Truffle: Great delicacy – Big business

Schwarzer Wintertrüffel - Tuber melanosporum - auf dem Trüffelmarkt in Aups, Provence
Black winter truffle – Tuber melanosporum – at the truffle market in Aups, Provence / © Photo: Georg Berg

Whether it is a magnificent specimen weighing several kilos or a truffle fragment from one of the most expensive mushroom species in the world, almost every find is used for gastronomy. It must go fast, because truffles keep fresh for a maximum of 5 days. We are in the small provincial town of Draguignan. It is already dark, from the main street we turn into an inconspicuous backyard and enter the branch of a global player in the worldwide truffle business. Stephane Edicoffer has been developing his own truffle products for over 30 years. The truffle harvest of the province of Var is by far not enough, rather Stephane and his son Adam buy truffles from all over the world. Five types of truffle are processed at Domaine D’Argens: Tuber Melanosporum, Tuber Brumale Vitt, Tuber Uncinatum Vitt.Tuber Aestivum and Vitt. Tuber Magnatum. Several times I ask if I have understood correctly, several times I get the same answer In this manufactory, located in a backyard, about 10 percent of the truffle harvest of the northern hemisphere are processed in the year.

International

Material

Our works are inspired by human encounters and always culinary discoveries. What format do you need? A newsworthy report, an entertaining reportage, a short travel tip or a picture gallery? At the international photo agency Alamy you can see all the photos of Georg Berg on the subject of truffles / start of season in Aups / truffle market / truffle search with sniffer dog / truffles in further processing / truffles in the kitchen. Clicking on one of the pictures below will take you directly to the agency picture.

Photos about truffles – gourmet products for gastronomy

With the truffle it is like with wine, cheese or other regional specialties. In every region people consider their products to be the best. It is the same with truffles. The best and most expensive is the white truffle from Alba. In Var, the Burgundy truffle (Tuber Uncinatum) is considered to be less aromatic. People from Perigord, in turn, ridicule the truffle quality from the province of Var, fearing a fraud with inferior Chinese truffles, which are very similar in grain to the Tuber Melanosporum, but of course do not have a comparable aroma. Move the cursor over a photo and more information will appear.

Texts about truffles, world market, production

On the topic of black truffle, winter truffle, Tuber Melanosporum we offer extensive photo material and texts from a trip at the beginning of the truffle season to the region Rhone – Alpes – Cote Azur in the department Var in France. The theme can be expanded in content to include the following aspects:

Our mode of operation is characterized by self-experienced, well-researched text work and professional, vivid photography. For all stories, travel impressions and photos are created in the same place. Thus, the photos complement and support what is read and carry it further.

Never miss new Tellerrand-Stories again! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren With the help of a feed reader, all stories about the Tellerrand (edge of the plate) can be subscribed to in real time.

Food topics on Tellerrand-Stories
Permalink of the original version in German: https://tellerrandstories.de/delikatesse-trueffel-geschaeft

Food-Rubrik

Trüffel: Große Delikatesse – Großes Geschäft

Schwarzer Wintertrüffel - Tuber melanosporum - auf dem Trüffelmarkt in Aups, Provence
Schwarzer Wintertrüffel – Tuber melanosporum – auf dem Trüffelmarkt in Aups, Provence / © Foto: Georg Berg

Ob kiloschweres Prachtexemplar oder Trüffelbruch von einer der teuersten Pilzarten der Welt wird fast jeder Fund für die Gastronomie verwertet. Dabei muss es schnell gehen, denn Trüffel halten sich maximal 5 Tage frisch. Wir sind in der kleinen Provinzstadt Draguignan. Es ist bereits dunkel, von der Hauptstraße biegen wir in einen unscheinbaren Hinterhof und betreten die Niederlassung eines Global Players im weltweiten Trüffelgeschäft. Stephane Edicoffer entwickelt seit über 30 Jahren eigene Trüffelprodukte. Die Trüffelernte der Provinz Var reicht bei weitem nicht aus, vielmehr kaufen Stephane und sein Sohn Adam Trüffel aus der ganzen Welt an. Verarbeitet werden bei Domaine D’Argens fünf Arten von Trüffel: Tuber Melanosporum, Tuber Brumale Vitt, Tuber Uncinatum Vitt.Tuber Aestivum und Vitt. Tuber Magnatum. Mehrmals frage ich nach, ob ich richtig verstanden habe, mehrmals erhalte ich die selbe Antwort In dieser, in einem Hinterhof gelegenen Manufaktur werden im Jahr rund 10 Prozent der Trüffelernte der nördlichen Hemisphäre weiterverarbeitet.

Hier klicken, um den Inhalt von Google Maps anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Google Maps.

International

Material

Unsere Arbeiten sind inspiriert durch menschliche Begegnungen und immer wieder kulinarische Entdeckungen. Welches Format benötigen Sie? Einen Bericht mit Nachrichtenwert, eine unterhaltsame Reportage, einen kurzen Reisetipp oder eine Bildergalerie? Bei der internationalen Fotoagentur Alamy können Sie alle Fotos von Georg Berg zum Thema Trüffel / Saisonbeginn in Aups / Trüffelmarkt / Trüffelsuche mit Spürhund / Trüffel in der Weiterverarbeitung / Trüffel in der Küche einsehen. Der Klick auf eines der unten stehenden Bilder führt Sie direkt zum Agenturbild.

Fotos zum Thema Trüffel – Gourmet-Produkte für die Gastronomie

Mit dem Trüffel ist es wie mit Wein, Käse oder anderen regionalen Spezialitäten. In jeder Region halten die Menschen ihre Produkte für die besten. Beim Trüffel ist es genauso. Der beste und teuerste ist der weiße Trüffel aus Alba soweit herrscht noch Einigkeit. In Var hält man den Burgund Trüffel (Tuber Uncinatum) für wenig aromatisch. Menschen aus dem Perigord wiederum belächeln die Trüffelqualität aus der Provinz Var. Gefürchtet wird ein Betrug mit minderwertigen chinesischen Trüffeln, die in der Maserung dem Tuber Melanosporum sehr ähnlich sind, aber natürlich kein vergleichbares Aroma besitzen. Führen Sie den Cursor über ein Foto, so werden weitere Informationen eingeblendet.

Texte zum Thema Trüffel, Weltmarkt, Produktion

Zum Thema Schwarzer Trüffel, Wintertrüffel, Tuber Melanosporum bieten wir umfangreiches Fotomaterial und Texte von einer Reise zu Beginn der Trüffelsaison in die Region Rhone – Alpes – Cote Azur im Departement Var in Frankreich. Das Thema kann inhaltlich erweitert werden um die folgenden Aspekte:

Unsere Arbeitsweise zeichnet sich durch selbst erlebte, gut recherchierte Textarbeit und professionelle, lebendige Fotografie aus. Für alle Geschichten gilt, dass Reiseeindrücke und Fotos am selben Ort entstehen. So ergänzen und stützen die Fotos das Gelesene und tragen es weiter.

Nie mehr neue Tellerrand-Stories verpassen! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich alle Geschichten über den Tellerrand in Echtzeit abonnieren.

Food Themen auf Tellerrand-Stories
Permalink der Originalversion: https://tellerrandstories.de/delikatesse-trueffel-geschaeft
UkrainianGermanItalianSpanishJapaneseDutchPolishHungarianBulgarianTurkishIcelandic