The carp – an underestimated fish

Carp still has an image problem outside of its breeding areas such as the Upper Palatinate Forest or Franconia. The image of the carp swimming sadly in the bathtub, which then ends up on the dinner table with lots of bones and a musty taste, persists. Yet natural carp is delicious and one of the most sustainable edible fish we have. It is a high-quality natural product, swims for three summers with plenty of space in the middle of an intact ecosystem and feeds mainly on the natural food in the pond. The carp season runs from the beginning of October to the end of April and during this time you will find carp on almost every menu in the Tirschenreuth region. Fresh, regional and sustainable – these are three good reasons to turn to carp for culinary delights.

Teichwirt Thomas Beer zeigt einen Spiegelkarpfen. Er ist eine spezielle Zuchtform mit wenigen Schuppen dicht unterhalb der Rückenlinie, seine Flanken sind schuppenlos / © Foto: Georg Berg
Pond owner Thomas Beer shows a mirror carp. It is a special breed with few scales / © Photo: Georg Berg
Frisch geschlachteter Spiegelkarpfen auf Eis / © Foto: Georg Berg
Freshly slaughtered mirror carp on ice / © Photo: Georg Berg

The finest natural product

Carp from traditional pond farming is a real delicacy and can be prepared in a variety of ways. The carp fillet is particularly popular. Using a special cutting technique, the Y-bones are chopped up in such a way that they can be safely eaten without even noticing them. Carp meat is light in color and juicy. With increasing age, the meat becomes darker, which is due to the storage of the blood pigment hemoglobin, but has no influence on the taste. The edible carp is slaughtered at the age of three and weighs around 1.5 kilos. Popular dishes include the classic blue carp and baked carp fillet in beer batter or in a potato crust. Carp fillet is also available smoked or in a jar as carp in aspic.

Karpfenfilets mit eingeschnittenen Gräten und bestrichen mit Meerrettichcreme vor dem Braten in der Pfanne. Rezept Fischhof Bächer in Wiesau, Oberpfalz / © Foto: Georg Berg
Carp fillets with cut bones and coated with horseradish cream before frying in the pan. Recipe Fischhof Bächer in Wiesau, Upper Palatinate / © Photo: Georg Berg

In order to experience the diverse carp cuisine, however, people have to come to the carp. The extensive pond farming in the Upper Palatinate Forest is the exact opposite of turbo fish farming as we know it from Norwegian salmon farms. The farmed fish swim in natural ponds, are fed minimally and spend three summers in the pond. During this time, otters, cormorants and herons have free access to the water and often cause large losses of fish. The pond manager, who put the carp larvae into the pond three years earlier, never knows on the day of fishing how many of his fish have made it to the third summer. Extensive farming and the increase in natural predators limit the fish population so that the carp is not even marketed nationwide. The good news, however, is that the Upper Palatinate Forest also has beautiful nature and cultural destinations to offer and is therefore worth a trip in more ways than one.

Tirschenreuther Teichpfanne, ein Mosaik aus Wasser, Wald und Wiesen. Im Hintergrund ein abgelassener Teich, aus dem der Karpfen abgefischt wurde / © Foto: Georg Berg
Tirschenreuther Teichpfanne, a mosaic of water, forest and meadows. In the background, a drained pond from which the carp was fished / © Photo: Georg Berg

Classics from the monastery kitchen

Blue carp is a traditional dish that is closely associated with Christian holidays and is still particularly popular on Christmas Eve or Good Friday. The Cistercian monks at Waldsassen Monastery recognized the potential for fish farming in the region as early as the 12th century. The monks considered fish to be an ideal fasting food and the kaolin-rich soil, which acts like a natural pond liner, was conducive to the creation and maintenance of the ponds.

