Carp fishing in the Upper Palatinate

Ponds have been farmed in the Upper Palatinate for over 1,000 years. Cistercian monks once farmed fish on a large scale, but today it is mainly the fishing families who pass on the centuries-old knowledge. Their fish farming is a key factor in nature conservation. Carp farming stands for tradition, experiencing nature and enjoyment. Everything can be combined on a trip to the district of Tirschenreuth. You can explore the Waldnaabaue nature reserve by bike or on hikes. Historical sites such as the Waldsassen Monastery and the Fischhof in Tirschenreuth tell the story of the Cistercian monks. Inns, restaurants and fish taverns offer a variety of carp dishes and pond owners guide visitors through their ponds.

Aussichtsplattform Himmelsleiter in der Waldnaabaue. Die Stahlkonstruktion der Architekten Brückner & Brückner wirkt wie ein Bilderrahmen für die Landschaft / © Foto: Georg Berg
Sky ladder viewing platform in the Waldnaab floodplain. Cultural landscape and recreational area with hiking and cycling trails / © Photo: Georg Berg

Of sky ponds and monks

The Tirschenreuth pond pan lies in the middle of a landscape of meadows, forests and moors and is one of the oldest cultivated landscapes in Europe. The kaolin-rich soil in this region forms a natural pond liner. The fish-rich rivers Waldnaab and Wondreb meander through the landscape. These are ideal conditions for pond farming. Ponds that are filled by rainwater alone are called sky ponds here. The vertical outlet, a functional concrete structure, is called a monk. It is not known why this drain, which is located at the deepest point of the pond, bears this name. It is possibly a reminiscence of the monks who introduced professional pond farming to the region in the 12th century.

Damm zwischen zwei Karpfenteichen. Die Teiche gehören zu einer Teichkette, bei der das kostbare Wasser beim Abfischen in den jeweils schon abgefischten Teich geleitet wird / © Foto: Georg Berg
Dam between two carp ponds. The ponds are part of a chain of ponds in which the precious water is channelled into the pond being fished / © Photo: Georg Berg

About pond pans and pond chains

The carp is a sustainable edible fish and a high-quality natural product. It swims for three summers in an intact ecosystem and feeds mainly on natural food in the pond. The carp season lasts from the beginning of October to the end of April. Pond keepers such as Thomas Beer from Mitterteich offer guided tours of their ponds. The master fisherman provides information about the course of the fishing year, from the spawning season in spring, to the rearing of the young fish and fishing in the fall. Fishing begins at the end of September or beginning of October, depending on the weather. When the temperatures are still warm, moving the animals from the pond to the holding tanks is stressful. The cooler it gets, the more relaxed the carp will be at the bottom of the pond.

Spiegelkarpfen im großen Aquarium im Haus am Teich, Museumsquartier Tirschenreuth / © Foto: Georg Berg
Mirror carp in the large aquarium in the Haus am Teich, Museumsquartier Tirschenreuth / © Photo: Georg Berg
Bagger an einem Karpfenteich in der Oberpfalz. Die Fischzucht erfolgt in Kettenteichen, die mit leichtem Niveauunterschied hintereinander angelegt werden. Beim Entleeren wird das Wasser eines Teiches im daruntergelegenen und bereits abgefischten Teich aufgefangen. So wird in der Teichwirtschaft Wasser gespart / © Foto: Georg Berg
Excavator at a carp pond in the Upper Palatinate. When people call for nature and species conservation, they often forget that the ponds are man-made bodies of water and need to be managed profitably / © Photo: Georg Berg

Fishing the ponds takes several weeks and the pond keepers are often dependent on the help of friends and family. Although fishing together looks like great fun, it is hard work. Timing is also important. The pond keeper drains the water from the pond via the outlet. If it is a chain of ponds, the fishing starts at the lowest pond so that the water from the higher ponds flows into the lower and already empty pond. This saves water. Nowadays, pond keepers can no longer be sure that their ponds are reliably filled with rainwater or a stream inlet. Emptying the ponds can take several days and must be checked regularly. The fish gather at the deepest point near the outlet. On the day of fishing, transport basins, nets, cachers and tractors are brought into position and the helpers slip into their waterproof waders.

