No trip without a monument

A foray into International Monument Day on April 18, when the spotlight is on monuments around the world.

We encounter them particularly often in cities. They are an expression of their time. Memorials to history. Glorification carved in stone or expression of a hard-won culture of remembrance. Some have been elevated over time to the status of works of art, others started out as works of art and went from being thought-provoking to becoming monuments. Still others were created by nature and are revered by man as monuments. What all monuments in this world have in common is their contribution to education. Without them, we would all return from a trip a little less educated. So there are plenty of reasons to put together a small selection on the occasion of International Monument Day, which is celebrated every year on April 18.

Der Denkmal-Klassiker: Korinthische Säulen in der Landschaft. Hier in Laodikeia nahe Pamukkale, Türkei / © Foto: Georg Berg
The monument classic: Corinthian columns in the landscape. Here in Laodikeia near Pamukkale, Turkey / © Photo: Georg Berg

Spacious monument

Eisenhüttenstadt is one of the largest area monuments in Germany. On a tour, one encounters magnificent architecture in the neoclassical style of Berlin’s Stalinallee, as well as plenty of art in space and extensive green spaces. Admittedly the name doesn’t sound very appealing, but architecture buffs, history buffs, and yes, nature buffs, art buffs, and utopians should definitely feel attracted. Eisenhüttenstadt is the first fully planned city foundation of the GDR. The city was conceived in the early 1950s for 30,000 inhabitants and in its early years bore the name Stalinstadt. A tour of Eisenhüttenstadt is also a time travel through the various architectural styles that unfolded between 1950 and 1970. From the splendor of neoclassicism in the first housing complex to deliberate recourse to the Heimatstil of the 1930s to the architecture of late International Modernism as it was implemented worldwide in the 1960s. The visual axes of the planned city often end at particularly representative buildings that served the life and well-being of the people. Foremost among these are the hospital or schools such as the Erich Weinart Elementary School, which is huge by today’s standards.

Grundschule Erich-Weinart auf der Friedrich-Engels-Straße im Wohnkomplex II, Eisenhüttenstadt. Baustil erinnert an die Berliner Stalinallee mit ihren neoklassizistischen Bauten / © Foto: Georg Berg
Erich-Weinart Elementary School on Friedrich-Engels-Strasse in Residential Complex II, Eisenhüttenstadt. Architectural style reminiscent of Berlin’s Stalinallee with its neoclassical buildings / © Photo: Georg Berg

Art and monument in Kassel

Kassel is peppered with works of art that have become monuments. Every five years, as part of the documenta, the city becomes a big stage for contemporary art and also works with the existing monuments. They are shrouded, emit smoke signals or are given a temple at their side. All this happened at documenta 2017. We did not report on documenta fifteen 2022. The Lumbung concept communicated in advance, alluding to the communal character of an Indonesian rice barn, sounded promising. In the end, there was a lot of discussion about anti-Semitism, and rightly so. But art came up short. No monument was erected to it in Kassel 2022.

Parthenon der Bücher, der argentinischen Künstlerin Marta Minujin auf der  documenta 14 in Kassel. Täglich wurde die Konstruktion, die in ihrer Dimension ein Nachbau des Tempels auf der Akropolis ist, massiver und mit weiteren Büchern bestückt. Im Hintergrund raucht die Installation "Expiration Movement" im Zwehrenturm. / © Foto: Georg Berg
Parthenon of Books by Argentine artist Marta Minujin at documenta 14 in Kassel. Every day the construction, which in its dimensions is a replica of the temple on the Acropolis, became more massive and filled with more books. In the background, the installation “Expiration Movement” smokes in the Zwehrenturm / © Photo: Georg Berg

High density of monuments in the city

In cities, we often walk past many monuments. Their density is simply too high. If you wanted to understand them all and explore their backgrounds, you wouldn’t get anywhere in many cities. Bamberg is such a case. Beautiful area monument, rich world cultural heritage, beautiful old town, tempting inns and restaurants. Now this is not to say that you should avoid a city with a lot of history potential, you just have to make a choice. In Bamberg, instead of baroque, we focused on beer. In the city center alone there are 13 breweries and 50 different types of beer. In Bamberg, the World Heritage Site includes not only the Old Town, but also the Garden City. Bamberg families have been cultivating historic farmland in the middle of the city for centuries. A very special monument.

