Alle Veröffentlichungen sind namentlich gekennzeichnet, mit journalistischer Sorgfalt verfasst und nicht von Reiseveranstaltern bezahlt. Für unsere Reise- und Foodreportagen gilt: Eindrücke und Fotos entstehen am gleichen Ort. So ergänzen und unterstützen die Fotos den Text und tragen ihn weiter. Unsere Reportagen müssen nicht mit fremder Stockfotografie kombiniert werden, da Georg Berg zu den Fotografen einer großen Bildagentur gehört. Seit 2017 hat sich das Geschäftsmodell gefestigt. Die auf den Reportagereisen entstandenen Fotos werden über die Agentur Alamy an zahlreiche Medien lizenziert. Ausführliche Berichte, Kritiken und Fotos werden als Informationsquelle von Lesern, Journalisten und Reisefachleuten genutzt. Die so entstandenen Geschäftsbeziehungen sichern den Fortbestand des Projektes, das zunächst aus Eigeninitiative entstanden ist.
Über diese Themen berichten wir.
Wir machen darauf aufmerksam, dass einige Recherchen auf Pressereisen gemäß den Standards der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten (VDRJ) entstanden sind. Recherchereisen sind zum Teil von Veranstaltern, Hotels, Fluglinien oder Tourismus-Agenturen unterstützt worden. Dadurch sind wir in der Lage, auch kostspielige Angebote selbst kennenzulernen, um in unserer Berichterstattung ein qualifiziertes eigenes Urteil zugrunde legen zu können.
Über das Partnerprogramm von Amazon bekommen wir für verkaufte Artikel eine kleine Provision. Der Preis bleibt dabei gleich. So bekommen wir eine kleine Entlohnung für die Mühe, die wir uns bei der Recherche machen. Sehr gerne würden wir Partnerprogramme unterstützen, die den lokalen Einzelhandel stärken. Derzeit sind derartige Systeme im Aufbau. Wir hoffen, dass sich insbesondere der Buchhandel in unserer Region bald diesen Partnernetzen anschließt. Es wäre schön, wenn Empfehlungen, in die wir viel Herzblut stecken, von Lesern und Leserinnen demnächst per Klick auch in die eigene Lieblingsbuchhandlung geliefert werden können.