Food-Rubrik

Lavender flower in Drôme Provençale

The Drôme is the department in France where most herbs and spice plants are grown and processed. These include rosemary and thyme, sage, basil and savory, as well as lime blossom, cistus flower and mint. At the end of June, one plant in particular dominates the Drôme Valley. It is the time of the lavender flowering. To experience it and stand in fragrant fields, you don’t have to travel all the way to Provence.

Blühende Lavendelfelder im Department Drome in der Region Auvergne-Rhone-Alpes. Auch außerhalb der Provence wird Lavendel angebaut / © Foto: Georg Berg
Fields of lavender in bloom in the Drome department in the Auvergne-Rhone-Alpes region. Lavender is also grown outside of Provence / © Photo: Georg Berg

The route of the lavender

The allure of blooming lavender fields is as old as the Route Nationale 7 long. But there is the dream in purple even before the legendary RN 7 reaches Nice and other places of longing on the Cote d’Azur. Simply leave at the height of Valence coming from the north. Valence is the capital in the department Drôme and is also called the northernmost gate to Provence. You are now in the Auvergne-Rhone-Alpes region, but not yet in Provence. Confusingly, the region that borders the “real” Provence and the Alps is also called Drôme Provençale. Enough of the geographical confusion. The fact is, once here, the first lavender fields are not far away. Flowering in Drôme Provençale begins at the end of June and continues until early August.

Auto vor Lavendelfeld. Das Lila der Lavendelblüte gibt im Juni und Juli den Ton an im Tal der Drome. Hier treffen die Alpen auf die Provence. Auf einer Route des Lavendls kann man in diesen Monaten viele Täler und Ortschaften mit bühenden Lavendelfeldern passieren / © Foto: Georg Berg
Car in front of lavender field. The purple of the lavender blossom sets the tone in June and July in the valley of the Drome. This is where the Alps meet Provence. On a lavender route, you can pass many valleys and villages with blooming lavender fields during these months / © Photo: Georg Berg

Not all lavender is the same

In the Drôme Provençale, too, people know about the attraction of lavender. There are several routes that can be taken by car or bicycle during the flowering months. In a region where lavender is grown not only for cooking, but also for medicinal purposes and as a fragrance for industry, you will often come across the brightly colored lavandin. Three different types of lavender grow in Drôme Provençale.

The “Lavande fine” also called real lavender or Lavandula Angustifolia grows from an altitude of 400 meters. It is highly sought after for the production of high quality lavender oil and is also used for medicinal purposes. “Lavande Aspic” also known as Speik lavender or Lavandula Latifolia can be recognized by its broad leaves and long flower stalks. It is a type of lavender of particularly large growth, very strong fragrance and antibacterial effect. The Speik lavender, just like the real lavender, is considered a medicinal plant and protects against parasites and insects. Because of these properties, it is used in the production of soaps.

Lavandin bildet meist größere und wesentlich mehr Blüten. Ein entscheidender Vorteil für die Industrie ist zudem der beinahe sechsmal höhere Ertrag von ätherischen Ölen, die Lavandin liefert. Im Vergleich genügen rund 40 kg Lavandin- Blütenrispen, um die gleiche Ölmenge aus ca. 150 kg Echtem Lavendel zu erhalten. Während man beim Echten Lavendel zwei bis vier Jahre auf die erste Ernte warten muss, kann die Ölgewinnung auf den Lavandinfeldern schon im ersten Jahr beginnen / © Foto: Georg Berg
Lavandin usually forms larger and much more flowers. A decisive advantage for the industry is also the almost six times higher yield of essential oils that lavandin provides. In comparison, about 40 kg of lavandin flower panicles are sufficient to obtain the same amount of oil from about 150 kg of real lavender. While you have to wait two to four years for the first harvest of real lavender, the oil extraction in the lavandin fields can already start in the first year / © Photo: Georg Berg

“Lavandin” Lavandula X Super is the final product resulting from the pollination of true and spike lavender. This natural hybrid can be found at low altitudes, making it perfect for mass cultivation. It grows into spherical bushes. Lavandin is mainly used for cosmetics and perfume production. The large fields known from Provence are mostly lavandin. It is more robust and less expensive than the true lavender.

