Geschäft über viele Jahrzehnte gemeinsam mit ihrem Mann aufrecht / © Foto: Georg Berg
Rose Cini und Tochter Josephine Xuereb. Mutter Rose erbte die Salzpfannen und hielt das Geschäft über viele Jahrzehnte gemeinsam mit ihrem Mann aufrecht / © Foto: Georg Berg

Sonne, Salz und Tradition

Die Ernte von Meersalz auf Gozo und Malta ist ursprünglich und reine Handarbeit. Die Familie von Rose und Emanuel Cini bewirtschaftet die Salzpfannen seit 1860 in fünfter Generation. Rose Cini erbte die Salzpfannen und so wurde ihr Ehemann Emanuel zum Salzbauern. Seit den 1960er Jahren kümmern sich die beiden um die idyllisch gelegenen Salzpfannen in der Bucht von Xwejni. Familie Cini besitzt rund 300 Salzpfannen, einige sind über 160 Jahre alt. Familie Darmanin auf Malta arbeitet in dritter Generation an den Salzpfannen in Marsaskala. Hier kümmert sich Żaren Darmanin, mit über 80 Jahren noch um die Salzpfannen der Familie. Unterstützt wird er von seinem Sohn Mario und auch sein Enkel Benjamin übernimmt Führungen. Während der Erntesaison zwischen Mai und September kann man auf Gozo und Malta die Arbeit an den Salzpfannen beobachten und auch Salz an den kleinen Geschäften vor Ort kaufen.

Josephine Xuereb am Eingang des kleinen Verkaufraums oberhalb der Salzpfannen in Gozo, Xwejni Bay / © Foto: Georg Berg
Josephine Xuereb am Eingang des kleinen Verkaufraums oberhalb der Salzpfannen in Gozo, Xwejni Bay / © Foto: Georg Berg

Salz braucht Sonne

Das Wetter spielt bei der Salzernte die entscheidende Rolle. Vor allem braucht es Sonne, die das Wasser verdunsten lässt. Wenn die Sonne heiß vom Himmel brennt und der Wind aus der richtigen Richtung weht, sind die Produktionsbedingungen optimal. Das Salz aus Xwejni wird einmal pro Woche geerntet. An stürmischen und regnerischen Tagen hingegen wird die Salzgewinnung gestört und es wird kein Salz gewonnen. Wenn der Wind aus der falschen Richtung bläst und den Wüstensand der Sahara an die Küste trägt, dann bedeutet das für Familie Cini sogar einen Totalausfall. Der Sand verunreinigt das Meersalz. Die Produktion gerät aus dem Takt, bei der alle acht Tage der Salzbrei in flachere Becken wandert, bis am Ende die weißen Salzkristalle zusammengefegt werden können. Wenn sich der Wüstensand auf die Salzpfannen legt, müssen die Becken geleert, gesäubert und mit frischem Meerwasser befüllt werden. Bei Familie Cini läuft das Meerwasser zuvor noch durch eine Filteranlage. Es dauert Wochen bis das erste Meersalz wieder zu schneeweißen Kegeln angehäuft werden kann.

Żaren Darmanin, Salzbauer auf Malta demonstriert an seinen Salzpfannen in Marsaskala die Salzernte / © Foto: Georg Berg
Żaren Darmanin, Salzbauer auf Malta demonstriert an seinen Salzpfannen in Marsaskala die Salzernte / © Foto: Georg Berg

Meersalz aus Gozo und Malta: Naturbelassen und voller Geschmack.

Die Sonne scheint sicherlich genauso heiß auf die maltesichen Inseln wie zu Zeiten der Römer oder Ritter. Das gewonnen Salz wird auch heute noch mit Besen zusammengekehrt und in Eimern in die höher gelegenen Lagerräume gebracht. Die Arbeit wird durch den Einsatz einer Motorpumpe erleichtert. Mit ihrer Hilfe wird das Wasser aus den größeren in die kleineren Salzpfannen gefüllt. Das Mittelmeer hat einen Salzgehalt von drei Prozent. Das Wasser verdunstet und nach sieben Tagen wird das konzentriertere Meerwasser in flachere Salzpfannen gepumpt. Der Salzbrei bleibt dort wiederum für sieben Tage stehen. Was nun übrig bleibt, wird zu kleinen Salzkegeln zusammengefegt und weitere Tage der Mittelmeersonne ausgesetzt. Das Salz unterläuft keiner weiteren Behandlung. Es wird nicht gesiedet und es werden auch keine Zusatzstoffe hinzugefügt.

