Oysters always suit

Oysters can be eaten all year round. The R-rule does not apply to them as it does to mussels. Oysters contain a lot of omega-3 fatty acids, are low in calories and rich in iron, zinc, magnesium, calcium and vitamins A,B C and D. So much for the hard facts of the nutrition tables. To begin with, oysters are microscopic. Many are eaten by snails. They are not harvested until they reach grade 1, which is 60 to 80 g oysters. Grade 2 oysters weigh up to 100 g and grade 3 over 100 g. To reach 100 g, a wild oyster must be 4 to 5 years old.

James Brown, einer der letzten Austernfischer in Cornwall vor seinem Segelboot / © Foto: Georg Berg
James Brown, one of the last oyster fishermen in Cornwall in front of his sailboat / © Photo: Georg Berg

Oystercatcher James Brown

There aren’t many men left on the Cornish coast who want to do this tough job. James Brown – that’s his real name – is an oyster fisherman. Approaching the wild native oysters in their natural environment by sailboat and harvesting them using ancient fishing methods is his job. James Brown’s fishing ground stretches along the steep and rugged shores of the Fals River estuary. Here, the salty tidal waters of the Atlantic meet the mineral-rich fresh waters of the Fals. It gives the oysters their sweet and slightly metallic taste.

The first oyster

There is much to discover about the taste of an oyster. The finely balanced salty freshness of an oyster should be celebrated whenever it arises. Especially if you are in an area where oysters are as common as currywurst is in our country. Oysters are invigorating and energizing, a bit like the primordial sea from which all life originated. It is recommended to chew them for a long time, instead of swallowing them in fright and quickly. But, and I admit this, it does not look beautiful, the inner life of an oyster.

Neun Austern kombiniert mit drei verschiedenen Gewürzen und Kräutern. Entrée von Hugo Roellinger, Cancale / © Foto: Georg Berg
Nine oysters combined with three different spices and herbs. Entrée of Hugo Roellinger, Cancale / © Photo: Georg Berg

Consider the Oyster

For those who prefer to approach the oyster theoretically, I recommend MFK Fisher’s little book from 1941 Consider the Oyster. The fact that eating the first oyster has always been an overcoming experience is also described by the American author in an episode of her book “The Art of Eating, Guide to Pleasure”. John Updike called Mary Frances Kennedy a “poetess of appetite.” She wrote for the New Yorker, won many awards, and was an institution of American cultural life.

A certain restlessness spread. We behaved in an exemplary manner, but I know I was not the only one who was afraid to eat her first raw oyster. I remembered that Mother had said that oysters were tasteless, and also extremely unpleasant, and that one should therefore swallow them without thinking and as quickly as possible, for the aftertaste was quite pleasant.

MFK Fisher, The Art of Eating, Sixth Course, The First Oyster

Other aspects: Oyster farming in France, oyster fishing in Cornwall, preparation oysters, history of oysters.

International

Material

Our works are inspired by human encounters and always culinary discoveries. What format do you need? A newsworthy report, an entertaining reportage, a short travel tip or a picture gallery? At the international photo agency Alamy you can view all the photos of Georg Berg on the subject of oysters and oyster farming. Clicking on one of the images below will take you directly to the agency image.

Our mode of operation is characterized by self-experienced, well-researched text work and professional, vivid photography. For all stories, travel impressions and photos are created in the same place. Thus, the photos complement and support what is read and carry it further.

Never miss new Tellerrand-Stories again! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren With the help of a feed reader, all stories about the Tellerrand (edge of the plate) can be subscribed to in real time.

Food topics on Tellerrand-Stories
Permalink of the original version in German: https://tellerrandstories.de/austern-gehen-immer

Food-Rubrik

Austern gehen immer

Austern kann man das ganze Jahr über essen. Für sie gilt nicht die R-Regel wie bei Muscheln. Austern enthalten viel Omega-3 Fettsäuren, sind kalorienarm und reich an Eisen, Zink, Magnesium, Kalzium und den Vitaminen A,B C und D. Soweit die harten Fakten der Nährwerttabellen. Am Anfang sind Austern mikroskopisch klein. Viele werden von Schnecken gefressen. Geerntet werden sie erst ab Grad 1, das sind 60 bis 80 g schwere Austern. Grad 2 Austern wiegen bis zu 100 g und Grad 3 über 100 g. Um 100 g zu erreichen, muss eine wilde Auster 4 bis 5 Jahre alt sein.

