Soccer idols on murals

Many soccer fans admire their idols on artistically designed projection surfaces: House facades, bridges and interior spaces provide space for the passion of those who often can no longer afford an admission ticket. FIFA or Premier League soccer, however, has distanced itself from the true fans.

Ceiling painting with soccer scenes during the 2006 FIFA World Cup in Cologne Central Station / © Photo: Georg Berg

Book recommendation for fans on boycott

In Football Murals, British sports journalist Andy Brassell shows murals that caught his eye on the way to his reports. In researching his book, the soccer expert came to understand even better the fans’ fateful devotion to their personal heroes through the aesthetics of the images themselves. The texts in his book, which has so far only been published in English, describe many backgrounds of the milieus around players, clubs, cities and coaches.

Those who love soccer but do not really enjoy the World Cup in Qatar could get a lot of pleasure from this book during their downtime: Andy Brassell: Football Murals: A Celebration of Soccer’s Greatest Street Art (Amazon purchase link*)

Murals communicate on the street

Maradona is worshipped in Naples like a god to whom nothing human is alien. Immortalized on a wall, of course, is the hand of God that made Argentina world champions. Ronaldo appears on murals like his Instagram account as a made-up Adonis, whose mural was destroyed by fans after his departure in Turin. Messi still appears pensive in oversized depictions, and Jürgen Klopp ‘s emotional intensity simultaneously embodies unwavering loyalty to the club.

Contrary to FIFA’s wishes at their World Cup, however, many images also show the struggle for what is truly good. Separate chapters are devoted to the decades-long path to recognition of women’s soccer or the Black Lives Matter movement. Resistance to excessive commercialism is symbolized by a picture showing Juventur Turin’s manager stabbing a soccer ball and thus the soul of the game.

Entire chapters are devoted to players such as Johan Cruyff, Wayne Rooney, Pelé, Zlatan Ibrahimovic, Megan Rapinoe, Mohamed Salah, Franz Beckenbauer, Lucy Bronze and Zinédine Zidane. Other headlines are: Cult of the Coach, When Love Breaks Down, Murals Memorial, Soul of the Game or The Good Fight.

I thank chance

I must confess that I first became aware of the book because it also contains a picture I took in Cologne’s main train station during the 2006 summer fair.

From one day to the next, the entire ceiling of Cologne’s main train station was decorated with a kind of fresco on which national team players such as Michael Ballack, David Beckham, Zinédine Zidane and Juan Román Riquelme floated high above the heads of passers-by in a faithful antique impression.

Only later did I find out that this guerrilla advertising was part of the sponsorship of FIFA partner Adidas.

Auf einer Fläche von mehr als 800 Quadratmetern hat Adidas ein Fresko an der Decke des Kölner Hauptbahnhofs anbringen lassen. In originalgetreuer antiker Anmutung schweben Nationalspieler wie Michael Ballack, David Beckham, Zinédine Zidane und Juan Román Riquelme hoch über den Köpfen der Passanten / © Foto: Georg Berg
Deckengemälde mit Fußballszenen während der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006 im Kölner Hauptbahnhof / © Foto: Georg Berg
Ceiling painting with soccer scenes during the 2006 FIFA World Cup at Cologne Central Station. Adidas had a fresco painted on the ceiling of Cologne Central Station, covering an area of more than 800 square meters. In a true-to-the-original antique look, national players such as Michael Ballack, David Beckham, Zinédine Zidane and Juan Román Riquelme float high above the heads of passers-by / © Photo: Georg Berg

Hier klicken, um den Inhalt von Google Maps anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Google Maps.

Our mode of operation is characterized by self-experienced, well-researched text work and professional, vivid photography. For all stories, travel impressions and photos are created in the same place. Thus, the photos complement and support what is read and carry it further.

Never miss new Tellerrand-Stories again! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren With the help of a feed reader, all stories about the Tellerrand (edge of the plate) can be subscribed to in real time.

(*) This post contains advertising links (also called affiliate or commission links) that lead to Amazon.de.

Permalink of the original version in German: https://tellerrandstories.de/fussball-idole-auf-wandbildern
UkrainianEnglishItalianSpanishJapaneseDutchPolishHungarianBulgarianTurkishIcelandic

Moment mal!

Fußball-Idole auf Wandbildern

Viele Fußballfans bewundern ihre Idole auf künstlerisch gestalteten Projektionsflächen: Hausfassaden, Brücken und Innenräume bieten Platz für die Leidenschaft derer, die sich oft keine Eintrittkarte mehr leisten können. Der Fußball von FIFA oder Premier League jedoch hat sich von den wahren Fans entfernt.

