Cooking knife, cutting technique and posture

“Make the sexy cut”

Where do you learn the best way to use a good chef’s knife? Answer: In a professional environment with a professional by your side. We met with professional chef László Papdi above the rooftops of Budapest at the Culinary Institute of Budapest. In his luggage a knife bag filled with different models.

These knives are the daily tools of many professional chefs and equally popular with amateur cooks. So that they also get something to do at the meeting in the cooking school of the Japanese Maki Stevenson, we have cuttings with us. In Budapest’s Great Market Hall we have previously bought trout, beet, onions and Hungarian green peppers.

So there’s plenty of practice material. Onions to be skinned and diced, hot peppers and tender fish for culinary students and chef’s knives alike to work on.

Culinary Institute of Budapest mit Profikoch Lászlo Papdi / © Foto: Georg Berg
Culinary Institute of Budapest with professional chef Lászlo Papdi / © Photo: Georg Berg

Maki Stevenson’s MakiFood cooking school and the Culinary Institute of Europe, which she founded in 2016, trains chefs for the restaurant industry in an annual course and also offers continuing education courses to laypeople. Born in Japan, she lived and worked in New York for a long time before coming to Budapest. In 2017, Maki Stevenson was honored as a culinary ambassador for her native Japan.

László Papdi macht das Kochmesser fit für die erste Schnittübung. Es wartet der Klassiker: die Zwiebel. Ob das Schneiden einen Zwiebel tränenreich oder tränenfrei verläuft, hängt ganz entscheidend von der Schnitttechnik und der Schärfe eines Messers ab / © Foto: Georg Berg
László Papdi gets the chef’s knife ready for the first cutting exercise. The classic is waiting: the onion. Whether cutting an onion is tearful or tear-free depends crucially on the cutting technique and the sharpness of the knife / © Photo: Georg Berg

Fine Dicing – Fine dicing without tears

There are many tips to prevent weeping when cutting onions. From the category of impractical to silly come the tips to put on diving goggles or to cut the onion under water. More practical is to put the onion in the freezer for 10 minutes before cutting.

However, good technique and a sharp knife are still the most reliable basis for only moderate burning and tearing of the eyes. It is also helpful to know that the tearing is a protective reaction of the eyes from a gas that is produced when the onion cells are destroyed.

An onion consists of many cells from which two substances escape when cut: Alliin and Alliinase. Alliin is a sulfur-containing amino acid. During cutting, it comes into contact with the enzyme alliinase, which breaks it down in a chemical process. Allicin is formed, which reacts with moisture in the air to form an irritant gas. That is why we often feel like crying when cutting an onion.

Onion cutting with László Papdi. Whether cutting an onion is tearful or tearless depends largely on the cutting technique and the sharpness of a knife / © Photo: Georg Berg

László shows how it’s done. To prevent the onion from falling apart and its chopping ending in a messy slaughter, cut the onion in half right through the root base. Each half of the onion should still hold together. Cut the halved onion finely from the top with a chef’s knife without cutting through the root base.

Then make one or two horizontal cuts, depending on the size of the onion. The third cut is then parallel to the root base and you cut down nice little onion cubes. László is convinced that cutting the onion without tears is also a matter of training. After many thousands of onions he has already cut in his career, the irritant gas no longer shows much effect on him.

Laszlo Papdi zeigt, was ein Profi alles in seiner Messertasche trägt – darunter neben der Messer-Grundausstattung auch eine Wachtelei-Schere / © Foto: Georg Berg
Laszlo Papdi shows what a professional carries in his knife bag – including basic knife equipment and quail egg scissors / © Photo: Georg Berg

Good technique – good chef’s knife equipment

The Chroma Type 301 is made of Pure 301 stainless Japanese knife steel, which gives this series its name. A material that is easy to resharpen. A striking feature is the bead on the handle. It is a sensory stopper and shows the user the end of the handle. Of course, the knife is cleaned only under running water and never in the dishwasher.

Wie benutzt man Küchenmesser richtig? / © Foto: Georg Berg
Wie benutzt man Küchenmesser richtig? / © Foto: Georg Berg

Knife cutting technique with László Papdi / © Photo: Georg Berg

The basic cutting posture: the middle finger always dances forward on the fingertip and is closest to the knife blade. When guiding the knife in the cradle technique, the tip of the knife stays on the surface and the middle part of the knife blade does the cutting work. Of course, in order to have a lot of pleasure in the preparation otherwise, the quality of the knives is also important.