Lena Bächer ist studierte Landwirtin und gehört zur dritten Generation der Familie Bächer im Karpfengeschäft / © Foto: Georg Berg
Lena Bächer has a degree in agriculture and is part of the third generation of the Bächer family in the carp business / © Photo: Georg Berg
Viele Helfer werden für das Abfischen eines Karpfenteichs benötigt. Meistens am Wochenende werden Teiche abgefischt, dann helfen Freunde und Familie / © Foto: Georg Berg
Many helpers are needed to fish a carp pond. Ponds are usually fished at the weekend, when friends and family help / © Photo: Georg Berg
Abfischen an einem Karpfenteich. Die Speisefische wie Karpfen und Zander werden noch Art und Größe vor Ort sortiert / © Foto: Georg Berg
Fishing at a carp pond. The edible fish such as carp and zander are sorted by species and size on site / © Photo: Georg Berg

The carp paradox

Pond farming takes place in harmony with nature and makes a valuable contribution to biodiversity. An intact ecosystem such as the Tirschenreuth pond basin with meadows, forests, moors and man-made ponds has also led to the colonization and reproduction of animals, which in turn now threaten the pond industry. The abundant food supply in the carp ponds has led to a sharp increase in the population of otters, cormorants and herons. At the same time, all three enjoy strict protection status. Hunting them is prohibited all year round. The beaver also feels at home in the Upper Palatinate. Although they are vegetarians, they like to dig holes in dams and obstruct intake pipes and drains with their relentless urge to create. Pond keepers have to check the pond facilities very often. If a construction-mad beaver causes the uncontrolled draining of a pond, this means a total loss for the pond manager. Otters, cormorants and herons eat fish. An otter can eat up to 1.2 kilos of fish per day.

Teichwirt Thomas Beer zeigt einen Spiegelkarpfen mit einer Verletzung an der Schwanzflosse zugefügt durch einen Fischotter / © Foto: Georg Berg
Pond manager Thomas Beer shows a mirror carp with an injury to the tail fin inflicted by an otter / © Photo: Georg Berg

A pond manager who has put the carp larvae into the pond three years earlier never knows on the day of fishing how many of his fish have made it to the third summer. Due to extensive management and the increase in natural predators, the fish population is declining. This leads to ever-increasing financial losses for pond keepers. As a result, they are increasingly going out of business. Pond areas are being drained and used for other purposes. There are only losers in this development. When the cultural landscape of pond farming disappears, the habitat of many protected plants and animals also disappears.

Verlandeter Teich. Hier wurde die Bewirtschaftung durch den Teichwirt aufgegeben. Karpfenteichwirtschaft findet in Einklag mit der Natur statt und fördert den Artenreichtum. Strenge Auflagen zum Schutz einzelner Tierarten wie Otter, Biber oder Kormaran dezimieren den Fischbestand und machen die Fischzucht zunehmend unrentabel / © Foto: Georg Berg
Silted up carp pond. Management has been abandoned here. Pond farming promotes biodiversity. Strict regulations to protect individual animal species such as otters, beavers and cormorants are making fish farming increasingly unprofitable / © Photo: Georg Berg

Monks with business acumen

Yet fish farming was once a very profitable business. In a region where it was always somewhat colder than elsewhere and the soil did not produce the desired agricultural yield, Cistercian monks began organized fish farming in the 12th century. They saw carp as an ideal fasting food and also a source of income. The monks were forbidden to eat four-legged animals on 150 fasting days a year. Fish, on the other hand, was considered a river vegetable and was less susceptible to crop failure or disease. It could also be sold at a high price. At the time, one kilo of carp was worth six kilos of beef or 24 liters of beer. In the 13th and 14th centuries, the Cistercian monastery of Waldsassen dominated pond farming on the Waldnaab and Wondreb rivers. It was popularly said at the time that the Waldsassen monastery had so many ponds that the monks could fish a different one every day of the year.

