Die renomierte Fotoagentur Alamy hat ihren März-Wettbewerb POTM (Photo of the Month) dem Thema Empowered Women at Work gewidmet. Das Ergebnis hat mich sehr gefreut, denn die meisten Bilder stammten vom Fotografen Georg Berg. 16 Bilder aus meiner Kamera haben es auf die Liste der 80 Bilder geschafft, die Alamy seinen Verlagskunden diesen Monat als Beispiel für einen aktuell relevanten Trend zusammengestellt hat. Was als journalistische Recherche begann, findet so seinen Weg in die internationale Bilderwelt.

Erfolg beim Alamy Trendreport
Die ausgewählten Fotografien entstanden auf Recherchereisen für unser Reisemagazin Tellerrandstories. Mit meiner dokumentarische Herangehensweise habe ich die Protagonistinnen hervorgehoben und aussagekräftige Details integriert. Die Fotos zeigen Frauen in verschiedenen beruflichen Kontexten: Handwerkerinnen, Landwirtinnen oder Frauen in technischen Berufen. Was sie verbindet, ist die Würdigung oft übersehener Leistungen in einer sich wandelnden Arbeitswelt. Auch die globale Perspektive spiegelt sich in den Motiven wider: Von der Bootsbauerin auf Usedom, der Straßenhändlerin in Sierra Leone bis zur Lokführerin bei der Rhätischen Bahn – die Vielfalt weiblicher Arbeitswelten wird sichtbar.
Fundierte Geschichten über Frauen
Dass Alamy dieses Thema aufgegriffen hat, begrüßen wir als glückliche Fügung. Als Redaktionsteam legen wir seit Jahren Wert darauf, Frauen eine Hauptrolle in unseren Geschichten zu geben. „Der Erfolg beim Alamy-Wettbewerb ist mehr als eine persönliche Anerkennung. Er zeigt, dass Themen, die uns am Herzen liegen, auch global Resonanz finden. Die Sichtbarmachung von Frauen in der Arbeitswelt ist keine Nische, sondern eine gesellschaftliche Notwendigkeit“, sagt Redakteurin Angela Berg.
Visuelle Trends
Unsere redaktionelle Entscheidung hat sich ausgezahlt. Die Bilder, die das Alamy Content Team aus dem großen Agenturfundus für seine Verlagskunden zusammenstellt, repräsentieren jeden Monat aktuelle visuelle Trends. Dass unsere Fotografien dieses Mal den größten Anteil ausmachen, bestätigt die Relevanz unserer Themen. Die bei Alamy verfügbaren Bilder werden über 675 Partneragenturen in 173 Ländern vertrieben – eine starke Reichweite für Inhalte, die ursprünglich für unser digitales Reisemagazin entstanden sind.
In diesem Sinne passt der Erfolg perfekt in die Rubrik Moment mal. Er regt an, über den eigenen Tellerrand hinauszublicken und die Verbindungen zwischen lokalen Geschichten und globalen Entwicklungen zu erkennen.



So beschreibt Alamy den Wettbewerb Photo of the Month.