Chicago Riverwalk & Pedway

What’s the best way to explore Chicago? On foot, of course. Stroll through the streets and take breaks when and where you want. Chicago is the city where skyscrapers were invented. That gives you a nice change of perspective. What we would call Old Town in Europe is known in Chicago as The Loop, the business district in downtown Chicago. After the great fire of 1871, which destroyed a quarter of the city and led to a huge housing shortage, people began to build upwards here. The first skyscrapers were built.

DuSable Bridge Michigan Avenue, Chicago / © Foto: Georg Berg
DuSable Bridge Michigan Avenue. One of the bridge buildings houses the bridge museum and an entrance to the Riverwalk / © Photo: Georg Berg

Today there are over 400 skyscrapers in Chicago. At the end of the 19th century, many historic skyscrapers with a fireproof steel skeleton sprang up like mushrooms. But in addition to the fascinating architecture above ground, there are also remarkable structures below ground in Chicago. We describe two attractions in Chicago that were built exclusively for pedestrians and are also free of charge.

Chicago River, Blick unter einer Brücke hindurch auf den Fluss und rechts liegend Marina City, die 172 Meter hohen Zwillingstürme, Baujahr 1964 / © Foto: Georg Berg
Chicago River, Marina City on the right, the 172-metre-high twin towers, built in 1964. The Chicago Riverwalk runs along the left bank / © Photo: Georg Berg

The Chicago Riverwalk

The Riverwalk has become a real leisure and recreational oasis in the midst of Chicago’s skyscrapers. The two-kilometre-long riverwalk was built in several phases from 2001 and crosses the city districts of The Confluence, The Arcade, The Civic and The Esplanade.

Kajakfahrer auf dem Chicago River. Auf dem Chicago Riverwalk gibt es Restaurants, Bars, Cafés, kleine Parks sowie Boots- und Kajakverleihe / © Foto: Georg Berg
Kayakers on the Chicago River / © Photo: Georg Berg

The Chicago Riverwalk is home to restaurants, bars, cafés, small parks, boat and kayak rentals as well as monuments and street art. The promenade runs along the south bank of the Chicago River. There are several stairways down to the Riverwalk. One of the entrances is at the DuSable Bridge on Michigan Avenue. There are wonderful views of architecturally significant skyscrapers along the entire route. There is also plenty of public art and street art to discover along the main branch of the Chicago River. The promenade is free to use. The Chicago Riverwalk is open between 6 a.m. and 11 p.m.

Chicago Riverwalk mit Grünflächen und Sitzmöglichkeiten. Im Hintergrund Streetart des Straßenkünstlers Dont Fret mit 55 Portraits von Chicagoern  "The People in Your Neighborhood“ / © Foto: Georg Berg
Chicago Riverwalk with green spaces and seating. In the background, installation by street artist Dont Fret with 55 portraits of Chicagoans “The People in Your Neighborhood” / © Photo: Georg Berg

Underground – Chicago Pedway

The Chicago Pedway is a pedestrian system that connects 40 city blocks in downtown Chicago. It consists of underground tunnels and above-ground bridges and stretches for around five miles. Anyone who thinks that these are dark and narrow corridors with a foul smell and piles of garbage is wrong. The wide corridors are partly carpeted, brightly lit and clean. The pedway is used by tens of thousands of pedestrians every day and connects public and private buildings, train stations and subway lines. So down into Chicago’s underworld.

Brautpaar bei schlechtem Wetter auf der Michigan Avenue, Chicago / © Foto: Georg Berg
Bride and groom in bad weather on Michigan Avenue, Chicago / © Photo: Georg Berg

When you think of Chicago architecture, you usually think of the impressive skyscrapers. But there is also the architecture of subterranean Chicago. The city is criss-crossed by largely unknown tunnels, passages and sewers. The Chicago Pedway is a very user-friendly underground facility, as the weather in the city on Lake Michigan is known for its extremes. It is very hot in summer and freezing cold in winter, often with strong winds, rain or snow. The Pedway is warm in winter, cool in summer and always dry.

