Frigoulette chocolate from São Tomé

It is said that chocolate came to Europe around 1550. Spaniards brought the first cocoa beans to our continent, while the Aztecs had been drinking cacaohuatl, cocoa water, for more than a thousand years, and flawless cocoa beans of the best quality were used there as a means of payment.

Chocolate, first as a hot beverage and later, with new processing methods, also in solid form, has, without exaggeration, delighted all mankind in the following centuries. On the occasion of International Chocolate Day, which for some unknown reason falls on July 7, we tell the story of Bernard Xueref. At an age when others retire, the Frenchman launches a career as a chocolatier. The trigger for his passion is a cocoa bean from São Tomé & Principe.

Alle Produkte der Chocolaterie Frigoulettte werden aus den Kakaobohnen von São Tomé hergestellt. Für Firmengründer Bernard Xueref sind es die besten Kakaobohnen der Welt. Sie stammen von einer Premiere-Grand-Cru Plantage und sind biozertifiziert. Transparenz, Respekt vor der Natur und eine enge und persönlicheh Zusammenarbeit mit dem Partner Kafka sind Bernard Xueref wichtig / © Foto: Georg Berg
All Chocolaterie Frigoulettte products are made from São Tomé cocoa beans. For company founder Bernard Xueref, they are the best cocoa beans in the world. They come from a premiere Grand Cru plantation and are certified organic. Transparency, respect for nature and a close and personal collaboration with partner Kafka are important to Bernard Xueref / © Photo: Georg Berg

Sur la route du chocolat

The Frigoulette chocolate factory is located in the village of Beaufort-sur-Gervanne in the middle of the Vercors Nature Park. A winding road leads out of the village towards Frigoulette. The manufactory is named after the land where Bernard Xueref’s family has farmed for generations. The flags of France and São Tomé & Principe hang above the entrance to the wooden building. The island state in the Gulf of Guinea also bears the name Chocolate Island. In 1822, Portuguese settlers from Brazil settled on São Tomé & Principe. They brought with them cocoa plants, which thrived on the soil of volcanic origin. Soil characteristics and the favorable climatic conditions near the equator led to a cocoa boom. In 1913, cocoa cultivation on São Tomé reached its peak with 36,000 tons. Today, the island nation produces only about 3,000 tons. For company founder Bernard Xueref, an environmentally friendly and sustainable increase in productivity is an important concern.

Bernard Xueref, Gründer von Frigoulette Chocolaterie in seiner Manufaktur. Seine Leidenschaft für die Kakaobohnen aus São Tomé entdeckte er 2010. Die Aromen der Grand-Cru Kakaobohne beschreibt er mit den Noten von Zimt, Karamell und Tabak, leicht floral und wenig säuerlich / © Foto: Georg Berg
Bernard Xueref, founder of Frigoulette Chocolaterie in his manufactory. He discovered his passion for the cocoa beans from São Tomé in 2010. He describes the aromas of the Grand Cru cocoa bean with the notes of cinnamon, caramel and tobacco, slightly floral and little acidic / © Photo: Georg Berg

Best Bean – Organic Grand Cru from Sao Tomé

Bernhard Xueref discovered his passion for Sao Tomé cocoa beans in 2010. It was the special aromas and the exceptionally high quality of processing and fermentation that so excited him, who had already spent his life working on agricultural issues. He describes the aroma profile of the fine cocoa from São Tomé as having notes of cinnamon, caramel and tobacco, lightly floral, slightly earthy and with little acidity. Bernard Xueref travels to São Tomé twice a year. He maintains close contacts with many protagonists on the island. Kaoka, also based on São Tomé, is the exclusive supplier of organic Grand Cru beans to Frigoulette.

Zuschnitt der Nougat-Pralinen in der Chocolaterie Frigoulette. Die geschnittene Praline kommt ohne eine zusätzliche Schokoladenhülle aus. Die Manufaktur aus Beaufort-sur-Gervanne verwendet ausschließlich biozertifizierte und fairtraide gehandelte Kakaobohnen aus Sao Tomé. / © Foto: Georg Berg
Cutting the nougat pralines at Chocolaterie Frigoulette. The cut praline comes without an additional chocolate shell. The manufacture from Beaufort-sur-Gervanne uses only certified organic and fair-trade cocoa beans from Sao Tomé. / © Photo: Georg Berg

Unadulterated and without milk

Frigoulette uses only cocoa beans from São Tomé and does not use animal fats such as milk, cream or butter. Palm oil is also not used. Instead, pralines and chocolates have a cocoa content of 68 percent and only cocoa butter is processed. Many products can be tasted at the counter with a view into the manufactory. Frigoulette cooking chocolates with the aroma of lavender, thyme or mint are used in French recipes.