Die Türme des Bamberger Doms St. Peter und St. Georg hinter einem Kastanienbaum und anderen Gebäuden der Bergstadt Bamberg / © Foto: Georg Berg
The towers of Bamberg’s St. Peter’s and St. George’s cathedrals behind a chestnut tree and other buildings in the mountain town of Bamberg / © Photo: Georg Berg

Monument in the country – mystical places

In the countryside, the perception of monuments is different. If a monument lies on a hill, stands on a cliff, at the end of a lake or in the middle of a sheep pasture, the opposite often happens. One is literally drawn to these remnants of the past. Here are examples from the often mystical countries of Scotland and Ireland.

Hier steht der Meeresgott Manannan Mac Lir und natürlich hält man an einem solchen Ort an, auch wenn es noch so windig ist. Gortmore ist ein atemberaubender Aussichtspunkt an der Bishop's Road in Nordirland und ist Teil der Causeway Coastal Route. An einem klaren Tag kann man von hier bis Donegal und die Inseln Islay und Jura an der Westküste Schottlands schauen. Wie gut, dass der Meeresgott uns Einhalt geboten hat! / © Foto: Georg Berg
Here stands the sea god Manannan Mac Lir and of course one stops at such a place, no matter how windy it is. Gortmore is a stunning viewpoint on the Bishop’s Road in Northern Ireland and is part of the Causeway Coastal Route. On a clear day, you can see all the way to Donegal and the islands of Islay and Jura on the west coast of Scotland. How fortunate that the sea god put a stop to us! / © Photo: Georg Berg

Natural monuments

Then there are the monuments that nature has created. Some of them reach the status of a deity. For example, Mount Fuji in Japan. In fact, the city of Fujinomiya is home to the Mount Fuji World Heritage Centre. The city is located at the foot of Mount Fuji in Shizuoka Prefecture. Fujinomiya is the city closest to the Bright Mountain of Japan. Only in a short window of time in the summer months is it possible to climb the 3,776 meter high and sacred mountain of Japan. in all other months a visit to the museum remains.

Fuji versteckt sich meist hinter einem Wolkenschleier und wird deshalb in Japan als schüchterne Göttin verehrt / © Foto: Georg Berg
Fuji usually hides behind a veil of clouds and is therefore revered in Japan as a shy goddess / © Photo: Georg Berg

The rock fortress of Sigiriya in Sri Lanka is a UNESCO World Heritage Site. If you interpret the historical graffiti lying on the megaliths at the ascent correctly, it is probably one of the world’s oldest tourist attractions. After a steep and quite arduous climb, one is rewarded with a breathtaking view down from the rock fortress over the rice fields to a mountain range

Everyone is a monument or the satirical ME

Last but not least, let’s take another look at Kassel. The pedestal made of red sandstone, on which ICH is written in capitals, was made by the Kassel stone sculptor Siegfried Böttcher according to the plans of the satirist Hans Traxler. The ICH monument is an invitation to each and everyone to rise up and feel unique. Unfortunately, there are more and more people who always carry such a pedestal in their heads and do not have the slightest doubt about their uniqueness. The selfie queen in the background of the photo seems to belong to this not so rare species anymore.

Lange mussten wir für dieses Foto warten. Denn die Dame auf der Parkbank brauchte ewig, um sich per Selfie-Stick auf dem Sockel zu fotografieren / © Foto: Georg Berg
We had to wait a long time for this photo. Because the lady on the park bench took forever to take a picture of herself on the pedestal using a selfie stick / © Photo: Georg Berg

Our mode of operation is characterized by self-experienced, well-researched text work and professional, vivid photography. For all stories, travel impressions and photos are created in the same place. Thus, the photos complement and support what is read and carry it further.

Never miss new Tellerrand-Stories again! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren With the help of a feed reader, all stories about the Tellerrand (edge of the plate) can be subscribed to in real time.

Travel Topics on Tellerrand-Stories

Our mode of operation is characterized by self-experienced, well-researched text work and professional, vivid photography. For all stories, travel impressions and photos are created in the same place. Thus, the photos complement and support what is read and carry it further.

Never miss new Tellerrand-Stories again! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren With the help of a feed reader, all stories about the Tellerrand (edge of the plate) can be subscribed to in real time.

Permalink of the original version in German: https://tellerrandstories.de/keine-reise-ohne-denkmal

Reise-Rubrik

Keine Reise ohne Denkmal

Ein Streifzug zum Internationalen Tag des Denkmals am 18. April, an dem weltweit das Augenmerk auf die Denkmäler dieser Welt gelegt wird.