Koch Benjamin Standfest bereitet den Sud aus Essig und Wasser sowie Gemüse und Karpfenkopf für den Klassiker Karpfen blau vor / © Foto: Georg Berg
Chef Benjamin Standfest prepares the stock of vinegar and water as well as vegetables and carp head for the classic blue carp / © Photo: Georg Berg

You can still eat carp today at the St. Joseph Guest House, the hotel and restaurant of the Cistercian abbey in Waldsassen. Head chef Benjamin Standfest prepares blue carp with parsley potatoes. Only when the carp is freshly slaughtered does the mucus layer on the fish skin turn blue. Vinegar in the broth stabilizes the blue color. Blue cooking is a traditional preparation for freshwater fish such as carp, tench and trout. The Upper Palatinate farmer manages his own ponds and keeps his fish in the clear running water of the Wondreb river for weeks before slaughtering. Fish is rarely served fresher than in the land of 1000 ponds, as there are only a few hours between slaughtering and processing.

Halbierter Karpfen in einem Sud aus Essig, Wasser und Gemüse. Nur wenn der Karpfen frisch geschlachtet ist, verfärbt sich die Schleimschicht auf der Haut blau. Essig im Sud stabilisiert die blaue Farbe. Blaukochen ist eine tradktionelle Zubereitung für Süßwasserfische wie Karpfen, Schleie oder Forelle / © Foto: Georg Berg
Halved carp in a broth of vinegar, water and vegetables. The skin has already turned blue/ © Photo: Georg Berg
Gästehaus St. Joseph, Kloster Waldsassen. Das Restaurant befindet sich im Innenhof der Klosteranlage in einem modernen Anbau / © Foto: Georg Berg
St. Joseph Guest House, Waldsassen Monastery. The restaurant is located in the inner courtyard of the monastery complex in a modern extension / © Photo: Georg Berg

Fischhof Bächer in Muckenthal

Ponds have been farmed in the Upper Palatinate for more than 1000 years. Cistercian monks once farmed fish on a grand scale. In their heyday there were 6,700 ponds, today there are still over 4,000 ponds. But now it is mainly the fishing families who pass on the centuries-old knowledge. At Fischhof Bächer in Muckenthal near Wiesau, everything revolves around carp.

Elsa Bächer in der Küche des Fischhofs Bächer bei der Zubereitung von Karpfen im Kartoffelmantel / © Foto: Georg Berg
Elsa Bächer in the kitchen at Fischhof Bächer preparing carp in a potato coat / © Photo: Georg Berg

Three generations take care of every aspect of carp farming, from breeding to the finished fish, from stocking fish for anglers to smoked fish for gourmets. During the carp season from the end of September to the end of April, Fischhof Bächer offers fish menus in the restaurant every Friday and Saturday as well as fresh fish products in the in-house fish store. Elsa Bächer and her daughter-in-law Manuela are in the kitchen. While son Klaus Bächer and granddaughter Lena Bächer take care of breeding, pond maintenance, slaughtering and marketing. Fischhof Bächer is definitely a good place to try fresh carp dishes.

Karpfenfilet mit Meerrettich-Kartoffel Kruste und Kürbisspalten. Der Fischhof Bächer in Wiesau bietet während der Karpfensaison von Oktober bis April Karpfengerichte an / © Foto: Georg Berg
Carp fillet with horseradish-potato crust and pumpkin wedges. Fischhof Bächer in Wiesau offers a variety of carp dishes during the carp season / © Photo: Georg Berg

From wild carp, mirror carp and silver carp

A wild carp is completely covered in scales. However, the Cistercian monks from Maulbronn managed to breed the scales off the carp so that it could be chewed better. This was a real step forward, as carp used to be eaten with skin and scales. The wild form of the carp is completely covered in scales and is elongated and flattened at the sides. Cultivated forms such as the mirror carp or the larger silver carp are higher-backed and more pot-bellied.

Zwei Wildkarpfen und ein Spiegelkarpfen in einem Bottich. Die Wildform des Karpfens ist vollständig von Schuppen bedeckt. Die Wildform des Karpfens ist lang gestreckt und seitlich abgeflacht, die Zuchtformen des Karpfens sind hochrückiger und dickbauchiger / © Foto: Georg Berg
Two wild carp and a mirror carp in a vat / © Photo: Georg Berg

For some years now, carp has also been very popular in Michelin-starred cuisine. In the search for regional and sustainable products, upscale restaurants in particular have taken carp out of the bathtub and put it in the sous vide bath. Like beet and swede before it, carp has undergone a culinary transformation from wallflower to star on the plate. Chef Ingo Mark grills the fillet of silver carp and glazes the fish with caramelized fish head lacquer. He combines pumpkin slices sous-vide with a carp praline and a pumpkin sauce.