Chicago Pedway ist ein System aus unterirdischen Tunneln und überirdischen Brücken. Es verbindet mehr als 40 Blocks im Central Business District und erstreckt sich über etwa fünf Meilen / © Foto: Georg Berg
Chicago Pedway connects more than 40 blocks in the Central Business District and stretches for about five miles / © Photo: Georg Berg

The development of the Pedway began in 1951 when the City of Chicago built a tunnel at Washington Street and Jackson Boulevard to connect the Red Line and Blue Line subway lines. Since then, the Pedway has been expanded through public and private investment. Today, the pedestrian system connects more than 50 buildings under the blocks in the famous Chicago Loop. The Pedway is a safe and fast way for pedestrians to get around the Windy City. The paths are marked by the symbol of a wind rose. There is also the option of downloading a map of the Pedway onto your cell phone.

Manager Michael Weinberg zeigt im Radisson Blu Aqua den Zugang zum Chicago Pedway. Aus der Lobby des Hotels auf dem Columbus Drive gelangt man direkt in das unterirdische Fußgängersystem / © Foto: Georg Berg
Manager Michael Weinberg shows how to access the Chicago Pedway at the Radisson Blu Aqua. The underground pedestrian system can be accessed directly from the hotel lobby on Columbus Drive / © Photo: Georg Berg

Through the tunnel to the hotel

The pedway is a practical facility. Theoretically, you can leave the hotel in the most uncomfortable rainy weather without an umbrella and with fine shoes and go shopping in Macy’s or visit a restaurant. At the Radisson Blu Auqa on Columbus Drive, as well as some other downtown hotels, there is direct access from the lobby to the pedway. Many hotel employees and also hotel guests use this route. The Radisson Blue Aqua is also a worthwhile stop when exploring the underground pedestrian system. The lobby of the hotel is absolutely worth seeing and the FireLake restaurant with its American charcoal grill and farm-to-table philosophy is highly recommended. The hotel and restaurant are just a few steps away from Lake Michigan and Millennium Park.

Lobby Radisson Blue Aqua Hotel. Das Hotel ist bekannt für modernes Design. In der Lobby des 2009 von Architektin Jeanne Gang entworfenen Hotels hängen Fotos der Fotografin Vivian Maier / © Foto: Georg Berg
Radisson Blue Aqua Hotel. The hotel is known for its modern design and art. Ten photographs by Vivian Maier hang in the lobby / © Photo: Georg Berg

The female gaze: Architect Jeanne Gang – photographer Vivian Maier

A closer look at the Aqua Tower is worthwhile for two other reasons. The first reason is that it hides a little, just as the photographer Vivian Maier has done all her life. Vivian Maier is the great unknown in the history of photography. Her great photographic art was only discovered after her death. She photographed obsessively for almost five decades. But no one got to see these photos, not even she herself, because she didn’t have the money to have the films developed. Ten of her pictures from Chicago in the 1950s and 1960s hang in the lobby of the Radisson Blu Aqua. Absolutely worth seeing, especially as there is still no permanent exhibition of Vivian Maier’s photographs in Chicago.

Aqua Tower (262 Meter) und St. Regis (365 Meter) beide Wolkenkratzer stehen im Bezirk The Loop in Chicago und wurden von der Architektin Jeanne Gang entworfen. Das The St Regis ist heute der höchste von einer Frau entworfene Wolkenkratzer der Welt / © Foto: Georg Berg
Aqua Tower (262 meters) in the middle and St. Regis (365 meters) on the right, both skyscrapers are located in The Loop district and were designed by architect Jeanne Gang / © Photo: Georg Berg

At 262 meters, the Aqua Tower long held the record for the tallest skyscraper designed by a woman. The 81-storey hotel and residential building on Columbus Drive was completed in 2009 based on the designs of star architect Jeanne Gang. The Aqua Tower has won numerous awards for its design with its curved balconies, including Skyscraper of the Year in 2009 (Emporis Skyscraper Award). In 2020, the title for the tallest building built by a woman went to the 365-metre-high St. Regis, which stands in the immediate vicinity. Jeanne Gang was able to retain the title, as the third tallest building in Chicago was also designed by her.

Nobody has to eat at fast food chains in Chicago. Three food tips that combine food with culture and history. From fictional sandwich shops to the Queen of Chicago.