Żaren Darmanin, Salzbauer auf Malta mit einem Foto, das ihn bei der Salzernte im Sommer zeigt / © Foto: Georg Berg
Żaren Darmanin, Salzbauer auf Malta mit einem Foto, das ihn bei der Salzernte im Sommer zeigt / © Foto: Georg Berg
Rose und Mario Cini mit ihrer Tochter Josephine Xuereb. Ihre Familie betreibt in fünfter Generation Salzpfannen auf Gozo in der Bucht von Xwejni / © Foto: Georg Berg
Rose und Mario Cini mit ihrer Tochter Josephine Xuereb. Ihre Familie betreibt in fünfter Generation Salzpfannen auf Gozo in der Bucht von Xwejni / © Foto: Georg Berg

Salz ist nicht gleich Salz

Die Malteser verwenden ihr Salz für viele ihrer typischen Speisen. Auch die auf Gozo und Malta geernteten Kapern werden in Meersalz eingelegt und haltbar gemacht. Natürliches Salz enthält ein großes Spektrum an essentiellen Mineralstoffen und Spurenelementen, wie Kalium, Magnesium, Zink und Selen. Das Salz aus Gozo und Malta ist besonders weich, leicht löslich und magnesiumhaltig. Dem handelsüblichen Kochsalz dagegen werden diese Elemente in industriellen Prozessen entzogen. Übrig bleibt das im Vergleich zum Meersalz aggressiv schmeckende Kochsalz (NaCl / Natriumchlorid). Meersalz eignet sich hervorragend zum Würzen von Fisch, Fleisch und Gemüse. Es enthält keine künstlichen Zusatzstoffe oder Rieselhilfen. Das maltesische Meersalz hat einen feinen Geschmack und eine kristallweiße Farbe.

Brot, Tomaten, Kapern und maltesisches Meersalz sind zusammen eine herzhafte Brotzeit / © Foto: Georg Berg
Brot, Tomaten, Kapern und maltesisches Meersalz sind zusammen eine herzhafte Brotzeit / © Foto: Georg Berg

Reise-Tipps Malta und Gozo

Die maltesische Küche ist geprägt von der wechselvollen Geschichte der Inseln. Malta und Gozo lagen strategisch günstig an wichtigen Handelsrouten im Mittelmeer. Die heutige Küche ist geprägt von den Geschmäckern und Vorlieben unterschiedlicher Besatzungsmächte sowie von traditionellen maltesischen Speisen. Neben dem Meersalz gehören Kapern, Olivenöl und sonnengetrocknete Tomaten zu den mediterranen Köstlichkeiten. Unbedingt probieren sollte man auch die in Fett gebackenen Teigtaschen Pastizzi, das gefüllte Bauernbrot Ftira und die kleinen runden Schafskäse Gbejna. Seit einigen Jahren engagiert sich das Merill Rural Network auf den Inseln, um traditionelles Handwerk zu erhalten und zu fördern und den Touristen näherzubringen. Weitere Informationen über die Salzernte der Familie Cini auf Gozo.

Weihnachten auf Malta

In der Vorweihnachtszeit glitzert es auf Malta und Gozo auf vielen Straßen und Plätzen. In jedem Dorf werden Engel, Sterne und oft die drei heiligen Könige in Position gebracht. Prächtige Lichterketten werden über die Gassen gespannt und Brunnen und Plätze mit Figuren bestückt. Den Weihnachtsmann findet man selten. Schneemänner stehen etwas höher im Kurs, auch wenn sich der Wunsch nach Weißer Weihnacht in Malta wohl nie erfüllen wird. Hier geht es zur Bildergalerie Lametta in Valletta und zur Reportage über die Live Krippe in Għajnsielem auf Gozo.

Die Recherchereise wurde von VisitMalta und VisitGozo unterstützt

Food Themen auf Tellerrand-Stories

Unsere Arbeitsweise zeichnet sich durch selbst erlebte, gut recherchierte Textarbeit und professionelle, lebendige Fotografie aus. Für alle Geschichten gilt, dass Reiseeindrücke und Fotos am selben Ort entstehen. So ergänzen und stützen die Fotos das Gelesene und tragen es weiter.

Nie mehr neue Tellerrand-Stories verpassen! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich alle Geschichten über den Tellerrand in Echtzeit abonnieren.

Dieser Beitrag enthält Werbelinks (auch Affiliate- oder Provisions-Links genannt), die zu Vermittlern von Waren oder Dienstleistungen führen.

Permalink der Originalversion: https://tellerrandstories.de/meersalz-gozo-malta
Optimized by Optimole