Highlights in Detroit – the classics

What do people associate with Detroit? Clearly: the automotive industry, art and music. Whether Model T or Motown Music, iconic skyscrapers or the Detroit Institute of Arts – the largest city in the state of Michigan has a rich cultural scene and an eventful past. Detroit was once the quintessential American industrial city. However, the glamorous times when Detroit was the engine of the American economy and Woodward Avenue was more glamorous than Fifth Avenue in New York are long gone. What remains are numerous sights that should not be missed during a visit to Detroit. We have put together some classics that still top the list of the top sights in Detroit. But beware, Detroit is a city in flux. In addition to the evergreens such as Motown and Art Deco skyscrapers, the city, which was still on its knees 20 years ago, has a very special spirit.

Denkmal The Spirit of Detroit, Bronzestatue von Marshall Fredericks am Coleman A. Young Municipal Center an der Woodward Avenue in Detroit, Michigan. In der linken Hand hält die sitzende Figur eine vergoldete Bronzekugel, die Strahlen aussendet und Gott symbolisiert. Die Menschen in der rechten Hand sind eine Familiengruppe, die für alle menschlichen Beziehungen steht / © Foto: Georg Berg
The Spirit of Detroit monument, bronze statue by Marshall Fredericks at the Coleman A. Young Municipal Center on Woodward Avenue in Detroit / © Photo: Georg Berg

Ford Piquette Avenue Plant

It’s hard to imagine Detroit without the history of the automotive industry. The Ford plant in Piquette Avenue is the birthplace of the Ford Model T, which sparked Americans’ love of cars. A private initiative has campaigned to preserve the historic production site. Little has changed since Henry Ford established the world’s first series production here. However, the famous Model T was only produced here from October 1908 to December 1909. The efficient manufacturing process made cars affordable for more and more people. The Ford Piquette Avenue Plant quickly became too small for the high demand. Not much remains of the former production line. The story is told with the help of numerous models and photos.

Ehemalige Produktionshalle Ford Piquette Plant, Detroit. Ort der ersten Serienproduktion von Automobilen weltweit. Das berühmte Model T von Henry Ford wurde hier von Oktober 1908 bis Dezember 1909 produziert. Danach war der Standort bereits zu klein für die große Nachfrage geworden / © Foto: Georg Berg
Former Ford Piquette Plant production hall, Detroit / © Photo: Georg Berg

DIA – Detroit Institute of Arts

The Detroit Institute of Arts (DIA) in Midtown Detroit is home to one of the largest art collections in the United States. Here you can find everything from contemporary art to classical art and from the earliest civilizations to the present day. The DIA is particularly well known for its collection of African-American art and the Detroit Industry Murals by Mexican artist Diego Rivera. The frescoes were created between 1932 and 1933. The Rivera Court consists of 27 panels and shows, among other things, car production at the Ford Motor Company. Diego Rivera also dealt with the subjects of medicine and the production of weapons of war. Rivera considered the Detroit Industry Murals to be his most important work. Painted on walls, the cycle explores the relationship between man, nature and machine. The DIA is located on Woodward Avenue and can be reached by the free QLine streetcar from downtown Detroit.

Detroit Industry Murals von Diego Rivera umgeben den Rivera Court im Detroit Institute of Arts. Sie entstanden zwischen 1932 und 1933 und wurden von Rivera als sein erfolgreichstes Werk betrachtet / © Foto: Georg Berg
Detroit Industry Murals by Diego Rivera surround the Rivera Court at the Detroit Institute of Arts / © Photo: Georg Berg

Motown Music – Hitsville USA

Whether you are a music fan or not, anyone visiting Detroit should not miss out on a tour of Hitsville USA. The two inconspicuous houses on Grand Boulevard are the original location of a great success story that goes far beyond number one hits, gold records and superstars. As an African-American in segregated America, Berry Gordy succeeded in making a company big in a way that had previously only been possible for white Americans. Gordy, a former boxer, founded the record label Motown Music in 1959 with an 800 dollar kedit from his parents. The name is a portmanteau of motor and town and alludes to his home city of Detroit. Berry Gordy had big plans and wanted to create nothing less than an African-American music empire. To achieve this goal, Gordy adapted the assembly line principle of the Detroit car companies.