The right posture – from dancer to chef

Why does a cook become a chef? Often it is the school grades that lead to the stove. Many classic late starters in the school system find their mission in cooking and later lead themselves and their team to the highest honors. Often the talent runs in the family. If grandmother or mother are excellent cooks they may be born with a passion for cooking.

The story of Lázsló Papdi, however, is crazier. No one in his family had any professional involvement in gastronomy. László had already embarked on another professional career before he began his training as a chef at the age of just 19. As a trained dance teacher and ballroom dancer, he participated in international competitions. His then-girlfriend’s father, a chef in a Michelin-starred restaurant, got him interested in high-end gastronomy. László dared to take a lunge towards a new discipline.

Die innere und die äußere Haltung ist für Laszlo Papdi nicht nur beim Tanzen sondern auch in der Küche wichtig / © Foto: Georg Berg

The inner and the outer attitude is important for Laszlo Papdi not only in dancing but also in the kitchen.

After working in England, Denmark, Norway, Spain, Germany and Switzerland, the 34-year-old returned to Hungary. Works in the bistro of the star restaurant Stand, teaches at the Culinary Institute of Europe, assists the team of star chef Támas Széll in the performance for the Bocuse d’Or 2019 – and continues to give dance lessons.

The influence of his initial training can still be seen in his “cut and step” today. László stands at the work table as if he’s just done a sideways step to Fox Trott.

Not a bad prerequisite for a long cooking life, if the posture is right, because the often bent posture while cooking gets many cooks in the back over the years / © Photo: Georg Berg

Auch wenn es wieder nach Tanz mit einer imaginären Partnerin aussieht - Laszlo Papdi demonstriert mit dem Filetiermesser wie ein Metzger das Fleisch am Haken schneidet / © Foto: Georg Berg
Even if it looks like dancing with an imaginary partner again – Laszlo Papdi demonstrates with the filleting knife how a butcher cuts the meat on the hook / © Photo: Georg Berg

Pas de Deux for trout sous vide!

The night before, we had also tried a trout cooked sous vide at Stand25 the bistro offshoot of the Michelin-starred restaurant Stand. The fish tasted fantastic, tender and pleasantly salty, as if it had taken a trip to the sea.

Forelle sous-vide mit Babyspinat und Wachtelei / © Foto: Georg Berg
Trout sous vide with baby spinach and quail egg/ © Photo: Georg Berg

The self-imposed task for our cooking workshop was now to recreate trout sous vide. On the way to shapely trout fillets, some rough cuts are made first: Fins including cartilage and the head off and then it goes to the fish under the skin.

Gelernt bei László Papdi: Zuerst die Forellenflosse mit der Schere abschneiden / © Foto: Georg Berg
Learned from László Papdi: First cut off the trout fin with scissors / © Photo: Georg Berg
Gelernt bei Lászlo Papdi: Nach den Flossen wird der Kopf der Forelle abgetrennt / © Foto: Georg Berg
After the fins, the trout’s head is cut off / © Photo: Georg Berg

Make the sexy cut – shapely trout fillets

The closer we get to trout, the trickier the matter becomes. It’s not up to the equipment. The filleting knife from Chroma pulls along butter-softly between trout skin and flesh. Rather, it is the still bumpily applied technique. Without László’s guiding hand, there would have been even less meat left on one or two trout fillets. For the sake of appearance, László adds what he calls the “sexy cut” at the end.

Pas de Deux on the trout / © Photos: Georg Berg

For the cooking method that follows, it is irrelevant whether the fish is particularly shapely or not. The fillets are placed in a salt water bath for 10 minutes. The right ratio of water to salt is important. Here we take 1 liter of water and add 100 g of fine sea salt. Then the fillets go into a sous vide bag with some neutral oil.

The water bath is heated to 60 degrees. The bag is held in at about 56 degrees for about 2 minutes. An indication that the fish is cooked and should now leave the water bath is when the first beads of coagulated protein come out. Fish cooked sous vide is immensely juicy and flavorful.

