Bethlehem f’Għajnsielem on Gozo

The year is 2023, but that is not quite true for Għajnsielem on Gozo. This village on Malta’s little sister island is hosting the Bethlehem Nativity Village for the fourteenth time. It is not just a stable in Bethlehem that is set up and filled with Mary, Joseph and the baby Jesus. In Għajnsielem, the whole village is on its feet to bring the Bethlehem of Bethlehem to life from mid-December to the beginning of January. With bakers, carpenters, blacksmiths and fishermen, with sheep, donkeys and goats and, above all, with people. They are families from Gozo playing families from Bethlehem in the year one of our era. Bethlehem f’Għajnsielem is not Christmas kitsch, but a successful combination of Maltese folklore and the traditions of the Maltese nativity scene. Over the years, the event has attracted international attention and has become a popular Christmas destination.

Im Bethlehem Dorf Għajnsielem spielen Familien gemeinsam. Hier bereitet die Frau des Schmieds das Essen zu / © Foto: Georg Berg
Families play together in the Bethlehem village of Għajnsielem. Here, the blacksmith’s wife prepares the meal / © Photo: Georg Berg

In the beginning was the child

Franco Ciangura had the idea for the biblical re-enactment. He is a self-confessed Christmas fan and won countless nativity scene building competitions as a child. In 2000, the current deputy mayor of Għajnsielem had just given birth to a son himself and, as a member of the administration, he was involved in planning the town’s development. As a precursor to the crib village, he designed a hut in the middle of the village square. His young son Matteo played the leading role in the Holy Family. Together with shepherds and a few animals, the nativity scene was a success. In 2008, the crib village was built according to Franco Ciangura’s plans on an unused plot of land, where garbage kept accumulating to the annoyance of the community. The non-profit organizations of Għajnsielem decided to tackle the ambitious project. The local council provided the financial backing for Bethlehem f’Għajnsielem. Within a few weeks, the site was cleaned up and renovated, transforming it into a nativity village. Over an area of 20,000 square meters, the fields of Ta’ Passi became the village of Bethlehem at the time of the birth of Jesus Christ over 2,000 years ago. The experiment was a success from the very first year. Initially, visitors came mainly from Malta and Gozo, but today they come from all over the world. For 2023, Għajnsielem expects the number of visitors to exceed 100,000 again, as in the years before the pandemic.

Initiator und beständiger Ideengeber im Krippendorf Bethlehem f'Għajnsielem auf Gozo ist Franco Ciangura. Hier erklärt er die empfohlene Route, die Besucher durch das Dorf führt. Der Eintritt ist frei und jedes Jahr wird das Dorf um Häuser und Attraktionen erweitert / © Foto: Georg Berg
The initiator and constant source of ideas in the Bethlehem f’Għajnsielem nativity village on Gozo is Franco Ciangura. Here he explains the recommended route that takes visitors through the village / © Photo: Georg Berg

Guests can spend the night in Bethlehem

With this success behind him, project manager Franco Ciangura is not running out of ideas. Every year, more attractions are added to the village. For example, there is now the Lukanda Bethlehem Inn. The rooms are simple, but the atmosphere is as Christmassy as can be. The accommodation is also in a prime location, as the manger with Mary, Joseph and baby Jesus is just a few steps away. Overnight stays in the Bethlehem village are often booked by tourists from abroad. Ciangura tells the story of a family from the USA who first spent a night in the Bethlehem village as a family of four and then brought more family members with them the following year.

Lukanda Bethlehem Inn. Für ein ganz besonderes Weihnachtserlebnis können Touristen in den einfachten Gästezimmern der Lukanda Bethlehem Inn übernachten. Die Einrichtung ist ganz schlicht, bietet aber einen schönen Blick von der Terrasse auf den Hafen von Mgarr / © Foto: Georg Berg
Lukanda Bethlehem Inn. The interior is simple, but offers a beautiful view of the harbor of Mgarr from the terrace / © Photo: Georg Berg

A family affair

Admission to Bethlehem f’Għajnsielem is free of charge. All visitors receive a map at the entrance to help them find their way around. The first stop is the bakery, deliberately staged by project manager Franco Ciangura, as “Bethlehem” means “House of Bread”. This is followed by other craftsmen such as carpenters and blacksmiths. Each house is inhabited by entire families. This is a reminder that Christmas is a family celebration.