Der Waldnaabdruchbruch ist ein herausragendes Beispiel für mittelalterliche Wasserbaukunst. Für die Anlage des 97 ha großen Unteren Stadtteichs arbeiteten täglich 100 Fronbauern über einen Zeiitraum von drei Jahren an einem Durchbruch zum Fluß Waldnaab. Auf einer Strecke von ca 60 Metern und einer Tiefe von 10 Metern brachen die Arbeiter 500 Kubikmeter Granitstein heraus / © Foto: Georg Berg
The Waldnaab breach is an outstanding example of medieval hydraulic engineering. For the construction of the 97-hectare Lower Town Pond, 100 peasants worked daily over a period of three years to create a breakthrough to the Waldnaab river / © Photo: Georg Berg

Paving the way for the economic success was a building that still stands out today. Abbot Hermann, the fourth abbot of Waldsassen Monastery, founded in 1133, had an artificial canal built. For three summers from 1216 to 1219, up to 100 front-line builders fought their way through granite and gneiss every day with nothing more than a hammer and chisel. In these three years, they broke out 500 cubic meters of stone over a length of 80 meters. The result was an artificial drain for the lower town pond in 1219. This masterpiece of medieval pond construction is now somewhat hidden under a bridge on the outskirts of Tirschenreuth. The 800-year-old drainage system is considered to be the oldest monument of the Waldsassen monastery, which was the capital of the imperial and therefore very important Cistercian abbey for centuries.

Fischhofbrücke bei Tirschenreuth. Seit 2012 umfließt wieder ein Stadtteich die barocke Brücke. Nach der Trockenlegung der großen Stadtteiche in den Jahren 1807 und 1808 stand die Brücke mehr als 200 Jahre auf einer Wiese / © Foto: Georg Berg
Fischhof bridge near Tirschenreuth. After the large town ponds were drained in 1807 and 1808, the bridge stood on a meadow for more than 200 years / © Photo: Georg Berg
Herbstliche Uferpflanzen am Fischhofteich in Tirschenreuth. Mit Fischhof und Fischhofbrücke im Hintergrund. Im Mittelalter begannen Mönche im Stiftsland Waldsassen Karpfen als Fastenspeise zu züchten / © Foto: Georg Berg
Autumnal shore plants at the Fischhof pond in Tirschenreuth. With Fischhof and Fischhof bridge in the background / © Photo: Georg Berg

On dry land

In 1570, the monastery had around 160 ponds for carp farming and 14 streams in which trout were bred. The monks had the ponds built on their own land as well as on land owned by others. Pond pans such as the one near Tirschenreuth or large individual ponds such as the Kornthaler Weiher were created. The secular administrative center for the Cistercians’ large-scale fish farming was the Tirschenreuth fish farm. A fish master coordinated the fish trade there. With the secularization in 1803 and the dissolution of the Waldsassen monastery, pond farming also became detached from religion in a certain sense. From then on, carp farming was in the hands of families. The large town ponds near Tirschenreuth were drained and the imposing Fischhofbrücke bridge stood on dry land for 200 years. Since 2012, a town pond has once again flowed around the baroque bridge and visitors can learn a lot about the tradition of carp farming in the town’s museum quarter. Waldsassen Monastery and the famous monastery library stand for the outstanding role of the Cistercian monks and the traces they left behind in the region. Waldsassen Abbey is also part of the transnational cooperation project Cisterscapes, which links 17 former Cistercian monastic sites in five countries via a long-distance hiking trail.