James Brown, einer der letzten Austernfischer in Cornwall vor seinem Segelboot / © Foto: Georg Berg
James Brown, einer der letzten Austernfischer in Cornwall vor seinem Segelboot / © Foto: Georg Berg

Austernfischer James Brown

Es gibt nicht mehr viele Männer an der Küste Cornwalls, die diesen harten Job machen wollen. James Brown – so heißt er wirklich – ist Austernfischer. Sie den wilden, einheimischen Austern in ihrer natürlichen Umgebung mit dem Segelboot zu nähern und nach alten Fangmethoden zu ernten, das ist sein Job. An den steilen und schroffen Ufern der Flussmündung des Fals erstreckt sich das Fanggebiet von James Brown. Hier trifft das salzige Tidewasser des Atlantiks auf das mineralreiche Süßwasser des Fals. Es verleiht den Austern ihren süßlichen und leicht metallischen Geschmack.

Die erste Auster

Geschmacklich gibt es an einer Auster viel zu entdecken. Die fein ausbalancierte salzige Frische einer Auster sollte man, wann immer es sich ergibt, zelebrieren. Besonders, wenn man sich in einer Gegend aufhält, in der Austern so alltäglich sind wie bei uns die Currywurst. Austern sind belebend und kraftspendend, ein bisschen wie das Urmeer, aus dem alles Leben entstanden ist. Es ist zu empfehlen, sie lange zu kauen, statt erschrocken und schnell herunterzuschlucken. Aber, und das gebe ich zu, schön aussehen tut es nicht, das Innenleben einer Auster.

Neun Austern kombiniert mit drei verschiedenen Gewürzen und Kräutern. Entrée von Hugo Roellinger, Cancale / © Foto: Georg Berg
Neun Austern kombiniert mit drei verschiedenen Gewürzen und Kräutern. Entrée von Hugo Roellinger, Cancale / © Foto: Georg Berg

Consider the Oyster

Wer sich lieber theoretisch der Auster nähern möchte, dem empfehle ich MFK Fisher’s kleines Buch von 1941 Consider the Oyster. Dass das Essen der ersten Auster schon immer Überwindung gekostet hat, beschreibt die amerikanische Autorin auch in einer Episode ihres Buches „Die Kunst des Essens, Anleitung zum Genuss“. John Updike nannte Mary Frances Kennedy eine “Poetin des Appetits”. Sie schrieb für den New Yorker, wurde mit vielen Auszeichnungen bedacht und war eine Institution des amerikanischen Kulturlebens.

Eine gewisse Unruhe breitete sich aus. Wir verhielten uns vorbildlich, aber ich weiß, dass ich nicht die einzige war, die Angst davor hatte, ihre erst rohe Auster zu essen. Ich erinnerte mich daran, dass Mutter gesagt hatte, Austern seien geschmacklos, und auch äußerst unangenehm und dass man sie daher ohne nachzudenken und so schnell wie möglich herunterschlucken sollte, denn der Nachgeschmack sei durchaus angenehm.

MFK Fisher, Die Kunst des Essen, Sechster Gang, Die erste Auster

Weitere Aspekte: Austernzucht in Frankreich, Austernfischerei in Cornwall, Zubereitung Austern, Geschichte der Auster

Hier klicken, um den Inhalt von Google Maps anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Google Maps.

International

Material

Unsere Arbeiten sind inspiriert durch menschliche Begegnungen und immer wieder kulinarische Entdeckungen. Welches Format benötigen Sie? Einen Bericht mit Nachrichtenwert, eine unterhaltsame Reportage, einen kurzen Reisetipp oder eine Bildergalerie? Bei der internationalen Fotoagentur Alamy können Sie alle Fotos von Georg Berg zum Thema Austern und Austernzucht einsehen. Der Klick auf eines der unten stehenden Bilder führt Sie direkt zum Agenturbild.

Unsere Arbeitsweise zeichnet sich durch selbst erlebte, gut recherchierte Textarbeit und professionelle, lebendige Fotografie aus. Für alle Geschichten gilt, dass Reiseeindrücke und Fotos am selben Ort entstehen. So ergänzen und stützen die Fotos das Gelesene und tragen es weiter.

Nie mehr neue Tellerrand-Stories verpassen! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich alle Geschichten über den Tellerrand in Echtzeit abonnieren.

Food Themen auf Tellerrand-Stories
Permalink der Originalversion: https://tellerrandstories.de/austern-gehen-immer
UkrainianGermanItalianSpanishJapaneseDutchPolishHungarianBulgarianTurkishIcelandic