Bäcker mit Frau im Bethlehem Dorf Għajnsielem auf Gozo. Live-Krippenspiel seit 2008. Maltesische Folklore verbindet sich mit der Tradition der maltesischen Krippe (Presepju) / © Foto: Georg Berg
The first stop on the tour through the nativity village is the bakery, because “Bethlehem” means “House of Bread” / © Photo: Georg Berg

While visitor numbers are developing well, it is becoming more and more difficult for the organization team to find enough performers for the live nativity scene every year. The willingness of the population to get involved in the nativity play has declined since the pandemic years. Christmas days are very busy and on New Year’s Day too, the village is filled with around 100 performers from 3.00 pm to 7.00 pm. As a live performer, it’s good to have your family members around you as fellow actors.

Darsteller im Bethlehem Dorf Għajnsielem auf Gozo. Hier eine Großmutter mit ihren Enkeltöchtern beim Einkauf im Dorf. Kleidung und Alltagsgegenstände wie vor 2.000 Jahren. Besucher laufen durch die Gassen des nachgebauten Dorfes / © Foto: Georg Berg
Performers in the Bethlehem village of Għajnsielem on Gozo. Here a grandmother with her granddaughters shopping in the village. Clothing and everyday objects as they were 2,000 years ago / © Photo: Georg Berg
Neu 2023 ist die Hütte mit traditionellen Duft- und Aromastoffen. Sie nennen sich scherzhaft die Space Girls und sind auch im richtigen Leben Schwestern. Ihre echte Mutter schaut gerade auf einen Schwatz vorbei / © Foto: Georg Berg
Hut with traditional fragrances and aromas. They jokingly call themselves the Spice Girls and are also sisters in real life. Their real mother is just popping in for a chat / © Photo: Georg Berg

You can see the attention to detail in the houses, with lots of wood and the light-colored sand-lime brick typical of Malta and Gozo. Stoneware and wooden cutlery, wrought-iron tools and burning oil lamps can be found in the huts. Only at the market stalls and the baker’s can you find goods in plastic packaging to comply with today’s hygiene regulations. A suspension bridge leads to a landing stage where a Maltese boat is moored. You can buy local handicrafts and see antique agricultural tools. Gozitan food and wine are on offer in the tavern. A traditional Maltese music group plays here and there along the paths. Bethlehem f’Għajnsielem is different from the often consumer-oriented Christmas attractions. You won’t find Santa Claus and glittering gift dummies here. In keeping with the Maltese nativity scene tradition, the birth of the baby Jesus takes center stage.

Gtar Grotto. Maria und Josef mit dem Jesuskind im Bethlehem Dorf Għajnsielem auf Gozo umgeben von Ställen mit Esel und Schafen und bestaunt von den Besuchern / © Foto: Georg Berg
Mary and Joseph with baby Jesus in the Bethlehem village of Għajnsielem on Gozo, surrounded by stables with donkeys and sheep and admired by visitors / © Photo: Georg Berg

Come little children!

Staffing the nativity scene in the village of Bethlehem has been a special challenge for the organization team for several years. They are looking for real newborn babies with their mothers and ideally also their fathers. The baby Jesus, with Mary and Joseph at his side, takes a shift of around one and a half hours in the manger. Then there is a changeover. For an event day, Bethlehem plans f’Għajnsielem with four holy families. To ensure that the most important role in the entire village is always adequately filled, the organization team addresses all families who have had a child in the current year, regardless of gender. In the event that the biological father does not feel like being Joseph for around ten days, a substitute father is provided for mother and child.

