Dunes and legends on Lake Michigan

Waves, wind and a lake as big as an ocean. In Sleeping Bear National Park, near Traverse City, it is particularly easy to observe the force with which the largest lake in the USA changes the coastal landscape. On the northwest coast of Michigan’s southern peninsula, a dune landscape with steep sandy mountains sloping down to the lake has been created. The islands of South Manitou and North Manitou lie off the coast and there are countless shipwrecks at the bottom of the Manitou Passage. The coast is also dotted with lighthouses. The microclimate of the lake around the town of Traverse City ensures that the best sour cherries in the USA grow here and that viticulture is also successful in this region. To this day, the names of bays, towns and lakes indicate that the area was of great importance to the First Nations. Sleeping Bear National Park is the homeland of the indigenous Odawa and Ojibwe tribes. The legend of the Sleeping Bear is a traditional tale of the Anishinabe tribe, which today is the largest indigenous ethnic group in North America.

Steile Dünen im Sleeping Bear National Park. Dünenklettern ist beliebt, die Anstrengung unter wüstenähnlichen Bedingungen wird von Besuchern oft unterschätzt / © Foto: Georg Berg
Steep dunes in Sleeping Bear National Park. Dune climbing is popular, but the effort required in desert-like conditions is often underestimated by visitors / © Photo: Georg Berg

No child’s play: dune climbing in the national park

The dunes in Sleeping Bear National Park are no sandbox playground. Especially in summer, many visitors underestimate the effort it takes to reach the lakeshore. The path down to the shimmering blue water is steeper and longer than expected, the sand deeper and the sun hotter than expected. The conditions are desert-like. If the way down to the lake was already exhausting, the way up is even more so. Without water and only moderately fit, many a tourist had to be rescued from the dunes. The rescue costs now have to be borne by the tourists themselves. Warning signs point out the dangers and the rescue costs of 3,000 dollars. The Dune Climb is still very popular. But as the warning sign says. The only way is up!

Blick von einer Düne im Sleeping Bear National Park auf den Michigansee. Er ist der größte See der USA und der viertgrößte Süßwassersee der Welt / © Foto: Georg Berg
View of Lake Michigan from a dune in Sleeping Bear National Park. It is the largest lake in the USA and the fourth largest freshwater lake in the world / © Photo: Georg Berg

A mix of dunes, beach and forest

Sleeping Bear Dunes National Lakeshore is located on the northwest coast of Michigan’s southern peninsula. It is a hilly landscape framed by large sand dunes with many small lakes in the middle. The dense forests of birch and maple trees glow red in the fall. Rugged bluffs that rise up to 140 meters above Lake Michigan offer great viewpoints of the lake and the two Manitou Islands. If you stay longer in the area, you can go on extended hikes, bike rides along old trails and visit places like Glen Haven and Glen Arbor, which were once important for the timber trade. Sport fishing, canoeing and cross-country skiing are other recreational activities in the region. Vacationers with less time should definitely drive the Pierce Stocking Scenic Drive. The road has 12 stops with promising names such as Changes Over Time or Sleeping Bear Overlook.

Das Besucherzentrum Sleeping Bear Dunes National Lakeshore ist täglich geöffnet und bietet Ausstellungen zu Natur und Geschichte. Ranger geben Auskunft  / © Foto: Georg Berg
The Philip A. Hart Visitor Center Sleeping Bear Dunes National Lakeshore is open daily and offers exhibits on nature and history. Rangers provide information / © Photo: Georg Berg

The dune landscape was formed after the last ice age. The glaciers left behind ideal conditions for the formation of dunes. The wind, which usually comes from the west, drives the sand onto the coast. The Sleeping Bear dune lies on a plateau. Glacial sands and the westerly wind continuously change the coastline. The humpbacked sit-on dune in the shape of a sleeping bear is barely recognizable as such and soon the only story to be told is that of the mother bear who, exhausted, reached the shore and climbed onto the mound to wait for her two cubs. However, the bear cubs drowned and were transformed into the two offshore Manitou Islands. According to legend, the bear is still waiting for her offspring today. This and much more information about the nature and settlement history of the region is available at the visitor center of Sleeping Bear National Park. A vehicle pass is required to visit the Sleeping Bear Dunes. The pass costs 25 dollars and can be purchased at the Phillip A. Hart Visitor Center, at the Dune Climb, at Pierce Stocking Scenic Drive and at The Homestead. Proceeds from the sale are used for the maintenance of the Sleeping Bear Dunes.