Commitment and intercultural exchange

In 2013, Bernard Xueref bought two hectares of land on São Tomé. On the pilot plots, as he calls them, improved cultivation methods are to increase yields and thus also the income of the local farmers. School projects are being promoted, and over the years an intercultural exchange is developing between schools on São Tomé and places in the Val de Drôme such as Beaufort, Suze-sur-Crest, Plan-de-Baix and Gigors. There is a lecture room in the manufactory in Beaufort. Groups of visitors, from tourists to school classes, learn here what makes a good chocolate and that, in addition to excellent product quality, it is also important to protect nature and pay producers fairly. In just twelve years, Bernard Xueref has become an influential ambassador for Grand Cru chocolate, who is concerned with much more than just the perfect taste of chocolate.

Die Malakoff-Nougat-Praline der Chocolaterie Frigoulette ist in ganz Frankreich erhältlich und besonders beliebt zu Weihnachten. Sie hebt sich äußerlich von den typischen Pralinen ab. Malakoff gehört zu den geschnittenen Pralinen, die ohne eine zusätzliche Hülle um den Kern auskommen / © Foto: Georg Berg
The Malakoff nougat praline from Chocolaterie Frigoulette is available throughout France and is particularly popular at Christmas. It stands out on the outside from typical chocolates. Malakoff belongs to the cut pralines that do not need an additional wrapping around the core / © Photo: Georg Berg

Malakoff chocolates or the food of the gods

Theobroma is the Latin name of the cocoa fruit and means nothing less than food of the gods. If, as in the case of Frigoulette, all products are made with the best fine chocolate, one comes quite close to this ancient Latin translation in culinary terms. Chocolate, chocolates, cooking pallets made from flavored cocoa have nothing in common with the sweet stuff made from mass-produced cocoa that is on supermarket shelves. One example is the Malakoff nougat praline from Chokolaterie Frigoulette. It is available throughout France and is especially popular at Christmas. The Malakoff praline stands out from typical chocolates on the outside. It is one of the cut chocolates without an additional wrapper around the core. Handmade, Frigoulette’s bestseller is wrapped in golden paper. In summer, production for Christmas is already underway. Roasted hazelnuts give the praline a crunchy texture.

International


Our mode of operation is characterized by self-experienced, well-researched text work and professional, vivid photography. For all stories, travel impressions and photos are created in the same place. Thus, the photos complement and support what is read and carry it further.

Never miss new Tellerrand-Stories again! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren With the help of a feed reader, all stories about the Tellerrand (edge of the plate) can be subscribed to in real time.

The accommodation costs in the valley of the Drôme were covered by the tourist office

Food topics on Tellerrand-Stories
Permalink of the original version in German: https://tellerrandstories.de/frigoulette-kakaobohne-sao-tome

Food-Rubrik

Frigoulette Schokolade aus São Tomé

Um 1550, so heißt es, kam die Schokolade nach Europa. Spanier brachten die ersten Kakaobohnen auf unseren Kontinent, während die Azteken schon mehr als tausend Jahre cacaohuatl, Kakaowasser, tranken und makelose Kakaobohnen bester Qualität dort als Zahlungsmittel dienten.

Schokolade, erst als Heißgetränk, später mit neuen Verarbeitungsmethoden auch in fester Form, begeistert in den folgenden Jahrhunderten ohne Übertreibung die ganze Menschheit. Zum Internationalen Tag der Schokolade, der aus unbekanntem Grund auf den 7. Juli fällt, erzählen wir die Geschichte von Bernard Xueref. In einem Alter, in dem sich andere zur Ruhe setzen, startet der Franzose eine Karriere als Schokolatier. Auslöser für seine Leidenschaft ist eine Kakaobohne aus São Tomé & Principe.