Wild lavender

Around Nyons on a total distance of 142 kilometers you get a very good impression of the region. You should keep your eyes open for the picturesque mountain villages, the villages perches. The weekly markets, the gorges and rock formations of the Vercors mountains and of course the lavender fields. Besides the three cultivars of lavender, there is also wild lavender in the mountains and here especially on the high plateaus. Its flowering starts a little later due to the altitude. The flower panicles are small and close together, the scent is very intense. For your own use it is allowed to cut lavender flowers. The flowers of wild lavender are very good for cooking and baking, both fresh and dried. Click here for the Route de Lavande.

Wilder Lavendel wächst im Tal der Drome auf den Bergplateaus des Vercorsgebirges.  Der wilde Lavendel zieht viele Insekten an / © Foto: Georg Berg
Wild lavender grows in the valley of the Drome on the mountain plateaus of the Vercors Mountains. The wild lavender attracts many insects / © Photo: Georg Berg

Herbs of Provence

Herbs do not stop at provincial borders. So, of course, the herbs that go into the famous herb mixture also grow in the Drôme Provençale. But what are the components of Herbes de Provence? The vague answer to this is: it depends on the region. Depending on what grows wild in the area, that can be found in the famous spice blend. There are countless variations and family recipes, because Herbes de Provence is not a protected designation of origin. In Drôme Provençale, the basic ingredients of the spice blend are oregano, thyme, rosemary and basil. Variations are also made with bay leaf, fennel seed, savory and, of course, lavender.

Wilder Lavendel auf dem Hochplateau im Vercorsgebirge. Eine Frau schneidet einige Blüten ab. Der echte Lavendel eignet sich zum Kochen genauso wie zum Befüllen von Duftsäckchen / © Foto: Georg Berg
Wild lavender on the high plateau in the Vercors Mountains. The real lavender is suitable for cooking as well as for filling fragrant sachets / © Photo: Georg Berg

The valley of the Drôme is not only purple

The Drôme Valley is rich in culinary specialties. Before talking about the fine aroma of lavender, some products of the region should be mentioned. The black olives from Nyons can be found at every weekly market and in the small organic markets. In this region, the inhabitants have made a strong commitment to their local and organic local supply. Even the smallest village has a weekly market, there are small organic markets with local fruits, vegetables and cheese products like Picondon, a small round goat cheese. Nectarines, apricots and peaches taste incomparably aromatic. Garlic, with a light purple hue, has a high sugar content for garlic and tastes great. There is nougat from Montélimar and the sparkling wine Clairette de Die. The large supermarket chains, which with their huge assortment make life difficult for local merchants everywhere in the country, are rarely found in this region. It is better not to look for them at all, but to turn to the regional and local producers and enjoy the extremely high-quality, fresh and unpackaged products. It sounds old-fashioned and at the same time it is a concept for the future, which is lived in the valley of the Drome.

Chocolaterie Frigoulette in Beaufort-sur-Gervanne. An der Theke  mit Blick in die Manufaktur können viele Produkte verkostet werden. Kochschokoladen von Frigoulette mit dem Aroma von Lavendel, Thymian oder Minze finden Anwendung in französischen Rezepten / © Foto: Georg Berg
Chocolaterie Frigoulette in Beaufort-sur-Gervanne. Many products can be tasted at the counter with a view into the manufactory. Cooking chocolates from Frigoulette with the aroma of lavender, thyme or mint are used in French recipes / © Photo: Georg Berg

The Frigoulette chocolate manufactory is located in the village of Beaufort-sur-Gervanne in the middle of the Vercors Nature Park. A winding road leads out of the village towards Frigoulette. Here, no animal fats such as milk, cream or butter are processed. Palm oil is also not used. Instead, pralines and chocolates have a cocoa content of 68 percent and only cocoa butter is processed. Many products can be tasted at the counter with a view into the manufactory. There are cooking chocolates with the aroma of lavender, thyme or mint, as well as chocolate bars with lavender oil. Why the founder of Frigoulette Bernhard Xueref works exclusively with cocoa beans from Sao Tomé is told in our report about Chocolaterie Frigoulette.