Forelle Sous Vide / © Foto: Georg Berg
Forelle sous vide ist fertig, wenn die Eiweißblasen zu gerinnen beginnen / © Foto: Georg Berg
Forelle Sous Vide / © Foto: Georg Berg
Forelle auf rote Beete-Salat mit Meerrettich / © Foto: Georg Berg

Even if the student fillets are anything but perfectly formed, the presentation on the plate is still professionally pulled through: Trout Sous Vide / © Photos: Georg Berg

Angela Berg mit László Papdi und Dank an Maki Stevenson vom Culinary Institute of Europe für eine messerscharfe Trainingseinheit mit Blick über die Dächer von Budapest / © Foto: Georg Berg
Angela Berg with László Papdi and thanks to Maki Stevenson from the Culinary Institute of Europe for a razor-sharp training session with a view over the rooftops of Budapest / © Photo: Georg Berg

Detailed report on Lenkerhof, where we had our encounter with László Papdi in the á la carte restaurant.

Our mode of operation is characterized by self-experienced, well-researched text work and professional, vivid photography. For all stories, travel impressions and photos are created in the same place. Thus, the photos complement and support what is read and carry it further.

Never miss new Tellerrand-Stories again! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren With the help of a feed reader, all stories about the Tellerrand (edge of the plate) can be subscribed to in real time.

Food topics on Tellerrand-Stories

Our mode of operation is characterized by self-experienced, well-researched text work and professional, vivid photography. For all stories, travel impressions and photos are created in the same place. Thus, the photos complement and support what is read and carry it further.

Never miss new Tellerrand-Stories again! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren With the help of a feed reader, all stories about the Tellerrand (edge of the plate) can be subscribed to in real time.

Permalink of the original version in German: https://tellerrandstories.de/kochmesser-schnitttechnik-haltung

Food-Rubrik

Kochmesser, Schnitt-Technik und Haltung

“Make the sexy cut”

Wo lernt man den besten Umgang mit einem guten Kochmesser? Antwort: In einer professionellen Umgebung mit einem Profi an der Seite. Wir haben uns über die Dächern von Budapest im Culinary Institute of Budapest mit Profikoch László Papdi getroffen. Im Gepäck eine Messertasche gefüllt mit unterschiedlichen Modellen.

Diese Messer sind tägliche Arbeitsgeräte vieler Profiköche und bei Hobbyköchen ebenso beliebt. Damit sie bei dem Treffen in der Kochschule der Japanerin Maki Stevenson auch etwas zu tun bekommen, haben wir Schnittware dabei. In Budapests Großer Markthalle haben wir zuvor Forellen, Rote Beete, Zwiebeln und ungarische grüne Paprika eingekauft.

Es gibt auch jede Menge Übungsmaterial. Zwiebeln, die gehäutet und gewürfelt werden sollen, scharfe Schoten und zarte Fische, an denen sich Kochschüler und Kochmesser gleichermaßen abarbeiten dürfen.

Culinary Institute of Budapest mit Profikoch Lászlo Papdi / © Foto: Georg Berg
Kulinarisches Institut Budapest mit Profikoch Lászlo Papdi / © Foto: Georg Berg

Die Kochschule MakiFood von Maki Stevenson und das von ihr 2016 gegründete Culinary Institute of Europe bilden in einem Jahreskurs Köche für die Gastronomie aus und bieten auch Laien Weiterbildungskurse an. Die gebürtige Japanerin lebte und arbeitete lange in New York, bevor sie nach Budapest kam. 2017 wurde Maki Stevenson als kulinarische Botschafterin ihrer Heimat Japan ausgezeichnet.

László Papdi macht das Kochmesser fit für die erste Schnittübung. Es wartet der Klassiker: die Zwiebel. Ob das Schneiden einen Zwiebel tränenreich oder tränenfrei verläuft, hängt ganz entscheidend von der Schnitttechnik und der Schärfe eines Messers ab / © Foto: Georg Berg
László Papdi macht das Kochmesser fit für die erste Schnittübung. Es wartet der Klassiker: die Zwiebel. Ob das Schneiden einer Zwiebel tränenreich oder tränenfrei verläuft, hängt ganz entscheidend von der Schnitttechnik und der Schärfe eines Messers ab / © Foto: Georg Berg

Fine Dicing – Feine Würfel ohne Tränen

Es gibt viele Tipps, mit denen das Weinen beim Zwiebelschneiden verhindert werden kann. Aus der Kategorie Unpraktisch bis Albern stammen die Tipps, einen Taucherbrille aufzusetzen oder die Zwiebel unter Wasser zu schneiden. Praktikabler ist es, die Zwiebel vor dem Schneiden für 10 Minuten in das Tiefkühlfach zu legen.