The research was supported by Choose Chicago

Travel Topics on Tellerrand-Stories

Our mode of operation is characterized by self-experienced, well-researched text work and professional, vivid photography. For all stories, travel impressions and photos are created in the same place. Thus, the photos complement and support what is read and carry it further.

Never miss new Tellerrand-Stories again! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren With the help of a feed reader, all stories about the Tellerrand (edge of the plate) can be subscribed to in real time.

This article contains advertising links (also known as affiliate or commission links) that lead to intermediaries of goods or services.

Permalink of the original version in German: https://tellerrandstories.de/chicago-riverwalk-pedway
Optimized by Optimole

Chicago Riverwalk & Pedway

Wie lässt sich Chicago am besten erkunden? Natürlich zu Fuß. Man schlendert durch die Straßen und macht Pausen, wann und wo man möchte. Chicago ist die Stadt, in der Wolkenkratzer erfunden wurden. Das verschafft schöne Perspektivwechsel. Das, was wir in Europa als Altstadt bezeichnen würden, ist in Chicago als The Loop bekannt, das Geschäftsviertel in Downtown Chicago. Nach dem großen Feuer von 1871, das ein Viertel der Stadt zerstörte und zu einer großen Wohnungsnot führte, begann man hier, in die Höhe zu bauen. Die ersten Hochhäuser entstanden.

DuSable Bridge Michigan Avenue, Chicago / © Foto: Georg Berg
DuSable Bridge Michigan Avenue. In einem der Brückenhäuser befindet sich das Brückenmuseum und ein Zugang zum Riverwalk / © Foto: Georg Berg

Heute gibt es in Chicago über 400 Wolkenkratzer. Ende des 19. Jahrhunderts schossen viele historische Hochhäuser, versehen mit einem feuerfestem Stahlskelett, wie Pilze aus dem Boden. Doch neben der faszinierenden Architektur über Tage, gibt es in Chicago auch bemerkenswerte Konstruktionen unter der Erde. Wir schildern zwei Attraktionen in Chicago, die exklusiv für Fußgänger angelegt wurden und zudem kostenlos sind.

Chicago River, Blick unter einer Brücke hindurch auf den Fluss und rechts liegend Marina City, die 172 Meter hohen Zwillingstürme, Baujahr 1964 / © Foto: Georg Berg
Chicago River, rechts Marina City, die 172 Meter hohen Zwillingstürme, Baujahr 1964. Am linken Ufer verläuft der Chicago Riverwalk / © Foto: Georg Berg

Der Chicago Riverwalk

Der Riverwalk ist zu einer echten Freizeit- und Erholungsoase inmitten der Wolkenkratzer von Chicago geworden. Die zwei Kilometer lange Uferpromenade wurde ab 2001 in mehreren Phasen errichtet und durchquert die Stadtteile The Confluence, The Arcade, The Civic und The Esplanade.

Kajakfahrer auf dem Chicago River. Auf dem Chicago Riverwalk gibt es Restaurants, Bars, Cafés, kleine Parks sowie Boots- und Kajakverleihe / © Foto: Georg Berg
Kajakfahrer auf dem Chicago River / © Foto: Georg Berg

Auf dem Chicago Riverwalk gibt es Restaurants, Bars, Cafés, kleine Parks, Boots- und Kajakverleihe sowie Denkmäler und Streetart. Die Promenade verläuft am Südufer des Chicago Rivers. Es gibt mehrere Treppen hinunter zum Riverwalk. Einer der Zugänge befindet sich an der DuSable Bridge auf der Michigan Avenue. Auf der gesamte Strecke hat man immer wieder eine wunderbare Aussicht auf architektonisch bedeutsame Wolkenkratzer. Am Hauptarm des Chicago River gibt es zudem viel öffentliche Kunst und Streetart zu entdecken. Die Benutzung der Promenade ist kostenlos. Der Chicago Riverwalk ist zwischen 6 Uhr morgens und 23 Uhr abends geöffnet.