Stiftsbasilika und Kloster Waldsassen. Das Zisterzienser-Kloster bewirbt sich für das Europäische Kulturerbe-Siegel / © Foto: Georg Berg
Waldsassen Abbey Basilica and Monastery. The Cistercian monastery is applying for the European Heritage Label / © Photo: Georg Berg

Culinary carp

The carp season runs from the beginning of October to the end of April and carp can be found on almost every menu in the Tirschenreuth region during this time. Fresh, regional and sustainable are three good reasons to turn to the culinary delights of carp. Carp from traditional pond farming is a real delicacy and can be prepared in a variety of ways. Click here for the report The carp – an underestimated fish.

Travel tips Upper Palatinate Forest and Tirschenreuth pond pan

Upper Palatinate Forest. Tips for leisure activities and cycling and hiking tours
Fischhof Beer offers rooms and apartments as well as guided tours of the ponds
Fischhof Bächer Restaurant and fish store as well as fish farm
Waldsassen Monastery and transnational project Cisterscapes – In the footsteps of the Cistercians

The research was supported by the Upper Palatinate Forest Tourism Association

Our mode of operation is characterized by self-experienced, well-researched text work and professional, vivid photography. For all stories, travel impressions and photos are created in the same place. Thus, the photos complement and support what is read and carry it further.

Never miss new Tellerrand-Stories again! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren With the help of a feed reader, all stories about the Tellerrand (edge of the plate) can be subscribed to in real time.

This post contains advertising links (also called affiliate or commission links) that lead to intermediaries of goods or services.

Permalink of the original version in German: https://tellerrandstories.de/karpfen-fischzucht-oberpfalz

Karpfen-Abfischen in der Oberpfalz

Seit über 1.000 Jahren werden in der Oberpfalz Teiche bewirtschaftet. Zisterziensermönche betrieben einst die Fischzucht im großen Stil, heute sind es vor allem die Fischerfamilien, die das Jahrhunderte alte Wissen weitergeben. Ihre Fischzucht ist ein Schlüsselfaktor für den Naturschutz. Die Karpfenzucht steht für Tradition, Naturerlebnis und Genuss. Auf einer Reise in den Landkreis Tirschenreuth lässt sich alles miteinander verbinden. Per Rad oder auf Wanderungen kann man das Naturschutzgebiet Waldnaabaue erkunden. Historische Orte wie das Kloster Waldsassen und der Fischhof in Tirschenreuth erzählen die Geschichte der Zisterziensermöche. Gasthöfe, Restaurants und Fischstuben bieten eine Vielzahl an Karpfengerichten und Teichwirte führen Besucher durch ihre Teichanlagen.

Aussichtsplattform Himmelsleiter in der Waldnaabaue. Die Stahlkonstruktion der Architekten Brückner & Brückner wirkt wie ein Bilderrahmen für die Landschaft / © Foto: Georg Berg
Aussichtsplattform Himmelsleiter in der Waldnaabaue. Kulturlandschaft und Erholungsgebiet mit Wander- und Radwegen / © Foto: Georg Berg

Von Himmelsteichen und Mönchen

Die Tirschenreuther Teichpfanne liegt inmitten einer Landschaft aus Wiesen, Wäldern und Mooren und ist eine der ältesten Kulturlandschaften Europas. Die kaolinreiche Erde in dieser Region bildet eine natürliche Teichfolie. Die fischreichen Flüße Waldnaab und Wondreb mäandern durch die Landschaft. Es sind ideale Bedingungen für die Teichwirtschaft. Teiche, die sich allein durch Regenwasser füllen, nennt man hier Himmelsteiche. Der senkrechte Ablauf, ein funktionales Gebilde aus Beton, wird Mönch genannt. Warum dieser Ablauf, der jeweils an der tiefsten Stelle des Teiches liegt, diesen Namen trägt, ist unbekannt. Möglicherweise ist es eine Reminiszenz an die Mönche, die im 12. Jahrhundert die professionelle Teichwirtschaft in der Region eingeführt haben.

