Brittany Ferries in the Irish Sea

A trip to Ireland or the British Isles can be excellently combined with a culinary excursion to Brittany. Regardless of their different mentalities, the European countries have, after all, always grown closer. Faced with the isolationist prospect of Brexit with uncertain consequences, every trip through Europe counters the isolationism somewhat.

Auch die größten Laster finden in der Pont Aven Platz / © Foto: Georg Berg
Even the biggest trucks seem small in the Pont Aven / © Photo: Georg Berg

An understanding of evolved transport links is particularly well established on a ferry, where you have time and don’t just meet tourists. Even as you board the ship, you get a sense of the scale of international freight traffic. The routes operated by Brittany Ferries across the western and central English Channel seem equipped as an alternative in case the eastern Channel ports, already congested today, reach their capacity limits as a result of Brexit and its consequences.

Engpass Dover: Im Hafen gibt es nur wenig Platz zum Ausweichen, wenn der Verkehr durch Zollkontrollen ins Stocken kommt / © Foto: Georg Berg
Dover bottleneck: There is little room to maneuver in the port when traffic is stalled by customs checks / © Photo: Georg Berg

Farmers’ cooperative as shipping company

The history of the shipping company is interesting. Founded and still operated by Breton farmers, in the early years it was mainly freight traffic that enabled Brittany Ferries to open up new markets in Ireland, England and Spain. The fleet of currently 9 own and four chartered ships was actually to be increased by three more ferries. The Honfleur, the new flagship powered by liquefied natural gas, was actually scheduled to be launched in Flensburg in 2020. Due to delays in completion and declines in sales during the Covid pandemic, the shipping company backed out of the order.

Unter Deck der Pont Aven ist Platz für 650 Pkws und Motorräder oder 77 hohe Lkws / © Foto: Georg Berg
Below deck on the Pont Aven, there is room for 650 cars and motorcycles or 77 high trucks / © Photo: Georg Berg

From storm Lorenzo, the sea is a bit more agitated than usual at the beginning of our crossing. Pont Aven is big enough to handle the swell of the Irish Sea without any problems. Nevertheless, all trucks and motorcycles are secured with tension belts. In passenger cars, the handbrake is sufficient. In contrast to the usually punctual connections to Ireland, the longer route across the Atlantic to Santander (Spain) can sometimes be delayed due to weather conditions.

Pont Aven – The flagship of Brittany Ferries

Since 2004, the luxurious Pont-Aven has been operating on the long routes between the United Kingdom, France, Ireland and Spain. There is room for up to 2,416 passengers on 2,012 beds in 650 cabins and 47 reclining seats. Two cinemas, two restaurants, several bars, an indoor swimming pool, plenty of room to move around and a very cultured atmosphere mean there is no room for boredom.

Kunst, wo man geht und steht. Angela Berg staunt: Nicht nur in den Kabinen hängen echte Kunstwerke / © Foto: Georg Berg
Art wherever you go. Angela Berg is amazed: real works of art hang not only in the cabins / © Photo: Georg Berg

A total of 1,300 works of art from the extensive Brittany Ferries art collection are on display on the fleet’s nine ships. Each ship has a thematic reference. The Brittany community of Pont Aven is closely associated with the impressionist painter Paul Gauguin.

Im Restaurant der Pont Aven kann man á la carte speisen und dazu eine große Auswahl erlesener Weine genießen (Küchenchef: Yann Collen) / © Foto: Georg Berg
In the Pont Aven’s restaurant, you can dine à la carte and enjoy a wide selection of fine wines (chef: Yann Collen) / © Photo: Georg Berg
Vor dem Schlafengehen noch mal frische Luft tanken / © Foto: Georg Berg
Get some fresh air before going to bed / © Photo: Georg Berg

After a restful night, gently awakened by Celtic music and greeted with a continental breakfast, you arrive rested in the Irish port city of Cork.

