Louis Vuitton scores with Yayoi Kusama

French haute couture meets Japanese art. Right at the start of 2023, Louis Vuitton has launched a large-scale collaboration with Japan’s most famous artist Yayoi Kusama. The coveted canvas bags with the LV monogram are dotted with colorful round polka dots in the new collection. For Yayoi Kusama, dots are an expression of peace and infinity. Even her early works are characterized by the recurring patterns of polka dots. Back in 2012, there was a collaboration between the fashion house and the now 93-year-old artist. For the presentation of the new collection, even the Tokyo Tower glowed in colorful dots.

Advertisement in the Japanese daily newspaper Nikkei (Nihon Keizai Shimbun) for the collaboration between Yayoi Kusama and Louis Vuitton in January 2023 © Photo: Noriko Hasegawa

Polka dots for peace?

For Yayoi Kusama, dots are an obsession. She suffered from hallucinations as a child. Kusama saw dot and net patterns and feared dissolving into them. The hallucinations became part of her art. As early as 1939, she made drawings in which she processed the patterns. In 1968, in protest at the Vietnam War, she wrote an open letter to then U.S. President Nixon: “Our earth is like a small polka dot among millions of other celestial bodies; a sphere full of hatred and strife in the midst of the peaceful, silent spheres.” The LV design with red, yellow, green, blue and white dots can be found in the new collection on accessories such as bags and scarves and on garments. To what extent the luxury brand’s new It-pieces serve world peace is questionable.

Werbeanzeige in der japanischen Tageszeitung Nikkei (Nihon Keizai Shimbun) zur Kollaboration zwischen Yayoi Kusama und Louis Vuitton im Januar 2023 © Foto: Noriko Hasegawa
Advertisement in the Japanese daily newspaper Nikkei (Nihon Keizai Shimbun) for the collaboration between Yayoi Kusama and Louis Vuitton in January 2023 © Photo: Noriko Hasegawa

Creating infinity – even in advertising

Right at the start of the new year 2023, Louis Vuitton launched a veritable advertising barrage. With the slogan Creating Infin ity, the new Vuitton-Kusama collaboration was launched on a stretch of two double-page spreads, which also seems infinite in the advertising industry. The Nihon Keizai Shimbun, or Nikkei for short, is Japan’s fourth largest daily newspaper with a circulation of 3 million and is not likely to be the only advertiser in the campaign. The first collaboration between Kusama and Vuitton in 2012 was dominated by red dots, and at the traditional Selfridges department store in London, a Kusama world was created in ten shop windows and on a special risiegen space. Previously, the Tate Modern in London dedicated a solo exhibition to the Japanese superstar.

Pumpkins with Polka Dots

Yayoi Kusama combines the polka dots of her early works with objects from nature. The pumpkin becomes an important motif for her polka-dotted installations and accordingly also appears in the Louis Vuitton campaign. A landmark of the art island of Naoshima in the Seto Inland Sea is the Yellow Pumpkin by Yayoi Kusama. Since 1994, it has stood exposed on a jetty, directly on the sea and close to the Benesse Art Museums, which display world-class contemporary art.

Yellow Pumpkin von Yayoi Kusama. Der berühmtem gelbe Kürbis wurde 2021 von einem Taifun ins Meer gerissen. 2022 wurde an selber Stelle ein neues Exemplar aufgestellt / © Foto: Georg Berg
Yellow Pumpkin by Yayoi Kusama. The famous yellow pumpkin was swept into the sea by a typhoon in 2021. In 2022, a new specimen was erected in the same place / © Photo: Angela Berg

Click here for the report on Yayoi Kusama – Art by the Sea

Our mode of operation is characterized by self-experienced, well-researched text work and professional, vivid photography. For all stories, travel impressions and photos are created in the same place. Thus, the photos complement and support what is read and carry it further.

Never miss new Tellerrand-Stories again! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren With the help of a feed reader, all stories about the Tellerrand (edge of the plate) can be subscribed to in real time.

The research took place during a press trip organized by JNTO.

Our mode of operation is characterized by self-experienced, well-researched text work and professional, vivid photography. For all stories, travel impressions and photos are created in the same place. Thus, the photos complement and support what is read and carry it further.

Never miss new Tellerrand-Stories again! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren With the help of a feed reader, all stories about the Tellerrand (edge of the plate) can be subscribed to in real time.

Permalink of the original version in German: https://tellerrandstories.de/louis-vuitton-yayoi-kusama
Optimized by Optimole

Louis Vuitton punktet mit Yayoi Kusama

Französische Haute Couture trifft auf japanische Kunst. Gleich zu Beginn des Jahres 2023 hat Louis Vuitton eine großangelegte Kollaboration mit der bekanntesten japanischen Künstlerin Yayoi Kusama gestartet. Die begehrten Canvas-Taschen mit dem LV-Monogram sind in der neuen Kollektion von bunten, runden Tupfen übersäht. Für Yayoi Kusama sind Punkte Ausdruck des Friedens und der Unendlichkeit. Schon ihre frühen Werke sind geprägt von den wiederkehrende Mustern aus Polka Dots. Bereits 2012 gab es eine Zusammenarbeit zwischen dem Modehaus und der mittlerweile 93-jährigen Künstlerin. Für die Präsentation der neuen Kollektion leuchtete sogar der Tokio Tower in bunten Punkten.

