Prison with a great View

The view sweeps over the horseshoe-shaped bay of St. George’s, where fishing boats lie next to yachts and the siren of a cruise ship greets you. Richmont Hill above St. George’s would be the prime location for posh villas or luxury hotels. Nowhere on the Caribbean island of Grenada has a better view. A gentle breeze wafts over the scent of cinnamon, bananas and nutmeg. But the residents cannot see the rainbow through their barred cell windows. Because almost every afternoon, a short shower cools down the fertile spice island.

In bester Lage verbüßen ca. 400 Insassen ihre Strafe im Staatsgefängnis von Grenada / © Foto: Georg Berg
In a prime location, about 400 inmates serve their sentences in Grenada’s state prison / © Photo: Georg Berg

Her Majesty’s Inn

Grenada belongs to the Commonwealth of Nations, and the head of state is the British monarch. As this was Queen Elizabeth II’s name for almost all of the island nation’s slightly more than 100,000 inhabitants throughout their lives, the world’s best located prison was euphemistically renamed with a mixture of respect and humor. The name Her Majesty’s Inn has long been adopted and will remain so, no matter how long the Caribbean island remains part of the Commonwealth.

Dresscode für Besucher in Her Majesty's Prison: Verboten sind auch Kameras und Handys / © Foto: Georg Berg
Dress code for visitors to Her Majesty’s Prison: cameras and cell phones are also prohibited / © Photo: Georg Berg

No photos may be taken from the time of entry. But on the island you learn many stories about the recent past of the establishment.

Resocialization in a state of emergency

In 2004, tropical cyclone Iwan destroyed 80 percent of all buildings on Grenada, and the prison was also uninhabitable afterwards. All inmates survived. They initially found makeshift accommodation with friends and relatives on the island. Most later volunteered to help clean up the island. The prison building was also rebuilt by the inmates themselves. Supposedly, many prisoners had the remainder of their sentences waived due to their good behavior. On the Crime & Justice Policy Institute website, King Charles III has eventually replaced his mother and statistics show the significant dip in occupancy numbers in the year of Hurricane Ivan.

Es wird Nacht am Gasthaus Ihrer Majestät auf dem Richmond Hill / © Foto: Georg Berg
Good night at Her Majesty’s Inn on Richmond Hill / © Photo: Georg Berg

The research trip was supported by the Grenada Tourism Association

Our mode of operation is characterized by self-experienced, well-researched text work and professional, vivid photography. For all stories, travel impressions and photos are created in the same place. Thus, the photos complement and support what is read and carry it further.

Never miss new Tellerrand-Stories again! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren With the help of a feed reader, all stories about the Tellerrand (edge of the plate) can be subscribed to in real time.

This post contains advertising links (also called affiliate or commission links) that lead to intermediaries of goods or services.

Permalink of the original version in German: https://tellerrandstories.de/grenada-prison
Optimized by Optimole

Gefängnis mit bester Aussicht

Der Blick schweift über die hufeisenförmige Bucht von St. George’s, in der Fischerboote neben Yachten liegen und die Sirene eines Kreuzfahrtschiffes grüßt. Der Richmont Hill oberhalb von St. George’s wäre die beste Lage für noble Villen oder Luxushotels. Nirgendwo auf der Karibikinsel Grenada hat man eine bessere Aussicht. Eine sanfte Brise weht den Duft von Zimt, Bananen und Muskat herüber. Doch den Regenbogen können die Bewohner durch ihre vergitterten Zellenfenster nicht sehen. Denn fast jeden Nachmittag sorgt ein kurzer Schauer für Abkühlung auf der fruchtbaren Gewürzinsel.

In bester Lage verbüßen ca. 400 Insassen ihre Strafe im Staatsgefängnis von Grenada / © Foto: Georg Berg
In bester Lage verbüßen ca. 400 Insassen ihre Strafe im Staatsgefängnis von Grenada / © Foto: Georg Berg

Gasthaus Ihrer Majestät

Grenada gehört zum Commonwealth of Nations, Staatsoberhaupt ist der britische Monarch. Da dies für fast alle der etwas mehr als 100.000 Einwohner des Inselstaates zeitlebens Königin Elisabeth II. war, wurde das bestgelegene Gefängnis der Welt mit einer Mischung aus Respekt und Humor euphemistisch umbenannt. Der Name Her Majesty’s Inn hat sich längst eingebürgert und wird es auch bleiben, egal wie lange die Karibikinsel noch zum Commonwealth gehört.

Dresscode für Besucher in Her Majesty's Prison: Verboten sind auch Kameras und Handys / © Foto: Georg Berg
Dresscode für Besucher in Her Majesty’s Prison: Verboten sind auch Kameras und Handys / © Foto: Georg Berg

Ab der Einfahrt dürfen keine Fotos mehr gemacht werden. Aber auf der Insel erfährt man viele Geschichten über die jüngste Vergangenheit des Etablissements.

Resozialisierung im Ausnahmezustand

2004 zerstörte der tropische Wirbelsturm Iwan 80 Prozent aller Gebäude auf Grenada, auch das Gefängnis war danach unbewohnbar. Alle Insassen überlebten. Sie kamen zunächst notdürftig bei Freunden und Verwandten auf der Insel unter. Die meisten halfen später freiwillig bei den Aufräumarbeiten auf der Insel. Auch das Gefängnisgebäude wurde von den Häftlingen selbst wieder aufgebaut. Mutmaßlich wurde vielen Gefangenen aufgrund ihrer guten Führung die Reststrafe erlassen. Auf der Website des Crime & Justice Policy Institute hat Anfang 2023 König Charles seine Mutter noch nicht abgelöst und die Statistik belegt den deutlichen Knick in den Belegungszahlen im Jahr des Hurrikans Iwan.

Es wird Nacht am Gasthaus Ihrer Majestät auf dem Richmond Hill / © Foto: Georg Berg
Gute Nacht am Gasthaus Ihrer Majestät auf dem Richmond Hill / © Foto: Georg Berg

Die Recherchereise wurde vom Grenada Tourismusverband unterstützt

Moment mal! Fotos auf Tellerrand-Stories

Unsere Arbeitsweise zeichnet sich durch selbst erlebte, gut recherchierte Textarbeit und professionelle, lebendige Fotografie aus. Für alle Geschichten gilt, dass Reiseeindrücke und Fotos am selben Ort entstehen. So ergänzen und stützen die Fotos das Gelesene und tragen es weiter.

Nie mehr neue Tellerrand-Stories verpassen! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich alle Geschichten über den Tellerrand in Echtzeit abonnieren.

Dieser Beitrag enthält Werbelinks (auch Affiliate- oder Provisions-Links genannt), die zu Vermittlern von Waren oder Dienstleistungen führen.

Permalink der Originalversion: https://tellerrandstories.de/grenada-prison
Optimized by Optimole