Motown Museum Hitsville USA, erster Hauptsitz des Musiklabes Motown / © Foto: Georg Berg
Motown Museum Hitsville USA, first headquarters of the Motown music label / © Photo: Georg Berg

The Motown Music studio was open almost around the clock. Gordy provided the artists with his house band, which also became legendary. The importance of Motown Music for the music history of the 20th century can also be seen in the chart positions it achieved. The Funk Brothers house band, featuring keyboardist Earl Van Dyke and bassist James Jamerson, played on more number 1 hits than Elvis, the Beatles, the Rolling Stones and the Beach Boys put together. Berry Gordy also hired the best songwriters and producers. Everything was tightly organized and, just as cars rolled off the production line at the Ford factories, Motown Music delivered top hits and superstars.

Carolyn Cal Gill, Leadsängerin der Velvelettes bei einer Führung durch das Museum Hitsville USA, Motown Music. Cal Gill zeigt, dass unter der Kuppel viele Songs für den besonderen Motown Sound aufgenommen wurden / © Foto: Georg Berg
Carolyn Cal Gill, lead singer of the Velvelettes, on a guided tour of the Hitsville USA Museum, Motown Music. Cal Gill shows that many songs for the special Motown sound were recorded under the dome / © Foto: Georg Berg

Between 1961 and 1971 alone, Motown landed 110 hits in the US Top 10 – on average, a new top hit almost every month. Among the artists who recorded for Motown were Diana Ross & The Supremes, The Temptations, The Jackson 5, Marvin Gaye and Stevie Wonder. Motown Music can only be visited as part of a guided tour and these are quickly booked out, especially at weekends. The tour ends with a vocal rehearsal in the legendary Studio A. And if you’re very lucky, you might even meet former band members such as Carolyn Gill, the lead singer of the Velvelettes.

Gesangsprobe im legendären Studio A von Motown im Rahmen einer gebuchten Führung durch die alten Studioräume und Büros / © Foto: Georg Berg
Vocal rehearsal in Motown’s legendary Studio A as part of a booked tour of the old studio rooms and offices / © Photo: Georg Berg

The Guardian Building: The Art Deco icon

The Guardian Building in downtown Detroit is hard to beat in terms of opulence, both inside and out. 1.8 million orange bricks encase the steel structure. The bricks were specially designed for the building in a special shade of orange, which the architect Wirt C. Rowland christened Guardian Brick. When it was completed in 1927, it was the tallest brick building in the world. It was built by the Union Trust, which at the time had merged with the National Bank of Commerce. Only the best materials were used, such as Rookwood ceramics, Pewabic tiles and Italian marble. As a result, the building was later nicknamed the Cathedral of Money.

Bankensaal im Guardian Building, Detroit. Aufgrund der prächtigen Innenausstattung der 45 Meter langen Hauptlobby wurde sie auch die Kathedrale des Geldes genannt. Nur die besten Materialien kamen zum Einsatz. Hier Ausschnitt mit mehrfarbigen, ineinandergreifenden Sechsecken aus Rookwood-Keramik und Pewabic Fliesen / © Foto: Georg Berg
Banking hall in the Guardian Building, Detroit / © Photo: Georg Berg

In 1986, the Guardian Building was declared a national monument. Unfortunately, this designation came a little too late to prevent the unsightly connection with a neighboring building. In 1962, a connecting corridor to the neighboring building was rammed into the hull of the Art Deco icon. The skyscraper at 1 Woodward Avenue was designed by architect Minoru Yamasaki, who later also designed the World Trade Center in New York. The Guardian Building is open to the public. The former banking hall is now home to several stores, including a bank and the tour operator City Tour Detroit, where you can book informative city tours of downtown Detroit.