Eine gute Technik und ein scharfes Messer sind aber immer noch die verlässlichste Basis für ein nur moderates Brennen und Tränken der Augen. Hilfreich ist es auch zu wissen, dass das Tränen eine Schutzreaktion der Augen vor einem Gas ist, das bei der Zerstörung der Zwiebelzellen entsteht.

Eine Zwiebel besteht aus vielen Zellen, aus denen beim Schneiden zwei Stoffe entweichen: Alliin und Alliinase. Alliin ist eine schwefelhaltige Aminosäure. Beim Schneiden kommt sie mit dem Enzym Alliinase in Kontakt, das sie in einem chemischen Prozess aufspaltet. Es entsteht Allicin, das mit der Luftfeuchtigkeit reagiert und ein Reizgas bildet. Deshalb ist uns oft so zum Heulen beim Schneiden einer Zwiebel.

Laszlo Papdi macht das Kochmesser Chroma Type 301 fit für die erste Schneidübung. Der Klassiker steht an: die Zwiebel. Ob das Schneiden einer Zwiebel tränenreich oder tränenlos verläuft, hängt maßgeblich von der Schneidetechnik und der Schärfe eines Messers ab / © Foto: Georg Berg
Laszlo Papdi macht das Kochmesser Chroma Type 301 fit für die erste Schneidübung. Der Klassiker steht an: die Zwiebel. Ob das Schneiden einer Zwiebel tränenreich oder tränenlos verläuft, hängt maßgeblich von der Schneidetechnik und der Schärfe eines Messers ab / © Foto: Georg Berg
Laszlo Papdi macht das Kochmesser Chroma Type 301 fit für die erste Schneidübung. Der Klassiker steht an: die Zwiebel. Ob das Schneiden einer Zwiebel tränenreich oder tränenlos verläuft, hängt maßgeblich von der Schneidetechnik und der Schärfe eines Messers ab / © Foto: Georg Berg
Laszlo Papdi macht das Kochmesser Chroma Type 301 fit für die erste Schneidübung. Der Klassiker steht an: die Zwiebel. Ob das Schneiden einer Zwiebel tränenreich oder tränenlos verläuft, hängt maßgeblich von der Schneidetechnik und der Schärfe eines Messers ab / © Foto: Georg Berg

Zwiebel schneiden mit László Papdi. Ob das Schneiden einer Zwiebel tränenreich oder tränenlos verläuft, hängt maßgeblich von der Schneidetechnik und der Schärfe eines Messers ab / © Foto: Georg Berg

László zeigt, wie es geht. Damit die Zwiebel nicht auseinander fällt und ihr Zerkleinern in einem chaotischen Gemetzel endet, schneidet man beim Halbieren der Zwiebel mitten durch den Wurzelansatz. Jede Zwiebelhälfte soll noch zusammenhalten. Die so halbierte Zwiebel von oben mit dem Kochmesser fein einschneiden, ohne den Wurzelansatz durchzuschneiden.

Danach setzt man je nach Größe der Zwiebel eine bis zwei horizontale Schnitte an. Der dritte Schnitt geht dann parallel zum Wurzelansatz und man schneidet schöne kleine Zwiebelwürfel herunter. László ist davon überzeugt, dass das tränenfreie Schneiden der Zwiebel auch eine Trainingssache ist. Nach vielen tausend Zwiebeln, die er in seiner Karriere schon geschnitten hat, zeigt das Reizgas bei ihm keine große Wirkung mehr.

Laszlo Papdi zeigt, was ein Profi alles in seiner Messertasche trägt – darunter neben der Messer-Grundausstattung auch eine Wachtelei-Schere / © Foto: Georg Berg
Laszlo Papdi zeigt, was ein Profi alles in seiner Messertasche trägt – darunter neben der Messer-Grundausstattung auch eine Wachtelei-Schere / © Foto: Georg Berg

Gute Technik – gute Kochmesser-Ausrüstung

Das Chroma Type 301 besteht aus rostfreiem japanischem Pure 301 Messerstahl, der dieser Serie den Namen gibt. Ein Material, das sich gut nachschleifen lässt. Prägnant ist die Perle am Griff. Sie ist ein sensorischer Stopper und zeigt dem Nutzer den Griffende an. Gereinigt wird das Messer natürlich nur unter fließendem Wasser und niemals in der Spülmaschine.