Leelanau Peninsula

Fahrradtour auf dem Leelanau Trail. Der 27 km lange Freizeitweg an der Westseite von Traverse City bis nach Suttons Bay ist Teil der U.S. Bicycle Route 35 / © Foto: Georg Berg
Bike tour on the Leelanau Trail. The 27 km long recreational trail on the west side from Traverse City to Suttons Bay is part of U.S. Bicycle Route 35 / © Photo: Georg Berg

The Leelanau Peninsula is also known as Michigan’s little finger. The last ice age not only carved out the depressions of the Great Lakes, but also created narrow spits of land that protrude into Lake Michigan. They have a favorable microclimate for growing apples and cherries. Michigan is the largest producer of sour cherries in the USA. Even if you are not traveling through Michigan during cherry season, you can find hundreds of cherry-related products in the Cherry Republicstore in Traverse City, for example. The dried Montmorency cherry is a souvenir that fits in every suitcase. And fresh cherry pie is available all year round from the bakery.

Cherry Republic bietet über 200 Produkte aus Sauerkirschen. Michigan ist der führende Erzeuger von Sauerkirschen in den USA  mit den Sorten Montmorency und Balaton / © Foto: Georg Berg
Cherry Republic offers over 200 products made from sour cherries. Michigan is the leading producer of sour cherries in the USA with the Montmorency and Balaton varieties / © Photo: Georg Berg

The small towns such as Sutton’s Bay, Northport and Glen Haven tell us a lot about the settlement history of this region. The First Nations were already trading furs here. Ruins of sawmills and ship docks bear witness to the time of the first white settlers, who were mainly lumberjacks. The name Traverse City is derived from Grand Traverse Bay. The first people to settle here permanently were First Nations hunters and French traders. La Grand Traverse, refers to the 50 kilometer deep bay that they had to pass by boat to get to the mouth, today’s Traverse City. A lot has happened around Traverse City in the country’s recent history. As a result, the sights and leisure activities here are very close together.

Old Mission Peninsula

Weinbau auf der Old Mission Peninsula, Travers City Wine County / © Foto: Georg Berg
Viticulture on the Old Mission Peninsula, Traverse City Wine County / © Photo: Georg Berg

The Old Mission Peninsula divides Grand Traverse Bay into two arms. The peninsula is only 27 kilometers long and so narrow that you have a wonderful view of the lake in many places. For some years now, the microclimate has been attracting more and more winegrowers to the peninsulas along the 45th parallel. Old Mission Peninsula and Leelanau together form the Traverse Wine Coast with 25 wineries. Riesling, Chardonnay, Gewürztraminer, Pinot Gris, Cabernet Franc, Pinot Noir and Merlot are cultivated in the cool, maritime climate of the two peninsulas. The winegrowers offer wine tastings and culinary events throughout the year.

Lighthouses on Lake Michigan

Leuchtturm vor Mackinac Island mit Anlegesteg für Boote / © Foto: Georg Berg
Lighthouse off Mackinac Island with jetty for boats / © Photo: Georg Berg

Lake Michigan is as big as a sea and has many maritime characteristics. The lake may lack the salt in the water, but not the lighthouses on the shore. The West Michigan Tourist Association lists 105 lighthouses on its map. The vacation route goes all the way around Lake Michigan. It begins on Michigan’s southern peninsula and passes over the Straits of Mackinac, which connects Michigan’s Lower Peninsula with the Upper Peninsula. The route of the lighthouses continues across the states of Wisconsin and Illinois. At the height of Chicago, one lighthouse follows the next before the route briefly passes through Indiana at the southern end of the lake and then reaches Michigan again.

Blick aus der Kuppel des Mission Point Leuchtturms, Old Mission Peninsula, heute ein Museum / © Foto: Georg Berg
View from the dome of the Mission Point lighthouse, Old Mission Peninsula, now a museum / © Photo: Georg Berg

Lighthouses are like masonry witnesses to history. Many are now small museums and tell of the lives of lighthouse keepers, shipwrecks and rescue operations. Mission Point Lighthouse near Traverse City is one of these lighthouses with a history. Why the lighthouse in Grand Traverse County is particularly popular with women is explained in the story about Sarah Lane and the keeper program.