Guardian Building, Detroit, 1,8 Millionen orangefarbenen Ziegel ummanteln die Stahlkonstruktion. Die Ziegel sind in einem speziell entwickelten orangen Farbton, den der Architekt Guardian Brick genannt hat. Bei seiner Fertigstellung war es das höchste gemauerte Bauwerk der Welt. Seit 1986 ist das Guardian Building ein Nationales Denkmal. 1962 wurde es mit dem Gebäude Fifth Third Bank an der Woodward Avenue 1 von Architekt Minoru Yamasaki verbunden. Yamasaki entwarf später das World Trade Center in New York / © Foto: Georg Berg
Guardian Building, Detroit / © Photo: Georg Berg

Detroit in transition: from problem child to place to be

So much has happened in Detroit in recent years that we are dedicating a separate story to the city’s new positive vibes. Since the mid-2010s, Detroit has been experiencing an upward trend that continues to this day and is reminiscent of Berlin in the 1990s.

Our journey through Michigan starts in the capital Detroit with classics and new attractions of a city in transition. The huge Michigan Central station, once a ruined line, celebrated its comeback as a research location for mobility in 2023. However, the options for getting around Detroit have long been extremely diverse, as mobility in Motown works pretty well even without a car. The journey continues to Traverse City on Lake Michigan with the Sleeping Bear Dunes National Park. Mission Point Lighthouse is one of these lighthouses with a history. Why the lighthouse in Grand Traverse County is particularly popular with women is explained in the story about Sarah Lane and the keeper program. We continue on to Charlevoix. The town has a maritime flair and lots of stones. There are Petoskey stones on the beach and Earl Young’s famous stone houses in the town. USA without cars? A fact on Mackinac Island. The success story of Michigan’s heavy industry began with a defeat.

The research was supported by Visit Detroit

Travel Topics on Tellerrand-Stories

Our mode of operation is characterized by self-experienced, well-researched text work and professional, vivid photography. For all stories, travel impressions and photos are created in the same place. Thus, the photos complement and support what is read and carry it further.

Never miss new Tellerrand-Stories again! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren With the help of a feed reader, all stories about the Tellerrand (edge of the plate) can be subscribed to in real time.

This post contains advertising links (also called affiliate or commission links) that lead to intermediaries of goods or services.

Permalink of the original version in German: https://tellerrandstories.de/highlights-detroit

Highlights in Detroit – die Klassiker

Was verbindet man mit Detroit? Ganz klar: Automobilindustrie, Kunst und Musik. Ob Model T oder Motown Music, ob ikonische Wolkenkratzer oder das Detroit Institute of Arts – die größte Stadt im Bundesstaat Michigan hat eine reiche Kulturszene und eine bewegte Vergangenheit. Detroit, war einst die amerikanische Industriestadt schlechthin. Die glanzvollen Zeiten, als Detroit der Motor der amerikanischen Wirtschaft war und die Woodward Avenue glamouröser als die Fifth Avenue in New York sind jedoch längst vorbei. Geblieben sind zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die man bei einem Besuch in Detroit keinesfalls verpassen sollte. Wir haben einige Klassiker zusammengestellt, die bis heute die Liste der Top-Sehenswürdigkeiten in Detroit anführen. Aber aufgepasst, Detroit ist eine Stadt im Wandel. Neben den Evergreens wie Motown und Art Deco Wolkenkratzern bietet die Stadt, die noch vor 20 Jahren am Boden lag, einen ganz besonderen Spirit.