Aufwändig dekorierte Krippe im Fenster eines Privathauses in Birgu. Die Krippe, auf maltesisch il-Presepju, hat eine lange Tradition  in Malta / © Foto: Georg Berg
Elaborately decorated nativity scene in the window of a private house in Birgu. The nativity scene, il-Presepju in Maltese, has a long tradition in Malta / © Photo: Georg Berg

Tradition of the Maltese nativity scene

The Society of Nativity Scene Friends has existed in Malta since 1986. The members of Ghaqda Hbieb tal-Presepju are committed to reviving the nativity scene tradition. Malta is still a strongly Christian country with a religiously oriented society. The nativity scene, il-Presepju in Maltese, should once again become the focus of Maltese Christmas celebrations. Nativity scenes in Malta reached their peak in the 19th and early 20th centuries. Then the enthusiasm for the elaborate decorations waned and the much easier to decorate Christmas tree found its way into living rooms. The Society of Friends of the Nativity Scene successfully revived the Maltese people’s love of the nativity scene. Statuettes, known as pasturi, can be bought in stores from October. In the run-up to Christmas, many private homes decorate a window of their house with a nativity scene, workshops on nativity scene making are offered, museums display old pasturi by well-known artists and the many churches on Malta and Gozo invite visitors to take part in nativity plays.

Aufbau einer Krippe in St. John’s Co-Cathedral Valletta, Malta / © Foto: Georg Berg
Setting up a nativity scene with figures from the 19th century in St. John’s Co-Cathedral Valletta, Malta / © Photo: Georg Berg

Oh Christmas tree

So the nativity scene is back on Malta and Gozo. But the Christmas tree has remained. A particularly beautiful specimen was created in the very year when the live nativity scene on Gozo could not take place due to the Covid pandemic. In 2021, Christmas enthusiast Franco Ciangura kept his village busy with a gigantic tree project instead. He asked the residents of Għajnsielem to collect glass bottles in the middle of the lockdown and place them in front of the church on the village square. Five women set to work removing the labels. In the end, there were 5,000 bottles, which formed a beautiful Christmas tree on a solid steel frame and illuminated by countless small lights. It was so beautiful that it was voted the most beautiful Christmas tree in Europe that same year. Since then, it has been erected every year in the village square of Għajnsielem. With the Għajnsielem Christmas Tree, chief planner Franco Ciangura has given his village another Christmas attraction. He himself is grateful for his team of volunteers who provide thousands of visitors to the nativity village every year and he looks forward to seeing the many faces beaming with Christmas joy every year.

Im Coronajahr 2021 musste das Krippendorf abgesagt werden. Projektleiter von Bethlehem f’Għajnsielem Franco Ciangura ließ sein Dorf stattdessen Flaschen sammeln und konzpierte einen mittlerweile prämierten Weihnachtsbaum aus Altglas und Metall / © Foto: Georg Berg
In the coronavirus year 2021, the Nativity Village had to be canceled. Project manager of Bethlehem f’Għajnsielem Franco Ciangura had his village collect bottles instead and created a now award-winning Christmas tree made from old glass and metal / © Photo: Georg Berg

Glittering Christmas on Malta and Gozo

Almost every street and square in Malta and Gozo glitters in the run-up to Christmas. Angels, stars and often the three holy kings are brought into position in every village. Magnificent fairy lights are strung across the streets and fountains and squares are decorated with figures. Santa Claus is rarely seen. Snowmen are a little more popular. Even if the wish for a white Christmas in Malta will probably never come true. Click here for the picture gallery Lametta in Valletta.

More information about Malta and Gozo as a Christmas destination.

The research trip was supported by VisitMalta and VisitGozo

Travel Topics on Tellerrand-Stories

Our mode of operation is characterized by self-experienced, well-researched text work and professional, vivid photography. For all stories, travel impressions and photos are created in the same place. Thus, the photos complement and support what is read and carry it further.

Never miss new Tellerrand-Stories again! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren With the help of a feed reader, all stories about the Tellerrand (edge of the plate) can be subscribed to in real time.

This post contains advertising links (also called affiliate or commission links) that lead to intermediaries of goods or services.