Our journey through Michigan starts in the capital Detroit with classics and new attractions of a city in transition. The huge Michigan Central station, once a ruined line, celebrated its comeback as a research location for mobility in 2023. However, the options for getting around Detroit have long been extremely diverse, as mobility in Motown works pretty well even without a car. The journey continues to Traverse City on Lake Michigan with the Sleeping Bear Dunes National Park. Mission Point Lighthouse is one of these lighthouses with a history. Why the lighthouse in Grand Traverse County is particularly popular with women is explained in the story about Sarah Lane and the keeper program. We continue on to Charlevoix. The town has a maritime flair and lots of stones. There are Petoskey stones on the beach and Earl Young’s famous stone houses in the town. USA without cars? A fact on Mackinac Island. The success story of Michigan’s heavy industry began with a defeat.

The research was supported by Traverse City Tourism and Pure Michigan

Our mode of operation is characterized by self-experienced, well-researched text work and professional, vivid photography. For all stories, travel impressions and photos are created in the same place. Thus, the photos complement and support what is read and carry it further.

Never miss new Tellerrand-Stories again! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren With the help of a feed reader, all stories about the Tellerrand (edge of the plate) can be subscribed to in real time.

This post contains advertising links (also called affiliate or commission links) that lead to intermediaries of goods or services.

Permalink of the original version in German: https://tellerrandstories.de/dunes-lake-michigan

Dünen und Legenden am Lake Michigan

Wellen, Wind und ein See, so groß wie ein Meer. Im Sleeping Bear National Park, nahe Traverse City, kann man besonders gut beobachten, mit welcher Kraft der größte See der USA die Küstenlandschaft verändert. An der Nordwestküste der südlichen Halbinsel Michigans entstand eine Dünenlandschaft mit steilen Sandbergen, die zum See hin abfallen. Vor der Küste liegen die Inseln South Manitou und North Manitou und am Grund der Manitou-Passage finden sich unzählige Schiffswracks. Die Küste ist zudem gespickt mit Leuchttürmen. Das Mikroklima des Sees rund um die Stadt Traverse City sorgt dafür, dass hier die besten Sauerkirschen der USA wachsen und auch der Weinanbau in dieser Region erfolgreich ist. Bis heute kann man an den Namen von Buchten, Orten und Seen ablesen, dass das Gebiet schon für die First Nations von großer Bedeutung war. Der Sleeping Bear National Park ist das Heimatland der indigenen Volksstämme Odawa und Ojibwe. Die Legende vom schlafenden Bären ist eine überlieferte Erzählung des Volksstamms Anishinabe, der heute die größte indigene Ethnie Nordamerikas ist.

Steile Dünen im Sleeping Bear National Park. Dünenklettern ist beliebt, die Anstrengung unter wüstenähnlichen Bedingungen wird von Besuchern oft unterschätzt / © Foto: Georg Berg
Steile Dünen im Sleeping Bear National Park. Dünenklettern ist beliebt, die Anstrengung unter wüstenähnlichen Bedingungen wird von Besuchern oft unterschätzt / © Foto: Georg Berg

Kein Kinderspiel: Dünenklettern im Nationalpark

Die Dünen im Sleeping Bear National Park sind kein Sandkastenspielplatz. Besonders im Sommer unterschätzen viele Besucher die Anstrengung, die es kostet das Seeufer zu erreichen. Der Weg hinunter zum blau leuchtenden Wasser ist steiler und länger als gedacht, der Sand tiefer und die Sonner heißer als erwartet. Es sind wüstenähnliche Bedingungen. War der Weg hinunter an den See schon anstrengend, dann ist es der Weg hinauf umso mehr. Ohne Wasser und mit nur mäßiger Kondition ausgestattet, musste so mancher Tourist aus den Dünen gerettet werden. Mittlerweile müssen die Rettungskosten selbst getragen werden. Warnschilder weisen auf die Gefahren und auf die Rettungskosten in Höhe von 3.000 Dollar hin. Der Dune Climb ist weiterhin sehr beliebt. Doch wie das Warnschild schon sagt. The only way is up!

Blick von einer Düne im Sleeping Bear National Park auf den Michigansee. Er ist der größte See der USA und der viertgrößte Süßwassersee der Welt / © Foto: Georg Berg
Blick von einer Düne im Sleeping Bear National Park auf den Michigansee. Er ist der größte See der USA und der viertgrößte Süßwassersee der Welt / © Foto: Georg Berg