Denkmal The Spirit of Detroit, Bronzestatue von Marshall Fredericks am Coleman A. Young Municipal Center an der Woodward Avenue in Detroit, Michigan. In der linken Hand hält die sitzende Figur eine vergoldete Bronzekugel, die Strahlen aussendet und Gott symbolisiert. Die Menschen in der rechten Hand sind eine Familiengruppe, die für alle menschlichen Beziehungen steht / © Foto: Georg Berg
Denkmal The Spirit of Detroit, Bronzestatue von Marshall Fredericks am Coleman A. Young Municipal Center an der Woodward Avenue in Detroit / © Foto: Georg Berg

Ford Piquette Avenue Plant

Man kann sich Detroit kaum ohne die Geschichte der Automobilindustrie vorstellen. Das Ford-Werk in der Piquette Avenue ist der Geburtsort des Ford Model T, das die Liebe der Amerikaner zum Auto entfachte. Eine private Initiative setzte sich für den Erhalt der historischen Produktionsstätte ein. Seit Henry Ford hier die erste Serienproduktion der Welt etablierte, hat sich wenig verändert. Das berühmte Model T wurde hier allerdings nur von Oktober 1908 bis Dezember 1909 hergestellt. Durch das effiziente Herstellungsverfahren wurden Autos für immer mehr Menschen erschwinglich. Die Ford Piquette Avenue Plant wurde schnell zu klein für die hohe Nachfrage. Von der einstigen Fertigungsstrecke ist nicht viel übrig geblieben. Die Geschichte wird anhand zahlreicher Modelle und Fotos erzählt.

Ehemalige Produktionshalle Ford Piquette Plant, Detroit. Ort der ersten Serienproduktion von Automobilen weltweit. Das berühmte Model T von Henry Ford wurde hier von Oktober 1908 bis Dezember 1909 produziert. Danach war der Standort bereits zu klein für die große Nachfrage geworden / © Foto: Georg Berg
Ehemalige Produktionshalle Ford Piquette Plant, Detroit / © Foto: Georg Berg

DIA – Detroit Institute of Arts

Das Detroit Institute of Arts (DIA) in Midtown Detroit beherbergt eine der größten Kunstsammlungen der Vereinigten Staaten. Hier findet man alles von zeitgenössischer Kunst bis zur Klassik und von den frühesten Zivilisationen bis zur Gegenwart. Besonders bekannt ist das DIA insbesondere für seine Sammlung afroamerikanischer Kunst und die Detroit Industry Murals des mexikanischen Künstlers Diego Rivera. Die Fresken entstanden zwischen 1932 und 1933. Der Rivera-Court besteht aus 27 Tafeln und zeigt unter anderem die Autoproduktion bei der Ford Motor Company. Diego Rivera beschäftigte sich auch mit den Themen Medizin und Kriegswaffenproduktion. Die Detroit Industry Murals galten Rivera als sein wichtigstes Werk. Der auf Wände gemalte Zyklus thematisiert das Verhältnis zwischen Mensch, Natur und Maschine. Das DIA befindet sich an der Woodward Avenue und ist mit der kostenlosen QLine-Straßenbahn von Downtown Detroit aus erreichbar.

Detroit Industry Murals von Diego Rivera umgeben den Rivera Court im Detroit Institute of Arts. Sie entstanden zwischen 1932 und 1933 und wurden von Rivera als sein erfolgreichstes Werk betrachtet / © Foto: Georg Berg
Detroit Industry Murals von Diego Rivera umgeben den Rivera Court im Detroit Institute of Arts / © Foto: Georg Berg

Motown Music – Hitsville USA

Egal, ob man Musikfan ist oder nicht, wer Detroit besucht, sollte sich eine Führung durch Hitsville USA nicht entgehen lassen. Die beiden unscheinbaren Häuser auf dem Grand Boulevard sind der Originalschauplatz einer großen Erfolgsgeschichte, die weit über Nummer-Eins-Hits, goldene Schallplatten und Superstars hinausgeht. Berry Gordy gelang es als Afroamerikaner im Amerika der Rassentrennung, ein Unternehmen groß zu machen, wie es bis dahin nur weißen Amerikanern gelungen war. Der ehemalige Boxer Gordy gründete 1959 mit einem 800 Dollar Kedit seiner Eltern das Plattenlabel Motown Music. Der Name ist ein Kofferwort aus Motor und Town und spielt auf seine Heimatstadt Detroit an. Berry Gordy hatte große Pläne und wollte nichts geringeres als ein afroamerikanisches Musikimperium schaffen. Um dieses Ziel zu erreichen, adaptierte Gordy das Fließbandprinzip der Detroiter Autokonzerne.

