Things. A history of women

For Annabelle Hirsch, everyday things are not incidental trivia, but an exciting approach to history. The freelance journalist has German and French roots. She studied art history, theater studies and philosophy in Munich and Paris. She writes in German and is a literary translator from French. The Things – A History of Women in 100 Objects is her first book.

Annabelle Hirsch, Journalistin, bei einer Lesung in Moers aus ihrem ersten Buch Die Dinge. Eine Geschichte der Frauen in 100 Objekten / © Foto: Georg Berg
Annabelle Hirsch, journalist, at a reading in Moers from her first book Die Dinge. A history of women in 100 objects / © Photo: Georg Berg

Annabelle Hirsch says the idea for her book came from her long-standing interest in women’s history. She has always read a lot about women and by women, she explains in conversation. She often changes where she lives, and in each new city she looks for a woman from the past and asks herself what that woman thought, what she hoped for. She is more interested in the anecdotes and details, she says, because they take away distance and allow us to delve deeper into the everyday life of that time.

Quiet things

Everyday objects, like cooking pots, hatpins or a garment bag are the opposite of monuments. They do not commemorate a battle won or a revolution, Hirsch writes right in the introduction. They do not belong to the so-called great history, but to the intimate realm. The quiet, the overlooked. That area that was long considered feminine and thus unimportant. Her book covers a time span from 30,000 B.C. to 2017. While reading it, one can jump in the centuries or walk chronologically through this Wunderkammer of femininity.

Annabelle Hirsch, Journalistin mit deutsch-französischen Wurzeln erläutert die Entstehung ihres ersten Buches. Die Dinge. Eine Geschichte der Frauen in 100 Objekten / © Foto: Georg Berg
Annabelle Hirsch, a journalist with French-German roots explains the genesis of her first book. Things. A history of women in 100 objects / © Photo: Georg Berg

The history of women is not linear. The objects selected by Annabelle Hirsch tell of developments and regressions, of the desire for freedom and rebellion as well as of myths and norms that were used to keep women down. It is a look at the history of women in the West, at objects of everyday life, fashion, medicine or art. One clearly senses in her selection that Annabelle Hirsch grew up in Germany and France. Her penchant for female literature resonates in many of the chapters, as does her flair for inconspicuous things that, thanks to her persistent research, become fascinating reflections on the lives of women in the past. Her gaze goes far back, even to centuries and eras we don’t know as much about. Objects belonging to women of all classes are presented. Besides the obvious things, like corset, lipstick, bikini or the socio-politically highly relevant birth control pill, the main focus is on the objects that do not immediately come to mind.

Dinge des Alltags, wie Bikini, Chanel No 5, das Safety Bicycle, das Deutsche Grundgesetz und die Antibabypille. © Foto Kein & Aber
Things of everyday life, such as bikini, Chanel No 5, the Safety Bicycle, the German Basic Law and the contraceptive pill. © Photo Kein & Aber

Encrusted role patterns

A wonderful example of the tenacious adherence to role patterns for which men, in this case scientists, are willing to throw their own theses overboard is the 10th century chapter Hnefatafl game. It is about small balls made of elk horn, which were among other things in the grave of an outstanding Viking warrior. In the 19th century, this grave was discovered in Sweden. But in 2017, a DNA test revealed that the warrior with the magnificent grave goods was probably a female warrior and even a military strategist. As a result, some scientists raised doubts about the previous reading of tombs. Annabelle Hirsch notes at this point that it could also be that Vikings simply thought of the concept of gender differently, that it was incidental and not role-determining. Incidentally, we learn in this chapter that it was Richard Wagner who composed the Vikings’ horns on their helmets at the premiere of Der Ring der Nibelungen in 1876.

Safety Bicycle
The Safety Bicycle of 1889 gave women more freedom of movement. © Photo Kein & Aber

Movement brings freedom

Freedom of movement starts with clothing. But it took until the 1920s before women could enjoy sewn-in garment pockets. It was Coco Chanel who added pockets to women’s clothing and caused a sensation. It was a clear statement against women’s historical lack of pockets, as they were denied a practical trouser pocket for centuries. Women carried their belongings in cloth bags, the so-called garment bag, which was awkwardly laced between the many layers of clothing. In 1889, the Saftey Bicycle was invented. A bicycle that was designed to be safer and also cheaper to purchase. Previously, women could only ride as passive tandem riders with men. For a free ride on the Safety Bike, the long Victorian skirts with flowing petticoats were exchanged for plush Oriental-style pants called bloomers. Women whose range of motion until then had been limited to the house, a walk in the park or a visit to a museum could now go in much wider circles at an exhilarating pace. In the late 19th century, women’s rights activist Elizabeth Cady Stanton ranked the bicycle as the most important invention of the century in terms of women’s liberation.

Tupperware 1950er Jahre, © Foto Kein & Aber
Tupperware 1950s, © Foto Kein & Aber

From hatpin to Tupperware

With her book Annabelle Hirsch proves on 100 often inconspicuous objects, an often very surprising emancipatory effect. Who would have thought such a thing of a hatpin or pastel Tupperware containers? Women have taken a place in history, they have moved things, changed things and also shaped things. Fortunately, they have left traces that you can see if you want to.