Ein Mix aus Dünen, Strand und Wald

Der Sleeping Bear Dunes National Lakeshore befindet sich an der Nordwestküste der südlichen Halbinsel Michigans. Es ist eine hügelige Landschaft, die von großen Sanddünen eingerahmt wird und in deren Mitte viele kleine Seen liegen. Die dichten Wälder mit Birken und Ahornbäumen leuchten im Herbst in roten Farben. Schroffe Steilufer, die bis zu 140 Meter über dem Lake MIchigan aufragen, bieten großartige Aussichtspunkte auf den See und die beiden Manitou-Inseln. Wer länger in dieser Gegend bleibt, kann ausgedehnte Wanderungen unternehmen, Fahrradtouren entlang alter Trails machen und Orte wie Glen Haven und Glen Arbor besuchen, die einst für den Holzhandel wichtig waren. Sportangeln, Kanufahren und Skilanglauf sind weitere Freizeitaktivitäten in der Region. Urlauber mit weniger Zeit sollten auf jeden Fall den Pierce Stocking Scenic Drive mit dem Auto fahren. Die Straße hat 12 Stopps mit vielversprechenden Namen wie Changes Over Time oder Sleeping Bear Overlook.

Das Besucherzentrum Sleeping Bear Dunes National Lakeshore ist täglich geöffnet und bietet Ausstellungen zu Natur und Geschichte. Ranger geben Auskunft  / © Foto: Georg Berg
Das Philip A. Hart Besucherzentrum Sleeping Bear Dunes National Lakeshore ist täglich geöffnet und bietet Ausstellungen zu Natur und Geschichte. Ranger geben Auskunft / © Foto: Georg Berg

Die Dünenlandschaft entstand nach der letzten Eiszeit. Die Gletscher hinterließen ideale Voraussetzungen für das Entstehen von Dünen. Der meist aus Westen kommende Wind treibt den Sand an die Küste. Die Sleeping Bear Düne liegt auf einem Plateau. Gletschersande und der Westwind verändern die Küste kontinuierlich. Die buckelige Aufsitzdüne in Form eines schlafenden Bären ist kaum noch als solche erkennbar und bald wird man sich nur noch die Geschichte der Bärenmutter erzählen können, die erschöpft das rettende Ufer erreichte, auf die Anhöhe kletterte, um dort auf ihre beiden Jungen zu warten. Die Bärenkinder ertranken jedoch und wurden in die beiden vorgelagertern Manitou-Inseln verwandelt. Der Legende nach wartet die Bärin bis heute auf ihren Nachwuchs. Diese und viele andere Informationen über die Natur und die Siedlungsgeschichte der Region erhält man im Besucherzentrum des Sleeping Bear Nationalparks. Für den Besuch der Sleeping Bear Dunes ist ein Fahrzeugpass erforderlich. Der Pass kostet 25 Dollar und kann im Phillip A. Hart Visitor Center, am Dune Climb, am Pierce Stocking Scenic Drive und in The Homestead erworben werden. Die Einnahmen aus dem Verkauf werden für die Instandhaltung der Sleeping Bear Dunes verwendet.

Leelanau Halbinsel

Fahrradtour auf dem Leelanau Trail. Der 27 km lange Freizeitweg an der Westseite von Traverse City bis nach Suttons Bay ist Teil der U.S. Bicycle Route 35 / © Foto: Georg Berg
Fahrradtour auf dem Leelanau Trail. Der 27 km lange Freizeitweg an der Westseite von Traverse City bis nach Suttons Bay ist Teil der U.S. Bicycle Route 35 / © Foto: Georg Berg

Die Leelanau Halbinsel wird auch Michigan’s kleiner Finger genannt. Die letzte Eiszeit grub nicht nur die Vertiefungen der Great Lakes, sondern schuf auch schmale Landzungen, die in den Michigansee ragen. Auf ihnen herrscht ein günstiges Mikroklima für den Anbau von Äpfeln und Kirschen. Michigan ist der größte Produzent von Sauerkirschen in den USA. Selbst wenn man nicht zur Kirschzeit durch Michigan reist, kann man zum Beispiel in dem Geschäft Cherry Republic in Traverse City hunderte Produkte rund um die Kirsche finden. Die getrocknete Montmorency Kirsche ist ein Souvenir, das in jeden Koffer passt. Und frischen Kirschkuchen gibt es das ganze Jahr über beim Bäcker.