Wie benutzt man Küchenmesser richtig? / © Foto: Georg Berg
Wie benutzt man Küchenmesser richtig? / © Foto: Georg Berg

Messer Schnitttechnick mit László Papdi / © Foto: Georg Berg

Die Grundhaltung beim Schneiden: Der Mittelfinger tanzt auf der Fingerspitze stets voran und ist der Messerklinge am nächsten. Beim Führen des Messers in der Wiegetechnik bleibt die Messerspitze auf der Oberfläche liegen und der Mittelteil der Messerklinge erledigt die Schnittarbeit. Damit man ansonsten viel Freude bei der Zubereitung hat, ist natürlich auch die Qualität der Messer wichtig.

Die richtige Haltung – Vom Tänzer zum Koch

Warum wird ein Koch Koch? Oft sind es die Schulnoten, die an den Herd führen. Viele klassische Spätstarter im Schulsystem finden im Kochen ihre Mission und führen sich und ihr Team später zu höchsten Auszeichnungen. Oft ist das Talent in der Familie begründet. Wenn Großmutter oder Mutter hervorragende Köchinnen sind, kann ihnen die Leidenschaft für das Kochen in die Wiege gelegt werden.

Die Geschichte von Lázsló Papdi ist aber verwirrend. In seiner Familie hatte niemand beruflich mit der Gastronomie zu tun. László hatte vor Beginn seiner Kochausbildung im Alter von nur 19 Jahren bereits eine andere Profilaufbahn begonnen. Als ausgebildeter Tanzlehrer und Turniertänzer hat er an internationalen Wettbewerben teilgenommen. Der Vater seiner damaligen Freundin, Koch in einem Sternerestaurant, begeisterte ihn für die gehobene Gastronomie. László wagte den Ausfallschritt hin zu einer neuen Disziplin.

Die innere und die äußere Haltung ist für Laszlo Papdi nicht nur beim Tanzen sondern auch in der Küche wichtig / © Foto: Georg Berg

Die innere und die äußere Haltung ist für Laszlo Papdi nicht nur beim Tanzen, sondern auch in der Küche wichtig.

Nach Stationen in England, Dänemark, Norwegen, Spanien, Deutschland und der Schweiz kehrt der 34-Jährige nach Ungarn zurück. Arbeitet im Bistro des Sternerestaurants Stand, lehrt am Culinary Institute of Europe, geht dem Team von Sternekoch Támas Széll bei der Performance zum Bocuse d’Or 2019 zur Hand – und gibt weiterhin Tanzunterricht.

Den Einfluss seiner ersten Ausbildung sieht man ihm bis heute auf “Schnitt und Tritt” an. László steht am Arbeitstisch, als hätte er gerade einen Seitwärtsschritt zum Fox Trott gemacht.

Keine schlechte Voraussetzung für einen langen Koch-Dasein, wenn die Haltung stimmt, denn die oft gebeugte Haltung beim Kochen geht viele Köchen mit den Jahren ins Kreuz / © Foto: Georg Berg

Auch wenn es wieder nach Tanz mit einer imaginären Partnerin aussieht - Laszlo Papdi demonstriert mit dem Filetiermesser wie ein Metzger das Fleisch am Haken schneidet / © Foto: Georg Berg
Auch wenn es wieder nach Tanz mit einer imaginären Partnerin aussieht – Laszlo Papdi demonstriert mit dem Filetiermesser, wie ein Metzger das Fleisch am Haken schneidet / © Foto: Georg Berg

Keine Zwei für Forelle im Vakuum!

Am Vorabend hatten wir im Stand25 im Bistro-Ableger des Sternerestaurants Stand auch eine vakuumverpackte Forelle probiert. Der Fisch schmeckte fantastisch, zart und angenehm salzig, als hätte er einen Ausflug ans Meer unternommen.

Forelle sous-vide mit Babyspinat und Wachtelei / © Foto: Georg Berg
Forelle sous-vide mit Babyspinat und Wachtelei / Foto: Georg Berg

Die selbstgestellte Aufgabe für unseren Kochworkshop war es nun, die Forelle sous vide nachzubauen. Auf dem Weg hin zu formschönen Forellenfilets erfolgen erst einmal einige grobstoffliche Schnitte: Flossen samt Knorpel und der Kopf ab und dann geht es dem Fisch unter die Haut.