Chefkoch Ingo Mark beim Anrichten eines Gerichts mit Karpfenfilet und Kürbis / © Foto: Georg Berg
Chef Ingo Mark preparing a dish with carp fillet and pumpkin / © Photo: Georg Berg
Filet vom Silberkarpfen nach einem Rezept von Koch Ingo Mark aus der Oberpfalz. Glasiert mit karamelisiertem Fischkopflack und Kürbisscheiben sous-vide mit Karpfenpraline und Kürbis-Sauce / © Foto: Georg Berg
Fillet of silver carp according to a recipe by chef Ingo Mark from the Upper Palatinate / © Photo: Georg Berg

Waldnaabaue nature reserve

At the beginning of October, the pond keepers begin to empty the ponds. The younger fish are then transferred to frost-proof wintering ponds, while the three-year-old carp are placed in holding tanks and finally served on the plate. The season lasts until the end of April and carp are on many menus during this time. Pond keepers such as Thomas Beer from Mitterteich offer guided tours of the pond facilities. Beer, a master fish farmer, also provides information about the course of the fishing year outside of the season, from spawning the fish in the spring to rearing the fry, feeding in the summer and fishing in the fall. To expand your knowledge of carp, we recommend a visit to the Upper Palatinate with hikes along chains of ponds, discussions with pond keepers and culinary surprises. The Waldnaabaue cultural landscape can be explored on foot or by bike. The Fischhofpark and the Museumsquartier in Tirschenreuth tell a lot about the history of pond farming and the Waldsassen Monastery is a perfect starting point to follow in the footsteps of the Cistercian monks.

Im Jahr 1133 kamen die Zisterzienser nach Waldsassen und gründeten das Kloster. Mit der App Cisterscapes werden die Wirkstätten der Möche in 3D angezeigt / © Foto: Georg Berg
The Cistercians came to Waldsassen in 1133 and founded the monastery. The Cisterscapes app displays the monks’ places of work in 3D / © Photo: Georg Berg

Carp and Zoigl, two Upper Palatinate specialties

The Upper Palatinate not only has carp farming to offer as an outstanding cultural asset, but also Zoigl beer. The palatable Zoigl beer is a bottom-fermented, unfiltered traditional beer. Windischeschenbach, with around 5,700 inhabitants, is considered the center of Zoigl. Zoigl is part of Bavaria’s intangible cultural heritage and is fermented with bottom-fermenting yeast in cold private cellars or rock cellars. Zoigl beer is amber in color, slightly cloudy and tastes fresh and drinkable despite its low carbon dioxide content. Zoigl-Wirtschaft is open all year round, so you will always find a Zoigl-Wirtschaft offering Zoigl beer and a small menu with hearty dishes when visiting the Upper Palatinate. More about the Zoigl pub in the Upper Palatinate and the brewing process at the Kommunbrauhaus Falkenberg brewery

Travel tips Upper Palatinate Forest and Tirschenreuth pond pan

Upper Palatinate Forest. Tips for leisure activities as well as cycling and hiking tours
Fischhof Beer offers rooms and apartments as well as guided tours of the ponds
Fischhof Bächer Restaurant and fish store as well as fish farm
St.Jospeh guest house in Waldsassen monastery with restaurant and room rental
Restaurant Altmugler Sonne in Bad Neualbenreuth offers fish menus as part of the Fish Experience Weeks

The research was supported by the Upper Palatinate Forest Tourism Association

Food topics on Tellerrand-Stories

Our mode of operation is characterized by self-experienced, well-researched text work and professional, vivid photography. For all stories, travel impressions and photos are created in the same place. Thus, the photos complement and support what is read and carry it further.

Never miss new Tellerrand-Stories again! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren With the help of a feed reader, all stories about the Tellerrand (edge of the plate) can be subscribed to in real time.

This post contains advertising links (also called affiliate or commission links) that lead to intermediaries of goods or services.