Chicago Riverwalk mit Grünflächen und Sitzmöglichkeiten. Im Hintergrund Streetart des Straßenkünstlers Dont Fret mit 55 Portraits von Chicagoern  "The People in Your Neighborhood“ / © Foto: Georg Berg
Chicago Riverwalk mit Grünflächen und Sitzmöglichkeiten. Im Hintergrund Installation des Straßenkünstlers Dont Fret mit 55 Portraits von Chicagoern „The People in Your Neighborhood“ / © Foto: Georg Berg

Unter Tage – Chicago Pedway

Der Chicago Pedway ist ein Fußgängersystem, das in Downtown Chicago 40 Häuserblocks miteinander verbindet. Es besteht aus unterirdischen Tunneln und überirdischen Brücken und erstreckt sich über etwa fünf Meilen. Wer jetzt denkt, dass es sich um düstere und enge Gänge handelt, in denen es übel riecht und sich der Müll stapelt, liegt falsch. Die breiten Korridore sind teilweise mit Teppichboden ausgelegt, hell erleuchtet und sauber. Der Pedway wird täglich von Zehntausenden von Fußgängern genutzt und verbindet öffentliche und private Gebäude, Bahnhöfe und U-Bahnlinien. Also hinab in Chicagos Unterwelt.

Brautpaar bei schlechtem Wetter auf der Michigan Avenue, Chicago / © Foto: Georg Berg
Brautpaar bei schlechtem Wetter auf der Michigan Avenue, Chicago / © Foto: Georg Berg

Bei dem Begriff Chicagoer Architektur denkt man in der Regel an die beeindruckenden Wolkenkratzer. Doch es gibt auch die Architektur des unterirdischen Chicagos. Die Stadt ist durchzogen von weitgehend unbekannten Tunneln, Passagen und Abwasserkanälen. Der Chicago Pedway ist eine sehr benutzerfreundliche Einrichtung unter der Erde, denn das Wetter der Stadt am Michigansee ist bekannt für seine Extreme. Im Sommer ist es sehr heiß, im Winter eiskalt, dazu kommen oft starker Wind, Regen oder Schnee. Der Pedway ist im Winter warm, im Sommer kühl und immer trocken.

Chicago Pedway ist ein System aus unterirdischen Tunneln und überirdischen Brücken. Es verbindet mehr als 40 Blocks im Central Business District und erstreckt sich über etwa fünf Meilen / © Foto: Georg Berg
Chicago Pedway verbindet mehr als 40 Blocks im Central Business District und erstreckt sich über etwa fünf Meilen / © Foto: Georg Berg

Die Entwicklung des Pedway begann 1951, als die Stadt Chicago einen Tunnel an der Washington Street und am Jackson Boulevard baute, um die U-Bahnlinien Red Line und Blue Line miteinander zu verbinden. Seitdem wurde der Pedway durch öffentliche und private Investitionen erweitert. Das Fußgängersystem verbindet heute mehr als 50 Gebäude unter den Häuserblocks im berühmten Chicago Loop. Der Pedway ist eine sichere und schnelle Möglichkeit für Fußgänger, sich in der Windy City fortzubewegen. Die Wege sind durch das Symbol einer Windrose gekennzeichnet. Es gibt auch die Möglichkeit, eine Karte des Pedways auf das Handy zu laden.

Manager Michael Weinberg zeigt im Radisson Blu Aqua den Zugang zum Chicago Pedway. Aus der Lobby des Hotels auf dem Columbus Drive gelangt man direkt in das unterirdische Fußgängersystem / © Foto: Georg Berg
Manager Michael Weinberg zeigt im Radisson Blu Aqua den Zugang zum Chicago Pedway. Aus der Lobby des Hotels auf dem Columbus Drive gelangt man direkt in das unterirdische Fußgängersystem / © Foto: Georg Berg

Durch den Tunnel ins Hotel

Der Pedway ist eine praktische Einrichtung. Theoretisch kann man bei ungemütlichstem Regenwetter ohne Schirm und mit feinen Schuhen das Hotel verlassen und sich zum Einkaufen nach Macys begeben oder ein Restaurant besuchen. Im Radisson Blu Aqua auf dem Columbus Drive, sowie in einigen anderen Hotels in Downtown, gibt es einen direkten Zugang aus der Lobby zum Pedway. Viele Hotelmitarbeiter und auch Hotelgäste nutzen diesen Weg. Das Radisson Blue Aqua ist auch ein lohnenswerter Halt bei der Erkundungstour durch das unterirdische Fußgängersystem. Die Lobby des Hotels ist absolut sehenswert und das Restaurant FireLake mit amerikanischen Holzkohlegrill und Farm-to-Table-Philosophie ist empfehlenswert. Hotel und Restauant liegen nur wenige Schritte vom Lake Michigan und dem Millennium Park entfernt.