Motown Museum Hitsville USA, erster Hauptsitz des Musiklabes Motown / © Foto: Georg Berg
Motown Museum Hitsville USA, erster Hauptsitz des Musiklabes Motown / © Foto: Georg Berg

Das Studio von Motown Music war nahezu rund um die Uhr geöffnet. Gordy stellte den Künstlern seine Hausband zur Seite, die ebenfalls legendär wurde. Wie bedeutend Motown Music für die Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts ist, lässt sich auch an den erreichten Chartplazierungen ablesen. So spielte die Hausband Funk Brothers mit u.a. Keyboarder Earl Van Dyke und Bassist James Jamerson, auf mehr Nummer 1-Hits als Elvis, die Beatles, die Rolling Stones und die Beach Boys zusammen. Dafür engagierte Berry Gordy auch die besten Songschreiber und Produzenten. Alles war straff organisiert und ähnlich wie in den Ford-Werken Autos vom Band liefen, lieferte Motown Music Tophits und Superstars.

Carolyn Cal Gill, Leadsängerin der Velvelettes bei einer Führung durch das Museum Hitsville USA, Motown Music. Cal Gill zeigt, dass unter der Kuppel viele Songs für den besonderen Motown Sound aufgenommen wurden / © Foto: Georg Berg
Carolyn Cal Gill, Leadsängerin der Velvelettes bei einer Führung durch das Museum Hitsville USA, Motown Music. Cal Gill zeigt, dass unter der Kuppel viele Songs für den besonderen Motown Sound aufgenommen wurden / © Foto: Georg Berg

Allein zwischen 1961 und 1971 landete Motown 110 Hits in den US-Top 10 – im Schnitt also fast jeden Monat ein neuer Tophit. Zu den Künstlern, die bei Motown aufnahmen, gehörten Diana Ross & The Supremes, The Temptations, The Jackson 5 sowie Marvin Gaye und Stevie Wonder. Motown Music kann nur im Rahmen einer Führung besichtigt werden und diese ist insbesondere am Wochenende schnell ausgebucht. Die Führung endet mit einer Gesangsprobe im legendären Studio A. Und wenn man ganz viel Glück hat, dann mischen sich unter die Besucher sogar ehemalige Bandmitglieder wie Carolyn Gill, die Lead-Sängerin der Velvelettes.

Gesangsprobe im legendären Studio A von Motown im Rahmen einer gebuchten Führung durch die alten Studioräume und Büros / © Foto: Georg Berg
Gesangsprobe im legendären Studio A von Motown im Rahmen einer gebuchten Führung durch die alten Studioräume und Büros / © Foto: Georg Berg

The Guardian Building: Die Art Deco-Ikone

Das Guardian Building in Downtown Detroit ist von innen wie von außen an Opulenz kaum zu überbieten. 1,8 Millionen orangefarbene Ziegel umhüllen die Stahlkonstruktion. Die Ziegel wurden eigens für das Gebäude in einem speziellen Organgeton entworfen, den der Architekt Wirt C. Rowland Guardian Brick taufte. Bei seiner Fertigstellung im Jahr 1927 war es das höchste gemauerte Bauwerk der Welt. Bauherr war der Union Trust, der zu dieser Zeit mit der National Bank of Commerce fusionierte. Es wurden nur die besten Materialien verwendet, wie Rookwood-Keramik, Pewabic Fliesen und italienischer Marmor. Dadurch erhielt das Gebäude später den Spitznamen Kathedrale des Geldes.