Werbeanzeige in der japanischen Tageszeitung Nikkei (Nihon Keizai Shimbun) zur Kollaboration zwischen Yayoi Kusama und Louis Vuitton im Januar 2023 © Foto: Noriko Hasegawa

Polka Dots für den Frieden?

Für Yayoi Kusama sind Punkte eine Obsession. Sie litt schon als Kind an Halluzinationen. Kusama sah Punkt- und Netzmuster und fürchtete, sich darin aufzulösen. Die Halluzinationen wurden zum Bestandteil ihrer Kunst. Bereits 1939 fertigte sie Zeichnungen an, in denen sie die Muster verarbeitete. 1968 schreibt sie aus Protest am Vietnam-Krieg einem offenen Brief an den damaligen US-Präsidenten Nixon: „Unsere Erde ist wie ein kleiner Polka Dot unter Millionen anderer Himmelskörper; eine Kugel voller Hass und Streit inmitten der friedlichen, stillen Sphären“. Das LV-Design mit roten, gelben, grünen, blauen und weißen Punkten findet sich in der neuen Kollektion auf Accessoires wie Taschen und Tüchern und auf Kleidungsstücken. Inwieweit die neuen It-Pieces der Luxusmarke dem Weltfrieden dienen ist fraglich.

Werbeanzeige in der japanischen Tageszeitung Nikkei (Nihon Keizai Shimbun) zur Kollaboration zwischen Yayoi Kusama und Louis Vuitton im Januar 2023 © Foto: Noriko Hasegawa
Werbeanzeige in der japanischen Tageszeitung Nikkei (Nihon Keizai Shimbun) zur Kollaboration zwischen Yayoi Kusama und Louis Vuitton im Januar 2023 © Foto: Noriko Hasegawa

Unendlichkeit schaffen – auch in der Werbung

Gleich zu Beginn des neuen Jahres 2023 startete Louis Vuitton ein wahres Werbe-Feuerwerk. Mit dem Slogan Creating Infinity wurde auf einer auch in der Werbebranche unendlich erscheinenden Strecke von zwei hintereinander geschalteten Doppelseiten die neue Vuitton-Kusama Kollaboration lanciert. Die Nihon Keizai Shimbun kurz Nikkei genannt ist Japans viertgrößte Tageszeitung mit einer Auflage von 3 Millionen und dürfte nicht der einzige Werbeträger der Kampagne sein. Bei der ersten Kollaboration zwischen Kusama und Vuitton 2012 dominierten rote Punkte und im Traditionskaufhaus Selfridges in London wurde eine Kusama-Welt in zehn Schaufenstern und auf einer risiegen Sonderfläche erschaffen. Zuvor widmete die Tate Modern in London dem japanischen Superstar eine Einzelausstellung.

Kürbisse mit Polka Dots

Yayoi Kusama kombiniert die Polka Dots ihrer frühen Arbeiten mit Objekten der Natur. Der Kürbis wird zu einem wichtigen Motiv für ihre gepunkteten Installationen und taucht entsprechend auch in der Kampagne von Louis Vuitton auf. Ein Wahrzeichen der Kunst-Insel Naoshima im Seto Binnenmeer ist der Yellow Pumpkin von Yayoi Kusama. Bereits seit 1994 steht er exponiert auf einem Steg, direkt am Meer und nahe der Benesse Art Museen, die zeitgenössische Kunst von Weltrang zeigen.

Yellow Pumpkin von Yayoi Kusama. Der berühmtem gelbe Kürbis wurde 2021 von einem Taifun ins Meer gerissen. 2022 wurde an selber Stelle ein neues Exemplar aufgestellt / © Foto: Georg Berg
Yellow Pumpkin von Yayoi Kusama. Der berühmtem gelbe Kürbis wurde 2021 von einem Taifun ins Meer gerissen. 2022 wurde an selber Stelle ein neues Exemplar aufgestellt / © Foto: Georg Berg

Hier geht es zur Reportage über Yayoi Kusama – Kunst am Meer

Unsere Arbeitsweise zeichnet sich durch selbst erlebte, gut recherchierte Textarbeit und professionelle, lebendige Fotografie aus. Für alle Geschichten gilt, dass Reiseeindrücke und Fotos am selben Ort entstehen. So ergänzen und stützen die Fotos das Gelesene und tragen es weiter.

Nie mehr neue Tellerrand-Stories verpassen! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich alle Geschichten über den Tellerrand in Echtzeit abonnieren.

Die Recherche fand auf einer von JNTO organisieren Pressereise statt.

Unsere Arbeitsweise zeichnet sich durch selbst erlebte, gut recherchierte Textarbeit und professionelle, lebendige Fotografie aus. Für alle Geschichten gilt, dass Reiseeindrücke und Fotos am selben Ort entstehen. So ergänzen und stützen die Fotos das Gelesene und tragen es weiter.

Nie mehr neue Tellerrand-Stories verpassen! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich alle Geschichten über den Tellerrand in Echtzeit abonnieren.

Permalink der Originalversion: https://tellerrandstories.de/louis-vuitton-yayoi-kusama
Optimized by Optimole