Damm zwischen zwei Karpfenteichen. Die Teiche gehören zu einer Teichkette, bei der das kostbare Wasser beim Abfischen in den jeweils schon abgefischten Teich geleitet wird / © Foto: Georg Berg
Damm zwischen zwei Karpfenteichen. Die Teiche gehören zu einer Teichkette, bei der das kostbare Wasser beim Abfischen in den jeweils abgefischten Teich geleitet wird / © Foto: Georg Berg

Über Teichpfannen und Teichketten

Der Karpfen ist ein nachhaltiger Speisefisch und ein hochwertiges Naturprodukt. Er schwimmt drei Sommer lang in einem intakten Ökosystem und ernährt sich hauptsächlich von natürlicher Nahrung im Teich. Die Karpfensaison dauert von Anfang Oktober bis Ende April. Teichwirte wie Thomas Beer aus Mitterteich bieten Führungen durch ihre Teichanlagen an. Dabei informiert der Fischwirtschaftsmeister über den Ablauf des Fischereijahres, von der Laichzeit im Frühjahr, über die Aufzucht der Jungfische bis hin zum Abfischen im Herbst. Das Abfischen beginnt je nach Wetterlage Ende September oder Anfang Oktober. Wenn die Temperaturen noch warm sind, ist ein Umzug für die Tiere vom Teich in die Hälterungsbecken stressig. Je kühler es wird, desto entspannter gründelt der Karpfen am Teichgrund.

Spiegelkarpfen im großen Aquarium im Haus am Teich, Museumsquartier Tirschenreuth / © Foto: Georg Berg
Spiegelkarpfen im großen Aquarium im Haus am Teich, Museumsquartier Tirschenreuth / © Foto: Georg Berg
Bagger an einem Karpfenteich in der Oberpfalz. Die Fischzucht erfolgt in Kettenteichen, die mit leichtem Niveauunterschied hintereinander angelegt werden. Beim Entleeren wird das Wasser eines Teiches im daruntergelegenen und bereits abgefischten Teich aufgefangen. So wird in der Teichwirtschaft Wasser gespart / © Foto: Georg Berg
Bagger an einem Karpfenteich in der Oberpfalz. Oft wird beim Ruf nach Natur- und Artenschutz vergessen, dass die Teiche von Menschen angelegte Gewässer sind und rentabel bewirtschaftet werden wollen / © Foto: Georg Berg

Das Abfischen der Teiche dauert mehrere Wochen und die Teichwirte sind oft auf die Hilfe von Feunden und Familie angewiesen. Obwohl das gemeinsame Abfischen wie ein großer Spaß aussieht, ist es harte Arbeit. Auch das Timing ist wichtig. Der Teichwirt lässt das Wasser über den Ablauf aus dem Teich abaufen. Handelt es sich um eine Teichkette, dann beginnt das Abfischen am untersten Teich, sodass das Wasser der höher gelegenen Teiche, in den tiefergelegenen und bereits leeren Teich fließt. Dadurch wird Wasser gespart. Heutzutage können Teichwirte nicht mehr sicher sein, dass ihre Teiche zuverlässig mit Regenwasser oder einem Bachzulauf gefüllt werden. Das Entleeren der Teiche kann mehrere Tage dauern und muss regelmäßig kontrolliert werden. Die Fische sammeln sich an der tiefsten Stelle in der Nähe der Ablaufstelle. Dort werden am Tag des Abfischens Transportbassins, Netze, Cacher und Traktoren in Position gebracht und die Helfer schlüpfen in ihre wasserdichten Wathosen.