Alle Produkte der Chocolaterie Frigoulettte werden aus den Kakaobohnen von São Tomé hergestellt. Für Firmengründer Bernard Xueref sind es die besten Kakaobohnen der Welt. Sie stammen von einer Premiere-Grand-Cru Plantage und sind biozertifiziert. Transparenz, Respekt vor der Natur und eine enge und persönlicheh Zusammenarbeit mit dem Partner Kafka sind Bernard Xueref wichtig / © Foto: Georg Berg
Alle Produkte der Chocolaterie Frigoulettte werden aus den Kakaobohnen von São Tomé hergestellt. Für Firmengründer Bernard Xueref sind es die besten Kakaobohnen der Welt. Sie stammen von einer Premiere-Grand-Cru Plantage und sind biozertifiziert. Transparenz, Respekt vor der Natur und eine enge und persönlicheh Zusammenarbeit mit dem Partner Kafka sind Bernard Xueref wichtig / © Foto: Georg Berg

Sur la route du chocolat

Die Schokoladen-Manufaktur Frigoulette liegt im Dorf Beaufort-sur-Gervanne mitten im Naturpark Vercors. Eine kurvige Straße führt aus dem Dorf heraus Richtung Frigoulette. Die Manufaktur ist nach dem Land benannt, auf dem die Familie von Bernard Xueref seit Generationen Landwirtschaft betreibt. Über dem Eingang des Holzbaus hängen die Flaggen von Frankreich und São Tomé & Principe. Der Inselstaat im Golf von Guinea trägt auch den Namen Schokoladeninsel. 1822 ließen sich portugiesischen Siedler aus Brasilien auf São Tomé & Principe nieder. Sie brachten Kakaopflanzen mit, die sich auf dem Boden vulkanischen Ursprungs bestens entwickelten. Bodenbeschaffenheit und die günstigen klimatischen Bedingungen in Äquatornähe führten zu einem Kakaoboom. Im Jahre 1913 erreicht der Kakaoanbau auf São Tomé mit 36.000 Tonnen seinen Höhepunkt. Heute produziert der Inselstaat nur noch rund 3.000 Tonnen. Für Firmengründer Bernard Xueref ist eine umweltfreundliche und nachhaltige Steigerung der Produktivität ein wichtiges Anliegen.

Bernard Xueref, Gründer von Frigoulette Chocolaterie in seiner Manufaktur. Seine Leidenschaft für die Kakaobohnen aus São Tomé entdeckte er 2010. Die Aromen der Grand-Cru Kakaobohne beschreibt er mit den Noten von Zimt, Karamell und Tabak, leicht floral und wenig säuerlich / © Foto: Georg Berg
Bernard Xueref, Gründer von Frigoulette Chocolaterie in seiner Manufaktur. Seine Leidenschaft für die Kakaobohnen aus São Tomé entdeckte er 2010. Die Aromen der Grand-Cru Kakaobohne beschreibt er mit den Noten von Zimt, Karamell und Tabak, leicht floral und wenig säuerlich / © Foto: Georg Berg

Beste Bohne – Bio Grand Cru aus Sao Tomé

Seine Leidenschaft für die Kakaobohnen aus Sao Tomé entdeckte Bernhard Xueref 2010. Es waren die besonderen Aromen und die außergewöhnlich hohe Qualität der Verarbeitung und Fermentation, die ihn, der sich schon sein Leben lang mit Agrarthemen beschäftigt hatte, so begeisterte. Er beschreibt das Aromenprofil des Edelkakaos aus São Tomé mit Noten von Zimt, Karamell und Tabak, leicht floral, leicht erdig und mit wenig Säure. Zweimal im Jahr reist Bernard Xueref nach São Tomé. Er hält enge Kontakte zu vielen Protagonisten auf der Insel. Das ebenfalls auf São Tomé ansässige Unternehmen Kaoka ist der exklusive Lieferant für Bio-Grand-Cru Bohnen an Frigoulette.

Zuschnitt der Nougat-Pralinen in der Chocolaterie Frigoulette. Die geschnittene Praline kommt ohne eine zusätzliche Schokoladenhülle aus. Die Manufaktur aus Beaufort-sur-Gervanne verwendet ausschließlich biozertifizierte und fairtraide gehandelte Kakaobohnen aus Sao Tomé. / © Foto: Georg Berg
Zuschnitt der Nougat-Pralinen in der Chocolaterie Frigoulette. Die geschnittene Praline kommt ohne eine zusätzliche Schokoladenhülle aus. Die Manufaktur aus Beaufort-sur-Gervanne verwendet ausschließlich biozertifizierte und fairtraide gehandelte Kakaobohnen aus Sao Tomé. / © Foto: Georg Berg

Unverfälscht und ohne Milch

Frigoulette verwendet ausschließlich die Kakaobohne aus São Tomé. Bei Frigoulette werden keine tierischen Fette wie Milch, Sahne oder Butter verarbeitet. Auch Palmöl kommt nicht zum Einsatz. Stattdessen haben Pralinen und Schokoladen einen Kakaoanteil von 68 Prozent und es wird nur Kakaobutter verarbeitet. An der Theke  mit Blick in die Manufaktur können viele Produkte verkostet werden. Kochschokoladen von Frigoulette mit dem Aroma von Lavendel, Thymian oder Minze finden Anwendung in französischen Rezepten.

