The documenta in Kassel

In 1955 Arnold Bode, artist, art professor, curator and Kassel resident, launched the first documenta. At the time, it was considered an exhibition of Western European modern art. In the course of 14 exhibitions, in a rotation of five years, documenta has evolved. It has become a place of great debate about contemporary art and the socio-political contexts of the moment. Every five years, for exactly 100 days, Kassel is dedicated to contemporary art. Installations, performances and lectures take place at a wide variety of venues.

Food for thought – war

Time and again, the documenta is also about war. The tank Polemos, which Andreas Angelidakis set up at the Fridericianum during documenta 14, was a reminder of this. At documenta 2017, the artist arranged seating modules made of vinyl and foam into a flexible tank. In a performance, the modules in stain camouflage were assembled into a full-size tank twice a week. The tool of war was repeatedly dismantled to form a cuddly oasis, yet a sense of war and destruction emerged in the viewer. Since February 22, 2022, with Russia’s attack on Ukraine, this Angelidakis’ art performance has become a shattering reality for Europe. Tanks are rolling again and their dismantling to seat modules, that is, the return to diplomacy, as still desired in the performance of Andreas Angelidakis, seems out of reach.

PanzerSitzelemente

War – always a theme at documenta. Seating modules in stain camouflage are assembled into a full-size tank twice a week in a performance. (Here on the Internet it already works when you move the mouse over the image) / © Photo: Georg Berg

Food for thought – exploitation and environmental destruction

Ibrahim Mahama from Ghana with a spectacular outdoor artwork in 2017. The wrapping of the gate guards. The jute bags are made in Asia, distributed around the world and used in Ghana to pack cocoa for export to America and Europe. In these sacks materializes the history of world trade, which even today often tells of exploitation. Especially cocoa beans stand for lowest wages, child labor and environmental destruction.

Die Verhüllung der Torwachen mit Jutesäcken des Künstlers Ibrahim Mahama aus Ghana während der documenta 14 in Kassel / © Foto: Georg Berg
The covering of the gate guards with jute sacks by the artist Ibrahim Mahama from Ghana during documenta 14 in Kassel / © Photo: Georg Berg

Destination Kassel

Kassel is worth a visit and not only at documenta time. During the weeks of the great art show, visitors from all over the world flock to the city in northern Hesse. Concerts, performances and a wide variety of street food enrich the cityscape. But it is also a fact that after more than 60 years of documenta in Kassel, many works of art have remained in the city. The density of museums is also impressive and the water games in Bergpark Wilhelmshöhe, which has been a World Heritage Site since 2013, offer impressive water power every year from May. A city trip to Kassel is also worthwhile outside the documenta years.

Auch Joseph Beuys wurde 1977 für tendenziell bekloppt gehalten. Er ließ zur documenta 7 fünf Jahre später 7.000 Eichen im Stadtgebiet von Kassel pflanzen und daneben jeweils einen Steinquader platzieren. Heute ist Kassel – auch wegen dieses documenta Projekts von Joseph Beuys grüner und schöner. / © Foto: Georg Berg
In 1977, Joseph Beuys was also considered to have a tendency to be batty. For documenta 7 five years later, he had 7,000 oak trees planted in the city of Kassel and placed a stone cube next to each one. Today, Kassel is greener and more beautiful – partly because of this documenta project by Joseph Beuys. / © Photo: Georg Berg

Further aspects: Outdoor artworks in Kassel / Curator of documenta 2017 Adam Szymczyk and his concept / Installations and works by: Daniel Knorr, Martha Minujin, Performance Carved Flow by Otobong Nkanga / Yugo-Export by Irena Haiduk / Andreas Angelidaki’s “Polemos” war tool and cuddle oasis.

International

Material

Our mode of operation is characterized by self-experienced, well-researched text work and professional, vivid photography. For all stories, travel impressions and photos are created in the same place. Thus, the photos complement and support what is read and carry it further.

Never miss new Tellerrand-Stories again! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren With the help of a feed reader, all stories about the Tellerrand (edge of the plate) can be subscribed to in real time.

Reise Themen auf Tellerrand-Stories
Permalink of the original version in German: https://tellerrandstories.de/documenta-kassel

Reise-Rubrik

Die documenta in Kassel

1955 rief Arnold Bode, Künstler, Kunstprofessor, Kurator und Kasselaner die erste documenta ins Leben. Damals galt sie als Ausstellung westeuropäischer moderner Kunst. Im Laufe von 14 Ausstellungen, in einem Turnus von fünf Jahren, hat sich die documenta weiterentwickelt. Sie ist zu einem Ort großer Debatten über zeitgenössische Kunst und der jeweils aktuellen gesellschaftspolitischen Zusammenhänge geworden. Alle fünf Jahre steht Kassel für genau 100 Tage ganz im Zeichen zeitgenössischer Kunst. Installationen, Performances und Vorträge finden an den unterschiedlichsten Orten statt.