Cherry Republic bietet über 200 Produkte aus Sauerkirschen. Michigan ist der führende Erzeuger von Sauerkirschen in den USA  mit den Sorten Montmorency und Balaton / © Foto: Georg Berg
Cherry Republic bietet über 200 Produkte aus Sauerkirschen. Michigan ist der führende Erzeuger von Sauerkirschen in den USA mit den Sorten Montmorency und Balaton / © Foto: Georg Berg

Die kleinen Orte wie Sutton’s Bay, Northport oder Glen Haven erzählen viel über die Siedlungsgeschichte dieser Region. Bereits die First Nations betrieben hier Handel mit Fellen. Ruinen von Sägemühlen und Schiffsdocks zeugen von der Zeit der ersten weißen Siedler, die vorwiegend Holzfäller waren. Der Name Traverse City leitet sich von der Grand Traverse Bay ab. Die ersten Menschen, die sich hier dauerhaft aufhielten, waren Jäger der First Nations und französische Händler. La Grand Traverse, bezieht sich auf die 50 Kilometer tiefe Bucht, die sie mit dem Boot passieren mussten, um zur Mündung, dem heutigen Traverse City zu gelangen. Rund um Traverse City hat sich in der jungen Geschichte des Landes viel ereignet. Entsprechend dicht reihen sich hier Sehenswürdigkeiten und Freizeitangebote aneinander.

Old Mission Peninsula

Weinbau auf der Old Mission Peninsula, Travers City Wine County / © Foto: Georg Berg
Weinbau auf der Old Mission Peninsula, Travers City Wine County / © Foto: Georg Berg

Die Halbinsel Old Mission teilt die Grand Traverse Bay in zwei Arme. Die Landzunge ist nur 27 Kilomenter lang und so schmal, dass man an vielen Stellen eine wunderbare Aussicht auf den See hat. Seit einigen Jahren zieht das Mikroklima immer mehr Winzer auf die Halbinseln entlang des 45. Breitengrads. Old Mission Peninsula und Leelanau bilden zusammen die Traverse Wine Coast mit 25 Weingütern. In dem kühlen und zugleich maritimen Klima der beiden Halbinseln werden die Rebsorten Riesling, Chardonnay, Gewürztraminer, Pinot Gris, Cabernet Franc, Pinot Noir und Merlot angebaut. Die Winzerinnen und Winzer bieten das ganze Jahr über Weinverkostungen und kulinarische Events an.

Leuchttürme am Lake Michigan

Leuchtturm vor Mackinac Island mit Anlegesteg für Boote / © Foto: Georg Berg
Leuchtturm vor Mackinac Island mit Anlegesteg für Boote / © Foto: Georg Berg

Der Michigansee ist groß wie ein Meeer und verfügt über viele maritime Eigenschaften. Dem See feht zwar das Salz im Wasser, aber nicht die Leuchttürme am Ufer. Die West Michigan Tourist Association listet in ihrer Karte 105 Leuchttürme. Die Urlaubsroute führt einmal um den ganzen Michigansee herum. Sie beginnt auf der südlichen Halbinsel Michigans und führt über der Meerenge von Mackinac, die Michigan’s Lower Peninsula mit der Upper Peninsula verbindet. Die Route der Leuchttürme geht weiter über die Bundesstaaten Wisconsin und Illinois. Auf der Höhe von Chicago reiht sich ein Leuchtturm an den nächsten, bevor die Strecke am Südende des Sees kurz durch Indiana geht und dann wieder Michigan erreicht.

Blick aus der Kuppel des Mission Point Leuchtturms, Old Mission Peninsula, heute ein Museum / © Foto: Georg Berg
Blick aus der Kuppel des Mission Point Leuchtturms, Old Mission Peninsula, heute ein Museum / © Foto: Georg Berg

Leuchttürme sind wie gemauerte Zeitzeugen. Viele sind heute kleine Museen und erzählen vom Leben der Leuchtturmwärter, von Schiffsunglücken und Rettungsaktionen. Mission Point Lighthouse bei Traverse City ist einer dieser Leuchttürme mit Geschichte. Warum der Leuchtturm in Grand Traverse County besonders beliebt bei Frauen ist, erzählen wir in der Geschichte über Sarah Lane und das Wärterprogramm.

Die Recherche wurde von Traverse City Tourism und Pure Michigan unterstützt

Unsere Arbeitsweise zeichnet sich durch selbst erlebte, gut recherchierte Textarbeit und professionelle, lebendige Fotografie aus. Für alle Geschichten gilt, dass Reiseeindrücke und Fotos am selben Ort entstehen. So ergänzen und stützen die Fotos das Gelesene und tragen es weiter.

Nie mehr neue Tellerrand-Stories verpassen! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich alle Geschichten über den Tellerrand in Echtzeit abonnieren.

Dieser Beitrag enthält Werbelinks (auch Affiliate- oder Provisions-Links genannt), die zu Vermittlern von Waren oder Dienstleistungen führen.

Permalink der Originalversion: https://tellerrandstories.de/dunes-lake-michigan
Optimized by Optimole