Bernard Xueref, Gründer der Chocolaterie Frigoulette, entdeckte seine Leidenschaft für die Kakaobohne aus São Tomé 2010. In einem Alter, in dem andere über den Ruhestand nachdenken, baute er ein Unternehmen auf, das auf Qualtität, Bio-Produktion, Fairtrade, soziales Engagement und interkulturellen Austausch ausgerichtet ist / © Foto: Georg Berg
Bernard Xueref, founder of Chocolaterie Frigoulette, discovered his passion for São Tomé cocoa beans in 2010. At an age when others are thinking about retirement, he built a company focused on quality, organic production, fair trade, social commitment and intercultural exchange / © Photo: Georg Berg

Lavender in the kitchen

Working with flowers and blossoms sounds somewhat unusual to German palates. In French, Italian and even English cuisine, however, lavender appears frequently as a spice. The dried or fresh flowers are simply sprinkled over hearty dishes or salads. From the dried flowers, the essential oils can be kissed awake by grinding them together with some salt in a mortar and then using them immediately for seasoning. Adding a few dried and freshly ground blossoms to cake batter, for example for a seasonal fruit cake with plums or apples, and sprinkling a few blossoms on top of the hot fruit, gives the cake a special scent in the truest sense of the word.

Lavender can do so much more than just smell good. Even savory dishes, such as avocado cream, salad dressing or fish dishes just as desserts and cake batter come out fine with lavender.

New fragrances with lavender

In the aroma kitchen, lavender is also used in the form of lavender salt, lavender sugar, lavender oil or lavender essential oil. As a small guide to the use of lavender, its “aromamtic proximity” to rosemary serves. Where recipes use rosemary, you can simply use lavender. In most recipes, real lavender, i.e. Lavandula angustifolia, is used. The smell is a good way to find out if you like the variety. True lavender is a bit sweeter than lavandin, whose smell is a bit reminiscent of camphor and therefore not suitable for consumption. As a spice, you should only use lavender grown organically, wild lavender or from your own garden. Lavender from the garden center is often treated and not suitable for consumption. But after just one year in your own garden, pesticide or herbicide residues are gone and you can use flowers and young leaves for cooking.

Hier klicken, um den Inhalt von Google Maps anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Google Maps.

Our mode of operation is characterized by self-experienced, well-researched text work and professional, vivid photography. For all stories, travel impressions and photos are created in the same place. Thus, the photos complement and support what is read and carry it further.

Never miss new Tellerrand-Stories again! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren With the help of a feed reader, all stories about the Tellerrand (edge of the plate) can be subscribed to in real time.

The accommodation costs in the valley of the Drôme were covered by the tourist office

Food Themen auf Tellerrand-Stories
Permalink of the original version in German: https://tellerrandstories.de/lavendelbluete-in-der-drome-provencale
UkrainianEnglishItalianSpanishJapaneseDutchPolishHungarianBulgarianTurkishIcelandic

Food-Rubrik

Lavendelblüte in der Drôme Provençale

Die Drôme ist das Departement in Frankreich, in dem die meisten Kräuter und Gewürzpflanzen angebaut und verarbeitet werden. Dazu gehören Rosmarin und Thymian, Salbei, Basilikum und Bohnenkraut sowie auch Lindenblüten, Cistusblüte und Minze. Ende Juni dominiert vor allem eine Pflanze das Tal der Drôme. Es ist die Zeit der Lavendelblüte. Um sie zu erleben und in duftenden Feldern zu stehen, muss man nicht bis in die Provence fahren.

Blühende Lavendelfelder im Department Drome in der Region Auvergne-Rhone-Alpes. Auch außerhalb der Provence wird Lavendel angebaut / © Foto: Georg Berg
Blühende Lavendelfelder im Department Drome in der Region Auvergne-Rhone-Alpes. Auch außerhalb der Provence wird Lavendel angebaut / © Foto: Georg Berg

Die Route des Lavendels

Die Anziehungskraft blühender Lavendelfelder ist so alt wie die Route Nationale 7 lang. Doch es gibt den Traum in Lila schon bevor die legendäre RN 7 Nizza und andere Sehnsuchtsorte an der Cote d’Azur erreicht. Einfach auf Höhe Valence von Norden kommend, abfahren. Valence ist die Hauptstadt im Department Drôme und wird auch das nördlichste Tor zur Provence genannt. Man befindet sich nun in der Region Auvergne-Rhone-Alpes, aber eben noch nicht in der Provence. Verwirrenderweise nennt sich die Region, die an die “echte” Provence und die Alpen grenzt, auch Drôme Provençale. Genug der geografischen Verwirrungen. Fakt ist, hier angekommen sind die ersten Lavendelfelder nicht mehr weit. Die Blüte in der Drôme Provençale beginnt Ende Juni und geht bis Anfang August.