Permalink of the original version in German: https://tellerrandstories.de/karpfen-oberpfalz

Der Karpfen – ein unterschätzter Fisch

Der Karpfen hat außerhalb seiner Zuchtgebiete wie dem Oberpfälzer Wald oder Franken immer noch ein Imageproblem. Das Bild vom traurig in der Badewanne schwimmenden Karpfen, der dann mit vielen Gräten und einem modrigen Geschmack auf der Festtafel landet, hält sich hartnäckig. Dabei ist der naturbelassene Karpfen köstlich und einer der nachhaltigsten Speisefische, die wir haben. Er ist ein hochwertiges Naturprodukt, schwimmt drei Sommer lang mit viel Platz inmitten eines intakten Ökosystems und ernährt sich hauptsächlich von der Naturnahrung im Teich. Die Karpfensaison erstreckt sich von Anfang Oktober bis Ende April und in dieser Zeit findet man Karpfen auf fast jeder Speisekarte in der Region Tirschenreuth. Frisch, regional und nachhaltig – das sind gleich drei gute Gründe sich kulinarisch dem Karpfen zuzuwenden.

Teichwirt Thomas Beer zeigt einen Spiegelkarpfen. Er ist eine spezielle Zuchtform mit wenigen Schuppen dicht unterhalb der Rückenlinie, seine Flanken sind schuppenlos / © Foto: Georg Berg
Teichwirt Thomas Beer zeigt einen Spiegelkarpfen. Er ist eine spezielle Zuchtform mit wenigen Schuppen / © Foto: Georg Berg
Frisch geschlachteter Spiegelkarpfen auf Eis / © Foto: Georg Berg
Frisch geschlachteter Spiegelkarpfen auf Eis / © Foto: Georg Berg

Naturprodukt vom Feinsten

Karpfen aus traditioneller Teichwirtschaft ist eine echte Delikatesse und kann vielfältig zubereitet werden. Besonders beliebt ist das Karpfenfilet. Durch eine spezielle Schnitttechnik werden die Y-Gräten so zerkleinert, dass man sie gefahrlos mitisst, ohne sie überhaupt zu bemerken. Das Fleisch des Karpfens ist hell und saftig. Mit zunehmendem Alter wird das Fleisch dunkler, was auf die Einlagerung des Blutfarbstoffs Hemoglobin zurückzuführen ist, jedoch keinen Einfluß auf den Geschmack hat. Der Speisekarpfen wird mit drei Jahren geschlachtet und wiegt etwa 1,5 Kilo. Beliebte Gerichte sind der Klassiker Karpfen blau sowie gebackenes Karpfenfilet im Bierteig oder in Kartoffelkruste. Karpfenfilet gibt es auch geräuchert oder im Glas als Karpfen in Aspik.

Karpfenfilets mit eingeschnittenen Gräten und bestrichen mit Meerrettichcreme vor dem Braten in der Pfanne. Rezept Fischhof Bächer in Wiesau, Oberpfalz / © Foto: Georg Berg
Karpfenfilets mit eingeschnittenen Gräten und bestrichen mit Meerrettichcreme vor dem Braten in der Pfanne. Rezept Fischhof Bächer in Wiesau, Oberpfalz / © Foto: Georg Berg

Um die vielfältige Karpfenküche zu erleben, muss der Mensch allerdings zum Karpfen kommen. Die extensive Teichwirtschaft im Oberpfälzer Wald ist das genaue Gegenteil einer Turbofischzucht wie man sie aus norwegischen Lachsfarmen kennt. Die Zuchtfische schwimmen in naturbelassenen Teichen, werden minimal gefüttert und verbringen drei Sommer im Teich. In dieser Zeit haben Fischotter, Kormorane und Reiher freien Zugang zum Gewässer und verursachen oft große Fischverluste. Der Teichwirt, der die Karpfenlarven drei Jahre zuvor in den Teich gesetzt hat, weiß am Tag des Abfischens nie, wie viele seiner Fische es bis zum dritten Sommer geschafft haben. Durch die extensive Bewirtschaftung und die Zunahme natürlicher Fressfeinde wird der Fischbestand begrenzt, so dass der Karpfen gar nicht erst landesweit vermarktet wird. Die gute Nachricht ist jedoch, dass der Oberpfälzer Wald auch schöne Natur und Kulturziele zu bieten hat und sich daher eine Reise gleich in mehrfacher Hinsicht lohnt.

