Beer with best after date

Beer for the patient. The Australian Coopers brewery warns connoisseurs of Sparkling Ales against consuming beer too hastily. One should first wait for the bottle fermentation.

Australia’s Coopers Brewery prints instead of an expiration date on labels: BEST AFTER. At first I thought the date was the bottling date. But not true, because the real reason understands the English-language labeling literally and does not use best before like an authority phrase.

The real reason: after brewery fermentation, a bottle fermentation process is still set in motion, which is only completed after 14 days. Before that, the beer is digestible, but does not yet have the desired maturity. Before opening, the bottles should be rolled so that the desired cloudiness can fully develop.

Das australische Coopers stellt statt eines Verfallsdatums: BEST AFTER. Der Grund: Nach dem Brauvorgang wird noch ein zweiter Flaschengärprozess in Gang gesetzt, der nach 14 Tagen abgeschlossen ist. Vor dem Öffnen solten die Flaschen gerollt werden, damit die erwünschte Trübung sich voll entfalten kann.

Australians are beer lovers

Humpty Doo im Norden Australiens ist für seinen Stubby Wettbewerb bekannt

Not only the hot climate, but also the relaxed way of life ensure an enormous thirst for beer in Australia.

Crocodile Dundee actor Paul Hogan has made a giant beer bottle of NT Draught popular around the world. Known as Stubby for short by locals, this bottle was the focus of a legendary fast-drinking competition until 2015. Becoming a winner while drinking beer sounds tempting, especially since the rules aren’t too complicated. An impression is given below by the video shot in 1988.

Whoever could drink a Stubby the fastest was the winner. For decades, the 2.25-liter beer bottle was a source of identity for residents of the Northern Territories until Carlton & United Breweries discontinued it in 2015. The lone record holder, by the way, is a beef cow. Norman the bull, emptied a stubby in a record-breaking 47 seconds at the annual Darwin Stubby Drinking Competition at the Humpty Doo Hotel in 1988.

Biertrinker im legendären Humpty Doo Hotel
Beer drinkers at the legendary Humpty Doo Hotel / © Photo: Georg Berg

Best before: 1988

Travel advice: Australia for European tourists

International

Our mode of operation is characterized by self-experienced, well-researched text work and professional, vivid photography. For all stories, travel impressions and photos are created in the same place. Thus, the photos complement and support what is read and carry it further.

Never miss new Tellerrand-Stories again! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren With the help of a feed reader, all stories about the Tellerrand (edge of the plate) can be subscribed to in real time.

Food topics on Tellerrand-Stories
Permalink of the original version in German: https://tellerrandstories.de/bier-mit-alternativem-haltbarkeitsdatum

Food-Rubrik

Bier mit alternativem Haltbarkeitsdatum

Bier für Geduldige. Die australische Coopers-Brauerei warnt Genießer des Sparkling Ales vor allzu eiligem Bierkonsum. Man solle erst die Flaschengärung abwarten.

Die australische Coopers-Brauerei druckt statt eines Verfallsdatums auf die Etiketten: BEST AFTER. Zuerst dachte ich, dass es sich beim Datum um den Abfüllungszeitpunkt handelt. Stimmt aber nicht, denn der eigentliche Grund versteht die englischsprachige Kennzeichnung wörtlich und verwendet best before nicht wie eine Behördenfloskel.

Der wirkliche Grund: Nach der Brauereigärung wird noch ein Flaschengärprozess in Gang gesetzt, der erst nach 14 Tagen abgeschlossen ist. Vorher ist das Bier zwar bekömmlich, hat aber noch nicht die angestrebte Reife. Vor dem Öffnen sollten die Flaschen gerollt werden, damit sich die erwünschte Trübung voll entfalten kann.

Das australische Coopers stellt statt eines Verfallsdatums: BEST AFTER. Der Grund: Nach dem Brauvorgang wird noch ein zweiter Flaschengärprozess in Gang gesetzt, der nach 14 Tagen abgeschlossen ist. Vor dem Öffnen solten die Flaschen gerollt werden, damit die erwünschte Trübung sich voll entfalten kann.

Australier sind Bierliebhaber

Humpty Doo im Norden Australiens ist für seinen Stubby Wettbewerb bekannt

Nicht nur das heiße Klima, sondern auch die lockere Lebensweise sorgen in Australien für einen enormen Bierdurst.

Crocodile Dundee Darsteller Paul Hogan hat eine riesige Bierflasche mit NT Draught weltweit populär gemacht. Von den Einheimischen kurz Stubby genannt, war diese Flasche bis 2015 Mittelpunkt eines legendären Schnelltrinkerwettbewerbs. Bier trinkend zum Sieger werden klingt verlockend, zumal die Regeln nicht allzu kompliziert sind. Einen Eindruck vermittelt unten das 1988 gedrehte Video.

Wer einen Stubby am schnellsten austrinken konnte, hatte gewonnen. Die 2,25 Liter fassenden Bierflasche war Jahrzehnte lang für Bewohner des Northern Territories identitätsstiftend bis die Carlton & United Breweries sie 2015 aus dem Sortiment genommen haben. Einsamer Rekordhalter ist übrigens ein Rindvieh. Der Bulle Norman, leerte 1988 beim jährlichen Darwin-Stubby-Trinkwettbewerb im Humpty Doo Hotel einen Stubby in rekordverdächtigen 47 Sekunden.

Biertrinker im legendären Humpty Doo Hotel
Biertrinker im legendären Humpty Doo Hotel / © Foto: Georg Berg

Best before: 1988

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Reisehinweise: Australien für europäische Touristen

Hier klicken, um den Inhalt von Google Maps anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Google Maps.

International

Unsere Arbeitsweise zeichnet sich durch selbst erlebte, gut recherchierte Textarbeit und professionelle, lebendige Fotografie aus. Für alle Geschichten gilt, dass Reiseeindrücke und Fotos am selben Ort entstehen. So ergänzen und stützen die Fotos das Gelesene und tragen es weiter.

Nie mehr neue Tellerrand-Stories verpassen! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich alle Geschichten über den Tellerrand in Echtzeit abonnieren.

Food Themen auf Tellerrand-Stories
Permalink der Originalversion: https://tellerrandstories.de/bier-mit-alternativem-haltbarkeitsdatum
UkrainianGermanItalianSpanishJapaneseDutchPolishHungarianBulgarianTurkishIcelandic