Outdoor-Rubrik

Bus stops and architecture

In the small town of Krumbach in the Bregenzerwald, there is cutting-edge architecture in unexpected places, but they have a lot to do with the expected, namely the arrival of a bus. Since 2014, Krumbach has been home to seven bus stops designed by internationally renowned architects and built by regional craftsmen. BUS:STOP Krumbach, these are seven bus stops that bring together the culture, economy and architecture of the Vorarlberg region in Austria.

BUS:STOP Krumbach – Waiting can be so beautiful

In 2013, the association Kultur Krumbach invited seven international architectural firms from Belgium, Norway, Spain, Chile, Japan, China and Russia to build new bus stops, “Wartehüsle” in cosmopolitan design in the community. The well-known architects were each assisted by a regional architectural firm and twenty local craftsmen. The architectural firms received no fee. Nevertheless, all of them accepted in a very short time. The given rules were almost open. The designs were to have a connection to the region, be made of resistant materials and be functional. A dialogue with the people, the landscape and the local building culture and craft tradition was to be created.

Kommunikativ:  in der Bushalte-Stube von Architekt Smiljan Radic aus Chile kommt man schnell ins Gespräch. BUS:STOP Krumbach, Vorarlberg, Österreich / © Foto: Georg Berg
Communicative: in the bus stop parlor by architect Smiljan Radic from Chile, people quickly strike up a conversation. BUS:STOP Krumbach, Vorarlberg, Austria / © Photo: Georg Berg

A country bus connects world-class architecture

The BUS:STOP bus shelters can be found on country bus routes number 25 and 29. Architecture lovers from all over the world are invited to get on and off here. Guests of the Bregenzerwald region are made especially easy. The “Bregenzerwald Gäste Card” also includes the use of public transportation.

Other aspects: Werkraumschau Bregenzerwald in Andelsbuch / architect Peter Zumthor, and the multifunctional building Werkraumhaus / stage for outstanding craft exhibits /.

In the village: 7 architects from 7 countries

Hier klicken, um den Inhalt von Google Maps anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Google Maps.

International

Our mode of operation is characterized by self-experienced, well-researched text work and professional, vivid photography. For all stories, travel impressions and photos are created in the same place. Thus, the photos complement and support what is read and carry it further.

Never miss new Tellerrand-Stories again! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren With the help of a feed reader, all stories about the Tellerrand (edge of the plate) can be subscribed to in real time.

Permalink of the original version in German: https://tellerrandstories.de/bushaltestellen-und-architektur
UkrainianEnglishItalianSpanishJapaneseDutchPolishHungarianBulgarianTurkishIcelandic

Outdoor-Rubrik

Bushaltestellen und Architektur

Im kleinen Ort Krumbach im Bregenzerwald gibt es Spitzenarchitektur an unerwarteten Orten, die allerdings viel mit Erwartbarem, nämlich der Ankunft eines Busses zu tun haben. In Krumbach stehen seit 2014 sieben von international bekannten Architekten entworfene und von regionalen Handwerksbetrieben gebaute Bushaltestellen. BUS:STOP Krumbach, das sind sieben Wartehäuser, die Kultur, Wirtschaft und Architektur der Region Vorarlberg in Österreich zusammenbringen.

BUS:STOP Krumbach – Warten kann so schön sein

2013 hat der Verein Kultur Krumbach sieben internationale Architekturbüros aus Belgien, Norwegen, Spanien, Chile, Japan, China und Russland eingeladen, in der Gemeinde neue Bushaltestellen, “Wartehüsle” in weltoffenem Design zu bauen. Den bekannten Architekten standen jeweils ein regionales Architekturbüro sowie zwanzig lokale Handwerksbetriebe zur Seite. Die Architekturbüros bekamen kein Honorar. Dennoch haben alle in kürzester Zeit zugesagt. Nahezu offen waren die vorgegebenen Regeln. Einen Bezug zur Region sollten die Entwürfe haben, aus widerstandsfähigem Material und funktional sollten sie sein. Ein Dialog mit den Menschen, der Landschaft und der lokalen Baukultur und Handwerkstradition sollte entstehen.

Kommunikativ:  in der Bushalte-Stube von Architekt Smiljan Radic aus Chile kommt man schnell ins Gespräch. BUS:STOP Krumbach, Vorarlberg, Österreich / © Foto: Georg Berg
Kommunikativ: in der Bushalte-Stube von Architekt Smiljan Radic aus Chile kommt man schnell ins Gespräch. BUS:STOP Krumbach, Vorarlberg, Österreich / © Foto: Georg Berg

Ein Landbus verbindet Weltklasse Architektur

Zu finden sind die BUS:STOP Wartehäuser an den Landbuslinien Nummer 25 und 29. Architekturliebhaber aus aller Welt sind eingeladen, hier ein- und auszusteigen. Gästen der Region Bregenzerwald wird dies besonders leicht gemacht. Die „Bregenzerwald Gäste Card“ beinhaltet auch die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel.

Weitere Aspekte: Werkraumschau Bregenzerwald in Andelsbuch / Architekt Peter Zumthor, und der Multifunktionsbau Werkraumhaus / Bühne für herausragende handwerkliche Exponate /

Auf dem Dorf: 7 Architekten aus 7 Ländern

Hier klicken, um den Inhalt von Google Maps anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Google Maps.

International

Unsere Arbeitsweise zeichnet sich durch selbst erlebte, gut recherchierte Textarbeit und professionelle, lebendige Fotografie aus. Für alle Geschichten gilt, dass Reiseeindrücke und Fotos am selben Ort entstehen. So ergänzen und stützen die Fotos das Gelesene und tragen es weiter.

Nie mehr neue Tellerrand-Stories verpassen! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich alle Geschichten über den Tellerrand in Echtzeit abonnieren.

Permalink der Originalversion: https://tellerrandstories.de/bushaltestellen-und-architektur
UkrainianGermanItalianSpanishJapaneseDutchPolishHungarianBulgarianTurkishIcelandic