Permalink of the original version in German: https://tellerrandstories.de/gozo-bethlehem-ghajnsielem

Bethlehem f’Għajnsielem auf Gozo

Wir schreiben das Jahr 2023. Doch für Għajnsielem auf Gozo stimmt das nicht ganz. In diesem Ort auf der kleinen Schwesterinsel Maltas findet zum vierzehnten Mal das Krippendorf Bethlehem statt. Dabei wird nicht einfach ein Stall zu Bethlehem aufgebaut und mit Maria, Josef und dem Jesuskind bestückt. In Għajnsielem ist das ganze Dorf auf den Beinen, um ab Mitte Dezember bis Anfang Januar das bibilische Bethlehem zum Leben zu erwecken. Mit Bäcker, Tischler, Schmied und Fischer, mit Schafen, Eseln und Ziegen und vor allem mit Menschen. Es sind Familien aus Gozo, die Familien aus Bethlehem im Jahre eins unserer Zeitrechnung spielen. Bethlehem f’Għajnsielem ist kein Weihnachtskitsch, sondern eine gelungene Verbindung von maltesischer Folklore und den Traditionen der maltesischen Krippe. Im Laufe der Jahre hat die Veranstaltung international Aufmerksamkeit erregt und sich zu einem beliebten Weihnachtsreiseziel entwickelt.

Im Bethlehem Dorf Għajnsielem spielen Familien gemeinsam. Hier bereitet die Frau des Schmieds das Essen zu / © Foto: Georg Berg
Im Bethlehem Dorf Għajnsielem spielen Familien gemeinsam. Hier bereitet die Frau des Schmieds das Essen zu / © Foto: Georg Berg

Am Anfang war das Kind

Die Idee zum biblischen Re-Enactment hatte Franco Ciangura. Er ist bekennender Weihnachtsfan und hat bereits in seiner Kindheit unzählige Krippenbau-Wettbewerbe gewonnen. Im Jahr 2000 war dem heutigen stellvertretenden Bürgermeister von Għajnsielem selber gerade ein Sohn geboren und als Mitglied der Verwaltung war er eingebunden in die Planungen zur Stadtentwickllung. Als Vorläufer zum Krippendorf entwarf er eine Hütte in der Mitte des Dorfplatzes. Sein kleiner Sohn Matteo spielte damals die Hauptrolle in der heiligen Familie. Zusammen mit Hirten und ein paar Tieren wurde die Krippe zu einem Erfolg. 2008 war es dann soweit, auf einer ungenutzten Brache, auf der sich zum Ärger der Gemeinde immer wieder Müll ansammelte, wurde das Krippendorf nach den Plänen von Franco Ciangura errichtet. Die gemeinnützigen Organisationen von Għajnsielem beschlossen, das ehrgeizige Projekt in Angriff zu nehmen. Der Gemeinderat gab den finanziellen Rückhalt für Bethlehem f’Għajnsielem. Innerhalb weniger Wochen gelang es, das Gelände zu säubern und zu sanieren und es in ein Krippendorf zu verwandeln. Die Felder von Ta‘ Passi wurden auf einer Fläche von 20.000 Quadratmetern zum Dorf Bethlehem zur Zeit der Geburt Jesu Christi vor über 2000 Jahren. Das Experiment war vom ersten Jahr an ein Erfolg. Anfangs kamen die Besucher überwiegend aus Malta und Gozo, heute aus der ganzen Welt. Für 2023 rechnet man in Għajnsielem damit, dass die Besucherzahl wieder über 100.000 liegen wird, wie in den Jahren vor der Pandemie.

Initiator und beständiger Ideengeber im Krippendorf Bethlehem f'Għajnsielem auf Gozo ist Franco Ciangura. Hier erklärt er die empfohlene Route, die Besucher durch das Dorf führt. Der Eintritt ist frei und jedes Jahr wird das Dorf um Häuser und Attraktionen erweitert / © Foto: Georg Berg
Initiator und beständiger Ideengeber im Krippendorf Bethlehem f’Għajnsielem auf Gozo ist Franco Ciangura. Hier erklärt er die empfohlene Route, die Besucher durch das Dorf führt / © Foto: Georg Berg

