Travel for a better world

Travelers are interested in the world. They want to make experiences on the way, with which they can develop positively not only themselves. Unlike tourists who only consume, enlightened travelers feel responsible for an intact environment and respect the culture of their hosts.

Auch in der Regenzeit gemütlich: Die Küche, die bei Biosphere Expeditions grundsätzlich nur tropisch-vegetarische Kost anbietet / © Foto: Georg Berg
Comfortable even in the rainy season: the kitchen, which at Biosphere Expeditions basically offers only tropical vegetarian food / © Photo: Georg Berg

New experiences through sustainable tourism

The goal is not to enjoy particularly luxurious offerings. The valuable time spent traveling is much more used to expand one’s own limitations with completely unfamiliar experiences and to gain new opportunities for knowledge. Responsible travelers want to come home not only refreshed, but also with a good feeling.

While people from wealthy countries can afford the luxury of a trip, people in many vacation destinations live at the subsistence level. They hardly ever have a vacation and rarely even a day off. At the United Nations Sustainability Summit in New York in 2015, it was decided that the discrepancy between poor and rich countries should be reduced. Tourism, as an important economic factor, was also held responsible for its consequences. Ideally, tourism should strengthen destinations while preserving and promoting their distinctiveness.

Blickkontakt in Sierra Leone / © Foto: Georg Berg
Eye contact in Sierra Leone / © Photo: Georg Berg

Positive balance for the conscience

Human encounters, cultural experiences or nature adventures turn travelers into cultured people who assess their future actions with broader horizons. In view of the environmental impact of the journey, the balance can be quite positive in the weighing process, even though the carbon dioxide emissions of an air trip or cruise represent a burden on the climate.

The German Minister of Economics and Climate Protection, Robert Habeck, sees tourism as an opportunity for international understanding. There is “really no better counterweight to war than tourism,” the Green Party politician said at the ITB 2022 International Travel Trade Show, which is overshadowed by the war in Ukraine. With tourism accounting for about eight percent of global CO2 emissions before the Corona pandemic, the Green politician called for a fresh start toward climate neutrality and sustainability.

Warnung vor Landminen an der Grenze nach Afghanistan / © Foto: Georg Berg
Warning about landmines at the border to Afghanistan / © Photo: Georg Berg

The balance of interests between wealthy travelers and the social and economic fabric in the destination must be such that the local economy is strengthened with the self-reliant operation of facilities that have the least possible impact on the social climate. The development of the last paradises must be sustainable. Fine dining, wellness or the highest standards of comfort do not fit in areas where people have neither electricity nor running water at home.

Travel has changed me

As strange as it sounds, I experienced myself and my own role in the world most intensively in the secluded habitat of Australian Aboriginals. People for whom their family is more important than performance and recognition. They don’t like to be photographed because they fear that their soul will not find peace if there are pictures of them after death. People who hike for months to visit sacred sites in order to understand the wisdom their ancestors left behind 20,000 years ago as signs on rocks.

Thommo (Name geändert) erklärt die Aborigine-Kunst seiner Vorfahren / © Foto: Georg Berg
Thommo (name changed) explains the Aboriginal art of his ancestors / © Photo: Georg Berg

On this trip, far away from civilized infrastructure, I have at least begun to understand that hardly anything comes close to gaining one’s own maturity.

The best Things in Life are Free

We remember many incidents on trips that stand out only for their uniqueness and not for luxurious facilities or consummate service.

International


Other aspects: Citizen Science (as a citizen scientist with the giant leatherback turtles), spear fishing in Japan, wild asparagus in Tuscany, brewing beer in the communal brewery of Falkenberg, respectful gift giving in Africa and not to be underestimated: the charm of the imperfect.

Our mode of operation is characterized by self-experienced, well-researched text work and professional, vivid photography. For all stories, travel impressions and photos are created in the same place. Thus, the photos complement and support what is read and carry it further.

Never miss new Tellerrand-Stories again! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren With the help of a feed reader, all stories about the Tellerrand (edge of the plate) can be subscribed to in real time.

Reise Themen auf Tellerrand-Stories
Permalink of the original version in German: https://tellerrandstories.de/ecotourism

Reise-Rubrik

Reisen für eine bessere Welt

Reisende interessieren sich für die Welt. Sie wollen unterwegs Erfahrungen machen, mit denen sie nicht nur sich selbst positiv entwickeln können. Im Unterschied zu nur konsumierenden Touristen fühlen sich aufgeklärte Reisende verantwortlich für intakte Umwelt und respektieren die Kultur ihrer Gastgeber.

Auch in der Regenzeit gemütlich: Die Küche, die bei Biosphere Expeditions grundsätzlich nur tropisch-vegetarische Kost anbietet / © Foto: Georg Berg
Auch in der Regenzeit gemütlich: Die Küche, die bei Biosphere Expeditions grundsätzlich nur tropisch-vegetarische Kost anbietet / © Foto: Georg Berg

Neue Erfahrungen durch nachhaltigen Tourismus

Das Ziel ist nicht der Genuss besonders luxuriöser Angebote. Die wertvolle Zeit auf Reisen wird viel mehr dazu genutzt, mit völlig ungewohnten Erfahrungen die eigenen Begrenztheiten zu erweitern und neue Erkenntnismöglichkeiten zu gewinnen. Verantwortungsvoll Reisende wollen nicht nur erholt, sondern auch mit einem guten Gefühl nach Hause kommen.