Tirschenreuther Teichpfanne, ein Mosaik aus Wasser, Wald und Wiesen. Im Hintergrund ein abgelassener Teich, aus dem der Karpfen abgefischt wurde / © Foto: Georg Berg
Tirschenreuther Teichpfanne, ein Mosaik aus Wasser, Wald und Wiesen. Im Hintergrund ein abgelassener Teich, aus dem der Karpfen abgefischt wurde / © Foto: Georg Berg

Klassiker aus der Klosterküche

Karpfen Blau ist ein traditionelles Gericht, das eng mit christlichen Feiertagen verbunden ist und auch heute noch besonders gerne an Heilig Abend oder Karfreitag serviert wird. Die Zisterziensermönche im Kloster Waldsassen erkannten bereits im 12. Jahrhundert das Potential für die Fischzucht in der Region. Fisch galt den Mönchen als ideale Fastenspeise und die kaolinreiche Erde, die wie eine natürliche Teichfolie wirkt, begünstigte die Anlage und Pflege der Teiche.

Koch Benjamin Standfest bereitet den Sud aus Essig und Wasser sowie Gemüse und Karpfenkopf für den Klassiker Karpfen blau vor / © Foto: Georg Berg
Koch Benjamin Standfest bereitet den Sud aus Essig und Wasser sowie Gemüse und Karpfenkopf für den Klassiker Karpfen blau vor / © Foto: Georg Berg

Im Gästehaus St. Joseph, dem Hotel und Restaurant der Zisterzienserinnen-Abtei Waldsassen, kann man noch heute Karpfen essen. Chefkoch Benjamin Standfest bereitet Karpfen blau mit Petersilienkartoffeln zu. Nur wenn der Karpfen frisch geschlachtet ist, verfärbt sich die Schleimschicht auf der Fischhaut blau. Essig im Sud stabilisiert die blaue Farbe. Das Blaukochen ist eine traditionelle Zubereitung für Süßwasserfische wie Karpfen, Schleie oder Forelle. Der Oberpfälzer bewirtschaftet eigene Teiche und hält seine Fische Wochen vor der Schlachtung im klaren Fließwasser der Wondreb. Frischer als im Land der 1000 Teiche bekommmt man selten Fisch serviert, denn zwischen Schlachtung und Verarbeitung liegen nur wenige Stunden.

Halbierter Karpfen in einem Sud aus Essig, Wasser und Gemüse. Nur wenn der Karpfen frisch geschlachtet ist, verfärbt sich die Schleimschicht auf der Haut blau. Essig im Sud stabilisiert die blaue Farbe. Blaukochen ist eine tradktionelle Zubereitung für Süßwasserfische wie Karpfen, Schleie oder Forelle / © Foto: Georg Berg
Halbierter Karpfen in einem Sud aus Essig, Wasser und Gemüse. Die Haut hat sich bereits blau verfärbt/ © Foto: Georg Berg
Gästehaus St. Joseph, Kloster Waldsassen. Das Restaurant befindet sich im Innenhof der Klosteranlage in einem modernen Anbau / © Foto: Georg Berg
Gästehaus St. Joseph, Kloster Waldsassen. Das Restaurant befindet sich im Innenhof der Klosteranlage in einem modernen Anbau / © Foto: Georg Berg

Fischhof Bächer im Muckenthal

Seit mehr als 1000 Jahren werden in der Oberpfalz Teiche bewirtschaftet. Zisterziensermönche betrieben einst die Fischzucht im großen Stil. Zur Blütezeit gab es 6.700 Teiche, heute sind es immer noch über 4.000 Teiche. Doch nun sind es vor allem die Fischerfamilien, die das jahrhundertealte Wissen weitergeben. Im Fischhof Bächer in Muckenthal bei Wiesau dreht sich alles um den Karpfen.