Auto vor Lavendelfeld. Das Lila der Lavendelblüte gibt im Juni und Juli den Ton an im Tal der Drome. Hier treffen die Alpen auf die Provence. Auf einer Route des Lavendls kann man in diesen Monaten viele Täler und Ortschaften mit bühenden Lavendelfeldern passieren / © Foto: Georg Berg
Auto vor Lavendelfeld. Das Lila der Lavendelblüte gibt im Juni und Juli den Ton an im Tal der Drome. Hier treffen die Alpen auf die Provence. Auf einer Route des Lavendls kann man in diesen Monaten viele Täler und Ortschaften mit bühenden Lavendelfeldern passieren / © Foto: Georg Berg

Lavendel ist nicht gleich Lavendel

Auch in der Drôme Provençale weiß man um die Anziehungskraft von Lavendel. Es gibt verschiedene Routen, die man mit dem Auto oder Fahrrad in den Blütemonaten abfahren kann. In einer Gegend, in der Lavendel nicht nur für die Küche, sondern auch für medizinische Zwecke sowie als Duftstoff für die Industrie angebaut wird, begegnet einem unterwegs besondern häufig der kräftig leuchtente Lavandin. In Drôme Provençale wachsen drei verschiedenen Arten von Lavendel.

Der „Lavande fine“ auch echter Lavendel oder Lavandula Angustifolia wächst ab einer Höhe von 400 Metern. Er ist höchst begehrt zur Herstellung von qualitativ hochwertigem Lavendelöl und wird auch für medizinische Zwecke eingesetzt. Der „Lavande Aspic“ auch Speik-Lavendel oder Lavandula Latifolia ist an den breiten Blättern und langen Blütenstielen zu erkennen. Es ist eine Lavendelart von besonders grossem Wuchs, sehr kräftigem Duft und antibakterieller Wirkung. Der Speik-Lavendel zählt genauso wie der echte Lavendel zu den Heilpflanzen und schützt gegen Parasiten und Insekten. Wegen dieser Eigenschaften wird er bei der Herstellung von Seifen verwendet.

Lavandin bildet meist größere und wesentlich mehr Blüten. Ein entscheidender Vorteil für die Industrie ist zudem der beinahe sechsmal höhere Ertrag von ätherischen Ölen, die Lavandin liefert. Im Vergleich genügen rund 40 kg Lavandin- Blütenrispen, um die gleiche Ölmenge aus ca. 150 kg Echtem Lavendel zu erhalten. Während man beim Echten Lavendel zwei bis vier Jahre auf die erste Ernte warten muss, kann die Ölgewinnung auf den Lavandinfeldern schon im ersten Jahr beginnen / © Foto: Georg Berg
Lavandin bildet meist größere und wesentlich mehr Blüten. Ein entscheidender Vorteil für die Industrie ist zudem der beinahe sechsmal höhere Ertrag von ätherischen Ölen, den Lavandin liefert. Im Vergleich genügen rund 40 kg Lavandin- Blütenrispen, um die gleiche Ölmenge aus ca. 150 kg echtem Lavendel zu erhalten. Während man beim Echten Lavendel zwei bis vier Jahre auf die erste Ernte warten muss, kann die Ölgewinnung auf den Lavandinfeldern schon im ersten Jahr beginnen / © Foto: Georg Berg

Der „Lavandin“ Lavandula X Super  ist das Endprodukt, das aus der Bestäubung von echtem und Speik-Lavendel entstanden ist. Dieser natürliche Hybrid findet man auch in geringen Höhen und eignet sich somit perfekt zur Massenzüchtung. Er wächst zu kugelförmigen Büschen heran. Der Lavandin wird vor allem zur Kosmetik- und Parfümherstellung eingesetzt. Bei den grossen Feldern, die man aus der Provence kennt, handelt es sich meist um Lavandin. Er ist robuster und kostengünstiger als der echte Lavendel.

Wilder Lavendel

Rund um Nyons auf einer Strecke von insgesamt 142 Kilometern bekommt man einen sehr guten Eindruck der Region. Die Augen sollte man offen halten für die pittoresken Bergdörfer, die villages perches. Die Wochenmärkte, die Schluchten und Felsformationen des Vercors-Gebirges und natürlich die Lavendelfelder. Neben den drei Zuchtarten von Lavendel gibt es in der Bergen und hier insbesondere auf den Hochplateaus auch wilden Lavendel. Seine Blüte beginnt aufgrund der Höhe etwas später. Die Blütenrispen sind klein und stehen eng aneinander, der Duft ist sehr intensiv. Für den eigenen Bedarf ist es erlaubt Lavendelblüten zu schneiden. Die Blüten des wilden Lavendels eignen sich frisch wie getrocknet, sehr gut zum Kochen und Backen. Hier geht es zur Route de Lavande.