Lena Bächer ist studierte Landwirtin und gehört zur dritten Generation der Familie Bächer im Karpfengeschäft / © Foto: Georg Berg
Lena Bächer ist studierte Landwirtin und gehört zur dritten Generation der Familie Bächer im Karpfengeschäft / © Foto: Georg Berg
Viele Helfer werden für das Abfischen eines Karpfenteichs benötigt. Meistens am Wochenende werden Teiche abgefischt, dann helfen Freunde und Familie / © Foto: Georg Berg
Viele Helfer werden für das Abfischen eines Karpfenteichs benötigt. Meistens am Wochenende werden Teiche abgefischt, dann helfen Freunde und Familie / © Foto: Georg Berg
Abfischen an einem Karpfenteich. Die Speisefische wie Karpfen und Zander werden noch Art und Größe vor Ort sortiert / © Foto: Georg Berg
Abfischen an einem Karpfenteich. Die Speisefische wie Karpfen und Zander werden noch Art und Größe vor Ort sortiert / © Foto: Georg Berg

Das Karpfen-Paradox

Die Teichwirtschaft findet im Einklang mit der Natur statt und leistet einen wertvollen Beitrag für die Artenvielfalt. Ein intaktes Ökosystem wie die Tirschenreuther Teichpfanne mit Wiesen, Wäldern, Mooren und den von Menschen angelegten Teichen hat auch zur Ansiedlung und Vermehrung von Tieren geführt, die nun wiederum die Teichwirtschaft bedrohen. Das reichhaltige Nahrungsangebot in den Karpfenteichen hat dazu geführt, dass der Bestand von Fischottern, Kormoranen und Reihern stark angestiegen ist. Gleichzeitig genießen alle drei einen strengen Schutzstatus. Ihre Jagd ist ganzjährig verboten. Auch der Biber fühlt sich in der Oberpfalz wohl. Er ist zwar Vegetarier, gräbt aber gerne Löcher in Dämme und verbaut mit seinem unermütlichen Gestaltungsdrang Zulaufrohre und Abflüsse. Teichwirte müssen sehr oft die Teichanlagen kontrollieren. Wenn ein bauwütiger Biber das unkontrollierte Auslaufen eines Teiches verursacht, bedeutet das einen Totalausfall für den Teichwirt. Fischotter, Kormarane und Reiher fressen Fische. Ein Fischotter kann bis zu 1,2 Kilo Fisch pro Tag verspeisen.

Teichwirt Thomas Beer zeigt einen Spiegelkarpfen mit einer Verletzung an der Schwanzflosse zugefügt durch einen Fischotter / © Foto: Georg Berg
Teichwirt Thomas Beer zeigt einen Spiegelkarpfen mit einer Verletzung an der Schwanzflosse zugefügt durch einen Fischotter / © Foto: Georg Berg

Ein Teichwirt, der die Karpfenlarven drei Jahre zuvor in den Teich gesetzt hat, weiß am Tag des Abfischens nie, wie viele seiner Fische es bis zum dritten Sommer geschafft haben. Durch die extensive Bewirtschaftung und die Zunahme natürlicher Fressfeinde nimmt der Fischbestand ab. Das führt zu immer höheren finanziellen Verlusten für die Teichwirte. Die Folge ist immer häufiger die Geschäftsaufgabe. Teichflächen werden trockengelegt und anderweitig genutzt. Diese Entwicklung kennt nur Verlierer. Wenn die Kulturlandschaft Teichwirtschaft verschwindet, verschwindet auch der Lebensraum vieler geschützer Pflanzen und Tiere.

Verlandeter Teich. Hier wurde die Bewirtschaftung durch den Teichwirt aufgegeben. Karpfenteichwirtschaft findet in Einklag mit der Natur statt und fördert den Artenreichtum. Strenge Auflagen zum Schutz einzelner Tierarten wie Otter, Biber oder Kormaran dezimieren den Fischbestand und machen die Fischzucht zunehmend unrentabel / © Foto: Georg Berg
Verlandeter Karpfenteich. Hier wurde die Bewirtschaftung aufgegeben. Teichwirtschaft fördert den Artenreichtum. Strenge Auflagen zum Schutz einzelner Tierarten wie Fischotter, Biber oder Kormaran machen die Fischzucht zunehmend unrentabel / © Foto: Georg Berg