Wir begegnen ihnen besonders häufig in Städten. Sie sind Ausdruck ihrer Zeit. Mahnmale der Geschichte. In Stein gemeißelte Glorifizierung oder Ausdruck einer mühsam erkämpften Erinnerungskultur. Manche sind über die Zeit zum Kunstwerk erhoben worden, andere haben als Kunstwerk begonnen und wurden vom Denkanstoss zum Denkmal. Wieder andere wurden von der Natur erschaffen und werden vom Menschen als Denkmal verehrt. Gemeinsam ist allen Denkmalen dieser Welt ihr Beitrag zur Bildung. Ohne sie würden wir alle ein bisschen ungebildeter von einer Reise zurückkehren. Es gibt also genug Gründe anlässlich des Internationalen Tags des Denkmals, der jedes Jahr am 18. April begangen wird, eine kleine Auswahl zusammenzustellen.

Der Denkmal-Klassiker: Korinthische Säulen in der Landschaft. Hier in Laodikeia nahe Pamukkale, Türkei / © Foto: Georg Berg
Der Denkmal-Klassiker: Korinthische Säulen in der Landschaft. Hier in Laodikeia nahe Pamukkale, Türkei / © Foto: Georg Berg

Kunst und Denkmal in Kassel

Im Jahr der documenta fifteen kommt man an Kassel auf keinen Fall vorbei. Denn Kassel ist gespickt mit Kunstwerken, die zum Denkmal wurden. Alle fünf Jahre im Rahmen der documenta wird die Stadt zu einer großen Bühne zeitgenössischer Kunst und arbeitet dabei auch mit den vorhandenen Denkmälern. Sie werden verhüllt, stoßen Rauchsignale aus oder bekommen einen Tempel an die Seite gestellt. Dies alles ist passiert auf der letzten documenta 2017. Über die documenta fifteen wird 2022 noch zu berichten sein. Nur soviel, Lumbung, die indonesische Reisscheune, wird eine Rolle spielen.

Parthenon der Bücher, der argentinischen Künstlerin Marta Minujin auf der  documenta 14 in Kassel. Täglich wurde die Konstruktion, die in ihrer Dimension ein Nachbau des Tempels auf der Akropolis ist, massiver und mit weiteren Büchern bestückt. Im Hintergrund raucht die Installation "Expiration Movement" im Zwehrenturm. / © Foto: Georg Berg
Parthenon der Bücher von der argentinischen Künstlerin Marta Minujin auf der documenta 14 in Kassel. Täglich wurde die Konstruktion, die in ihrer Dimension ein Nachbau des Tempels auf der Akropolis ist, massiver und mit weiteren Büchern bestückt. Im Hintergrund raucht die Installation “Expiration Movement” im Zwehrenturm. / © Foto: Georg Berg

Hohe Denkmaldichte in der Stadt

In den Städten laufen wir an vielen Denkmälern oft vorbei. Ihre Dichte ist einfach zu hoch. Würde man sie alle verstehen wollen und Hintergründe erkunden, käme man in vielen Städten gar nicht vom Fleck. Bamberg ist so ein Fall. Wunderschönes Flächendenkmal, reiches Weltkulturerbe, schöne Altstadt, verlockende Gasthöfe und Restaurants. Das soll jetzt nicht bedeuten, dass man eine Stadt mit viel Geschichtspotential meiden soll, man muss nur eine Wahl treffen. In Bamberg haben wir uns statt mit Barock, mit Bier beschäftigt. Allein in der Innenstadt gibt es 13 Brauereien und 50 verschiedenen Biersorten. Zum Weltkulturerbe gehört in Bamberg nicht nur die Altstadt, sondern auch die Gärtnerstadt. Bamberger Familien bewirtschaften seit Jahrhunderten historische Anbauflächen mitten im Stadtgebiet. Ein ganz besonderes Denkmal.

Die Türme des Bamberger Doms St. Peter und St. Georg hinter einem Kastanienbaum und anderen Gebäuden der Bergstadt Bamberg / © Foto: Georg Berg
Die Türme des Bamberger Doms St. Peter und St. Georg hinter einem Kastanienbaum und anderen Gebäuden der Bergstadt Bamberg / © Foto: Georg Berg

Denkmal auf dem Land – mystische Orte

Auf dem Land ist die Wahrnehmung von Denkmälern eine andere. Liegt ein Denkmal auf einem Hügel, steht es an einer Klippe, am Ende eines Sees oder mitten auf einer Schafsweide, passiert oft das Gegenteil. Man wird regelrecht angezogen von diesen Überresten der Vergangenheit. Hier Beispiele aus den oft so mystisch wirkenden Ländern Schottland und Irland.