Wilder Lavendel wächst im Tal der Drome auf den Bergplateaus des Vercorsgebirges.  Der wilde Lavendel zieht viele Insekten an / © Foto: Georg Berg
Wilder Lavendel wächst im Tal der Drome auf den Bergplateaus des Vercorsgebirges. Der wilde Lavendel zieht viele Insekten an / © Foto: Georg Berg

Kräuter der Provence

Kräuter machen an Provinzgrenzen nicht halt. So wachsen die Kräuter, die in die berühmte Kräutermischung gehören natürlich auch in der Drôme Provençale. Doch was sind die Komponenten der Herbes de Provence? Die vage Antwort hierauf lautet: es kommt auf die Region an. Je nachdem, was in der Gegend wild wächst, das findet sich in der berühmten Gewürzmischung wieder. Es gibt unzählige Variationen und Familienrezepte, denn bei den Herbes de Provence handelt es sich nicht um eine geschützte Ursprungsbezeichnung. In der Drôme Provençale sind die Grundzutaten der Gewürzmischung Oregano, Thymian, Rosmarin und Basilikum. Variiert wird zudem mit Lorbeer, Fenchelsaat, Bohnenkraut und natürlich Lavendel.

Wilder Lavendel auf dem Hochplateau im Vercorsgebirge. Eine Frau schneidet einige Blüten ab. Der echte Lavendel eignet sich zum Kochen genauso wie zum Befüllen von Duftsäckchen / © Foto: Georg Berg
Wilder Lavendel auf dem Hochplateau im Vercorsgebirge. Der echte Lavendel eignet sich zum Kochen genauso wie zum Befüllen von Duftsäckchen / © Foto: Georg Berg

Das Tal der Drôme ist nicht nur lila

Das Tal der Drôme ist reich an kulinarischen Spezialitäten. Bevor es hier um das feine Aroma von Lavendel gehen soll, seien einige Produkte der Region erwähnt. Die schwarzen Oliven aus Nyons findet man auf jedem Wochenmarkt und in den kleinen Biomärkten. In dieser Region haben sich die Einwohner stark gemacht für ihre lokale und biologische Nahversorgung. Auch im kleinsten Dorf gibt es einen Wochenmarkt, es gibt kleine Biomärkte mit lokalem Obst, Gemüse und Käseprodukten wie dem Picondon, einem kleinen runden Ziegenkäse. Nektarinen, Aprikosen und Pfirsiche schmecken unvergleichlich aromatisch. Der Knoblauch mit leicht violettem Ton hat einen für Knoblauch hohen Zuckeranteil und schmeckt sehr gut. Es gibt Nougat aus Montélimar und den Schaumwein Clairette de Die. Den großen Supermarktketten, die mit ihrem riesigen Sortiment den lokalen Händlern überall im Land das Leben schwer machen, sind in dieser Region selten zu finden. Besser man sucht sie erst gar nicht, sondern wendet sich den regionalen und lokalen Produzenten zu und genießt die extrem hochwertigen, frischen und unverpackten Produkte. Es klingt altmodisch und ist zugleich ein Konzept für die Zukunft, das im Tal der Drome gelebt wird.

Chocolaterie Frigoulette in Beaufort-sur-Gervanne. An der Theke  mit Blick in die Manufaktur können viele Produkte verkostet werden. Kochschokoladen von Frigoulette mit dem Aroma von Lavendel, Thymian oder Minze finden Anwendung in französischen Rezepten / © Foto: Georg Berg
Chocolaterie Frigoulette in Beaufort-sur-Gervanne. An der Theke mit Blick in die Manufaktur können viele Produkte verkostet werden. Kochschokoladen von Frigoulette mit dem Aroma von Lavendel, Thymian oder Minze finden Anwendung in französischen Rezepten / © Foto: Georg Berg

Die Schokoladen-Manufaktur Frigoulette liegt im Dorf Beaufort-sur-Gervanne mitten im Naturpark Vercors. Eine kurvige Straße führt aus dem Dorf heraus Richtung Frigoulette. HIer werden keine tierischen Fette wie Milch, Sahne oder Butter verarbeitet. Auch Palmöl kommt nicht zum Einsatz. Stattdessen haben Pralinen und Schokoladen einen Kakaoanteil von 68 Prozent und es wird nur Kakaobutter verarbeitet. An der Theke  mit Blick in die Manufaktur können viele Produkte verkostet werden. Es gibt Kochschokoladen mit dem Aroma von Lavendel, Thymian oder Minze, genauso wie Schokoladentafeln mit Lavendelöl. Warum der Gründer von Frigoulette Bernhard Xueref ausschließlich mit Kakaobohnen aus Sao Tomé arbeitet, wird in unserer Reportage über die Chocolaterie Frigoulette erzählt.

