Leader Sheep

Leadership qualities are highly valued in any flock.

Leader Sheep / © Foto: Georg Berg
A Leader Sheep explores the area while the pregnant sheep of the flock are still in the barn. In Iceland, they only go outside together with their lambs / © Photo: Georg Berg

In Iceland, a special breed of leader sheep has been bred for many years. If you give a Leadersheep to a flock, you can leave them to their own devices. Shepherds and herding dogs are only needed for those occasions that are not part of the natural nature of the flock. Shearing the wool is one of them and – who would have guessed otherwise – so is slaughtering.

Leader sheep have longer legs, softer wool and slimmer bodies because they were bred for their intelligence rather than their meat.

By all accounts, the perfect leader sheep always comes from Iceland. The approximately 1,400 leader sheep in the world today are all descendants of sheep from the Norður-Þingeyjarsýsla district, where the Icelandic Leader Sheep Information Center is located today.

There, the outstanding characteristics of the Leader sheep are listed in a German-language leaflet as follows:

  • Leader sheep have an excellent sense of direction.
  • Leader sheep lead and control the flock
  • Leader sheep sense possible dangers and make sure that the flock avoids them.
  • Leader sheep have particularly soft and warm wool

Wondrous Iceland Stories

Magical, mystical, whimsical. On our trip through Iceland we experienced overwhelming nature, enjoyed the benefits of geothermal energy and tried many an outlandish dish typical of the country. In Iceland there are leader sheep, but under no circumstances ponies. Instead, the descendants of the Vikings today have heated sidewalks, still seething volcanoes and a lot of creativity, which in the long dark months is the best recipe against the onset of winter depression. Other Moment Mal episodes are about hairy beer bottles, petrified trolls and wishing stones. To be continued with fermented, cruelly stinking Greenland shark and rye bread buried in hot earth.

Hier klicken, um den Inhalt von Google Maps anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Google Maps.

Our mode of operation is characterized by self-experienced, well-researched text work and professional, vivid photography. For all stories, travel impressions and photos are created in the same place. Thus, the photos complement and support what is read and carry it further.

Never miss new Tellerrand-Stories again! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren With the help of a feed reader, all stories about the Tellerrand (edge of the plate) can be subscribed to in real time.

Permalink of the original version in German: https://tellerrandstories.de/leader-sheep
UkrainianEnglishItalianSpanishJapaneseDutchPolishHungarianBulgarianTurkishIcelandic

Moment mal!

Leader Sheep

Führungsqualitäten stehen in jeder Herde hoch im Kurs.

Leader Sheep / © Foto: Georg Berg
Ein Leader Sheep erkundet schon mal die Gegend, während die trächtigen Schafe der Herde noch im Stall sind. In Island gehen sie erst zusammen mit ihren Lämmern ins Freie / © Foto: Georg Berg

In Island wird seit vielen Jahren eine eigene Rasse von Anführer-Schafen gezüchtet. Gibt man ein Leadersheep zu einer Herde, kann man sie sich selbst überlassen. Schäfer und Hütehunde werden nur noch für die Anlässe gebraucht, die nicht zum natürlichen Wesen der Herde gehören. Das Scheren der Wolle gehört dazu und – wer hätte es anders vermutet – auch das Schlachten.

Leader-Schafe haben längere Beine, weichere Wolle und einen schlankeren Körper, weil sie eher wegen ihrer Intelligenz als wegen ihres Fleisches gezüchtet wurden.

Das perfekte Anführer-Schaf stammt dem Vernehmen nach immer aus Island. Die weltweit derzeit etwa 1.400 Führungsschafe sind allesamt Abkömmlinge von Schafen aus dem Bezirk Norður-Þingeyjarsýsla, wo sich heute das Informationszentrum für isländische Anführerschafe befindet.

Dort listet man die herausragenden Eigenschaften vom Anführer-Schaf in einem deutschprachigen Faltblatt so auf:

  • Anführerschafe haben einen hervorragenden Orientierungssinn
  • Anführerschafe führen die Herde an und steuern sie
  • Anführerschafe spüren mögliche Gefahren und sorgen dafür, dass die Herde diese meidet
  • Anführerschafe haben besonders weiche und warme Wolle

Wunderliche Island Geschichten

Magisch, mystisch, wunderlich. Auf unserer Reise durch Island haben wir überwältigende Natur erlebt, die Vorzüge der Geothermie genossen und so manch absonderliches landestypische Gericht probiert. In Island gibt es zwar Führungsschafe, aber unter gar keinen Umständen Ponys. Dafür haben die Nachfahren der Wikinger heute beheizte Bürgersteige, immer noch brodelnde Vulkane und viel Kreativität, die in den langen dunklen Monaten das beste Rezept gegen eine beginnende Winterdepression ist. In weiteren Moment Mal Episoden geht es um haarige Bierflaschen, versteinerte Trolle und Wunschsteine. Fermentierter, grausam stinkender Grönlandhai und das in heißer Erde verbuddelte Roggenbrot folgen demnächst.

Hier klicken, um den Inhalt von Google Maps anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Google Maps.

Unsere Arbeitsweise zeichnet sich durch selbst erlebte, gut recherchierte Textarbeit und professionelle, lebendige Fotografie aus. Für alle Geschichten gilt, dass Reiseeindrücke und Fotos am selben Ort entstehen. So ergänzen und stützen die Fotos das Gelesene und tragen es weiter.

Nie mehr neue Tellerrand-Stories verpassen! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich alle Geschichten über den Tellerrand in Echtzeit abonnieren.

Permalink der Originalversion: https://tellerrandstories.de/leader-sheep
UkrainianGermanItalianSpanishJapaneseDutchPolishHungarianBulgarianTurkishIcelandic