Lobby Radisson Blue Aqua Hotel. Das Hotel ist bekannt für modernes Design. In der Lobby des 2009 von Architektin Jeanne Gang entworfenen Hotels hängen Fotos der Fotografin Vivian Maier / © Foto: Georg Berg
Radisson Blue Aqua Hotel. Das Hotel ist bekannt für modernes Design und Kunst. In der Lobby hängen zehn Fotografien von Vivian Maier / © Foto: Georg Berg

Der weibliche Blick: Architektin Jeanne Gang – Fotografin Vivian Maier

Ein genauerer Blick auf den Aqua Tower lohnt sich aus zwei weiteren Gründen. Der erste Grund versteckt sich ein wenig, so wie es auch die Fotografin Vivian Maier ihr Leben lang tat. Vivian Maier ist die große Unbekannte der Fotografiegeschichte. Ihre großartige Fotokunst wurde erst nach ihrem Tod entdeckt. Sie fotografierte fast fünf Jahrzehnte lang wie besessen. Doch niemand bekam diese Fotos zu Gesicht, auch sie selbst nicht, denn ihr fehlte das Geld, um die Filme entwickeln zu lassen. In der Lobby des Radisson Blu Aqua hängen zehn ihrer Bilder aus dem Chicago der 1950er- und 1960er-Jahre. Absolut sehenswert, vor allem weil es in Chicago noch keine Dauerausstellung mit Fotografien von Vivian Maier gibt.

Aqua Tower (262 Meter) und St. Regis (365 Meter) beide Wolkenkratzer stehen im Bezirk The Loop in Chicago und wurden von der Architektin Jeanne Gang entworfen. Das The St Regis ist heute der höchste von einer Frau entworfene Wolkenkratzer der Welt / © Foto: Georg Berg
Aqua Tower (262 Meter) Mitte und St. Regis (365 Meter) rechts, beide Wolkenkratzer stehen im Bezirk The Loop und wurden von der Architektin Jeanne Gang entworfen / © Foto: Georg Berg

Der Aqua Tower hielt mit 262 Metern lange den Rekord für den höchsten von einer Frau entworfenenen Wolkenkratzer. Das 81-stöckige Hotel und Wohnhaus auf dem Columbus Drive wurde 2009 nach den Enwürfen der Star-Architektin Jeanne Gang fertiggestellt. Der Aqua Tower wurde für sein Design mit den geschwungenen Balkonen mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem 2009 als Wolkenkratzer des Jahres (Emporis Skyscraper Award). 2020 ging der Titel für das höchste von einer Frau gebaute Gebäude auf das in direkter Nachbarschaft stehende 365 Meter hohe St. Regis über. Jeanne Gang konnte den Titel behalten, denn das nun dritthöchste Gebäude in Chicago wurde ebenfalls von ihr entworfen.

In Chicago muss niemand in Fast-Food-Ketten essen. Drei Foodtipps, die Essen mit Kultur und Geschichte verbinden. Von fiktiven Sandwichbuden bis zur Queen of Chicago.

Die Recherche wurde von Choose Chicago unterstützt

Reise Themen auf Tellerrand-Stories

Unsere Arbeitsweise zeichnet sich durch selbst erlebte, gut recherchierte Textarbeit und professionelle, lebendige Fotografie aus. Für alle Geschichten gilt, dass Reiseeindrücke und Fotos am selben Ort entstehen. So ergänzen und stützen die Fotos das Gelesene und tragen es weiter.

Nie mehr neue Tellerrand-Stories verpassen! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich alle Geschichten über den Tellerrand in Echtzeit abonnieren.

Dieser Beitrag enthält Werbelinks (auch Affiliate- oder Provisions-Links genannt), die zu Vermittlern von Waren oder Dienstleistungen führen.

Permalink der Originalversion: https://tellerrandstories.de/chicago-riverwalk-pedway
Optimized by Optimole