Engagement und interkultureller Austausch

2013 kauft Bernard Xueref auf São Tomé zwei Hektar Land. Auf den Pilot-Parzellen, wie er sie nennt, sollen verbesserte Anbaumethoden die Erträge und somit auch das Einkommen der Bauern vor Ort steigern. Schulprojekte werden gefördert und mit den Jahren entsteht ein interkultureller Austausch zwischen Schulen auf São Tomé und Orten im Val de Drôme wie Beaufort, Suze-sur-Crest, Plan-de-Baix und Gigors. In der Manufaktur in Beaufort gibt es einen Vortragsraum. Besuchergruppen von Touristen bis Schulklassen erfahren hier, was eine gute Schokolade ausmacht und dass es neben hervorragender Produktqualität auch auf den Schutz der Natur und eine faire Bezahlung der Erzeuger ankommt. In nur zwölf Jahren ist Bernard Xueref zu einem einflussreichen Botschafter für Grand-Cru Schokolade geworden, dem es um weit mehr geht, als um den vollkommenen Schokoladen-Geschmack.

Die Malakoff-Nougat-Praline der Chocolaterie Frigoulette ist in ganz Frankreich erhältlich und besonders beliebt zu Weihnachten. Sie hebt sich äußerlich von den typischen Pralinen ab. Malakoff gehört zu den geschnittenen Pralinen, die ohne eine zusätzliche Hülle um den Kern auskommen / © Foto: Georg Berg
Die Malakoff-Nougat-Praline der Chocolaterie Frigoulette ist in ganz Frankreich erhältlich und besonders beliebt zu Weihnachten. Sie hebt sich äußerlich von den typischen Pralinen ab. Malakoff gehört zu den geschnittenen Pralinen, die ohne eine zusätzliche Hülle um den Kern auskommen / © Foto: Georg Berg

Malakoff Pralinen oder die Speise der Götter

Theobroma ist der lateinische Name der Kakaofrucht und bedeutet nicht weniger als Speise der Götter. Werden, wie bei Frigoulette alle Produkte mit bester Edel-Schokolade hergestellt, kommt man dieser alten lateinischen Übersetzung kulinarisch ziemlich nahe. Schokolade, Pralinen, Kochpallets aus Aromenkakao haben nichts mit dem Süßkram aus Massenkakao gemein, der in den Supermarktregalen liegt. Ein Beispiel hierfür ist die Malakoff-Nougat-Praline der Chokolaterie Frigoulette. Sie ist in ganz Frankreich erhältlich und besonders beliebt zu Weihnachten. Die Malakoff-Praline hebt sich äußerlich von den typischen Pralinen ab. Sie gehört zu den geschnittenen Pralinen, die ohne eine zusätzliche Hülle um den Kern auskommen. In Handarbeit wird der Bestseller von Frigoulette in goldenes Papier verpackt. Im Sommer läuft bereits die Produktion für Weihnachten. Geröstete Haselnüsse verleihen der Praline einen knusprige Textur.

Hier klicken, um den Inhalt von Google Maps anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Google Maps.

International


Hier klicken, um den Inhalt von Google Maps anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Google Maps.

Unsere Arbeitsweise zeichnet sich durch selbst erlebte, gut recherchierte Textarbeit und professionelle, lebendige Fotografie aus. Für alle Geschichten gilt, dass Reiseeindrücke und Fotos am selben Ort entstehen. So ergänzen und stützen die Fotos das Gelesene und tragen es weiter.

Nie mehr neue Tellerrand-Stories verpassen! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich alle Geschichten über den Tellerrand in Echtzeit abonnieren.

Die Übernachtungskosten im Tal der Drôme wurden vom Tourismusbüro übernommen

Food Themen auf Tellerrand-Stories
Permalink der Originalversion: https://tellerrandstories.de/frigoulette-kakaobohne-sao-tome
UkrainianGermanItalianSpanishJapaneseDutchPolishHungarianBulgarianTurkishIcelandic