Under Cover

We already got to know Iceland’ s volcanoes and the country’s outdoor bathing culture. During road construction work, we happened to get another interesting insight.

Iceland has so much geothermal energy that even the sidewalks in Reykjavik are heated with it. In winter, this saves the need for gritting.

In Reykjavik haben sogar die Bürgersteige Fußbodenheizung / © Foto: Georg Berg
In Reykjavik, even the sidewalks have underfloor heating / © Photo: Georg Berg

Iceland – warm and cold

While the sidewalks of the capital city have been given underfloor heating so that you can get from A to B on warm feet in the long, cold winter, the little ones are left outside the door. In Iceland, it is common to leave a stroller and child outside the door of a restaurant. For rainy weather there are smart rain covers. Some cafés even offer parking spaces for strollers. While the parents sit in the warm, the offspring slumber in the fresh air.

Wondrous Iceland Stories

Magical, mystical, whimsical. On our trip through Iceland we experienced overwhelming nature, enjoyed the benefits of geothermal energy and tried many an outlandish dish typical of the country. In Iceland there are leader sheep, but under no circumstances ponies. Instead, the descendants of the Vikings today have heated sidewalks, still seething volcanoes and a lot of creativity, which in the long dark months is the best recipe against the onset of winter depression. Other Moment Mal episodes are about hairy beer bottles, petrified trolls and wishing stones. To be continued with fermented, cruelly stinking Greenland shark and rye bread buried in hot earth.

Our mode of operation is characterized by self-experienced, well-researched text work and professional, vivid photography. For all stories, travel impressions and photos are created in the same place. Thus, the photos complement and support what is read and carry it further.

Never miss new Tellerrand-Stories again! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren With the help of a feed reader, all stories about the Tellerrand (edge of the plate) can be subscribed to in real time.

Permalink of the original version in German: https://tellerrandstories.de/island-under-cover

Moment mal!

Under Cover

Die Vulkane Islands und die Outdoor-Badekultur des Landes haben wir schon kennen gelernt. Bei Straßenbauarbeiten haben wir zufällig einen weiteren interessanten Einblick erhalten.

Island hat so viel Erdwärme, dass in Reykjavik sogar die Bürgersteige damit erwärmt werden. Im Winter erspart das den Streudienst.

In Reykjavik haben sogar die Bürgersteige Fußbodenheizung / © Foto: Georg Berg
In Reykjavik haben sogar die Bürgersteige Fußbodenheizung / © Foto: Georg Berg

Island – warm und kalt

Während die Bürgersteige der Hauptstadt eine Fußbodenheizung verpasst bekommen und man so im langen, kalten Winter warmen Fußes von A nach B kommt, werden die Kleinsten vor die Tür gestellt. In Island ist es üblich Kinderwagen samt Kind vor der Tür eines Lokals stehen zu lassen. Für regnerisches Wetter gibt es smarte Regenüberzüge. Manches Café bietet sogar Stellplätze für die Kinderwagen an. Während die Eltern im Warmen sitzen, schlummert der Nachwuchs an der frischen Luft.

Wunderliche Island Geschichten

Magisch, mystisch, wunderlich. Auf unserer Reise durch Island haben wir überwältigende Natur erlebt, die Vorzüge der Geothermie genossen und so manch absonderliches landestypische Gericht probiert. In Island gibt es zwar Führungsschafe, aber unter gar keinen Umständen Ponys. Dafür haben die Nachfahren der Wikinger heute beheizte Bürgersteige, immer noch brodelnde Vulkane und viel Kreativität, die in den langen dunklen Monaten das beste Rezept gegen eine beginnende Winterdepression ist. In weiteren Moment Mal Episoden geht es um haarige Bierflaschen, versteinerte Trolle und Wunschsteine. Fermentierter, grausam stinkender Grönlandhai und das in heißer Erde verbuddelte Roggenbrot folgen demnächst.

Hier klicken, um den Inhalt von Google Maps anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Google Maps.

Unsere Arbeitsweise zeichnet sich durch selbst erlebte, gut recherchierte Textarbeit und professionelle, lebendige Fotografie aus. Für alle Geschichten gilt, dass Reiseeindrücke und Fotos am selben Ort entstehen. So ergänzen und stützen die Fotos das Gelesene und tragen es weiter.

Nie mehr neue Tellerrand-Stories verpassen! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich alle Geschichten über den Tellerrand in Echtzeit abonnieren.

Permalink der Originalversion: https://tellerrandstories.de/island-under-cover
UkrainianGermanItalianSpanishJapaneseDutchPolishHungarianBulgarianTurkishIcelandic