Annabelle Hirsch, “Things. A History of Women in 100 Objects” is published by Kein & Aber (416 pages, 32 euros) (*).

Our mode of operation is characterized by self-experienced, well-researched text work and professional, vivid photography. For all stories, travel impressions and photos are created in the same place. Thus, the photos complement and support what is read and carry it further.

Never miss new Tellerrand-Stories again! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren With the help of a feed reader, all stories about the Tellerrand (edge of the plate) can be subscribed to in real time.

(*) This post contains advertising links (also called affiliate or commission links) that lead to Amazon.de.

Permalink of the original version in German: https://tellerrandstories.de/annabelle-hirsch-die-dinge

Die Dinge. Eine Geschichte der Frauen

Dinge des Alltags sind für Annabelle Hirsch kein nebensächlicher Kleinkram, sondern ein spannender Zugang zur Geschichte. Die freie Journalistin hat deutsche und französische Wurzeln. In München und Paris studierte sie Kunstgeschichte, Theaterwissenschaften und Philosophie. Sie schreibt auf deutsch und ist literarische Übersetzerin aus dem Französischen. Die Dinge – Eine Geschichte der Frauen in 100 Objekten ist ihr erstes Buch.

Annabelle Hirsch, Journalistin, bei einer Lesung in Moers aus ihrem ersten Buch Die Dinge. Eine Geschichte der Frauen in 100 Objekten / © Foto: Georg Berg
Annabelle Hirsch, Journalistin, bei einer Lesung in Moers aus ihrem ersten Buch Die Dinge. Eine Geschichte der Frauen in 100 Objekten / © Foto: Georg Berg

Die Idee zu ihrem Buch, so sagt Annabelle Hirsch, entspringe ihrem schon lange bestehenden Interesse für Frauengeschichte. Sie habe schon immer viel über Frauen und von Frauen gelesen, erklärt sie im Gespräch. Sie wechselt oft den Wohnort und suche sich in jeder neuen Stadt eine Frau aus der Vergangenheit und frage sich, was diese Frau dachte, was sie erhoffte. Sie interessiere mehr die Anekdoten und Details, denn die nehmen Distanz und lassen uns tiefer in den Alltag von damals eintauchen.

Leise Dinge

Alltagsgegenstände, wie Kochtöpfe, Hutnadeln oder eine Kleidertasche sind das Gegenteil von Monumenten. Sie gedenken keiner gewonnen Schlacht und auch keiner Revolution, schreibt Hirsch gleich in der Einleitung. Sie gehören nicht zur sogenannten großen Geschichte, sondern zum intimen Bereich. Dem Leisen, dem Übersehenen. Jenem Bereich, der lange als weiblich und somit als unwichtig galt. Ihr Buch umfasst eine Zeitspanne von 30.000 v. Chr. bis 2017. Man kann bei der Lektüre in den Jahrhunderten springen oder chronologisch durch diese Wunderkammer der Weiblichkeit schreiten.

Annabelle Hirsch, Journalistin mit deutsch-französischen Wurzeln erläutert die Entstehung ihres ersten Buches. Die Dinge. Eine Geschichte der Frauen in 100 Objekten / © Foto: Georg Berg
Annabelle Hirsch, Journalistin mit deutsch-französischen Wurzeln erläutert die Entstehung ihres ersten Buches. Die Dinge. Eine Geschichte der Frauen in 100 Objekten / © Foto: Georg Berg

Die Geschichte der Frauen ist nicht linear. Die von Annabelle Hirsch ausgewählten Objekte erzählen von Entwicklungen und Rückentwicklungen, von Freiheitsdrang und Rebellion genauso wie von Mythen und Normen, mit denen man Frauen klein halten wollte. Es ist ein Blick auf die Geschichte der Frauen des Westens, auf Gegenstände des Alltags, der Mode, der Medizin oder der Kunst. Deutlich spürt man bei ihrer Auswahl, dass Annabelle Hirsch in Deutschland und Frankreich aufgewachsen ist. Ihr Faible für weibliche Literatur schwingt in vielen der Kapitel mit und ihr Gespür für unscheinbare Dinge, die dank ihrer beharrlichen Recherche zu spannenden Betrachtungen über das Leben von Frauen in der Vergangenheit werden. Ihr Blick geht weit zurück, auch in Jahrhunderte und Epochen, über die wir nicht soviel wissen. Vorgestellt werden Objekte von Frauen aller Klassen. Neben den naheliegenden Dingen, wie Korsett, Lippenstift, Bikini oder der gesellschaftspolitisch höchst relevanten Antibabypille, liegt das Hauptaugenmerk auf den Gegenständen, die einem nicht gleich in den Sinn kommen.