Deckengemälde mit Fußballszenen während der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006 im Kölner Hauptbahnhof / © Foto: Georg Berg

Buchempfehlung für Fans im Boykott

In Football-Murals zeigt der britische Sportjournalist Andy Brassell Wandmalereien, die ihm auf dem Weg zu seinen Reportagen ins Auge gesprungen sind. Der Fußballexperte hat bei der Recherche für sein Buch die schicksalhafte Hingabe der Fans zu ihren persönlichen Helden durch die Ästhetik der Bilder selbst noch besser verstanden. Die Texte in seinem bislang nur auf englisch erschienenen Buch beschreiben viele Hintergründe der Milieus um Spieler, Vereine, Städte und Trainer.

Wandbilder kommunizieren auf der Straße

Maradona wird in Neapel wie ein Gott verehrt, dem nichts Menschliches fremd ist. Auf einer Mauer verewigt ist natürlich die Hand Gottes, mit der Argentinien Weltmeister wurde. Ronaldo tritt auf Wandbildern wie in seinem Instagram-Account als geschminkter Adonis auf, dessen Wandbild nach seinem Abgang in Turin von Fans zerstört wurde. Messi wirkt auf überdimensionalen Darstellungen immer noch nachdenklich und Jürgen Klopp verkörpert mit seiner emotionalen Intensität zugleich die uneingeschränkte Treue zum Verein.

Anders als von der FIFA auf ihrer Weltmeisterschaft gewünscht, zeigen viele Bilder aber auch den Kampf für das wirklich Gute. Dem jahrzehntelangen Weg zur Anerkennung des Frauenfußballs oder der Black Lives Matter Bewegung sind eigene Kapitel gewidmet. Den Widerstand gegen den übermäßigen Kommerz, versinnbildlicht ein Bild, das Juventur Turins Manager zeigt, wie er einen Fußball und damit die Seele des Spiels erdolcht.

Ganze Kapitel widmen sich Spielern wie Johan Cruyff, Wayne Rooney, Pelé, Zlatan Ibrahimovic, Megan Rapinoe, Mohamed Salah, Franz Beckenbauer, Lucy Bronze oder Zinédine Zidane. Andere Überschriften lauten: Cult of the Coach, When Love breaks Down, Murals Memorial, Soul of the Game oder The Good Fight.

Ich danke dem Zufall

Ich muss bekennen, dass ich auf das Buch erst aufmerksam wurde, weil in ihm auch ein Bild abgedruckt ist, das ich im Kölner Hauptbahnhof während des Sommermärchens 2006 gemacht habe.

Die gesamte Decke im Kölner Hauptbahnhof schmückte damals von einem auf den anderen Tag eine Art Fresco, auf dem in originalgetreuer antiker Anmutung Nationalspieler wie Michael Ballack, David Beckham, Zinédine Zidane und Juan Román Riquelme hoch über den Köpfen der Passanten schwebten.

Später erst habe ich herausbekommen, dass diese Guerrilla Werbung zum Sponsoring des FIFA-Partners Adidas gehörte.

Auf einer Fläche von mehr als 800 Quadratmetern hat Adidas ein Fresko an der Decke des Kölner Hauptbahnhofs anbringen lassen. In originalgetreuer antiker Anmutung schweben Nationalspieler wie Michael Ballack, David Beckham, Zinédine Zidane und Juan Román Riquelme hoch über den Köpfen der Passanten / © Foto: Georg Berg
Deckengemälde mit Fußballszenen während der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006 im Kölner Hauptbahnhof / © Foto: Georg Berg
Deckengemälde mit Fußballszenen während der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006 im Kölner Hauptbahnhof. Auf einer Fläche von mehr als 800 Quadratmetern hat Adidas ein Fresko an der Decke des Kölner Hauptbahnhofs anbringen lassen. In originalgetreuer antiker Anmutung schweben Nationalspieler wie Michael Ballack, David Beckham, Zinédine Zidane und Juan Román Riquelme hoch über den Köpfen der Passanten / © Foto: Georg Berg

Hier klicken, um den Inhalt von Google Maps anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Google Maps.

Unsere Arbeitsweise zeichnet sich durch selbst erlebte, gut recherchierte Textarbeit und professionelle, lebendige Fotografie aus. Für alle Geschichten gilt, dass Reiseeindrücke und Fotos am selben Ort entstehen. So ergänzen und stützen die Fotos das Gelesene und tragen es weiter.

Nie mehr neue Tellerrand-Stories verpassen! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich alle Geschichten über den Tellerrand in Echtzeit abonnieren.

(*) Dieser Beitrag enthält Werbelinks (auch Affiliate- oder Provisions-Links genannt), die zu Amazon.de führen.

Permalink der Originalversion: https://tellerrandstories.de/fussball-idole-auf-wandbildern
UkrainianGermanItalianSpanishJapaneseDutchPolishHungarianBulgarianTurkishIcelandic