Gelernt bei László Papdi: Zuerst die Forellenflosse mit der Schere abschneiden / © Foto: Georg Berg
Gelernt bei László Papdi: Zuerst die Forellenflosse mit der Schere abschneiden / © Foto: Georg Berg
Gelernt bei Lászlo Papdi: Nach den Flossen wird der Kopf der Forelle abgetrennt / © Foto: Georg Berg
Nach den Flossen wird der Kopf der Forelle abgetrennt / © Foto: Georg Berg

Make the sexy cut – formschöne Forellenfilets

Je näher wir uns mit der Forelle befassen, desto kniffliger wird die Angelegenheit. Am Equipment liegt es nicht. Das Filetiermesser von Chroma zieht butterweich zwischen Forellenhaut und Fleisch entlang. Vielmehr ist es die noch holprig angewandte Technik. Ohne die führende Hand von László wäre an dem einen oder anderen Forellenfilet noch weniger Fleisch geblieben. Der Optik wegen wird am Ende von László noch wie er es nennt der “sexy cut” angesetzt.

Pas de Deux an der Forelle / © Foto: Georg Berg
Pas de Deux an der Forelle / © Foto: Georg Berg
Pas de Deux an der Forelle / © Foto: Georg Berg
Pas de Deux an der Forelle / © Foto: Georg Berg

Pas de Deux an der Forelle / © Fotos: Georg Berg

Für die nun folgende Garmethode ist es unerheblich, ob der Fisch besonders formschön ist oder nicht. Die Filets werden für 10 Minuten in ein Salzwasserbad gelegt. Wichtig ist das richtige Verhältnis von Wasser zu Salz. Hier nehmen wir 1 Liter Wasser und geben 100 g feines Meersalz hinzu. Danach wandern die Netze mit etwas neutralem Öl in einen Sous Vide-Beutel.

Das Wasserbad wird auf 60 Grad aufgeheizt. Der Beutel bei ca. 56 Grad für ca. … 2 Minuten hineingehalten. Ein Anzeiger dafür, dass der Fisch gar und jetzt das Wasserbad verlassen sollte, ist wenn erste Perlen von geronnenem Eiweiß austreten. Fisch sous vide gegart ist ungemein saftig und aromatisch.

Forelle Sous Vide / © Foto: Georg Berg
Forelle sous vide ist fertig, wenn die Eiweißblasen zu gerinnen beginnen / © Foto: Georg Berg
Forelle Sous Vide / © Foto: Georg Berg
Forelle auf rote Beete-Salat mit Meerrettich / © Foto: Georg Berg

Auch wenn die Schüler-Filets alles andere als formvollendet sind, wird das Anrichten auf dem Teller trotzdem professionell durchgezogen: Forelle Sous Vide / © Fotos: Georg Berg

Angela Berg mit László Papdi und Dank an Maki Stevenson vom Culinary Institute of Europe für eine messerscharfe Trainingseinheit mit Blick über die Dächer von Budapest / © Foto: Georg Berg
Angela Berg mit László Papdi und Dank an Maki Stevenson vom Culinary Institute of Europe für eine messerscharfe Trainingseinheit mit Blick auf die Dächer von Budapest / © Foto: Georg Berg

Ausführliche Reportage über den Lenkerhof, wo wir unsere Begegnung mit László Papdi im á la Carte Restaurant hatten.

Hier klicken, um den Inhalt von Google Maps anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Google Maps.

Unsere Arbeitsweise zeichnet sich durch selbst erlebte, gut recherchierte Textarbeit und professionelle, lebendige Fotografie aus. Für alle Geschichten gilt, dass Reiseeindrücke und Fotos am selben Ort entstehen. So ergänzen und stützen die Fotos das Gelesene und tragen es weiter.

Nie mehr neue Tellerrand-Stories verpassen! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich alle Geschichten über den Tellerrand in Echtzeit abonnieren.

Food Themen auf Tellerrand-Stories
Permalink der Originalversion: https://tellerrandstories.de/kochmesser-schnitttechnik-haltung
UkrainianGermanItalianSpanishJapaneseDutchPolishHungarianBulgarianTurkishIcelandic