Mönche mit Geschäftssinn

Dabei war die Kaprfenzucht einmal ein sehr profitables Geschäft. In einer Region, in der es immer etwas kälter war als anderswo und die Böden nicht den gewünschten landwirtschaftlichen Ertrag brachten, begannen Zisterziensermönche im 12. Jahrhundert mit der organisierten Fischzucht. Sie sahen im Karpfen eine ideale Fastenspeise und auch Einnahmequelle. Der Verzehr von vierbeinigen Tieren war den Mönchen an 150 Fastentagen im Jahr verboten. Fisch dagegen galt als Flussgemüse und war weniger anfällig für Missernten oder Krankheiten. Zudem konnte er zu einem hohen Preis verkauft werden. Ein Kilo Karpfen hatte damals den Wert von sechs Kilo Rindfleisch oder 24 Maß Bier. Im 13. und 14. Jahrhundert dominierte das Zisterzienserkloster Waldsassen die Teichwirtschaft an Waldnaab und Wondreb. Im Volksmund hieß es damals, das Kloster Waldsassen habe so viele Teiche, dass die Mönche an jedem Tag im Jahr einen anderen abfischen könnten.

Der Waldnaabdruchbruch ist ein herausragendes Beispiel für mittelalterliche Wasserbaukunst. Für die Anlage des 97 ha großen Unteren Stadtteichs arbeiteten täglich 100 Fronbauern über einen Zeiitraum von drei Jahren an einem Durchbruch zum Fluß Waldnaab. Auf einer Strecke von ca 60 Metern und einer Tiefe von 10 Metern brachen die Arbeiter 500 Kubikmeter Granitstein heraus / © Foto: Georg Berg
Der Waldnaabdruchbruch ist ein herausragendes Beispiel für mittelalterliche Wasserbaukunst. Für die Anlage des 97 ha großen Unteren Stadtteichs arbeiteten täglich 100 Fronbauern über einen Zeiitraum von drei Jahren an einem Durchbruch zum Fluß Waldnaab / © Foto: Georg Berg

Wegbereitend für den wirtschaftlichen Erfolg war ein bis heute herausragendes Bauwerk. Abt Hermann, der vierte Abt im Jahr 1133 gegründeten Kloster Waldsassen, ließ einen künstlichen Kanal bauen. Drei Sommer lang von 1216 bis 1219 kämpften sich bis zu 100 Fronbauern täglich mit nichts weiter als Hammer und Meißel durch Granit und Gneis. In diesen drei Jahren brachen sie 500 Kubikmeter Stein auf einer Länge von 80 Metern heraus. Das Ergebnis war ein künstlicher Ablauf für den Unteren Stadtteich im Jahr 1219. Dieses Meisterwerk mittelalterlicher Teichbaukunst befindet sich heute etwas versteckt unter einer Brücke am Ortsausgang von Tirschenreuth. Die 800 Jahre alte Abzugsanlage gilt als das älteste Baudenkmal des Klosters Waldsassen, das über Jahrhunderte die Hauptstadt der reichsunmittelbaren und damit sehr bedeutenden Zisterzienser-Abtei war.

Fischhofbrücke bei Tirschenreuth. Seit 2012 umfließt wieder ein Stadtteich die barocke Brücke. Nach der Trockenlegung der großen Stadtteiche in den Jahren 1807 und 1808 stand die Brücke mehr als 200 Jahre auf einer Wiese / © Foto: Georg Berg
Fischhofbrücke bei Tirschenreuth. Nach der Trockenlegung der großen Stadtteiche in den Jahren 1807 und 1808 stand die Brücke mehr als 200 Jahre auf einer Wiese / © Foto: Georg Berg
Herbstliche Uferpflanzen am Fischhofteich in Tirschenreuth. Mit Fischhof und Fischhofbrücke im Hintergrund. Im Mittelalter begannen Mönche im Stiftsland Waldsassen Karpfen als Fastenspeise zu züchten / © Foto: Georg Berg
Herbstliche Uferpflanzen am Fischhofteich in Tirschenreuth. Mit Fischhof und Fischhofbrücke im Hintergrund / © Foto: Georg Berg