Das Frühstück wird in der luxuriösen Commodore Kabine serviert und kann auch auf dem eigenen Balkon eingenommen werden / © Foto: Georg Berg
Breakfast is served in the luxurious Commodore cabin and can also be taken on your own balcony / © Photo: Georg Berg
Das Boot des Lotsen begleitet die Fähre in der Bucht von Cork / © Foto: Georg Berg
The pilot’s boat accompanies the ferry in the bay of Cork / © Photo: Georg Berg

Highest concentration on the bridge

We are allowed to witness the close approach to Cork with Captain Gilles Marré at his command post, where a junior captain is currently completing a training station. Because each port has its own special characteristics, the captains of the Brittany Ferries fleet specialize in the routes with which they are most familiar. Accompanied by a pilot boat, the crew navigates the ship with the utmost concentration through the natural harbor, which is located at the mouth of the River Lee. Only a few quiet words are exchanged here.

Kapitän Gilles Marré (vorn) und das Offiziersteam der Pont Aven  auf der Kommandobrücke der Fähre Pont Aven bei der Hafeneinfahrt von Cork in Irland / © Foto: Georg Berg
Captain Gilles Marré (in front) and the Pont Aven’s team of officers on the bridge of the ferry Pont Aven at the entrance to the port of Cork in Ireland / © Photo: Georg Berg

As was the case on the Armorique crossing, the Pont Aven’s relaxed, confident atmosphere stands out, setting Brittany Ferries apart from other ferries. From the vehicle deck to the service in the restaurant, passengers feel very attentively treated.

Auf der Kommandobrücke der Fähre Pont Aven bei der Hafeneinfahrt von Cork in Irland. Entertainment-Managerin Julie Moranges (l.) beantwortet auf der Brücke die Fragen von Angela Berg / © Foto: Georg Berg
On the bridge of the Pont Aven ferry at the entrance to Cork harbor in Ireland. Entertainment manager Julie Moranges (l.) answers Angela Berg’s questions on the bridge / © Photo: Georg Berg
Die Pont Aven, das Flaggschiff der Brittany Ferries / © Foto: Georg Berg
The Pont Aven, the flagship of Brittany Ferries / © Photo: Georg Berg

Our mode of operation is characterized by self-experienced, well-researched text work and professional, vivid photography. For all stories, travel impressions and photos are created in the same place. Thus, the photos complement and support what is read and carry it further.

Never miss new Tellerrand-Stories again! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren With the help of a feed reader, all stories about the Tellerrand (edge of the plate) can be subscribed to in real time.

The cost of the cruise was not calculated

Travel Topics on Tellerrand-Stories

Our mode of operation is characterized by self-experienced, well-researched text work and professional, vivid photography. For all stories, travel impressions and photos are created in the same place. Thus, the photos complement and support what is read and carry it further.

Never miss new Tellerrand-Stories again! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren With the help of a feed reader, all stories about the Tellerrand (edge of the plate) can be subscribed to in real time.

Permalink of the original version in German: https://tellerrandstories.de/brittany-ferries-irische-see

Reise-Rubrik

Brittany Ferries in der Irischen See

Eine Reise nach Irland oder auf die Britischen Inseln lässt sich ausgezeichnet mit einem kulinarischen Abstecher in die Bretagne verbinden. Ungeachtet ihrer unterschiedlichen Mentalität sind sich die europäischen Länder schließlich immer näher gekommen. Vor der isolationistischen Brexit-Perspektive mit ungewissen Folgen setzt jede Reise durch Europa der Abschottung etwas entgegen.

Auch die größten Laster finden in der Pont Aven Platz / © Foto: Georg Berg
Auch die größten Laster wirken klein in der Pont Aven / © Foto: Georg Berg

Das Verständnis für gewachsene Verkehrsverbindungen stellt sich besonders gut auf einer Fähre ein, wo man Zeit hat und nicht nur mit Touristen zusammenkommt. Schon bei der Fahrt auf das Schiff bekommt man ein Gefühl vom Ausmaß des internationalen Güterverkehrs. Die von den Brittany Ferries betriebenen Strecken über den westlichen und zentralen Ärmelkanal scheinen als Alternative gerüstet zu sein, falls die heute schon überlasteten östlichen Kanalhäfen durch den Brexit und seine Folgen an die Kapazitätsgrenze kommen.