Bernard Xueref, Gründer der Chocolaterie Frigoulette, entdeckte seine Leidenschaft für die Kakaobohne aus São Tomé 2010. In einem Alter, in dem andere über den Ruhestand nachdenken, baute er ein Unternehmen auf, das auf Qualtität, Bio-Produktion, Fairtrade, soziales Engagement und interkulturellen Austausch ausgerichtet ist / © Foto: Georg Berg
Bernard Xueref, Gründer der Chocolaterie Frigoulette, entdeckte seine Leidenschaft für die Kakaobohne aus São Tomé 2010. In einem Alter, in dem andere über den Ruhestand nachdenken, baute er ein Unternehmen auf, das auf Qualtität, Bio-Produktion, Fairtrade, soziales Engagement und interkulturellen Austausch ausgerichtet ist / © Foto: Georg Berg

Lavendel in der Küche

Mit Blumen und Blüten zu arbeiten, klingt für deutsche Gaumen etwas ungewöhnlich. In der französischen, italienischen und sogar in der englischen Küche taucht Lavendel als Gewürz dagegen häufig auf. Die getrockneten oder frischen Blüten werden ganz einfach über deftige Gerichte oder Salate gestreut. Aus den getrockneten Blüten lassen sich die ätherischen Öle wachküssen, indem man sie gemeinsam mit etwas Salz in einem Mörser zermahlt und dann sofort zum Würzen einsetzt. Einige getrocknete und frisch gemörserte Blüten in den Kuchenteig, zum Beispiel für einen Obstkuchen der Saison mit Zwetgschen oder Äpfeln, und dazu noch einige Blüten auf das heiße Obst gestreut, verleiht dem Kuchen eine im wahrsten Sinne besondere Duftnote.

Lavendel kann so viel mehr als nur gut duften. Auch herzhafte Gerichte, wie Avocadocreme, Salatdressing oder Fischgerichte genauso wie Desserts und Kuchenteig kommen mit Lavendel fein raus.

Neue Duftnoten mit Lavendel

In der Aromaküche wird mit Lavendel auch in Form von Lavendelsalz, Lavendelzucker, Lavendelöl oder ätherisches Lavendelöl gearbeitet. Als kleine Hilfestellung für die Verwendung von Lavendel dient seine “aromamtische Nähe” zum Rosmarin. Wo in Rezepten Rosmarin zum Einsatz kommt, kann man einfach mal Lavendel benutzen. In den meisten Rezepten wird echter Lavendel, also Lavandula angustifolia, verwendet. Anhand des Geruchs lässt sich gut herausfinden, ob man die Sorte mag. Echter Lavendel ist etwas süßlicher als Lavandin, dessen Geruch ein wenig an Kampfer erinnert und deshalb nicht zum Verzehr geeignet ist. Als Gewürz verwenden sollte man nur Lavendel aus ökologischem Anbau, wilden Lavendel oder aus dem eigenen Garten. Lavendel aus dem Gartencenter ist oft behandelt und nicht zum Verzehr geeignet. Aber schon nach einem Jahr im eigenen Garten sind Pestizid- oder Herbizidrückstände verschwunden und man kann Blüten und junge Blätter zum Kochen verwenden.

Hier klicken, um den Inhalt von Google Maps anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Google Maps.

Unsere Arbeitsweise zeichnet sich durch selbst erlebte, gut recherchierte Textarbeit und professionelle, lebendige Fotografie aus. Für alle Geschichten gilt, dass Reiseeindrücke und Fotos am selben Ort entstehen. So ergänzen und stützen die Fotos das Gelesene und tragen es weiter.

Nie mehr neue Tellerrand-Stories verpassen! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich alle Geschichten über den Tellerrand in Echtzeit abonnieren.

Die Übernachtungskosten im Tal der Drôme wurden vom Tourismusbüro übernommen

Food Themen auf Tellerrand-Stories
Permalink der Originalversion: https://tellerrandstories.de/lavendelbluete-in-der-drome-provencale
UkrainianGermanItalianSpanishJapaneseDutchPolishHungarianBulgarianTurkishIcelandic