Auf dem Trockenen

Im Jahr 1570 besaß das Kloster rund 160 Teiche für die Karpfenzucht sowie 14 Bäche, in denen Forellen gezüchtet wurden. Die Mönche ließen die Teiche sowohl auf eigenem als auch auf fremdem Grund bauen. Es entstanden Teichpfannen wie bei Tirschenreuth oder große Einzelteiche wie der Kornthaler Weiher. Das weltliche Verwaltungszentrum für die im großen Stil betriebene Fischzucht der Zisterzienser war der Fischhof Tirschenreuth. Dort koordinierte ein Fischmeister den Fischhandel. Mit der Säkularisierung im Jahr 1803 und der Aufhebung des Klosters Waldsassen löste sich in gewissem Sinne auch die Teichwirtschaft von der Religion. Fortan lag die Karpfenzucht in den Händen von Familien. Die großen Stadtteiche bei Tirschenreuth wurden trockengelegt und die imposante Fischhofbrücke stand 200 Jahren lang auf dem Trockenen. Seit 2012 fließt wieder ein Stadtteich um die barocke Brücke und im Museumsquartier der Stadt können Besucher viel über die Tradition der Karpfenzucht erfahren. Das Kloster Waldsassen und die berühmte Stiftsbibliothek stehen für die herausragende Rolle der Zisterziensermönche und die Spuren, die sie in der Region hinterlassen haben. Das Kloster Waldsassen ist auch Teil des transnationalen Kooperationsprojekt Cisterscapes, das über einen Fernwanderweg 17 ehemalige Wirkungsstätten der Zisterziensermöchen in fünf Ländern verbindet.

Stiftsbasilika und Kloster Waldsassen. Das Zisterzienser-Kloster bewirbt sich für das Europäische Kulturerbe-Siegel / © Foto: Georg Berg
Stiftsbasilika und Kloster Waldsassen. Das Zisterzienser-Kloster bewirbt sich für das Europäische Kulturerbe-Siegel / © Foto: Georg Berg

Karpfen kulinarisch

Die Karpfensaison erstreckt sich von Anfang Oktober bis Ende April und in dieser Zeit findet man Karpfen auf fast jeder Speisekarte in der Region Tirschenreuth. Frisch, regional und nachhaltig, sind gleich drei gute Gründe, sich kulinarisch dem Karpfen zuzuwenden. Karpfen aus traditioneller Teichwirtschaft ist eine echte Delikatesse und kann vielfältig zubereitet werden. Hier geht es zur Reportage Der Karpfen – ein unterschätzer Fisch.

Reise-Tipps Oberpfälzer Wald und Tirschenreuther Teichpfanne

Oberpfälzer Wald. Tipps für Freizeit sowie Rad- und Wandertouren
Fischhof Beer bietet Zimmer und Appartments sowie Führungen zu den Teichanlagen
Fischhof Bächer Restaurant und Fischladen sowie Fischzucht
Kloster Waldsassen und Transnationales Projekt Cisterscapes – Auf den Spuren der Zisterzienser

Die Recherche wurde von der Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald unterstützt

Unsere Arbeitsweise zeichnet sich durch selbst erlebte, gut recherchierte Textarbeit und professionelle, lebendige Fotografie aus. Für alle Geschichten gilt, dass Reiseeindrücke und Fotos am selben Ort entstehen. So ergänzen und stützen die Fotos das Gelesene und tragen es weiter.

Nie mehr neue Tellerrand-Stories verpassen! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich alle Geschichten über den Tellerrand in Echtzeit abonnieren.

Permalink der Originalversion: https://tellerrandstories.de/karpfen-fischzucht-oberpfalz
Optimized by Optimole