Elsa Bächer in der Küche des Fischhofs Bächer bei der Zubereitung von Karpfen im Kartoffelmantel / © Foto: Georg Berg
Elsa Bächer in der Küche des Fischhofs Bächer bei der Zubereitung von Karpfen im Kartoffelmantel / © Foto: Georg Berg

Drei Generationen kümmern sich um jeden Aspekt der Karpfenzucht, von der Aufzucht bis zum fertigen Speisefisch, vom Besatzfisch für Angler bis zum Räucherfisch für Feinschmecker. Während der Karpfensaison von Ende September bis Ende April gibt es im Fischhof Bächer jeden Freitag und Samstag Fisch-Menüs im Restaurant sowie frische Fischprodukte im hauseigenen Fischladen. In der Küche stehen Elsa Bächer und ihre Schwiegertochter Manuela. Während sich Sohn Klaus Bächer und Enkelin Lena Bächer um die Zucht, Teichpflege sowie Schlachtung und Vermarktung kümmern. Der Fischhof Bächer ist defintiv eine gute Adresse, um frische Karpfengerichte kennenzulernen.

Karpfenfilet mit Meerrettich-Kartoffel Kruste und Kürbisspalten. Der Fischhof Bächer in Wiesau bietet während der Karpfensaison von Oktober bis April Karpfengerichte an / © Foto: Georg Berg
Karpfenfilet mit Meerrettich-Kartoffel Kruste und Kürbisspalten. Der Fischhof Bächer in Wiesau bietet während der Karpfensaison wechselnde Karpfengerichte / © Foto: Georg Berg

Von Wildkarpfen, Spiegelkarpfen und Silberkarpfen

Ein Wildkarpfen ist vollständig von Schuppen bedeckt. Den Zisterziensermöchen aus Maulbronn gelang es jedoch, dem Karpfen die Schuppen wegzuzüchten, sodass er besser gekaut werden konnte. Das war ein echter Fortschritt, denn früher wurde Karpfen mit Haut und Schuppen verzehrt. Die Wildform des Karpfens ist vollständig von Schuppen bedeckt, dabei lang gestreckt und seitlich abgeflacht. Die Zuchtformen wie der Spiegelkarpfen oder der größere Silberkarpfen sind hochrückiger und dickbauchiger.

Zwei Wildkarpfen und ein Spiegelkarpfen in einem Bottich. Die Wildform des Karpfens ist vollständig von Schuppen bedeckt. Die Wildform des Karpfens ist lang gestreckt und seitlich abgeflacht, die Zuchtformen des Karpfens sind hochrückiger und dickbauchiger / © Foto: Georg Berg
Zwei Wildkarpfen und ein Spiegelkarpfen in einem Bottich / © Foto: Georg Berg

Seit einigen Jahren ist der Karpfen auch in der Sterneküche sehr beliebt. Auf der Suche nach regionalen und nachhaltigen Produkten hat vor allem die gehobenen Gastronomie den Karpfen aus der Badewanne geholt und in das Sous-Vide-Bad gelegt. Ähnlich wie zuvor schon Rote Beete und Steckrübe hat der Karpfen eine kulinarische Transformation vom Mauerblümchen zum Star auf dem Teller vollzogen. Koch Ingo Mark grillt das Filet vom Silberkarpfen und glasiert den Fisch mit karamelisiertem Fischkopflack. Dazu kombiniert er Kürbisscheiben sous-vide mit einer Karpfenpraline und einer Kürbis-Sauce.

Chefkoch Ingo Mark beim Anrichten eines Gerichts mit Karpfenfilet und Kürbis / © Foto: Georg Berg
Chefkoch Ingo Mark beim Anrichten eines Gerichts mit Karpfenfilet und Kürbis / © Foto: Georg Berg
Filet vom Silberkarpfen nach einem Rezept von Koch Ingo Mark aus der Oberpfalz. Glasiert mit karamelisiertem Fischkopflack und Kürbisscheiben sous-vide mit Karpfenpraline und Kürbis-Sauce / © Foto: Georg Berg
Filet vom Silberkarpfen nach einem Rezept von Koch Ingo Mark aus der Oberpfalz / © Foto: Georg Berg