Gäste können in Bethlehem übenachten

Mit diesem Erfolg im Rücken gehen Projektleiter Franco Ciangura die Ideen nicht aus. Jedes Jahr werden dem Dorf weitere Attraktionen hinzugefügt. So gibt es mittlerweile die Lukanda Bethlehem Inn. Die Zimmer sind einfach, aber die Atmosphäre maximal weihnachtlich. Zudem liegt die Unterkunft in bester Lage, denn die Krippe mit Maria, Josef und dem Jesuskind ist nur wenige Schritte entfernt. Die Übernachtung im Bethlehem-Dorf wird gerne von Touristen aus dem Ausland gebucht. Ciangura erzählt von einer Familie aus den USA, die zunächst zu viert eine Nacht im Bethelhem-Dorf verbrachte und im darauffolgenden Jahr weitere Familienmitglieder mitbrachte.

Lukanda Bethlehem Inn. Für ein ganz besonderes Weihnachtserlebnis können Touristen in den einfachten Gästezimmern der Lukanda Bethlehem Inn übernachten. Die Einrichtung ist ganz schlicht, bietet aber einen schönen Blick von der Terrasse auf den Hafen von Mgarr / © Foto: Georg Berg
Lukanda Bethlehem Inn. Die Einrichtung ist schlicht, bietet aber einen schönen Blick von der Terrasse auf den Hafen von Mgarr / © Foto: Georg Berg

Familiensache

Der Eintritt für Bethlehem f’Għajnsielem ist kostenlos. Alle Besucher erhalten am Eingang eine Ortsplan zur besseren Orientierung. Der erster Halt ist die Bäckerei, bewusst inszeniert von Projektleiter Franco Ciangura, denn „Bethlehem“ bedeutet „Haus des Brotes“. Danach folgen weitere Handwerker wie Tischler und Schmied. Jedes Haus wird von ganzen Familien bewohnt. So wird daran erinnert, dass Weihnachten ein Fest der Familie ist.

Bäcker mit Frau im Bethlehem Dorf Għajnsielem auf Gozo. Live-Krippenspiel seit 2008. Maltesische Folklore verbindet sich mit der Tradition der maltesischen Krippe (Presepju) / © Foto: Georg Berg
Erster Stopp auf dem Rundgang durch das Krippendorf ist die Bäckerei, denn „Bethlehem“ bedeutet „Haus des Brotes“ / © Foto: Georg Berg

Während sich die Besucherzahlen gut entwickeln, wird es für das Organisationsteam Jahr um Jahr schwieriger, genügend Darsteller für die Live-Krippe zu finden. Die Bereitschaft der Bevölkerung sich in das Krippenspiel einzubringen, ist seit den Pandemiejahren gesunken. An den Weihnachtstagen herrscht Hochbetrieb und auch an Neujahr wird das Dorf von 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr von den rund 100 Darstellern bespielt. Da ist es gut, wenn man als Live-Darsteller seine Familienmitglieder als Schauspielkollegen um sich hat.

Darsteller im Bethlehem Dorf Għajnsielem auf Gozo. Hier eine Großmutter mit ihren Enkeltöchtern beim Einkauf im Dorf. Kleidung und Alltagsgegenstände wie vor 2.000 Jahren. Besucher laufen durch die Gassen des nachgebauten Dorfes / © Foto: Georg Berg
Darsteller im Bethlehem Dorf Għajnsielem auf Gozo. Hier eine Großmutter mit ihren Enkeltöchtern beim Einkauf im Dorf. Kleidung und Alltagsgegenstände wie vor 2.000 Jahren / © Foto: Georg Berg
Neu 2023 ist die Hütte mit traditionellen Duft- und Aromastoffen. Sie nennen sich scherzhaft die Space Girls und sind auch im richtigen Leben Schwestern. Ihre echte Mutter schaut gerade auf einen Schwatz vorbei / © Foto: Georg Berg
Hütte mit traditionellen Duft- und Aromastoffen. Sie nennen sich scherzhaft die Spice Girls und sind auch im richtigen Leben Schwestern. Ihre echte Mutter schaut gerade auf einen Schwatz vorbei / © Foto: Georg Berg