Während Menschen aus wohlhabenden Ländern sich den Luxus einer Reise leisten können, leben die Menschen an vielen Urlaubszielen am Existenzminimum. Sie haben kaum Urlaub und nur selten mal einen Tag frei. Auf dem Nachhaltigkeitsgipfel der Vereinten Nationen in New York wurde 2015 beschlossen, dass die Diskrepanz zwischen armen und reichen Ländern abgebaut werden soll. Auch der Tourismus wurde als wichtiger Wirtschaftsfaktor für seine Folgen verantwortlich gemacht. Idealerweise sollte Tourismus Reiseziele stärken und dabei ihre Besonderheit erhalten und fördern.

Blickkontakt in Sierra Leone / © Foto: Georg Berg
Blickkontakt in Sierra Leone / © Foto: Georg Berg

Positive Bilanz für das Gewissen

Menschliche Begegnungen, kulturelle Erfahrungen oder Naturerlebnisse machen aus Reisenden kultivierte Menschen, die ihr künftiges Handeln mit erweitertem Horizont beurteilen. Angesichts der Umweltbelastung durch die Anreise kann in der Abwägung die Bilanz durchaus positiv ausfallen, obwohl die Kohlendioxidemission einer Flugreise oder Kreuzfahrt eine Belastung für das Klima darstellt.

Der deutsche Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck sieht im Tourismus eine Möglichkeit zur Völkerverständigung. Es gebe “eigentlich kein besseres Gegengewicht gegen den Krieg als den Tourismus”, sagte der Grünen-Politiker auf der Internationalen Reisemesse ITB 2022, die vom Krieg in der Ukraine überschattet wird. Nachdem vor der Corona-Pandemie etwa acht Prozent der weltweiten CO2-Emissionen auf den Tourismus entfallen sind, plädierte der Grünen-Politiker für einen Neustart in Richtung Klimaneutralität und Nachhaltigkeit.

Warnung vor Landminen an der Grenze nach Afghanistan / © Foto: Georg Berg
Warnung vor Landminen an der Grenze nach Afghanistan / © Foto: Georg Berg

Der Interessensausgleich zwischen wohlhabenden Reisenden und dem sozialen und wirtschaftlichen Gefüge im Reiseland muss so gestaltet sein, dass die lokale Wirtschaft mit dem eigenverantwortlichen Betrieb von Einrichtungen gestärkt wird, die möglichst geringe Auswirkungen auf das soziale Klima hat. Die Entwicklung der letzten Paradiese muss nachhaltig erfolgen. Fine Dining, Wellness oder höchste Komfortmaßstäbe passen nicht in Gegenden, wo die Menschen zu Hause weder Strom noch fließendes Wasser haben.

Reisen haben mich verändert

So merkwürdig es sich anhört: Mich selbst und meine eigene Rolle in der Welt habe ich am intensivsten im zurückgezogenen Lebensraum australischer Aboriginals erlebt. Menschen, denen ihre Familie wichtiger ist als Leistung und Anerkennung. Die sich ungern fotografieren lassen, weil sie befürchten, dass ihre Seele keine Ruhe findet, wenn es nach dem Tod Bilder von ihnen gibt. Menschen, die monatelang wandern, um heilige Stätten zu besuchen und dort die Lebensweisheiten ihrer Vorfahren zu verstehen, die diese vor 20.000 Jahren als Zeichen auf Felsen hinterlassen haben.

Thommo (Name geändert) erklärt die Aborigine-Kunst seiner Vorfahren / © Foto: Georg Berg
Thommo (Name geändert) erklärt die Aborigine-Kunst seiner Vorfahren / © Foto: Georg Berg

Ich habe auf dieser Reise weit weg von zivilisierter Infrastruktur immerhin andeutungsweise begriffen, dass kaum etwas an den Zugewinn eigener Reife herankommt.

The best Things in Life are Free

Wir erinnern uns an viele Begebenheiten auf Reisen, die nur durch ihre Einzigartigkeit und nicht durch luxuriöse Ausstattung oder vollendeten Service hervorstechen.

International


Weitere Aspekte: Citizen Science (als Bürgerwissenschaftler bei den riesigen lederschildkröten), Speerfischen in Japan, Wilder Spargel in der Toskana, Bierbrauen im Kommunbrauhaus von Falkenberg, respektvoll schenken in Afrika und nicht zu unterschätzen: der Reiz des Unperfekten.

Unsere Arbeitsweise zeichnet sich durch selbst erlebte, gut recherchierte Textarbeit und professionelle, lebendige Fotografie aus. Für alle Geschichten gilt, dass Reiseeindrücke und Fotos am selben Ort entstehen. So ergänzen und stützen die Fotos das Gelesene und tragen es weiter.

Nie mehr neue Tellerrand-Stories verpassen! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich alle Geschichten über den Tellerrand in Echtzeit abonnieren.

Reise Themen auf Tellerrand-Stories
Permalink der Originalversion: https://tellerrandstories.de/ecotourism
UkrainianGermanItalianSpanishJapaneseDutchPolishHungarianBulgarianTurkishIcelandic