Naturschutzgebiet Waldnaabaue

Anfang Oktober beginnen die Teichwirte damit, die Teiche zu entleeren. Die jüngeren Fische werden dann in frostsichere Winterungsteiche gebracht, während die dreijährigen Karpfen in Hälterungsbecken kommen und schließlich auf den Teller gelangen. Die Saison erstreckt sich bis Ende April und in dieser Zeit steht der Karpfen auf vielen Speisekarten. Teichwirte, wie Thomas Beer aus Mitterteich bieten Führungen durch die Teichanlagen an. Der Fischwirtschaftsmeister Beer informiert auch außerhalb der Saison über den Ablauf des Fischereijahres, vom Ablaichen der Fische im Frühjahr, über die Brutaufzucht, die Fütterung im Sommer bis hin zum Abfischen im Herbst. Um die eigenen Karpfenkenntnisse zu erweitern, empfiehlt sich ein Besuch in der Oberpfalz mit Wanderungen entlang von Teichketten, Gesprächen mit Teichwirten und kulinarischen Überraschungen. Die Kulturlandschaft Waldnaabaue lässt sich zu Fuß oder mit dem Rad gut erkunden. Der Fischhofpark und das Museumsquartier in Tirschenreuth erzählen viel über die Geschichte der Teichwirtschaft und das Kloster Waldsassen ist ein perfekter Ausgangspunkt, um den Spuren der Zisterziensermönche zu folgen.

Im Jahr 1133 kamen die Zisterzienser nach Waldsassen und gründeten das Kloster. Mit der App Cisterscapes werden die Wirkstätten der Möche in 3D angezeigt / © Foto: Georg Berg
Im Jahr 1133 kamen die Zisterzienser nach Waldsassen und gründeten das Kloster. Mit der App Cisterscapes werden die Wirkstätten der Möche in 3D angezeigt / © Foto: Georg Berg

Karpfen und Zoigl, zwei Oberpfälzer Spezialitäten

Die Oberpfalz hat als herausragendes Kulturgut nicht nur die Karpfenzucht, sondern auch den Zoigl zu bieten. Das süffige Zoiglbier ist ein untergäriges, ungefiltertes Traditionsbier. Windischeschenbach mit rund 5.700 Einwohnern gilt als das Zentrum des Zoigl. Der Zoigl gehört zum immateriellen Kulturerbe Bayerns und wird mit untergäriger Hefe in kalten Privatkellern oder Felsenkellern vergoren. Das Zoiglbier ist bernsteinfarben, leicht trüb und schmeckt trotz geringem Kohlensäuregehalt frisch und süffig. Zoigl-Wirtschaft wird das ganze Jahr über betrieben, sodass man bei einem Besuch in der Oberpfalz immer eine Zoigl-Wirtschaft findet, die das Zoiglbier und eine kleine Speisekarte mit herzhaften Gerichten anbietet. Mehr über die Zoigl-Wirtschaft in der Oberpfalz sowie über den Brauprozess im Kommunbrauhaus Falkenberg

Reise-Tipps Oberpfälzer Wald und Tirschenreuther Teichpfanne

Oberpfälzer Wald. Tipps für Freizeit sowie Rad- und Wandertouren
Fischhof Beer bietet Zimmer und Appartments sowie Führungen zu den Teichanlagen
Fischhof Bächer Restaurant und Fischladen sowie Fischzucht
Gästehaus St.Jospeh im Kloster Waldsassen mit Restaurant und Zimmervermietung
Restaurant Altmugler Sonne in Bad Neualbenreuth bietet Fisch-Menüs im Rahmen der Erlebniswochen Fisch

Die Recherche wurde von der Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald unterstützt

Food Themen auf Tellerrand-Stories

Unsere Arbeitsweise zeichnet sich durch selbst erlebte, gut recherchierte Textarbeit und professionelle, lebendige Fotografie aus. Für alle Geschichten gilt, dass Reiseeindrücke und Fotos am selben Ort entstehen. So ergänzen und stützen die Fotos das Gelesene und tragen es weiter.

Nie mehr neue Tellerrand-Stories verpassen! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich alle Geschichten über den Tellerrand in Echtzeit abonnieren.

Permalink der Originalversion: https://tellerrandstories.de/karpfen-oberpfalz
Optimized by Optimole