Engpass Dover: Im Hafen gibt es nur wenig Platz zum Ausweichen, wenn der Verkehr durch Zollkontrollen ins Stocken kommt / © Foto: Georg Berg
Engpass Dover: Im Hafen gibt es nur wenig Platz zum Ausweichen, wenn der Verkehr durch Zollkontrollen ins Stocken kommt / © Foto: Georg Berg

Bauerngenossenschaft als Reederei

Interessant ist die Geschichte der Reederei. Von bretonischen Bauern gegründet und immer noch betrieben, war es in den Anfangsjahren vor allem der Güterverkehr, mit dem Brittany Ferries neue Absatzmärkte in Irland, England und Spanien erschließen konnten. Die Flotte von derzeit 9 eigenen und vier gecharterten Schiffen sollte eigentlich um drei weitere Fähren aufgestockt werden. Die Honfleur, das mit flüssigem Erdgas betriebene neue Flaggschiff, sollte eigentlich 2020 in Flensburg vom Stapel laufen. Aufgrund von Verzögerungen bei der Fertigstellung und Umsatzrückgängen während der Covid-Pandemie, ist die Reederei von der Bestellung abgerückt.

Unter Deck der Pont Aven ist Platz für 650 Pkws und Motorräder oder 77 hohe Lkws / © Foto: Georg Berg
Unter Deck der Pont Aven ist Platz für 650 Pkws und Motorräder oder 77 hohe Lkws / © Foto: Georg Berg

Von Sturm Lorenzo ist das Meer zu Beginn unserer Überfahrt noch etwas aufgewühlter als sonst. Die Pont Aven ist groß genug, um mit der Dünung der irischen See problemlos fertig zu werden. Trotzdem werden alle Laster und Motorräder mit Spannriemen gesichert. Im Pkw reicht die Handbremse. Im Gegensatz zu den üblicherweise pünktlichen Verbindungen nach Irland kann es auf der längeren Strecke über den Atlantik nach Santander (Spanien) schon mal zu wetterbedingten Verspätungen kommen.

Pont Aven – Das Flaggschiff der Brittany Ferries

Seit 2004 verkehrt die luxuriöse Pont-Aven auf den langen Strecken zwischen dem Vereinigten Königreich, Frankreich Irland und Spanien. Platz finden bis zu 2.416 Passagiere auf 2.012 Betten in 650 Kabinen und 47 Liegesitzen. Zwei Kinos, zwei Restaurants, mehrere Bars, ein Hallenbad, viel Bewegungsfreiheit und eine sehr kultivierte Atmosphäre lassen keine Langeweile aufkommen.

Kunst, wo man geht und steht. Angela Berg staunt: Nicht nur in den Kabinen hängen echte Kunstwerke / © Foto: Georg Berg
Kunst, wo man geht und steht. Angela Berg staunt: Nicht nur in den Kabinen hängen echte Kunstwerke / © Foto: Georg Berg

Insgesamt 1.300 Kunstwerke der umfangreichen Brittany Ferries Kunstsammlung sind auf den neun Schiffen der Flotte ausgestellt. Dabei hat jedes Schiff einen thematischen Bezug. Die bretonische Gemeinde Pont Aven ist eng verbunden mit dem impressionistischen Maler Paul Gauguin.

Im Restaurant der Pont Aven kann man á la carte speisen und dazu eine große Auswahl erlesener Weine genießen (Küchenchef: Yann Collen) / © Foto: Georg Berg
Im Restaurant der Pont Aven kann man á la carte speisen und dazu eine große Auswahl erlesener Weine genießen (Küchenchef: Yann Collen) / © Foto: Georg Berg
Vor dem Schlafengehen noch mal frische Luft tanken / © Foto: Georg Berg
Vor dem Schlafengehen noch mal frische Luft tanken / © Foto: Georg Berg

Nach einer geruhsamen Nacht sanft von keltischer Musik geweckt und mit einem kontinentalen Frühstück begrüßt, kommt man ausgeruht in der irischen Hafenstadt Cork an.