Hier steht der Meeresgott Manannan Mac Lir und natürlich hält man an einem solchen Ort an, auch wenn es noch so windig ist. Gortmore ist ein atemberaubender Aussichtspunkt an der Bishop's Road in Nordirland und ist Teil der Causeway Coastal Route. An einem klaren Tag kann man von hier bis Donegal und die Inseln Islay und Jura an der Westküste Schottlands schauen. Wie gut, dass der Meeresgott uns Einhalt geboten hat! / © Foto: Georg Berg
Hier steht der Meeresgott Manannan Mac Lir und natürlich hält man an einem solchen Ort an, auch wenn es noch so windig ist. Gortmore ist ein atemberaubender Aussichtspunkt an der Bishop’s Road in Nordirland und ist Teil der Causeway Coastal Route. An einem klaren Tag kann man von hier bis Donegal und die Inseln Islay und Jura an der Westküste Schottlands schauen. Wie gut, dass der Meeresgott uns Einhalt geboten hat! / © Foto: Georg Berg

Naturdenkmäler

Dann gibt es die Denkmäler, die die Natur geschaffen hat. Manche von ihnen erreichen den Status einer Gottheit. So zum Beispiel der Berg Fuji in Japan. In der Stadt Fujinomiya steht sogar das Mount Fuji World Heritage Centre. Die Stadt liegt am Fuße des Mount Fuji in der Präfektur Shizuoka. Fujinomiya ist die Stadt, die am nächsten am Helligen Berg Japans liegt. Nur in einem kurzen Zeitfenster in den Sommermonaten ist es möglich, auf den 3.776 Meter hohen und heiligen Berg Japans zu steigen. in allen anderen Monaten bleibt ein Besuch im Museum.

Fuji versteckt sich meist hinter einem Wolkenschleier und wird deshalb in Japan als schüchterne Göttin verehrt / © Foto: Georg Berg
Fuji versteckt sich meist hinter einem Wolkenschleier und wird deshalb in Japan als schüchterne Göttin verehrt / © Foto: Georg Berg

Die Felsenfestung Sigiriya in Sri Lanka ist ein UNESCO-Weltkulturdenkmal. Wenn man die am Aufstieg auf den Megalithen liegenden historischen Graffiti richtig interpretiert, handelt es sich wohl um eine der weltweit ältesten Touristenattraktionen. Nach einem steilen und recht mühevollen Aufstieg wird man mit einem atemberaubenden Blick hinab von der Felsenfestung über die Reisfelder bis hin zu einem Gebirgszug belohnt

Jeder ist ein Denkmal oder das satirische ICH

Zu guter Letzt nochmal ein Blick nach Kassel. Der Sockel aus rotem Sandstein, auf dem in Versalien ICH steht, wurde vom Kasseler Steinbildhauer Siegfried Böttcher nach den Plänen des Satirikers Hans Traxler angefertigt. Das ICH-Denkmal ist eine Einladung an jede und jeden, sich zu erheben und einzigartig zu fühlen. Leider gibt es immer mehr Menschen, die einen solchen Sockel stets im Kopf tragen und an ihrer Einzigartigkeit nicht den geringsten Zweifel hegen. Die Selfie-Queen im Hintergrund des Fotos scheint zu dieser gar nicht mehr so seltenen Spezies zu gehören.

Lange mussten wir für dieses Foto warten. Denn die Dame auf der Parkbank brauchte ewig, um sich per Selfie-Stick auf dem Sockel zu fotografieren / © Foto: Georg Berg
Lange mussten wir für dieses Foto warten. Denn die Dame auf der Parkbank brauchte ewig, um sich per Selfie-Stick auf dem Sockel zu fotografieren / © Foto: Georg Berg

International

Unsere Arbeitsweise zeichnet sich durch selbst erlebte, gut recherchierte Textarbeit und professionelle, lebendige Fotografie aus. Für alle Geschichten gilt, dass Reiseeindrücke und Fotos am selben Ort entstehen. So ergänzen und stützen die Fotos das Gelesene und tragen es weiter.

Nie mehr neue Tellerrand-Stories verpassen! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich alle Geschichten über den Tellerrand in Echtzeit abonnieren.

Material

Unsere Arbeiten sind inspiriert durch menschliche Begegnungen und immer wieder kulinarische Entdeckungen. Welches Format benötigen Sie? Einen Bericht mit Nachrichtenwert, eine unterhaltsame Reportage, einen kurzen Reisetipp oder eine Bildergalerie? Bei der internationalen Fotoagentur Alamy finden Sie eine große Auswahl an Fotos von Georg Berg zum Thema Denkmal und Monument. Der Klick auf eines der unten stehenden Bilder führt Sie direkt zum Agenturbild.

Reise Themen auf Tellerrand-Stories
Permalink der Originalversion: https://tellerrandstories.de/keine-reise-ohne-denkmal
UkrainianGermanItalianSpanishJapaneseDutchPolishHungarianBulgarianTurkishIcelandic