Denkanstoss – Krieg

Immer wieder geht es bei der documenta auch um Krieg. Mahnend stand hierfür der Panzer Polemos, den Andreas Angelidakis während der documenta 14 im Fridericianum aufgebaut hat. Auf der documenta 2017 hat der Künstler Sitzmodule aus Vinyl und Schaumstoff zu einem flexiblen Panzer arrangiert. In einer Performance wurden die Module in Flecktarnfarbe zweimal pro Woche zu einem Panzer in Originalgröße aufgebaut. Das Kriegswerkzeug wurde immer wieder zur Kuscheloase demontiert und doch entstand beim Betrachter eine Ahnung von Krieg und Zerstörung. Seit dem 22. Februar 2022, mit dem Angriff Russlands auf die Ukraine, ist diese Angelidakis’ Kunstperformance zu einer erschütternden Realität für Europa geworden. Panzer rollen wieder und ihre Demontage zu Sitzmodulen, also die Rückkehr zur Diplomatie, wie in der Performance von Andreas Angelidakis noch gewünscht, scheint außer Reichweite.  

PanzerSitzelemente

Krieg – immer wieder ein Thema auf der documenta. Sitzmodule in Fleckentarnung werden zweimal in der Woche in einer Performance zu einem Panzer in Originalgröße zusammengebaut. (Hier im Internet funktioniert das schon, wenn man mit der Maus über das Bild fährt) / © Foto: Georg Berg

Denkanstoss – Ausbeutung und Umweltzerstörung

Ibrahim Mahama aus Ghana mit einem spektakulären Außenkunstwerk im Jahr 2017. Die Verhüllung der Torwachen. Die Jute-Säcke werden in Asien hergestellt, in aller Welt vertreiben und in Ghana zum Verpacken von Kakao für den Export nach Amerika und Europa verwendet. In diesen Säcken materialisiert sich die Geschichte des Welthandels, die auch heute noch oft von Ausbeutung erzählt. Besonders Kakaobohnen stehen für Niedrigstlöhne, Kinderarbeit und Umweltzerstörung.

Die Verhüllung der Torwachen mit Jutesäcken des Künstlers Ibrahim Mahama aus Ghana während der documenta 14 in Kassel / © Foto: Georg Berg
Die Verhüllung der Torwachen mit Jutesäcken des Künstlers Ibrahim Mahama aus Ghana während der documenta 14 in Kassel / © Foto: Georg Berg

Reiseziel Kassel

Kassel ist einen Besuch wert und das nicht nur zur documenta-Zeit. In den Wochen der großen Kunstschau strömen Besucher aus aller Welt in die nordhessische Stadt. Konzert, Performances oder auch vielfältige Streetfood-Angebote bereichern das Stadtbild. Fakt ist aber auch, dass nach über 60 Jahren documenta in Kassel viele Kunstwerke in der Stadt geblieben sind. Auch die Dichte an Museen ist beeindruckend und die Wassespiele im Bergpark Wilhelmshöhe, der seit 2013 zum Weltkulturerbe zählt, bieten jedes Jahr ab Mai imposante Wassergewalt. Ein Städtetripp nach Kassel lohnt sich auch außerhalb der documenta-Jahre.

Auch Joseph Beuys wurde 1977 für tendenziell bekloppt gehalten. Er ließ zur documenta 7 fünf Jahre später 7.000 Eichen im Stadtgebiet von Kassel pflanzen und daneben jeweils einen Steinquader platzieren. Heute ist Kassel – auch wegen dieses documenta Projekts von Joseph Beuys grüner und schöner. / © Foto: Georg Berg
Auch Joseph Beuys wurde 1977 für tendenziell bekloppt gehalten. Er ließ zur documenta 7 fünf Jahre später 7.000 Eichen im Stadtgebiet von Kassel pflanzen und daneben jeweils einen Steinquader platzieren. Heute ist Kassel – auch wegen dieses documenta Projekts von Joseph Beuys grüner und schöner. / © Foto: Georg Berg

Weitere Aspekte: Außenkunstwerke in Kassel / Kurator der documenta 2017 Adam Szymczyk und sein Konzept / Installationen und Werke von: Daniel Knorr, Martha Minujin, Performance Carved Flow von Otobong Nkanga / Yugo-Export von Irena Haiduk / Andreas Angelidakis “Polemos” Kriegswerkzeug und Kuscheloase

Hier klicken, um den Inhalt von Google Maps anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Google Maps.

International

Material

Unsere Arbeitsweise zeichnet sich durch selbst erlebte, gut recherchierte Textarbeit und professionelle, lebendige Fotografie aus. Für alle Geschichten gilt, dass Reiseeindrücke und Fotos am selben Ort entstehen. So ergänzen und stützen die Fotos das Gelesene und tragen es weiter.

Nie mehr neue Tellerrand-Stories verpassen! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich alle Geschichten über den Tellerrand in Echtzeit abonnieren.

Reise Themen auf Tellerrand-Stories
Permalink der Originalversion: https://tellerrandstories.de/documenta-kassel
UkrainianGermanItalianSpanishJapaneseDutchPolishHungarianBulgarianTurkishIcelandic