Das Frühstück wird in der luxuriösen Commodore Kabine serviert und kann auch auf dem eigenen Balkon eingenommen werden / © Foto: Georg Berg
Das Frühstück wird in der luxuriösen Commodore Kabine serviert und kann auch auf dem eigenen Balkon eingenommen werden / © Foto: Georg Berg
Das Boot des Lotsen begleitet die Fähre in der Bucht von Cork / © Foto: Georg Berg
Das Boot des Lotsen begleitet die Fähre in der Bucht von Cork / © Foto: Georg Berg

Höchste Konzentration auf der Brücke

Die enge Anfahrt nach Cork dürfen wir bei Kapitän Gilles Marré auf seinem Kommandostand miterleben, wo gerade ein Nachwuchs-Kapitän eine Ausbildungsstation absolviert. Weil jeder Hafen besondere Eigenheiten hat, sind die Kapitäne der Brittany Ferries Flotte auf die Routen spezialisiert, mit denen sie am vertrautesten sind. Begleitet von einem Lotsenboot navigiert die Mannschaft das Schiff höchst konzentriert durch den Naturhafen, der an der Mündung des Flusses Lee liegt. Nur wenige leise Worte werden hier gewechselt.

Kapitän Gilles Marré (vorn) und das Offiziersteam der Pont Aven  auf der Kommandobrücke der Fähre Pont Aven bei der Hafeneinfahrt von Cork in Irland / © Foto: Georg Berg
Kapitän Gilles Marré (vorn) und das Offiziersteam der Pont Aven auf der Kommandobrücke der Fähre Pont Aven bei der Hafeneinfahrt von Cork in Irland / © Foto: Georg Berg

Wie schon bei der Überfahrt mit der Armorique ist auch auf der Pont Aven die entspannt souveräne Atmosphäre hervorzuheben, die die Brittany Ferries von anderen Fähren unterscheidet. Vom Fahrzeugdeck bis zum Service im Restaurant fühlt man sich als Passagier sehr aufmerksam behandelt.

Auf der Kommandobrücke der Fähre Pont Aven bei der Hafeneinfahrt von Cork in Irland. Entertainment-Managerin Julie Moranges (l.) beantwortet auf der Brücke die Fragen von Angela Berg / © Foto: Georg Berg
Auf der Kommandobrücke der Fähre Pont Aven bei der Hafeneinfahrt von Cork in Irland. Entertainment-Managerin Julie Moranges (l.) beantwortet auf der Brücke die Fragen von Angela Berg / © Foto: Georg Berg
Die Pont Aven, das Flaggschiff der Brittany Ferries / © Foto: Georg Berg
Die Pont Aven, das Flaggschiff der Brittany Ferries / © Foto: Georg Berg

Hier klicken, um den Inhalt von Google Maps anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Google Maps.

Unsere Arbeitsweise zeichnet sich durch selbst erlebte, gut recherchierte Textarbeit und professionelle, lebendige Fotografie aus. Für alle Geschichten gilt, dass Reiseeindrücke und Fotos am selben Ort entstehen. So ergänzen und stützen die Fotos das Gelesene und tragen es weiter.

Nie mehr neue Tellerrand-Stories verpassen! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich alle Geschichten über den Tellerrand in Echtzeit abonnieren.

Die Kosten der Schiffsreise wurden nicht berechnet

Reise Themen auf Tellerrand-Stories
Permalink der Originalversion: https://tellerrandstories.de/brittany-ferries-irische-see
UkrainianGermanItalianSpanishJapaneseDutchPolishHungarianBulgarianTurkishIcelandic