Bankensaal im Guardian Building, Detroit. Aufgrund der prächtigen Innenausstattung der 45 Meter langen Hauptlobby wurde sie auch die Kathedrale des Geldes genannt. Nur die besten Materialien kamen zum Einsatz. Hier Ausschnitt mit mehrfarbigen, ineinandergreifenden Sechsecken aus Rookwood-Keramik und Pewabic Fliesen / © Foto: Georg Berg
Bankensaal im Guardian Building, Detroit / © Foto: Georg Berg

1986 wurde das Guardian Building zum nationalen Denkmal erklärt. Leider kam diese Auszeichnung etwas zu spät, um die unschöne Verbindung mit einem Nachbargebäude zu verhindern. 1962 wurde ein Verbindungsgang zum Nachbargebäude in den Rumpf der Art-Deco-Ikone gerammt. Der Wolkenkratzer an der Woodward Avenue 1 wurde vom Architekten Minoru Yamasaki entworfen, der später auch das World Trade Center in New York entwarf. Das Guardian Building ist öffentlich zugänglich. Im ehemaligen Bankensaal befinden sich heute einige Geschäfte, darunter immer noch eine Bank und der Tour-Anbieter City Tour Detroit, bei dem man informative Stadttouren durch Downtown Detroit buchen kann.

Guardian Building, Detroit, 1,8 Millionen orangefarbenen Ziegel ummanteln die Stahlkonstruktion. Die Ziegel sind in einem speziell entwickelten orangen Farbton, den der Architekt Guardian Brick genannt hat. Bei seiner Fertigstellung war es das höchste gemauerte Bauwerk der Welt. Seit 1986 ist das Guardian Building ein Nationales Denkmal. 1962 wurde es mit dem Gebäude Fifth Third Bank an der Woodward Avenue 1 von Architekt Minoru Yamasaki verbunden. Yamasaki entwarf später das World Trade Center in New York / © Foto: Georg Berg
Guardian Building, Detroit / © Foto: Georg Berg

Detroit im Wandel: Vom Sorgenkind zum Place to be

Detroit ist auf dem besten Weg zu einem der Top-Reiseziele in den USA. In den letzten Jahren hat sich in Detroit so viel getan, dass wir sowohl den Klassikern unter Detroit’s Sehenswürdigkeiten als auch den neuen Attraktionen der Stadt eine eigene Story gewidmet haben. Seit Mitte der 2010er Jahre erlebt Detroit einen Aufwärtstrend, der bis heute anhält und in seiner Dynamik an das Berlin der 1990er Jahre erinnert. Der riesige Bahnhof Michigan Central, einst löchrige Ruinie feierte 2023 sein Comeback als Forschungsstandort für Mobiltiät. Doch schon länger sind die Möglichkeiten der Fortbewegung in Detroit äußerst vielfältig, denn in Motown funktioniert Mobilität auch ohne Auto ziemlich gut.

Die Recherche wurde von Visit Detroit unterstützt

Reise Themen auf Tellerrand-Stories

Unsere Arbeitsweise zeichnet sich durch selbst erlebte, gut recherchierte Textarbeit und professionelle, lebendige Fotografie aus. Für alle Geschichten gilt, dass Reiseeindrücke und Fotos am selben Ort entstehen. So ergänzen und stützen die Fotos das Gelesene und tragen es weiter.

Nie mehr neue Tellerrand-Stories verpassen! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich alle Geschichten über den Tellerrand in Echtzeit abonnieren.

Dieser Beitrag enthält Werbelinks (auch Affiliate- oder Provisions-Links genannt), die zu Vermittlern von Waren oder Dienstleistungen führen.

Permalink der Originalversion: https://tellerrandstories.de/highlights-detroit
Optimized by Optimole