Dinge des Alltags, wie Bikini, Chanel No 5, das Safety Bicycle, das Deutsche Grundgesetz und die Antibabypille. © Foto Kein & Aber
Dinge des Alltags, wie Bikini, Chanel No 5, das Safety Bicycle, das Deutsche Grundgesetz und die Antibabypille. © Foto Kein & Aber

Verkrustete Rollenmuster

Ein wunderbares Beispiel für das beharrliche Festhalten an Rollenmustern, für das Männer, in diesem Fall Wissenschaftler, bereit sind, die eigenen Thesen über den Haufen zu werfen ist das Kapitel Hnefatafl-Spiel aus dem 10. Jahrhundert. Es geht um kleine Kugeln aus Elch-Horn, die u.a. im Grab eines herausragenden Wikinger-Kriegers lagen. Im 19. Jahrhundert wurde dieses Grab in Schweden entdeckt. Doch 2017 ergab ein DNA Test, dass der Krieger mit den prächtigen Grabbeigaben wohl eine Kriegerin und sogar Militärstrategin war. Daraufhin hegten einige Wissenschaftler Zweifel an der bisherigen Lesart von Gräbern. Annabelle Hirsch merkt an dieser Stelle an, dass es auch sein könne, dass Wikinger das Konzept Geschlecht einfach anders dachten, dass es nebensächlich war und nicht rollenbestimmend. Ganz nebenbei erfährt man in diesem Kapitel noch, dass es Richard Wagner war, der 1876 bei der Uraufführung von Der Ring der Nibelungen den Wikingern ihre Hörner an den Helm komponierte.

Safety Bicycle
Das Safety Bicycle von 1889 verschaffte den Frauen mehr Bewegungsfreiheit. © Foto Kein & Aber

Bewegung bringt Freiheit

Bewegungsfreiheit fängt schon bei der Kleidung an. Doch es dauerte bis in die 1920er Jahre bevor Frauen in den Genuss von eingenähten Kleidertaschen kamen. Coco Chanel war es, die Frauenkleidung mit Taschen versah und so für Furore sorgte. Es war ein klares Statement gegen die historische Taschenlosigkeit der Frauen, denn eine praktische Hosentasche blieb ihnen über Jahrhunderte verwehrt. Ihre Habseligkeiten trugen Frauen in Stoffbeuteln bei sich, der sogenannten Kleidertasche, die umständlich zwischen die vielen Kleiderschichten geschnürt wurde. 1889 wurde das Saftey Bicycle erfunden. Ein Rad, das sicherer konzipiert war und auch günstiger in der Anschaffung. Zuvor konnten Frauen nur als passiver Tandemfahrer mit dem Mann mitfahren. Für eine freie Fahrt auf dem Safety Bike wurden die langen viktorianischen Röcke mit wallenden Unterkleidern gegen plustrige Hosen im orientalischen Stil, den sogenannten Bloomers, eingetauscht. Frauen deren Bewegungsradius sich bis dahin auf das Haus, den Spaziergang im Park oder einen Museumsbesuch beschränkte, konnten nun in berauschendem Tempo viel weitere Kreise ziehen. Ende des 19. Jahrhunderts ordnete die Frauenrechtlerin Elizabeth Cady Stanton das Fahrrad in Bezug auf die Befreiung der Frauen als die wichtigste Erfindung des Jahrhunderts ein.

Tupperware 1950er Jahre, © Foto Kein & Aber
Tupperware 1950er Jahre, © Foto Kein & Aber

Von Hutnadel bis Tupperware

Mit ihrem Buch belegt Annabelle Hirsch an 100 oft unscheinbaren Gegenständen, einen oft sehr überraschenden emanzipatorischen Effekt. Wer hätte so etwas einer Hutnadel oder den pastellblassen Tupperdosen zugetraut? Frauen haben in der Geschichte einen Platz eingenommen, sie haben Dinge bewegt, verändert und auch geprägt. Glücklicherweise haben sie Spuren hinterlassen, die man sehen kann, wenn man es will.

Annabelle Hirsch, „Die Dinge. Eine Geschichte der Frauen in 100 Objekten“ ist bei Kein & Aber erschienen (416 Seiten, 32 Euro) (*)

Unsere Arbeitsweise zeichnet sich durch selbst erlebte, gut recherchierte Textarbeit und professionelle, lebendige Fotografie aus. Für alle Geschichten gilt, dass Reiseeindrücke und Fotos am selben Ort entstehen. So ergänzen und stützen die Fotos das Gelesene und tragen es weiter.

Nie mehr neue Tellerrand-Stories verpassen! Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich die Information über neue Blogartikel in Echtzeit abonnieren Mithilfe eines Feed-Readers lassen sich alle Geschichten über den Tellerrand in Echtzeit abonnieren.

(*) Dieser Beitrag enthält Werbelinks (auch Affiliate- oder Provisions-Links genannt), die zu Amazon.de führen.

Permalink der Originalversion: https://tellerrandstories.de/annabelle-hirsch-die-dinge
UkrainianGermanItalianSpanishJapaneseDutchPolishHungarianBulgarianTurkishIcelandic