In den Häusern sieht man die Liebe zum Detail, mit viel Holz und dem für Malta und Gozo typischen hellen Kalksandstein. Steingut und Holzbesteck, schmiedeeiserne Werkzeuge und brennende Öllampen stehen in den Hütten. Nur an den Marktständen und beim Bäcker findet man Waren in Plastikverpackungen, um den heutigen Hygienevorschriften gerecht zu werden. Über eine Hängebrücke kommt man zu einer Anlegestelle, an der ein maltesisches Boot liegt. Es gibt lokales Kunsthandwerk zu kaufen und antike landwirtschaftliche Geräte zu sehen. In der Taverne werden gozitanische Speisen und Wein angeboten. Auf den Wegen spielt hier und da eine Musikgruppe traditionelle maltesische Musik. Bethlehem f’Għajnsielem unterscheidet sich von den oft konsumorientierten Weihnachtsattraktionen. Den Weihnachtsmann und glitzernde Geschenkattrappen findet man hier nicht. Ganz im Sinne der maltesichen Krippentradition steht die Geburt des Jesuskindes im MIttelpunkt.

Gtar Grotto. Maria und Josef mit dem Jesuskind im Bethlehem Dorf Għajnsielem auf Gozo umgeben von Ställen mit Esel und Schafen und bestaunt von den Besuchern / © Foto: Georg Berg
Maria und Josef mit dem Jesuskind im Bethlehem Dorf Għajnsielem auf Gozo umgeben von Ställen mit Eseln und Schafen und bestaunt von Besuchern / © Foto: Georg Berg

Ihr Kinderlein kommet!

Die Besetzung der Krippe im Dorf Bethlehem ist seit einigen Jahren eine besondere Herausfordung für das Organisationsteam. Gesucht werden echte Neugeborene mit ihren Müttern und idealerweise auch den dazugehörigen Vätern. Das Jesuskind mit Maria und Josef an seiner Seite schiebt in der Krippe eine Schicht von rund eineinhalb Stunden. Danach wird gewechselt. Für einen Veranstaltungstag plant man in Bethlehem f’Għajnsielem mit vier heiligen Familien. Um die wichtigste Rolle im ganzen Dorf immer adäquat besetzen zu können, spricht das Organisationsteam alle Familien an, die im laufenden Jahr ein Kind bekommen haben, unabhängig vom Geschlecht. Für den Fall, dass der leibliche Vater keine Lust hat, an rund zehn Tagen den Josef zu geben, wird Mutter und Kind ein Ersatzvater zur Seite gestellt.

Aufwändig dekorierte Krippe im Fenster eines Privathauses in Birgu. Die Krippe, auf maltesisch il-Presepju, hat eine lange Tradition  in Malta / © Foto: Georg Berg
Aufwändig dekorierte Krippe im Fenster eines Privathauses in Birgu. Die Krippe, auf maltesisch il-Presepju, hat eine lange Tradition in Malta / © Foto: Georg Berg

Tradition der maltesischen Krippe

Auf Malta gibt es seit 1986 die Gesellschaft der Krippenfreunde. Die Mitglieder von Ghaqda Hbieb tal-Presepju engagieren sich für eine Wiederbelebung der Krippentradition. Malta ist bis heute ein stark christlich geprägtes Land mit einer religiös orientierten Gesellschaft. Die Krippe, auf maltesisch il-Presepju sollte wieder stärker in den Mittelpunkt der maltesischen Weihnachtsfeierlichkeiten rücken. Der Krippenbau in Malta hatte seinen Höhepunkt im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Dann nahm die Begeisterung für die aufwändigen Dekorationen ab und der viel leichter zu schmückende Weihnachtsbaum fand Einzug in die Wohnzimmer. Die Gesellschaft der Krippenfreunde konnte die Liebe der Malteser zur Krippe erfolgreich wiederbeleben. Statuetten, die sogenannten Pasturi gib es ab Oktober in den Geschäften zu kaufen. In der Vorweihnachtszeit dekorieren viele Privathäuser ein Fenster ihres Hauses mit einer Krippen-Szene, Workshops zum Krippenbau werden angeboten, Museen zeigen alte Pasturi bekannter Künstler und die vielen Kirchen auf Malta und Gozo laden zu Krippenspielen ein.

Aufbau einer Krippe in St. John’s Co-Cathedral Valletta, Malta / © Foto: Georg Berg
Aufbau einer Krippe mit Figuren aus dem 19. Jahrhundert in der St. John’s Co-Cathedral Valletta, Malta / © Foto: Georg Berg

Oh Tannenbaum

Die Krippe ist also wieder zurück auf Malta und Gozo. Doch der Tannenbaum ist geblieben. Ein besonders schönes Exemplar entstand genau in dem Jahr, als die Live-Krippe auf Gozo aufgrund der Covid-Pandemie nicht stattfinden konnte. 2021 beschäftigte Weihnachtsenthusiast Franco Ciangura sein Dorf stattdessen mit einem gigantischen Baum-Projekt. Er bat die Bewohner von Għajnsielem mitten im Lockdown darum, Glasflaschen zu sammeln und vor der Kirche am Dorfplatz abzustellen. Fünf Frauen machten sich an die Arbeit und entfernten die Etiketten. Am Ende waren es 5.000 Flaschen, die auf einem soliden Stahlgerüst und beleuchtet von unzähligen kleinen Lämpchen einen wunderschönen Weihnachtsbaum ergaben. So schön, dass er noch im selben Jahr zum schönsten Weihnachtsbaum Europas gekürt wurde. Seitdem wird er jedes Jahr auf dem Dorfplatz von Għajnsielem aufgebaut. Mit dem Għajnsielem Christmas Tree hat Chefplaner Franco Ciangura seinem Dorf eine weitere Weihnachtsattraktion beschert. Er selber ist dankbar für sein Team aus Ehrenamtlern, das jedes Jahr tausende von Besuchern im Krippendorf versorgt und er freut sich jedes Jahr auf die vielen vor Weihnachtsfreude strahlende Gesichter.

Im Coronajahr 2021 musste das Krippendorf abgesagt werden. Projektleiter von Bethlehem f’Għajnsielem Franco Ciangura ließ sein Dorf stattdessen Flaschen sammeln und konzpierte einen mittlerweile prämierten Weihnachtsbaum aus Altglas und Metall / © Foto: Georg Berg
Im Coronajahr 2021 musste das Krippendorf abgesagt werden. Projektleiter von Bethlehem f’Għajnsielem Franco Ciangura ließ sein Dorf stattdessen Flaschen sammeln und konzpierte einen mittlerweile prämierten Weihnachtsbaum aus Altglas und Metall / © Foto: Georg Berg

Glitzernde Weihnachten auf Malta und Gozo

Auf Malta und Gozo glitzert es in der Vorweihnachtszeit auf fast allen Straßen und Plätzen. In jedem Dorf werden Engel, Sterne und oft die drei heiligen Könige in Position gebracht. Prächtige Lichterketten werden über die Gassen gespannt und Brunnen und Plätze mit Figuren bestückt. Den Weihnachtsmann findet man selten. Schneemänner stehen etwas höher im Kurs. Auch wenn sich der Wunsch nach Weißer Weihnacht in Malta wohl nie erfüllen wird. Hier geht es zur Bildergalerie Lametta in Valletta.

Mehr Informationen über Malta und Gozo als Reiseziel in der Weihnachtszeit.

Die Recherchereise wurde von VisitMalta und VisitGozo unterstützt

Reise Themen auf Tellerrand-Stories

Unsere Arbeitsweise zeichnet sich durch selbst erlebte, gut recherchierte Textarbeit und professionelle, lebendige Fotografie aus. Für alle Geschichten gilt, dass Reiseeindrücke und Fotos am selben Ort entstehen. So ergänzen und stützen die Fotos das Gelesene und tragen es weiter.

Nie mehr neue Tellerrand-Stories verpassen! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich alle Geschichten über den Tellerrand in Echtzeit abonnieren.

Dieser Beitrag enthält Werbelinks (auch Affiliate- oder Provisions-Links genannt), die zu Vermittlern von Waren oder Dienstleistungen führen.

Permalink der Originalversion: https://tellerrandstories.de/gozo-bethlehem-ghajnsielem
Optimized by Optimole